Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vogel Fotos immer unscharf

T

tobi89

Guest

AW: Vogel Fotos immer unscharf

früher hatte man solch ein bild stabi auch nicht..
und bald kommt wieder frühjahr..;)
haha ein kleines wortspiel am rande..

nun ich muss sagen ich hab kein einziges objektiv mit stabi
und kenn mich auch nicht so sehr damit aus..

somit die frage wie verhält sich der stabi bei tieren, die sich recht schnell bewegen..
wie eben eine blaumeise.
ist der stabi nicht "überfordert und weis nicht wirklich welche bewegung er nun nachgehen soll die des fotografen oder des motives?

nun ich habe wie schon gesagt keine objektive aber dafür eine große speicherkarte und geduld..
hilft auch...
den vögeln hinterher fotografieren...wenn sie wegfliegen warten bis der nächste kommt und weiter knipsen am ende kommen dann auch gute bilder ohne stabi raus
ist die belichtungs zeit zu lang
naja etwas mit der iso kann man ja schon spielen oder"?
soo groß wird das rauschen dann auch nicht.."
 

Fotografie

thewaltons

thewaltons

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Wow, was ein tolles Bild! da sieht man sogar die Späne fliegen!
Ich finde auch, dass ein Stabi nicht zwingend notwendig ist, im Gegenteil, bei bewegten Motiven eh nichts bringt.
 
J

Jbleil

Guest

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Hallo,
ich bin neu hier und fange gerade mit dem lesen im Forum an, will mich aber auch gerne aktiv beteiligen.

Zum geschilderten Problem:
Tim_Kim hat es bereits alles wunderbar erklärt. Die Aufnahmedaten zeigen, dass dieses Bildergebnis eigentlich nicht anders werden konnte.
Brennweite, Verschlusszeit, alles dazu ist gesagt.

Singvögel mit 300mm fotografieren, am besten noch formatfüllend, ist kaum möglich (ausser die Vögel sind lange an diese Nähe gewöhnt). Muss man dann noch einen Ausschnitt wählen, werden alle Unzulänglichkeiten des Ausgangsbildes zu Tage gefördert. Will man gar noch in A4 oder A3 drucken, oder es sich als Ausschnitt auf dem schönen großen FULL-HD-TV im Wohnzimmer anschauen, dann kommt die Ernüchterung.

Mit Geduld, anderen Einstellungen und einem Stativ, kommen bessere Ergebnisse zu Tage. Schaue mal das Du die Futterknödel nicht mit im Bild hast, das wirkt dann ebenfalls schöner.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Hallo,
also was so ein kleiner Vogel alles verursachen kann.
Hätte nie gedacht das so etwas daraus entsteht.
Danke an Alle für Eure Antworten. Besonders an Tim_Kim, der eine so gute Analyse erstellt hat.
Werde die Ratschläge berücksichtigen und weiter lernen.
Vorschnell habe ich mir das 55-250 IS zugelegt.
So besitze ich jetzt einen 240€ teuren Bildstabilisator. mehr nicht.
Vergleichsfotos vom gleichen Motov mit Brennweite 200mm auf Stativ mit gleicher Zeit und Blende zeigen keinen Unterschied zum alten 70-300 III.
Mir erscheinen sogar einige Aufnahmen minimal klarer mit dem alten Objektiv.
Beim Verwackeln hilft der IS aber schon: siehe

hier habe ich geblitzt.
Heute kam die Sonne raus und ich hätte die notwendigen Zeiten und Blenden erreicht - leider waren keine Vögel da.
Ich bleibe also weiter am Ball.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Über IS wird häufig diskutiert. Ich habe jedenfalls aus den Diskussionen für mich rausgelesen, das man den lieber abschalten sollte. Und wenn es wirklich problematisch mit Licht wird, einschalten. Und nachdem ich meine alte SLR mal wieder in der Hand hatte, wünsche ich mit eine Mattbildschnittscheibe zurück und manuelles Fokussieren. Oder besser beides in einer DSLR (gibt es vermutlich, aber mir nicht bekannt)
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Das vom TO verwendete Objektiv hat keinen Bildstabi, dann wird aus Deiner Formel, die von mir erwähnte.
Diese Formel stellt immer ein Näherungswert dar und ist auch sehr von der Person bzw. der Art der Verwendung abhängt. Ich kenne Personen, die schaffen locker die doppelte Zeit, ebenso kann man die Zeit durch Auflegen des Objektivs auf eine Mauer usw. verlängern. Allerdings immer dann, wenn man mit der Shärfe nicht zufrieden ist, aber gegen diese Regel "verstossen" hat, sollte man erst daran arbeiten, dass die Zeit entsprechend kurz ist.
Die Belichtungszeit kann nur dann die Lösung sein, wenn sie auch die Ursache ist. Leider willst da anscheinend nicht sehen, dass im vorliegenden Bild nicht die Belichtungszeit der limitierende Faktor war, sondern die Einstellung der Blende bezogen auf die Abbildungsleistung des Objektives.

Noch am Rande sei erwähnt, dass es wenig Sinn macht Korinthen zu kacken, wenn man nicht bereit ist den gleichen Maßstab an eigene Aussagen anzulegen, den man an fremde anlegt.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Über IS wird häufig diskutiert. Ich habe jedenfalls aus den Diskussionen für mich rausgelesen, das man den lieber abschalten sollte. Und wenn es wirklich problematisch mit Licht wird, einschalten. Und nachdem ich meine alte SLR mal wieder in der Hand hatte, wünsche ich mit eine Mattbildschnittscheibe zurück und manuelles Fokussieren. Oder besser beides in einer DSLR (gibt es vermutlich, aber mir nicht bekannt)


Hallo
da muß ich mal nachfragen, wie Du das meinst, denn der AF ist ja erstmal im Objektiv und meines Wissens gibt es kein Objektiv, egal ob Canon, Nikon etc. wo man den automatischen Fokus nicht abschalten kann und manuell fokusieren.
Was ist bitte eine Mattbildschnittscheibe? Ich habe noch meine analoge EOS 1, aber soetwas hat die - so viel ich weiß - nicht.
Oder meinst Du den Sucher? der hat bei mir ein Rastergitter

Sich ein Objektiv mit IS zu kaufen, um ihn dann lieber abzuschalten?
Den IS schalte ich ab, wenn ich ein Stativ nutze. Selbst bei meinem 100-400 Tele habe ich keine Probleme mit dem IS, da gibt es 2 Entfernungseinstellungen, damit der IS schon weiß, wie er arbeiten soll und ich bin wirklich zufrieden damit.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Hallo
da muß ich mal nachfragen, wie Du das meinst, denn der AF ist ja erstmal im Objektiv und meines Wissens gibt es kein Objektiv, egal ob Canon, Nikon etc. wo man den automatischen Fokus nicht abschalten kann und manuell fokusieren.
Das stimmt schon, nur ist manuelles fokusieren ohne Einstellscheibe (oder auch als Mattscheibe bezeichnet) ziemlich schwierig, besonders bei Teleobjektiven.

Was ist bitte eine Mattbildschnittscheibe? Ich habe noch meine analoge EOS 1, aber soetwas hat die - so viel ich weiß - nicht.
Oder meinst Du den Sucher? der hat bei mir ein Rastergitter
Du warst also mit deiner Vermutung schon nah dran.

Einstellscheibe - zum Nachlesen in der Wikipedia
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Hallo,
also was so ein kleiner Vogel alles verursachen kann.
Hätte nie gedacht das so etwas daraus entsteht.
Danke an Alle für Eure Antworten. Besonders an Tim_Kim, der eine so gute Analyse erstellt hat.
Werde die Ratschläge berücksichtigen und weiter lernen.
Vorschnell habe ich mir das 55-250 IS zugelegt.
So besitze ich jetzt einen 240? teuren Bildstabilisator. mehr nicht.
Vergleichsfotos vom gleichen Motov mit Brennweite 200mm auf Stativ mit gleicher Zeit und Blende zeigen keinen Unterschied zum alten 70-300 III.
Mir erscheinen sogar einige Aufnahmen minimal klarer mit dem alten Objektiv.
Beim Verwackeln hilft der IS aber schon: siehe

hier habe ich geblitzt.
Heute kam die Sonne raus und ich hätte die notwendigen Zeiten und Blenden erreicht - leider waren keine Vögel da.
Ich bleibe also weiter am Ball.
Bei der leicht abgedrifteten Diskussion um verwackelt oder Abbildungsleistung ist mir doch glatt noch ein sehr wichtiger Punkte entgangen.

Bei den Einstellungen, die du hattest, beträgt die Schärfentiefe für die Kamera-Objektivkombination bei 3 Meter Abstand gerade mal 2 cm. Das bedeutet, dass maximal 2 cm absolut scharf sind und davor bzw. dahinter das Bild schon wieder unscharf wird. Nachrechnen kann man das mit dofmaster und ganz grundsätzlich ist natürlich auch der Wikipediaartikel mit Links zum Thema Schärfentiefe sehr aufschlussreich.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Bei den Einstellungen, die du hattest, beträgt die Schärfentiefe für die Kamera-Objektivkombination bei 3 Meter Abstand gerade mal 2 cm. Das bedeutet, dass maximal 2 cm absolut scharf sind und davor bzw. dahinter das Bild schon wieder unscharf wird. Nachrechnen kann man das mit dofmaster und ganz grundsätzlich ist natürlich auch der Wikipediaartikel mit Links zum Thema Schärfentiefe sehr aufschlussreich.

Ich denke nicht das deine teils sehr ausführlichen Antworten (die fast alle stimmen), einem Anfänger dabei helfen werden bessere Fotos zu machen, im Gegenteil ich denke so verwirrt man ihn nur noch mehr...
Die Grundkenntnisse sollten zuerst erlernt werden, wie z.B. Verschlusszeiten und Blende im Zusammenspiel, richtige Messmethode usw. Dann irgendwann später kann man auch mal mit dofmaster anfangen.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Fragen wir doch "den Anfänger" direkt, ob er meine "teils sehr ausführlichen Antworten" hilfreich empfand.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Fragen wir doch "den Anfänger" direkt, ob er meine "teils sehr ausführlichen Antworten" hilfreich empfand.

Na bin ich wohl gemeint!
Ich bezeichne mich nicht unbedingt als Anfänger im Bezug auf fotografieren. Zumal ich analog seit 1970 unterwegs bin. Angefangen hat alles mit einer originalen PRAKTIKA und den dazu gehörigen Zeiss Objektiven. Dabei sind - meiner Meinung nach - sehr beeindruckende Fotos entstanden. Die Verhältnisse zwischen Zeiten und Blenden sind mir sehr wohl bewusst. Auch die Tiefenschärfe ist für mich kein Fremdwort.
Nun zu Dir Tim_Kim:
Deine Ausführungen - wie schon mehrfach von mir erwähnt - waren für mich SEHR Hilfreich und glaube mir ich habe auch alles verstanden war Du geschrieben hast. Du warst der,der mein Probelm verstanden hat.
Es ging mir ja gerade darum bei nicht so guten Lichtverhältnissen mit meinem Objektiv noch einigermaßen gut Fotos zu schießen. Genau darauf bist Du mit deiner Analyse eingegangen.
Übrigens benutze ich dofmaster schon lange und ich kann Fotomacher versichern das ich in der lage bin 3 Werte einzugeben und mir rechts den Bereich der Tiefenschärfe ab zu lesen.
Leider ist diese Thema in Bereiche gelaufen die mit meiner Frage nicht unbedingt was zu tun hatten.
Das Foto das ich hochgeladen hatte war nur eines von über hundert. Es waren auch bessere dabei aber keines richtig gut. In meinem ausgewählten sind die unschärfen am besten sichtbar, so dachte ich könne man am besten beurteilen ob das Objektiv nicht i.o. ist.
Einige werden sich fragen: wenn er schon so lange fotografiert, warum macht er dann so schlechte Fotos.
Der Grund dachte ich liegt an der 450D, die noch recht neu ist. Mit meiner analogen EOS 300 und dem gleichen Objektiv habe ich super scharfe Fotos geschossen und plötzlich mit der 450D wurden alle schlechter. Also kam ich zu dem Schluss das es hier noch Unterschiede gibt.
Mein besondere Dank gilt nach wie vor Tim_Kim. Laß Dich nicht beeinflussen Du machst das schon alles Richtig.d.h Thema LESEN und geziehlt antworten.
Und nicht das Motiv beurteilen, was garnicht zur Debatte stand.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Na bin ich wohl gemeint!
Ich bezeichne mich nicht unbedingt als Anfänger im Bezug auf fotografieren.

Übrigens benutze ich dofmaster schon lange und ich kann Fotomacher versichern das ich in der lage bin 3 Werte einzugeben und mir rechts den Bereich der Tiefenschärfe ab zu lesen.

Anfänger ist für mich jedenfalls kein Schimpfwort, ausserdem könnte man bei dem von dir gezeigten Foto (300mm mit 1/125sek!) und mit deinen ensprechenden Fragen sehr leicht denken das es sich hier um einen Anfänger handelt. Und für einen Anfänger sind die Erklärungen vom schlauen Tim_Kim zum Teil einfach viel zu kompliziert. Ein Anfänger der gerade anfängt zu fotografieren und nicht weiß warum seine Fotos unscharf sind, der kann mit Schärfentiefetabellen oder Rechner ganz sicher ganz wenig anfangen.
Daher mein Beitrag.
Sorry wenn du dich deswegen angegriffen gefühlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

hallo Fotomacher,
fühle mich nicht angegriffen.
Ich finde es gut das Du geantwortet hast und Deine Erklärung warum Du einen Anfänger vermutetest kann ich nachvollziehen.
Es ist halt schwer eine Frage zu stellen und alle Hintergünde auf zu zählen warum man diese Frage stellt. So kann es immer wieder zu unterschiedlichen Vermutungen kommen. Jeder denkt eben anders.
Möchte darum auch mal erwähnen das hier bei PSD immer noch die besten Antworten kommen und vorallem schnell.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Fragen wir doch "den Anfänger" direkt, ob er meine "teils sehr ausführlichen Antworten" hilfreich empfand.
Ich wollte nur schnell noch darauf hinweisen, dass Anfänger in Anführungszeichen stand, ich persönlich also nie davon ausgegangen bin, einen Anfänger vor mit zu haben. Vielmehr nahm ich Wörter anderer auf und gab sie zitiert wieder.

Unterm Strich bin ich zwischenzeitlich zum Schluss gekommen, dass das manuelle Fokussieren der Übeltäter gewesen sein könnte. Kann es sein, dass du diese Art gewählt hast, weil der Autofokus bei den ganzen Zweigen im Hintergrund nicht sehr treffsicher war?
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

stimmt Fokus war manuell.
Benutze ich fast nur. Habe dann, da aus der Hand geschossen, wohl den Abstand nicht halten können.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können - blöd!
Hab mich selbst von der Logik ablenken lassen.
Danke nochmal!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Ich denke eher das es unscharf ist weil die Verschlusszeit einfach zu lang war. Bei 300mm mit 1/125sek und ohne Stativ bzw. Stabi, da müsste man schon Scharfschütze sein um es nicht zu verwackeln. Natürlich kann aber auch das manuelle fokussieren ein zusätzlicher Grund für die Unschärfe gewesen sein. Ich würde bei dem Objektiv auch nie ganz bis 300mm gehen, sondern immer nur bis kurz davor. Ich habe die Erfahrungen gemacht das die Bilder dann schärfer sind.
Ausserdem würde ich auch die Verschlusszeiten sehr kurz halten, bei 300mm mindestens 1/400sek., ich versuche zur Sicherheit sogar immer den doppelten Wert zu nehmen, also 1/640sek.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Vogel Fotos immer unscharf

Schließen wir das Thema doch einfach mit der Erkenntnis, dass alle möglichen Ursachen im Zusammenspiel ein unzureichendes Ergebnis gaben.

Ein bisschen Vewackeln, eine bisschen zu lange belichtet, ein bisschen wenig Schärfentiefe, ein bisschen grenzwertige Abbildungsleistung und ein bisschen vergessen den Fokus nachzuregulieren. Ergo, haben wir das Problem mit ein bisschen Zusammenarbeit doch richtig gut gelöst ;)
 

hasp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vogel Fotos immer unscharf

1/128sek bei 300mm und dann Freihand ohne OS ?
Das kann ja nur unscharf werden, versuch mal das du bei 300mm immer mindestens 1/640sek hast. Dies erreichst du z.B. auch mit höheren ISO Werten.
Oder du müsstest entweder an einem Tag mit besserem Licht Fotos von Vögeln machen gehen.

Edit:
@Hammaryd: Ich finde das es eigentlich schon recht scharfe Fotos macht:

hab es unter anderem auch und bin zufrieden.


Kann mich meinem Vorredner nur anschließen ...
Ich habe in meinen Analogzeiten gelernt ... Verschlusszeit = 1 / Brennweite ... Bezieht man den crop des digitalen Zeitalters mit ein kommt bei 300mm eine Verschlusszeit von mind. 1/500 raus ...

Lies doch mal
Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben