Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Völlige Kreativitätsblockade

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Völlige Kreativitätsblockade

@vanilladragon:
Kundenbesuch und Gespräche hatten bereits stattgefunden, Logo-Neudesign hatte ich auch dringend empfohlen, wurde abgeschmettert. Jetzt weißt Du, was ich für ein Problem habe ;)
Das einzige, was ich am sogenannten Logo ändern darf, sind die Farben. Jetzt bring das mal mit einer (farblich) ähnlichen Einrichtung wie bei Deinem Friseur auf einen Nenner. Bin bald am Verzweifeln...

Aber wieso denn??? Also ich versteh da die Kunden meistens nicht. Kann mann doch nich aus einem Scheißhaufen Gold machen! Entweder man macht etwas ordentlich und hat eine Einheit (Logo, Auftritt vom Friseurteam, Webseite, Flyer usw) oder man macht eine Flickendecke. Man muss sich dann aber bewusst sein, dass eine Naht immer zu sehen ist.

Um dir ganz ehrlich unter die Augen zu treten, entweder du bekommst Sie dazu, auch ein "neues" Logo anfertigen zu dürfen, oder du musst eben einfach irgendwas gestalten. Manche Leute wollen es eben nicht verstehen. Eventuell klappt es, dass du mit ihnen einen Deal machst (klappt bei mir meistens): Sie sollen dir Vertrauen und dir die Möglichkeit geben deine Fähigkeiten einzusetzen. Nach dem Motto "Sie werden überrascht sein".

Außerdem versteh ich deren Bedenken nicht. Ein frischer Wind birgt oftmals hohe Aufmerksamkeit! Das Team bleibt doch auch nicht auf einer Stelle stehen, oder machen die noch Frisuren aus Omas Zeiten?

Man muss die Kunden meistens zu ihren Glück zwingen ...

vanilla
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Also ich versteh da die Kunden meistens nicht
XD wer tut das schon
ich mach es meist so, dass ich das layout oder was auch immer gefragt ist entwerfe, dann das alte Logo draufklatsche und das angebot mache es zu "überarbeiten"
mit der Begründung dass es bei den Kunden besser ankommt, dass es "moderner" und und und wirkt.
meist macht der Kunde sich darüber nocheinmal Gedanken und gibt mir das OK
allerdings darf der Aufpreis für das Logo nicht groß sein sonst vermutet oder unterstellt der Kunde geldmacherei deinerseits obwohl du nur ein anständiges Ergebnis möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Völlige Kreativitätsblockade

mit der Begründung dass es bei den Kunden besser ankommt, dass es "moderner" und und und wirkt.
meist macht der Kunde sich darüber nocheinmal Gedanken und gibt mir das OK
allerdings darf der Aufpreis für das Logo nicht groß sein sonst vermitet der Kunde geldmacherei deinerseits obwohl du nur ein anständiges Ergebnis möchtest.

Jops!!! Genau so. Man muss sich einfach nur verkaufen.

vanilla
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Ich denke, ich werde das Design tatsächlich weitgehend unabhängig vom alten Logo angehen und mich nur auf die "konkreten" Wünsche "warm, irgendwie mediterran und modern" konzentrieren, sonst sehe ich da nämlich kein Land (2 Entwürfe hatte ich schon in die Tonne gekloppt).

Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle für die konstruktiven Beiträge!
 

lionheike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Völlige Kreativitätsblockade

..."warm, mediterran soll es sein". .....

... da kenn ich auch noch welche: "schön soll es aussehen" oder "toll aussehen und schnell fertig sein" (am besten gestern) ...

ich liebe es ....
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Völlige Kreativitätsblockade

@Nova Flow:
Ich auch...

Ich bearbeite den Kunden schon dahingehend, dass ich die Neonfarben wenigstens durch warme Töne ersetzen darf (dachte dabei an warmes rotbraun und tannengrün). Das macht's natürlich nicht viel besser, aber der Druck auf den Augen geht etwas weg :)

das macht sehr viel besser, weil mediteran meist wirklich so rotbraun ist. und an diese farbe hab ich auch gerade gedacht als du geschrieben hast mediteran.
dazu passend sind wohl auch noch töne wie beige.
eben warme helle töne.

grün würde auch passen solange es dunkel ist.

ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. mit dem kunden reden, kompromisse machen bei der farbe des logos, vorstellungen des kunden und deine verbinden und recherchieren was andere so haben.

was zusammenpassende farben betrifft wäre das hier sehr zu empfehlen:

http://kuler.adobe.com/#themes/rating?time=30

liebe grüsse
spatzihasi
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Hallo,

ja, ja ich denke das ging wirklich schon jedem einmal so. Und dass der Kunde ein Logo liefert an dem eigentlich nicht viel geändert werden darf macht das ganze natürlich nicht viel einfacher. Und ich denke Du hast dann keine Kreativitätsblockade, sondern bist einfach durch das vorgegebene logo einfach in Deiner Kreativität beschnitten!

Ich wünsche Dir gutes Vorankommen und drücke die Daumen, dass Du zügig vorankommst!

B.G.
Solla
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Völlige Kreativitätsblockade

das schlimme ist das die meisten kunden nicht viel ahnung haben, keine vorstellungen aber ansprüche die nicht zusammen realisierbar sind.

bei dem logo würde ich da noch ne möglichkeit sehen, da wo im logo farben sind das ist nich viel und daher könnte man auch trotzdem mediterane farben verändern obwohl die logo farben anders sind. würde kontrast reinbringen auch wenns mir persönlich nich so gefallen würde, weil die farben einfach nich zusammen passen.

aber das müsste man dem kunden dann ganz deutlich klar machen, das es einfach so nicht geht und die farben dann nicht harmonisch wären.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Völlige Kreativitätsblockade

dem kunden ist kein vorwurf zu machen, da er ja in dem sinne nicht viel ahnung hat. deswegen kommt ja auch der grafiker ins spiel. aber man kann nur hoffen, dass der kunde sich auf gewisse änderungen einlässt.
sonst ist kein wunder machbar.
am schlimmsten ist es wirklich wenn man layoutet ohne ende und der kunde bei jedem entwurf sagt "gut aber irgendetwas passt mir daran nicht..."
für solche fälle muss man einfach das unpassende logo/farben/bilder oder was auch immer nicht zum neuen design passt austauschen. das macht zwar arbeit aber meist sieht der kunde dadurch durch welche einfache änderung alles erreicht werden kann. aber das klappt nicht immer. viele kunden haben ihr logo einst selbst entworfen und sind natürlich stolz darauf und wollen es nicht so einfach wechseln. (was absolut verständlich ist)
naja und dann ist der grafiker in einer schwierigen situation, wie es hier der fall ist.
zumindest kannst du die farben ändern. immer positiv sehen ;D
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Völlige Kreativitätsblockade

das is richtig, auf der einen seite ist ihm kein vorwurf zu machen aber er sollte sich dann eben wirklich ggf eingestehen das dann der designer der "profi" ist und er dann von farben ect mehr ahnung hat und sich wirklich dann auch beraten lassen und kompromisse finden.

ich würde halt auch wie der threadersteller schon sagte nochmal mit dem kunden sprechen bezüglich der farbänderung am logo
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Völlige Kreativitätsblockade

@Spatzihasi: Danke für den Link, bin direkt auf 2 passende Farbpaletten gestoßen (an Kuler hatte ich grad mal überhaupt nicht gedacht).

@Solla: Danke fürs Aufbauen! :)

Gilt natürlich für alle anderen auch.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Mir ist erst durch die Nachricht von Vaniladrago aufgefallen wie schlecht das Logo eigentlich ist. Das geht ja mal gar nicht. :D
Das ist dann warscheinlich ein von dennen Logos das der Sohn oder der Mann der Hobby-Grafiker ist mal schnell zusammengeschustert hat. :D
Anderseits wenn dem Kunden so ein unpassendes Logo gefällt stellt er bestimmt auch in die Webpräsenz keine besonders hohen Anforderungen. :D *duckundweg*
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Ich möchte gar nicht so genau wissen, wo das Logo her ist, aber wahrscheinlich hast Du recht. Frisch aus der Abteilung "der Sohn/Mann/Cousin (oder die weiblichen Pendants) von unserm Nachbar kann Grafik/Internet/Computer, der/die macht das an einem Nachmittag."
Durch das Problem muss ich allerdings durch.
Naja, man wächst an seinen Herausforderungen (wie die Leber auch :D ).
 

thebells

Undertaker

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Wenn mich mal ein Loch voll trifft mache ich folgendes: Ich lege mich ins Bett, auf die Couch und lege meine Lieblingsmusik auf. (Ich höre gerne die frühe Musik von Mike Oldfield), bei Dir darf das auch was anderes sein, schließe die Augen und lasse die Musik auf Dich wirken. Mir kommen in diesem Moment absolut abstrakte Ideen. Wenn ich nur 10 % dessen umsetzen und verwirklichen könnte wäre ich froh. Außerdem geht es mir hinterher meist besser. Das hilft Dir ja jetzt nicht wirklich, aber ich wollte Dir auch nur einen Tipp geben. Viel Glück und Erfolg für Dich.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Sowas ähnliches werde ich jetzt auch machen, und anschließend Feierabend für heute. Arbeit hat auch ihre Grenzen. Ich werde hier mit Sicherheit die Ergebnisse posten, versprochen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben