Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vogel Fotos immer unscharf

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo,
jetzt in der kalten Jahreszeit tummeln sich viele Vögel in meinem Garten an den Futterstellen. Von diesen versuche ich seit Tagen ein Foto zu schießen. Doch egal was ich einstell, alle sind nicht richtig scharf. Im Netz kann ich deutlich bessere runterladen. Dies Qualität möchte ich selbst erzeugen.
Ich arbeite mit meiner 450D mit einem Canon EF 75-300 1:4-5,6
Der Abstand zum Vogel beträgt ca.3m.
Foto bei max. Zoom - manuell, Blende 5,6 ; 1/125 : ISO 320
Siehe:

Da das Foto noch zu groß ist bei dieser Entfernung schneide ich den Vogel aus. Dabei wird die unschärfe erst richtig sichtbar.
Was mache ich falsch?
Oder welches Objektiv würdet Ihr empfehlen- Max 500? -
 

Fotografie

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Objektiv stiller halten =D
hat dein Objektiv denn einen Bildstabilisator? Falls nicht würde ich dir eins mit so einem Ding empfehlen. Für ein konkretes habe ich noch zu wenig Ahnung.
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Hallöchen,
Das Zauberwort lautet "Stativ"... Oder hast du eins benutzt? Sieht mir nämlich nicht danach aus...
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Zum einen ein Stativ verwenden, zum anderen neigt Dein Objektiv aber auch zu starken Aberrationen, bei solchen Schneebildern fällt das besonders auf ...
 
K

karlchen

Guest

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Ich bin zwar noch grün hinter den ohren was 450D angeht aber mir wurde für solche Fotos das SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD ca.400€ oder die SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO ca.700€ Objektiv empfohlen.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Danke für die schnellen Antworten,
Ihr seit also der Meinung, die unschärfe kommt durch Verwackeln.
Ich habe kein Stativ benutzt - wie schon vermutet.
Da ich das Problem hatte das sich die Vögel nicht immer da niederlassen wo mein Fokus steht. Bis ich nachgeführt habe ist das Biest weg.
Zu IS : Das Objektiv hat keinen Bildstabilisator.
Da das Licht nicht ausreicht ist eine kürzere Zeit nicht möglich.
Könnte blitzen was bringen? Hab`s noch nicht versucht.
Ist für solche Aufnahmen eine Objektiv mit fester Brennweit z.B. 200mm besser?
Das SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD ca.400?
reicht meiner Meinung nach für die Entfernung nicht aus - oder ?
SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO ca.700? spengt momentan meinen Preisrahmen.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Mach einfach einmal eine Belichtungsreihe vom gleichen Motiv. Evtl. ergeben sich dann zufriedenstellende Resultate. Grundsätzlich solltest Du dabei immer auch auf das im Mittelpunkt Motiv Scharfstellen. Naja, und einige Objektive haben so Ihre Schwächen in Ihrer Gesamtausschöpfung. 5,6 bei max. Zoom könnte dabei Unschärfe verursachen, auch wenn angeblich scharfgestellt ist. Probier doch einfach mal Blende 8 oder 11 bei max. Zoom und mach dann mal die bereits erwähnte Belichtungsreihe. Vielleicht einfach mal +/- eine Blende (mit halben Intervallen). Probier mal rum. :D Und bei solchen Aufnahmen auch gerne mit Stativ.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Blende 8 oder 11 ist eigendlich nicht möglich bei dem Licht, da sind die FOTOS extem dunkel.
Also ist mein Objektiv doch ungeeignet?
Als Stativ kann ich nur ein Einbein benutzen um schnell genug zu sein um dem Objekt zu folgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Kennst du die Faustformel Bleichtungsteit > 1/(Brennweite*Cropfaktor) um ein Bild nicht zu verwackeln? Die Belichtungszeit in deinem Bild ist aufjedenfall zu kurz um das aus der Hand zu halten.

Erstens mal ist dein Objektiv nicht lichtstark genug um der Faustformel gerecht zu werden, Zweitens ist das Objektiv nicht wirklich das schärfste.

Wenn die Entfernung zu den Vögeln nicht großartig variiert würde ich dir für den Preis evtl. zu einem Gebrauchten Canon 200mm f2.8 raten. Das könntest du evtl. für den Preis kriegen. Ansonsten vielleicht das Tamron/Sigma 70-200mm.

Zum Stativ. Es gibt nicht wenige die hervorragende Vögelbilder mit einem Dreibein machen. Wenn man ungefähr weiss wo der Vogel sitzt geht das denke ich auch ganz gut und die Bilder sind dann von der schärfe her auch herrausragend.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Vogel Fotos immer unscharf

1/128sek bei 300mm und dann Freihand ohne OS ?
Das kann ja nur unscharf werden, versuch mal das du bei 300mm immer mindestens 1/640sek hast. Dies erreichst du z.B. auch mit höheren ISO Werten.
Oder du müsstest entweder an einem Tag mit besserem Licht Fotos von Vögeln machen gehen.

Edit:
@Hammaryd: Ich finde das es eigentlich schon recht scharfe Fotos macht:

hab es unter anderem auch und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Hallo,
ein Tele ohne IS > Schönwetter Objektiv würde ich nicht kaufen.
Du hast ja nun selber gesehen, dass bei bedeckten Himmel das Licht weniger ist und das die Verschlusszeit bei über 200 Brennweite zu lang ist.

Das Canon 55- 250 IS (auch als Kit Objektiv erhältlich) soll recht gut sein.
Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS (2044B005) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Es ist keine Top Linse, aber viel besser als das Canon 75- 300 ohne IS
Gebraucht kriegst du das Objektiv bisschen günstiger.
siehe diverse Foren > Biete

Übrigens ist das preisgünstige Tamron 75- 300 ohne Bildstabilisator auch nicht viel besser.

Lese auch mal das Thema Verwacklung > Verwacklung vermeiden: Bildstabilisator (Canon: IS, Sigma: OS, Tamron: VR usw.)



Ach so, den ISO Wert könntest du noch höher stellen
.
 
Zuletzt bearbeitet:

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Hallo:)
Bin ja erst seit Kurzem hier aktiv. Ich Dein Problem auch! Tierfotografie ist ne schöne Sache und das Licht ist nicht immer optimal um es perfekt werden zu lassen! Hinzu kommt, dass die Budgets der Meisten hier, beschränkt sind und man meistens mit dem auskommen muss, was vorhanden ist! Ich habe eine 400D und eine 7D von Canon und dazu ein Sigma 70-300 (war zuerst da und ohne Bildstabi) Mit dem Objektiv habe ich viele meiner Fotos gemacht und war immer recht zufrieden! Bei Tieraufnahmen nutze ich immer den "Zentralen Fokuspunkt " in der Mitte und immer Freihand, denn ein Stativ ist mir persönlich zu "doof" um schnell reagieren zu können! Um Reserven in der Belichtung zu haben habe ich mir dann das Tamron 2,8 70-200 (699;-) zugelegt. Das hat aber mehr als ein Jahr gedauert. Dieses hat auch keinen "Stabi" und ich bin ehrlich gesagt auch ohne bis jetzt ganz gut durchs Leben gekommen! Wichtig ist vieleicht noch mal ein Hinweis auf eine Seite, die mir persönlich in Sachen Schärfe, sehr viel gegeben hat und meinen Fotos sehr geholfen hat!Schau mal hier rein Penum DigiCam Fotos - Testfotos, Preisvergleich Digicam, News und Infos von Digitalkameras und dann unter Praxis (sehr hilfreich)!!! Diese Seite hilft auch viel beim Verständnis, wenn es ums Thema "Schärfen" geht RA - Scharfmacher!!! Wenn Du Dich entschließen solltest, einmal die ISO Bereiche zu erhöhen (ein gutes Mittel um Belichtungsreserven zu haben) wird natürlich das Bildrauschen zunehmen! Hier findest Du dann etwas darüber um das wieder auszugleichen Rauschreduzierung in Photoshop | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel!!! Ebenfalls sehr interessant! Man muss nicht immer das Beste an Hardware haben! Know How in der Nachbearbeitung kann ebenfalls sehr hilfreich sein bis man sich dann die notwendige Hardware zulegen kann
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Da das Licht nicht ausreicht ist eine kürzere Zeit nicht möglich.
Könnte blitzen was bringen? Hab`s noch nicht versucht.
Ist für solche Aufnahmen eine Objektiv mit fester Brennweit z.B. 200mm besser?
Das SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD ca.400?
reicht meiner Meinung nach für die Entfernung nicht aus - oder ?
SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO ca.700? spengt momentan meinen Preisrahmen.

Klar kann Blitzen etwas bringen, wenn man es richtig einsetzt.
Die FB hat Ihre Vorteile und wenn sie Lichtstärker ist hat sie klare Vorteile.
Das 17-50 ist doch eher ungeeignet für Tieraufnahmen. Spar dein Geld und kauf dir dann gleich das 70-200mm
 

thewaltons

thewaltons

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei dieser Art Objektiv auch die Brennweite nicht max. ausschöpfen kann. Mein Nikon-Pendant macht bei 300mm schreckliche CAs, kurz darunter, also vielleicht 280mm keine mehr.
Ich nehm ein Stativ, werfe Vogelfutter tagelang an die gleiche Stelle, mache Spiegelvorauslösung und nehm eine Fernbedienung.
Aber selbst dann sind die Bilder nicht so wie aus dem Netz- so ein Objektiv für 135,- hat eben einfach Grenzen....
Ein Objektiv für unter 500,- für diesen Zweck? Spare lieber noch etwas.
Oder schaue nach was Gebrauchtem.
 

contetix

contetix

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Also - unter 500mm Brennweite ist Tierfotografie nur dann möglich, wenn man die Gewohnheiten der Tiere genau kennt und sich lange Zeit vorher gut getarnt in der Nähe ihrer Futterplätze auf die Lauer legt.
Schaut Euch doch mal in den entsprechenden Publikationen an, welchen Aufwand gute Tierphotographen treiben, um zu hochwertigen Bildern zu kommen.
Ich kann es mir nicht verkneifen deutlich zu werden: Zu denken, gute Tierbilder sind nur eine Frage der Technik, ist für mich Arroganz gegenüber den Wesen in der Natur.
Um ein Beispiel aus einem anderen Bereich zu geben: Ein Freund von mir ist zwölf Jahre lang bei jeden Gewitter zu einer bestimmten Burg gefahren. Er wollte einen Blitz hinter dem Burgturm photographieren. 12 Jahre Einsatz, bis ihm diese Aufnahme endlich gelang.

Wer die Natur nicht versteht und sich ihr nicht mit Geduld und Demut nähert, hat keine guten Bilder verdient.
 

thewaltons

thewaltons

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Da gebe ich Dir prinzipiell recht.
Nur:erstens kann sich nicht jeder ein 500er Rohr leisten und möchte vielleicht dennoch Tierbilder machen.
Zweitens finde ich grundsätzlich positiv, wenn sich heutzutage noch Menschen für die heimische Tierwelt interessiert.
Also bitte nicht ganz so negativ beurteilen, wenn sich jemand bemüht.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Vogel Fotos immer unscharf

hallo

an Deiner Stelle würde ich an die Stelle des Baumes , wo Du den Vogel aufgenommen hast, etwas hinhängen und dann mit der Camera mit / ohne Stativ Belichtungsreihen aufnehmen . Dabei lernst Du auch die Cam kennen, um dann für den schnellen Schuss mit Vogel gerüstet zu sein.

Mit Deinem Objektiv müsstest Du ausreichend gerüstet sein, vllt die Blende noch etwas schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Vogel Fotos immer unscharf

hallo

an Deiner Stelle würde ich an die Stelle des Baumes , wo Du den Vogel aufgenommen hast, etwas hinhängen und dann mit der Camera mit / ohne Stativ Belichtungsreihen aufnehmen . Dabei lernst Du auch die Cam kennen, um dann für den schnellen Schuss mit Vogel gerüstet zu sein.

Mit Deinem Objektiv müsstest Du ausreichend gerüstet sein, vllt die Blende noch etwas schließen.

Was will er denn mit einer Belichtungsreihe? Hast du selber schon mal Tiere fotografiert? Ist doch totaler Quatsch bei Tierfotografie eine Belichtungsreihe zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Vogel Fotos immer unscharf

...Ich kann es mir nicht verkneifen deutlich zu werden: Zu denken, gute Tierbilder sind nur eine Frage der Technik, ist für mich Arroganz gegenüber den Wesen in der Natur...

...Wer die Natur nicht versteht und sich ihr nicht mit Geduld und Demut nähert, hat keine guten Bilder verdient...

Du sprichst mir aus der Seele.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Mein Tip:

nimm ein Stativ, löse alle Bewegungsrichtungen so weit, dass Du die Kamera am Gehäuse halten und bewegen kannst. Diese Unterstützung macht schon viel aus, gibt Dir aber trotzdem Flexibilität (ausser dem Kamerastandort). Dann stelle Dich an Deinen Platz und übe das Hin-und Herbewegen.

Clemens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben