Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vollmondaufnahme

R

Rimansky

Guest

AW: Vollmondaufnahme

Du wieder mit Deiner Wumme Starhopper ..... Respekt vor Deiner Ausrüstung ... Schönes Bild ...
 
I

iceeis

Guest

AW: Vollmondaufnahme

An und für sich habe ich nur die Helligkeit reduziert, die Farbsättigung erhöht, einen Sepiafilter mit 30% hinzugefügt und nachträglich noch geschärft.

An und für sich hin, an und für sich her...klasse Outcame!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Vollmondaufnahme

Ich finde das du die Details super herausgearbeitet hast, die Schärfe ist auch super, nur den Rahmen hätte ich persönlich weggelassen aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
C

copilaru

Guest

AW: Vollmondaufnahme

Ich weiß ja nicht recht...das sieht echt zu perfekt aus! :D
Entweder der Mond ist shooped, oder du bist echt genial!
Ich denke aber mal, das du genial bist! :)

Wie hast du es geschafft die Wolken zu ignorieren?
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollmondaufnahme

mit ner 250stel Sekunde??? Hm, ich weiß ja nicht..
1000mm, soso, IS-Ausgleich?
Aber das Bild ist schick, sieht mir nur nicht nach ner 250stel aus, ich meine normalerweise macht man sowas doch in extremer Langzeitaufnahme..
 

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollmondaufnahme

Hallo Fotofreunde,

den Nachthimmel und auch den Mond seine Photonen zu entlocken geht natürlich nur bei sternenklarem, wolkenlosen Himmel.

Die kurze Belichtungszeit resultiert aus der großen Helligkeit des Vollmondes, aber probier es mal aus mit Stativ und nur einer Sekunde Belichtungszeit, du wirst überrascht sein.

Langzeitbelichtungen bis zu 15 Minuten pro Aufnahme und davon dann eine Gesamtbelichtungszeit von mehreren Stunden werden von Galaxien und Nebeln gemacht.
 

sw357

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollmondaufnahme

Jau, gefällt mir auch.
Habe am 30.01.2010 auch versucht, den Mond abzulichten.

Mit meinem 400er Sigma mit einem 2.0er Konverter bei einer Belichtungszeit von 1/1500tel habe ich ein ganz brauchbares Foto machen können.

Allerdings ärgert es mich immer, wenn ich durch die Kamera schaue, sehe ich den Vollmond klar und deutlich, aber welche Einstellung ich auch nehme, so richtig gut bekomme ich es nie hin. :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollmondaufnahme

Jau, gefällt mir auch.
Habe am 30.01.2010 auch versucht, den Mond abzulichten.

Mit meinem 400er Sigma mit einem 2.0er Konverter bei einer Belichtungszeit von 1/1500tel habe ich ein ganz brauchbares Foto machen können.

Allerdings ärgert es mich immer, wenn ich durch die Kamera schaue, sehe ich den Vollmond klar und deutlich, aber welche Einstellung ich auch nehme, so richtig gut bekomme ich es nie hin. :'(

Es gibt da ein paar Möglichkeiten, warum es nicht klappt:
- Die wahrscheinlichste für mich ist falsche Fokussierung. Die 1/1500s sollte reichen, da ist auch keine Spiegelvorauslösung notwendig. Aber das 400er hat vermutlich 5.6 als größte Öffnung und der Konverter macht Blende 11 daraus. Damit ist Scharfstellen nicht leicht. Hast Du Live-View? Da kann man bei z.B. Canons und der zuschaltbaren Lupe einiges ausrichten. Moderne Kameras haben keine guten Mattscheiben zum manuellen Scharfstellen.
- Der Konverter und/oder das Objektiv können mies sein. Viele 400er sind schon nicht so optimal (ist es ein altes Sigma 5.6/400 ohne Apo? Die sind fast 25 Jahre alt...) und werden durch Konverter zusätzlich schlechter. Auch die Konverter können viel an Qualität kaputtmachen. Welche Qualität erreicht die Kombination denn bei normalen Aufnahmen? Wie sieht der Mond nur mit dem 400er aus (am besten noch auf 8 oder 11 abblenden)?
 

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollmondaufnahme

Hallo sw357

Das größte Problem bei den Aufnahmen ist es den richtigen Fokus zu treffen. Ich verwende eine eigene Software das den Stern vermisst und somit einen Schärfepunkt ermittelt.
Aber auch bei der Bearbeitung ist noch einiges heraus zu holen.
Hier mal ´schnell 2 Schritte gemacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben