Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vollformat oder Crop

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollformat oder Crop

:):)Jo dann stell mal mit einer Crop Kamera mit Standartbrennweite und Blende 4 auf ein Auge scharf und mach das Gleiche mit Vollformat und Standartbrennweite gleiche Blende gleicher Abstand. Du wirst sehen, dass der Schärfebereich bei der Crop.Kamera größer ist. Insofern werden hier kleine Schärfeverschiebungen eher toleriert.Kann z,B passieren, wenn das Model sich bewegt und und und...........

Scharfstellen allein ist nicht alles. ( Das Spiel mit der Tiefenschärfe ist ja bereits im Artikel behandelt.)
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Vollformat oder Crop

Du wirst sehen, dass der Schärfebereich bei der Crop.Kamera größer ist.
Rechenbeispiel: "Crop" EOS 7D, Zerstreuungskreisdurchmesser: 0,019mm; Vollformat (KB) EOS 5D II, Zerstreuungskreisdurchmesser: 0,03mm.
Beide 50mm BW, Blende 4, Distanz 2m...

Schärfentiefe Crop = 24,4cm
Schärfentiefe KB = 38,8cm

Was stimmt da nicht? :D

Die Zersreuungskreiswerte variieren manchmal ein bisschen, aber ich habe 3 verschiedene DOF-Rechner genommen und komme immer zum ähnlichen Ergebnis ;)

Der Haken ist: es hängt vom Bildwinkel und damit auch vom Abbildungsmaßstab ab!
Wenn du den Abstand beibehältst, wird sich zwischen Crop und KB bei gleicher BW der Bildwinkel und damit der Abbildungsmaßstab verändern.
Sprich, an der KB ist eine 50er "weitwinkliger" - du hast mehr Gesicht und Umgebung des Models drauf, als bei der Crop.
Und wir wissen ja, je kleiner der Abbildungsmaßstab, desto größer die Schärfentiefe - daher in diesem Falle auch das paradoxe Verhalten.

Sonst hast du schon recht, dass die Crops eine höhere Schärfentiefe ermöglichen.
Aber auch beim Fokussieren durch den Sucher (optisch) wird dies nicht so eine Rolle spielen, da du dort nicht den Kamerasensor, sondern dein Auge benutzt - für den Einfluss der Blende musst du erst die Abblendtaste hinzu nehmen und dann ist es noch modellabhängig, wie groß die Sucherfeldabdeckung und die Werte der Austrittspupille sind. Da bieten Vollformat.Kameras möglicherweise aufgrund des größeren und helleren Sucherbildes ein paar Performance-Vorteile; das will ich aber nicht beschreien, denn wie gesagt, das hängt auch vom Modell ab.
Die höhere Schärfentiefe der Crops wird m.E. bei Makrofotografie richtig interessant, oder auch u.U. im Telebereich.

Ich denke also nicht, dass sich daraus ein wirkliches Pro und Contra Crop/KB ableiten und Kaufentscheidungen nur auf Grund dessen fällen lassen.

Lieber Gruß
 
AW: Vollformat oder Crop

:):)Jo dann stell mal mit einer Crop Kamera mit Standartbrennweite und Blende 4 auf ein Auge scharf und mach das Gleiche mit Vollformat und Standartbrennweite gleiche Blende gleicher Abstand. Du wirst sehen, dass der Schärfebereich bei der Crop.Kamera größer ist. Insofern werden hier kleine Schärfeverschiebungen eher toleriert.Kann z,B passieren, wenn das Model sich bewegt und und und...........

Scharfstellen allein ist nicht alles. ( Das Spiel mit der Tiefenschärfe ist ja bereits im Artikel behandelt.)

Das ist ja klar, ist aber etwas anderes. Das hier ist Schärfentiefe. Schärfenverteilung und Schärfe, sind zwei getrennte Begriffe. Verteilen kann man nur etwas, was man hat. Ich habe genug Zeit mit 5D und 7D parallel fotografiert (abgesehen von der "Ewigkeit" davor mit analoger SLR) um das zu bemerken.
Man soll es nicht vermischen.
Gruß
 
A

akh

Guest

AW: Vollformat oder Crop

Rechenbeispiel: "Crop" EOS 7D, Zerstreuungskreisdurchmesser: 0,019mm; Vollformat (KB) EOS 5D II, Zerstreuungskreisdurchmesser: 0,03mm.
Beide 50mm BW, Blende 4, Distanz 2m...

Schärfentiefe Crop = 24,4cm
Schärfentiefe KB = 38,8cm

Was stimmt da nicht? :D

Die Zersreuungskreiswerte variieren manchmal ein bisschen, aber ich habe 3 verschiedene DOF-Rechner genommen und komme immer zum ähnlichen Ergebnis ;)

Der Haken ist: es hängt vom Bildwinkel und damit auch vom Abbildungsmaßstab ab!
Wenn du den Abstand beibehältst, wird sich zwischen Crop und KB bei gleicher BW der Bildwinkel und damit der Abbildungsmaßstab verändern.
Sprich, an der KB ist eine 50er "weitwinkliger" - du hast mehr Gesicht und Umgebung des Models drauf, als bei der Crop.
Und wir wissen ja, je kleiner der Abbildungsmaßstab, desto größer die Schärfentiefe - daher in diesem Falle auch das paradoxe Verhalten.

Sonst hast du schon recht, dass die Crops eine höhere Schärfentiefe ermöglichen.
Aber auch beim Fokussieren durch den Sucher (optisch) wird dies nicht so eine Rolle spielen, da du dort nicht den Kamerasensor, sondern dein Auge benutzt - für den Einfluss der Blende musst du erst die Abblendtaste hinzu nehmen und dann ist es noch modellabhängig, wie groß die Sucherfeldabdeckung und die Werte der Austrittspupille sind. Da bieten Vollformat.Kameras möglicherweise aufgrund des größeren und helleren Sucherbildes ein paar Performance-Vorteile; das will ich aber nicht beschreien, denn wie gesagt, das hängt auch vom Modell ab.
Die höhere Schärfentiefe der Crops wird m.E. bei Makrofotografie richtig interessant, oder auch u.U. im Telebereich.

Ich denke also nicht, dass sich daraus ein wirkliches Pro und Contra Crop/KB ableiten und Kaufentscheidungen nur auf Grund dessen fällen lassen.

Lieber Gruß
Hallo um die Denker unter euch noch etwas zu fordern.
Ich denke in der ganzen Sache mit der Schärfentiefe ist ein kleiner Fehler.
Nehme das Bild einer Crop und einer Vollformatkamera, wer hat der kann das ja mal probieren, daß mit dem selben Motiv und dem selben Abstand und derselben Blende aufgenommen worden ist.
Beschneide dann das Bild aus der Vollformat in einer Fotoprogramm und siehe da es sieht genau gleich aus.
Ein Objektiv hat einen festen Bildwinkel, und das Auflagenmass von Objektiv zu Bildsensor ist das Gleiche, somit kann sich die Tiefenschärfe nicht ändern.
Ich kenne die Formel mit dem Zerstreuungskreis, fragt sich nur, welcher Mathematiker auf diesen Zusammenhang, gekommen ist.
Diese Formel gab es ja schon vor den Digitalen, allerdings hat mann damit Kleinbild, Mittelformat und Vollformat berechnet, die sich vom Auflagenmaß und den Objektiven teilweise wesentlich unterscheiden, was bei Vollformat und APS-C bei gleichem Herstellern nicht der Fall ist.
Bin auf eure Meinung und vielleicht auch Versuche gespannt.
 

docskh

Member

AW: Vollformat oder Crop

Ich habe den Umstieg wegen des besseren Rauschverhaltens auf Vollformat gemacht und nicht bereut. Natürlich haben sich die Investitionskosten erheblich gesteigert. Die Ergebnisse entschädigen mich jedoch dafür.
Meine "Crop"-Kamera habe ich auch noch und nutze sie auch mit den FX-Objektiven.
 
AW: Vollformat oder Crop

Hallo um die Denker unter euch noch etwas zu fordern.
Ich denke in der ganzen Sache mit der Schärfentiefe ist ein kleiner Fehler.
Nehme das Bild einer Crop und einer Vollformatkamera, wer hat der kann das ja mal probieren, daß mit dem selben Motiv und dem selben Abstand und derselben Blende aufgenommen worden ist.
Beschneide dann das Bild aus der Vollformat in einer Fotoprogramm und siehe da es sieht genau gleich aus...

So einfach ist das doch nicht. Es ist aber nahe dran. Das was man dann sieht, täuscht ein wenig. Bei den aktuellen DSLR's stellt ein APSC Sensor nichts anderes dar, als einen Ausschnitt aus dem Vollformat-Sensor.
Wie bereits gesagt/geschrieben bleiben bei selben Optik und gl. Auflagemaß die Verhältnisse unverändert. Gerade diese Tatsache bringt noch eine Eigenschaft ins Spiel - Die Sensorauflösung.
Einen fairen Vergleich kann man eigentlich nur mit der Nikon 800 bekommen, wo man zwischen VF und APSC umaschalten kann. Hier arbeitet man in APSC Einstellung nur mit einem Sensorausschnitt weiter.
Wahrnehmbarer Vergleich und Aussagekraft aller anderen Kombinationen stirbt bei unterschiedlicher Sensorauflösung. Um die Ausschnitte richtig zu vergleichen bräuchte man entsprechend dimennsionierte Sensoren.
Man kann also schlecht einen Ausschnitt zB. aus dem 5D Sensor mit dem Bild
aus der zB. 7D vergleichen. Um richtigen Eindruck beim Vergleich des 7D Bildes mit VF zu bekommen, bräuchte man beim VF eine Sensorauflösung von ca. 29Mpx und nicht weniger wie es zB. mit 22Mpx bei 5DMkIII oder sogar nur knapp 13Mpx bei der ersten 5D der Fall ist.
Mit der Tiefenschärfe hat das weniger zu tun, mit dem subjektiven Eindruck des Betrachters dagegen, sehr viel. Geringere pitch size erklärt gleichzeitig das bessere Rauschverhalten beim VF und trägt auch bei dem rein subjektiven Eindruck der
zusätzlichen Vergrößerung.
Es ist und bleibt ein Vergleich der Äpfel mit den Birnen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

akh

Guest

AW: Vollformat oder Crop

Das mit der Pixeldichte pitch ist nachvollziehbar, da kann ich Dir voll beipflichten.
Und man wird wirklich keine zwei Kameras finden, die in dieser hinsicht vergleichbar sind, da auch kein Sensor von vor 10 Jahren mit heutigen verglichen werden kann, da sich die Linsentechnik auf dem Sensor immer mehr verbessert.
Die Formel zur Berechnung der Tiefenschärfe ist auch nicht schlecht nur sollte man damit keine Vergleichsberechnungen zwischen Sensorgrößen berechnen. Dies wird aber leider immer wieder auch in Fachhzeitschriften gemacht.
Nun noch meine Meinung zum eigentlichen Thema, wer im Normalbrennweitenbereich fotografieren möchte, ab 28mm bis Tele, der kann mit einer Crop Kamera glücklich werden. Wer allerdings Richtung Weitwinkel 8mm - 16mm tatsächliche Brennweite tendiert, Architektur, Panorama usw. der sollte sich auf Vollformat festlegen.

Gruß
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollformat oder Crop

Danke für den Bericht.
Wie auch sonst im Leben hat alles seine Sonnen- und Schattenseiten.
Grundsätzlich ist Vollformat auf alle Fälle teurer - die Kamera selber, und auch oft die Objektive.
Was besser ist hängt mE stark von der Verwendung ab. Bei Sport- und Tierfotografie ist Crop meist besser (außer man gibt ein vielfaches des Geldes aus). Bei Makro kann Crop durch die höhere Tiefenschärfe auch manchmal besser sein.
Landschaft und Portrait sind sicher ein Feld der Vollformatkameras. Tolle Aufnahmen sind aber auch hier mir Crop durchaus drinnen.

nochmals DANKE
 
G

ggvideo

Guest

AW: Vollformat oder Crop

crop kameras sind eine laune der industrie

Warum? Das KB-Format (Vollformat) 24x36mm war auch eine willkürliche Festlegung und es gibt auch noch größere Sensoren und es wird noch so oft wechseln und die Freaks werden sich immer wieder auf jede Neuerung stürzen.
 

Thosse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollformat oder Crop

Hui, warum hatten die ersten DSLR Kameras keinen Sensor im Format 24x36 mm?
Weil die Industrie keine Sensoren in dieser Größe bauen konnte oder wollte. Das erste digital Rückteil welches mir für meine Großformatkamera angeboten wurde hatte gerade mal 5x5 cm Sensorgröße bei ca 4 bis 5 Mio Pixel. und sollte 25 .000 DM kosten. Wer mal mit einer Großformatkamera im Format 8x10 " gearbeitet hat weiss was Großformat ist und nicht jeder Fotograf war gleich ein Opfer der Industrie und ist auf den Zug der digitalen Fotografie aufgesprungen. So mancher Fotograf hat auch mit dem Kopf geschüttelt ein Digitalback zu kaufen für eine Großformatkamera die aber dann keine mehr war. Ich kenne keinen Hersteller der ein 8x10" Rückteil baut - aber wer weiss vielleicht kommt das ja noch .......
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Vollformat oder Crop

crop kameras sind eine laune der industrie

Wenn die Crop-Kameras eine Laune der Industrie sind, warum sind es dann DIE Kameras, von denen Unmengen ver- bzw. gekauft werden?

Crop-Kameras sind die doch beste Möglichkeit vergleichsmäßig kostengünstig in die Fotografie einzusteigen und sich vergleichsmäßig kostengünstig und umfangreich auszustatten.
 

Thosse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollformat oder Crop

Wenn die Crop-Kameras eine Laune der Industrie sind, warum sind es dann DIE Kameras, von denen Unmengen ver- bzw. gekauft werden?

Keine Ahnung

Crop-Kameras sind die doch beste Möglichkeit vergleichsmäßig kostengünstig in die Fotografie einzusteigen und sich vergleichsmäßig kostengünstig und umfangreich auszustatten.

Stimmt nicht : Eine SLR Kamera bekommst du für weniger Geld
und Filme sind sehr billig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben