Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vista64bit und nur 3,25 gb ram?

SoldierOfWastelanD

=- UlTrAnOoB-=

moin moin

also guys, ich hab hier folgendes szenario

hab mir widerwillen vista 64 bit drauf jeklatscht weil ich ma endlich mehr als 3,5 gig ram nutzen wollte in AE

aber nuuuuuuuuuuuu, woat this???

er zeigt mir lediglich 3,25 gb ram unter AE an, im TaskManager das gleiche, wat geht denn jetzt hier ab guys ?

pls hlp

hab ja noch wat vergessen xD

MB: Asus P5Q Pro S 775
4 GB ram

im bios hab ich die einstellung disabled wo er automatischc den ram auf 3,25 runtersetzt, aber anscheinend fehlt da noch was
 
Zuletzt bearbeitet:

Majestico

Noch nicht viel geschrieben

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

hast du 2mal dualchannel rams drin? hast du sie in die richtigen slots gesteckt? sind die rams ok? teste mal nur ein kit und dann das andere, vllt stimmt damit was nich.

Gruß Majestico
 

SoldierOfWastelanD

=- UlTrAnOoB-=

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

ich hab 2x2 gb ram riegel drin...
beim hochfahren zeigt er mir an das dualchannel aktiv is

hast du sonst noch ne idee???
 

SoldierOfWastelanD

=- UlTrAnOoB-=

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

er sollte mir doch schon 4 gb ram adressieren oder etwa nich???

das is ja das manko bei 32 bit, deswegen hab ich ja 64 bit installed
 

Majestico

Noch nicht viel geschrieben

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

na informiere dich bitte mal richtig zum thema. 4 gb bedeuten nicht, das 4 gb möglich sind, weil auch die hardware und verwaltung etwas für sich beansprucht....

ähm, dazu muss ich sagen, ich hab 3GB installiert und die werden bei mir voll angezeigt... also kann das so auch nich hinhauen.

@ SoldierOfWastelanD: hast du everst installiert? wenn nich lad es dir mal und schau nach was es zu deinem ram sagt
 

Majestico

Noch nicht viel geschrieben

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

ich habe 32 bit und mir werden auch 4 gb angezeigt. aber unter frei verwendbar sind es nur 3,25 mehr nicht.

ich habe aber 64 bit OS... und da solte er mir die vollen 4 gig ram zur verfügung stellen...

ich glaud du solltest dich richtig informieren:D

so sieht es aus. habe auch schon mehr drin gehabt, aber da vom vierten gb eh nur ein viertel angenommen wird hab ich den wieder draußen. das hat nichts mit der hw zu tun, sondern wirklich mit dem os. 32bit-os machen halt nur 3,25gb mit. mehr geht mit ner 64bit-version
 
S

Styla09

Guest

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

Hi,
ich bin zwar neu hier im Board und kenne mich mit der Thematik Photoshop etc. nicht so gut aus jedoch kann ich dich beruhigen. Die 3.25 gb bzw 3.5 gb sind bei einen 4gb Arbeitsspeicher Rechner im 64 bit normal da das System automatisch diese 0.75 eig. 0.5gb wegfrisst.
Würdest du nun 5gb besitzen würde das System 4,5gb anzeigen nicht 5 gb.
 

SoldierOfWastelanD

=- UlTrAnOoB-=

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

Hi,
ich bin zwar neu hier im Board und kenne mich mit der Thematik Photoshop etc. nicht so gut aus jedoch kann ich dich beruhigen. Die 3.25 gb bzw 3.5 gb sind bei einen 4gb Arbeitsspeicher Rechner im 64 bit normal da das System automatisch diese 0.75 eig. 0.5gb wegfrisst.
Würdest du nun 5gb besitzen würde das System 4,5gb anzeigen nicht 5 gb.


das stimmt so nicht ganz was du mir da verklickern willst, weil ich denn fehler nämlich gefunden habe...

habe jetzt 5 gig drin und mir werden auch 5 gig angezeigt

der fehler lag darin das ich bei msconfig unter den startoptionen bei speicher das häckchen gesetzt hatte:D


schau hier >>>
und hier >>>
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

Die 3.25 gb bzw 3.5 gb sind bei einen 4gb Arbeitsspeicher Rechner im 64 bit normal da das System automatisch diese 0.75 eig. 0.5gb wegfrisst.
Extra hier angemeldet, um diesen Unsinn zu schreiben?
Ein 64 Bit OS "frisst" nichts weg, da es einen, aus heutiger Sicht, riesigen Adreßraum hat und somit keine Teile davon für die Adressierung anderer Hardware benutzen muß.
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

Das ist normal , dass Windows einen Teil des Arbeitsspeichers nutzt ! Die vollen 4 GB wirst Du nicht erreichen können ! Unmöglich ! Das Betriebssystem braucht halt etwas Speicher !
 

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

Ich hab auch 4 GB und mir wird nur 3,25 angezeigt. Allerdings benutze ich XP, da ist das ja normal. Aber bei Vista wirste auch nicht 100% nutzen können, doch eigentlich müsste der einen Tick mehr anzeigen, wenn ich mich richtig erinnere.
Lad dir einfach mal die Software Everest runter und erstelle dir ne Diagnose Datei. Da siehste dann alles. Alternativ könnteste mit CPU-Z die Timings ect mal überprüfen, vielleicht stimmt mit der Voltzahl was nicht
 

NDiaye

Disorganizer

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

Ich hab auch 4 GB und mir wird nur 3,25 angezeigt. Allerdings benutze ich XP, da ist das ja normal. Aber bei Vista wirste auch nicht 100% nutzen können, doch eigentlich müsste der einen Tick mehr anzeigen, wenn ich mich richtig erinnere.
Lad dir einfach mal die Software Everest runter und erstelle dir ne Diagnose Datei. Da siehste dann alles. Alternativ könnteste mit CPU-Z die Timings ect mal überprüfen, vielleicht stimmt mit der Voltzahl was nicht

Das hat nix mit Vista oder XP zu tun, das hat was damit zu tun, ob man ein 32 oder 64bit OS hat. Wie bereits hier mehrfach betont...
 

Majestico

Noch nicht viel geschrieben

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

eig isses doch voll egal welches os man nutzt... hat man ein 64-bit-os müssen volle 4gb angezegt werden soweit sie vorhanden sind...

hardware zieht nichts vom ram. sie nutzt ihn zwar, das ändert aber nichts daran, dass trotzdem die volle kapazität angezeigt wird.

@ Nikata: everest screen is in post 12.

@ Soldier: welches mobo hast du?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

eig isses doch voll egal welches os man nutzt... hat man ein 64-bit-os müssen volle 4gb angezegt werden soweit sie vorhanden sind...

hardware zieht nichts vom ram. sie nutzt ihn zwar, das ändert aber nichts daran, dass trotzdem die volle kapazität angezeigt wird.

@ Nikata: everest screen is in post 12.

@ Soldier: welches mobo hast du?

Steht im ersten Post..
Asus P5Q Pro S775

Tut zudem nichts mehr zur Sache, das Problem wurde gelöst. War, wie zu 95% aller Probleme, der User. Falsche Einstellung. Ursache erkannt, Problem gebannt.

Für jeden, den dieses Thema weiter interessiert, hier ein wunderschöner Link.

Speicheradressierung 32Bit / 64Bit Windows - System - Forum de Luxx

Schönes Wochenende Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoldierOfWastelanD

=- UlTrAnOoB-=

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

sorry aber ich bekomme dat feeling das

1. manche sich den ganzen thread nich durchlesen und einfach nur was da hin hacken oder

2. gibt es hier ledigliche punktejäger unter uns? :kopfpatsch:

also ich versteh es echt nicht...

leute wenn ich von etwas keine ahnung bin ich ruhig oder erkundige mich vorher aber hau nich irgend wirres zeug raus...

echt ma dat musste ma gesacht werden und nichts für ungut, aber darunter leidet die qualität eines forums...

meine meinung:danke:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben