Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vollmondaufnahme

buddler

Großmaul

AW: Vollmondaufnahme

also starhoppers aufnahme natürlich ungeschlagen...super;-)
wobei ich sw357s foto auch ned schlecht find...is halt natürlicher und hat was mystisches:)
 

fotoholgio

Gelegenheits-Besucher

AW: Vollmondaufnahme

Begeisterung aus allen Lagern.

Was sehen wir?
Den Mond.
Ein rundes Motiv mit Strukturen vor einem schwarzen Hintergrund.
Das ist erst mal recht banal.
Was ist das Besondere an diesem Bild?
Die Bildgestaltung ist es nicht.
Einmalig ist es auch nicht, da der Mond regelmäßig wiederkehrt und JEDER die Chance hat, exakt das gleiche Bild zu machen.
Selbst die Belichtung ist aufgrund der Helligkeit keine Herausforderung.
Logistisch sehe ich immerhin den Aufwand, sich eine Beobachtungsstelle mit wenig atmosphärischem Dunst zu suchen.
Also läuft das Ganze auf den technischen Aufwand hinaus: Kamera und verwendete Optik nebst Stativ.
Als Kamera geht jede halbwegs moderne DSLR.
Bleibt die Optik.

Hier gilt: Man muss für eine Liebesnacht nicht gleich heiraten.

Es gibt nun mal Optiken für viele Tausend Eus, mit denen diese sehr gut aufgelösten Bilder gelingen. Und wer unbedingt einen Mond in hoher Auflösung selber schießen möchte, kann in der Astroszene, respektive Sternwarte schnell Anschluss finden und mit fremden Objektiven/Teleskopen mit Kameraanschluss exakt das gleiche Bild wie oben gesehen herstellen.

Daher sehe ich das Mondbild eher sachlich nüchtern und wundere mich ein wenig über die große Begeisterung.

Oder sollte die Begeisterung daher rühren, dass es für jedes Kundtun Punkte aufs Konto gibt ???.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Vollmondaufnahme

Daher sehe ich das Mondbild eher sachlich nüchtern und wundere mich ein wenig über die große Begeisterung.

95% der hier gezeigten Fotos hat schon ein anderer gemacht, das selbe Motiv, die selben Lichtverhältnisse ... alles schon da gewesen. Wenn jetzt also jeder mit so einer Einstellung an das Fotografieren herangeht wie du, dann können sie hier den Laden zu machen und gleich noch flickr, fotolia und die restliche Gang!

Ich empfehle dir eine Dose Spaß bei fotografieren und beim vor allem beim Betrachten anderer Fotos.

@simninja
Bitte stell die Fotos doch per Link ins Forum. Danke!
 
D

daniworld

Guest

AW: Vollmondaufnahme

mega Foto !! Respekt. Richtig schön, auch diese Vertiefungen sieht man sehr scharf.
 

buddler

Großmaul

AW: Vollmondaufnahme

@fotoholgio:
klar..es hat jeder die chance so ein bild zu machen...aber er tut es nicht...
es hat auch jeder die chance ein bild zu malen das für 15 millionen euro versteigert wird und er tut es nicht...
was wir hier tun ist lediglich unsern respekt auszudrücken über die idee zu so einer aufnahme...
aber wenn dir das zu promitiv ist, kannst du ja auch gerne einmalige fotos machen...
 

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollmondaufnahme

@fotoholgio

möchte mich der kunstruktiven Kritik meiner geschätzten Vorsprecher (buddler und Ruffus2000) anschließen.

Jeder hier im Forum stellt Bilder ein, welche von der Bildgewinnung und der EBV für den Ersteller einzigartig sind, um Tipps, Anregungen und konstruktive Kritik zu erhalten.

Wenn einem ein Bild nicht zusagt, sollte man aber deswegen nicht über das Ziel hinausschiesen.

Zumindest mir steht es fern, jemanden derart zu kritisieren, wenn ich nicht zumindest ähnliche Erfolge aufweisen kann.

MfG
Starhopper62
 

Isenbeck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollmondaufnahme

Klasse Foto!
Aber irgendwie ist der Mond doch hässlich :D Sieht von weiter
weg schöner aus :)

Gruß, isenbeck
 
G

Garver

Guest

AW: Vollmondaufnahme

Wahnsinn diese Aufnahme!

Kann mich noch super dran erinnern als ich mal versucht habe den Mond zu fotografieren als ich etwa 13 Jahre alt war (jetzt 16) und eine schon damalige Einsteigerkamera hatte.
Naja das Ergebnis war irgendwie nicht so Bombe :D
 

sw357

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollmondaufnahme

Hallo,
wegen der Karnevalszeit hier bei uns komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.

@ rbecker
klar, mein 135-400 APO DG mit 3,4-5,6 ist nicht das beste, habe aber schon einige gute Aufnahmen hinbekommen, allerdings alles bei gutem Tageslicht.
Ohne den Konverter waren die Mondbilder leider auch nicht viel besser :(
Habe es auch mit Blende 8 versucht, auch nicht wirklich besser, aber laut "fotoholgio" kommt der Vollmond ja immer wieder :eek:, ich versuche es halt noch mal.
Danke Dir für Deine Hinweise.

@ AstroPegasus1
hatte das Foto auch schon etwas bearbeitet, ist im Orginal etwas dunkeler.

@ simninja
Wahnsinn, tolle Aufnahmen. Wie bekommt man die mit 200er Brennweite hin?

@ fotoholgio
habe gerade wieder ein paar Punkte bekommen und werde mal sehen, was ich dafür jetzt kaufen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollmondaufnahme

Hi,

das bekommt man hin wenn man ein Gutes Stabiles Stativ mit Fernauslöser hat und eine Spiegelreflex cam

hier mal das ausgangsbild von den vorher geposten;)




Hier noch mal das Crop:


Gruß
Simninja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben