Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Crazybiker_84

Wasserratte

Die Ausgangsbasis für diese Spielerrei war eine Aufnahme welche ich am Donnerstag im Luisenpark in Mannheim aufgenommen habe. Mit der Aufnahme selbst bin ich nicht so glücklich da die Schärfe nicht optimal ist ( zumindest in meinen Augen :lol:). Da mir das Motiv selbst trotzdem sehr gut gefallen hat und ich mir vor kurzem ein Grafiktablet zugelegt habe wollte ich mal schauen was sich mit dem Bild noch machen lässt ;).

Hier das Ausgangsbild:


Zuerst habe ich mit dem Pinselwerkzeug ( Kohlestift, 3 Pixel, 100% Deckkraft) von PS CS6 die Konturen in einer neuen Ebene herausgearbeitet und anschließend auf einen weissen Hintergrund kopiert.



Anschließend habe ich mit dem Pinselwerkzeug ( Kohle groß, verschmiert) mit unterschiedlicher Dackkraft die Schattierungen anhand des Ausgangsbildes herausgearbeitet.

Hier das Endergebniss:


Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich Dankbar denn das ist für mich noch absolutes Neuland :lol:.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Klasse, nur der letzte Schritt gefällt mir nicht so richtig. Versuch da bei den Flächen doch mal was mit einer Schraffur zu machen.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Der Zwischenschritt (2. Bild) gefällt mir sehr gut. Dieser mit dem Hintergrund vom 3. Bild wäre ideal (in meinen Augen).
Bei 3. Bild gefallen mir die Flächen nicht so richtig.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Ich finde eigentlich auch, dass der Zwischenschritt besser aussieht als das Endergebnis :)
Aber allgemein tolle Arbeit :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Hintergrund ist eindeutig beim 3. Bild der Beste. Die Texturen der Echse könnten bei Bild 3 ein bischen weniger sein dann wäre es noch besser. Endergebnis ist trotzdem sehr gut gelungen.
Ich finde einfach schön.
lg Chr.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Bild 2 finde ich einen wirklich guten Zwischenschritt, Bild3 nicht. Der Hintergrund_muss weiter ausgearbeitet werden und die Schattierugen der Echse sind zu stark.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Wir scannen häufiger Bleistiftzeichnungen von Künstlern ein, diese wirken irgendwie weicher, der Druck, beziehungsweise die Flächen , die gemalt wurden, sind nie so gleich, wie bei dir. Vielleicht an manchen Stellen weichzeichnen.
Sonst finde ich es gut umgesetzt!
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Erst einmal vielen Dank für die Kritik und die ganzen Vorschläge ;).

Ich hab mih jetzt noch einmal dahinter geklemmt und die Schattierung und den Hintergrund überarbeitet da auch ich mit dem vorläufigen Endergebiss nicht ganz glücklich war.

 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

die idee finde ich gut. vieleicht das ganze noch kolorieren?!
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Ich finde den zwischenschritt als Zeichung schöner. Beim dritten Schritt sieht es wieder eher wie bearbeitet aus.
 
B

BR38

Guest

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Erstmal Hut ab vor deiner Arbeit. Ich persönlich wurde die Echse mit ihrem Baumstamm aus Bild 3 nehmen. Die Schattierung etwas abmildern und den Hindergrund aus Bild 2. Das würde in meinen Augen besser aussehen.
LG Norbert
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Mir waren die Schattierungen bisher auch noch zu stark und ich habe einmal weiter herum experimentiert. Am besten hat mir der Wischfingereffekt gefallen mit dem sich eine Schattierung schon über einen Bereich ziehen lässt und sich dabei zunehmend abmildert ohne das dabei künstlich wirkende Stufen entstehen.
Den Hintergrund habe ich ebenfalls mit dem Wischfinger und dem Weichzeichner überarbeitet und an manchen Stellen etwas abgemildert.

 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Eine solche Anleitung hätte ich vor einigen Wochen mal gebrauchen können, als ich ein Fahrezeug als Bleistiftstizze erstellen sollte. Hab das Projekt ablehnen müssen, wegen Mangel an Kenntnis und Grafiktablet. Letztes habe ich jetzt zu Weihnachten bekommen und kann es erneut versuchen.

Zu Deiner Arbeit:

Aus dem ersten Post gefällt mir, wie den meisten hier, das 2. Bild am Besten. Hintergrund sagt mir generell nicht zu. Irgendwie unstimmig für mich zum Rest. Deine Arbeit mit der Eechse ist aber wirklich Klasse. Gefällt mir.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

@ mrspeggy:

Als Anleitung war das eigentlich gar nicht gedacht :lol:. Für mich ist diese Materie ebenfalls absolutes Neuland ( ich habe mein Grafiktablet jetzt erst 4 Tage) und ich habe einfach mal versucht auf diesem Weg die Möglichkeiten dieses Spielzeugs zu erfassen :D.

Mit dem Hintergrund bin ich ebenfalls noch nicht ganz glücklich da es mir bisher einfach nicht so recht gelingen will den sauberen Übergang vom sich scharf abzeichnenden Vordergund zum verwaschenen Hintergund sauber hin zu bekommen. Ich muss da wohl noch ein wenig mit den verschiedenen Pinselvorlagen von PS herumexperimentieren bis die Sache stimmig wird.
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Nun ja, in gewisser Weise ist das schon eine Anleitung. :D

Aller Anfang ist schwer und man muß üben, üben, üben. Ich wäre froh, wenn ich schon ansatzweise soweit kommen würde. ;)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Die Echse finde ich jetzt einfach nur gelungen. :)
Und der Hintergrund? Vielleicht solltest du dich nicht so sehr von der Fotovorlage leiten lassen. Wo leben solche Echsen normlerweise - ich weiü es im Augenblick gar nicht. Diese Landschaft könnte ja dann Strukturen für ein Bild "liefern".
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Kuck mal auf das Foto und auf deine Zeichnung. Kneife dabei ordentlich die Augen zusammen und vergleiche mal die Tiefen (Schatten) der Echse miteinander. Dann solltest Du eigentlich schon ein Stück weiter kommen. Die ganzen Pusteln des Tieres liegen z.B. weit höher im Licht als die eigentliche Haut. Du musst die Schattierung des ganzen Tiers und die Schattierung der einzelnen Teile wie Pusteln, Auge usw. auch einzeln betrachten und bearbeiten. Dann sollte das Bild eigentlich mehr Tiefe bekommen.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

@Julian

hat dir das keine Ruhe gelassen...finde ich gut, das du es mit deinem Tablett ausarbeiten willst.Echt schon super Bilder bei..
Aber viell. kannst du aus diesem Video noch was an nutzen raus ziehen?
Ist auch nur ne Idee...

http://www.youtube.com/watch?v=bW7JaCjGDRE

dazu kann ich auch nur sagen, das ich es damals (vor 4 Jahren) so gemacht habe, da hatte ich noch mit Gimp einen Schäferhund in eine Bleistiftzeichnung verwandelt habe das ich
dieser Anleitung gefolgt bin um die Linien noch besser zur geltung zu bringen:

Vereine die letzten beiden Ebenen, dass die Zeichnung auf einer einzigen Ebene zu finden ist. Dupliziere die Ebene erneut und stell den Ebenenmodus auf Multiplizieren.
Kann man so oft wiederholen wie man will.
Dazu habe ich am Ende noch eine Ebenenmaske über die Strichzeichnung gelegt um einen netten Effekt von Foto auf Strichzeichnung zuhaben.(Nicht als Screen dabei) aber sieht bestimmt auch super aus.Eine hälfte Agame in Natur und andere Hälfte Agame als Bleistiftzeichung.

Wie gesagt war vor 4 jahren und mein erstes...und der Hund war in der Pupertät, wegen den 2 Pickel an den Lefzen..:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

@ Lessly:

Dein Video ist sehr interressant und zeigt wie man auf einem sehr schnellen Weg zu einem Ähnlichen Ergebniss kommen kann. Ich wollte allerdings bei der Handarbeit bleiben da mir das Endergebniss doch zu sehr nach einer SW-Fotografie aussieht. Trotzdem danke für den Link ;).

Ich habe jetzt mal versucht die vorangegangenen Vorschläge umzusetzen wobei ich mich jetzt nur auf die Echse konzentriert habe. Dazu habe ich diesmal versucht die Schattierungen im Schuppenkleid noch feiner mit der Kohle herauszuarbeiten. Bei dem Hintergrund werde ich jetzt wohl den Vorschlag von Stille_Wasser umsetzen und versuchen den natürlichen Lebensraum der Echse als Hintergrund zu zeichnen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Kellermanakis

Querulant

AW: Vom Foto zur Bleistiftzeichnung ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Du bist auf dem richtigen Weg. Die Pockenstruktur am Kopf ist schon mal sehr gut. Was noch fehlt ist die Tiefe der Echse. Kann man schön an der kleinen Vorschau hier im Tread sehen. Ist alles noch zu flach. Wie gesagt immer schön die Augen zu kneifen.
Und das Gekritzel im Maul kommt auch nicht gut. Da solltest Du noch mal ein paar liebevollere Striche positionieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben