Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

vor-/nachteile pixma-drucker?

alleyhoop

Immer raus damit!

und noch 'ne frage:

ich bin auf der suche nach einem neuen drucker.

voraussetzungen:
- drucken, kopieren, scannen
- wlan
- tintenstrahldrucker
- max. 200 euros

wert lege ich auf gute bis sehr gute druckqualität, gedruckt wird allerdings nicht in großen mengen. foto- und text-ausdrucke halten sich die waage.

ich bleibe deswegen immer wieder bei canon pixma-modellen hängen, lese aber immer wieder, dass sie VIEL tinte schlucken, da sie einen ausgeprägten reinigungszwang hätten und dadurch auch viel lärm machen würden. oft liest man auch, dass es eine gefühlte ewigkeit dauert, bis der erste druck ausgespuckt wird.
ich muss sagen, ich habe teilweise wirklich sehr interessante und sarkastische kommentare zu sämtlichen canon-druckern gelesen. das soll die überwiegend positiven kommentare aber nicht schmälern. ich schau mir aber auch gern mal die problemefälle an, da kann man manchmal auch sehen, ob es nur kleinigkeiten sind oder doch was größeres.
jetzt bin ich natürlich ziemlich unsicher.
deshalb würde mich eure meinung und/oder erfahrung interessieren.
was sind eure empfehlungen?

ich bin gespannt. :)
lg, alleyhoop
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Ich hatte wirklich schon einige Drucker, die leider alle nicht wirklich lange gehalten haben oder zu schnell nicht mehr meinen Ansprüchen genügten, aber...

Ich habe seit ca. 4 Jahren den pixma 4600 und möchte ihn nicht mehr missen! ich habe damit schon hunderteweise Flyer gedruckt, unzählige Fotos in verschiedenen Größen, CDs bedruckt... der macht alles wirklich 1a! Verwendet werden aber bisher nur die Originaltinten von Canon und da muss ich sagen, die gehen schon ins Geld. Wenn man bedenkt, dass man bei Pearl alle 5 Patronen zum Preis einer Originalpatrone bekommt...
Aber ich traue den billigen Tinten irgendwie nicht und ich möchte mir den Drucker damit nicht versauen, denn ich hatte in all den Jahren nicht ein einziges Problem mit dem Drucker.

Sollte er irgendwann mal das Druckerzeitliche segnen, wird mein nächster auf jeden Fall wieder ein Canon Pixma!

PS: Gäbe es von Nikon vernünftige Drucker, würde ich die natürlich bevorzugen ;)
Spass muss sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Ich würde GoMeZ Aussage zu den Pixma-Druckern unterschreiben :)

Zu seinem PS sag ich lieber nix
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Ich hab auch nen Pixma und was man über ihn sagt, stimmt auch ;)
Das Druckbild ist wirklich sehr schön!

Aber es stimmt auch: es geht ins Geld :(
Zumindest meiner hatte keinen Netzschalter, wenn du den Stecker ziehst (Strom sparen) braucht er dann vor einem neuen Druck einige Minuten, macht Geräusche, fuchtelt irgendwas rum, blinkt und kurz bevor man so weit ist dem Gerät auch mal einen Blick auf die Außenwelt zu gönnen, wird das erste Blatt eingezogen, gerade so, als wollte er sagen: "nun mach mal keine Panik, ey!" :D
Er reinigt jedes mal die Düsen in so einem Fall - da sind die Patronen schnell leer, ohne dass du damit gedruckt hast.
Super leise ist er nicht, du musst auch gucken, ob er im Standby viel Strom braucht, denn ohne Netzschalter wird der sonst sicher das gleiche Verhalten zeigen wie meiner (es sei denn die Multifunktionsgeräte sind da anders... gerade neuere).

Man muss nen Pixma schon ein bisschen lieben - aber die Druckergebnisse geben einem dann auch wieder den Grund für diese Liebe ;)
PS: Gäbe es von Nikon vernünftige Drucker, würde ich die natürlich bevorzugen ;)
Wieso von Nikon vernünftige Drucker?
Gibts denn da überhaupt ...

Canon und Nikon - in Eintracht beisammen :D
 
G

ggvideo

Guest

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

und noch 'ne frage:

ich bin auf der suche nach einem neuen drucker.

voraussetzungen:
- drucken, kopieren, scannen
- wlan
- tintenstrahldrucker
- max. 200 euros

wert lege ich auf gute bis sehr gute druckqualität, gedruckt wird allerdings nicht in großen mengen. foto- und text-ausdrucke halten sich die waage.
Richtig gute Bilder drucken und Kombigerät paßt für mich nicht so gut zusammen. Ansonsten bin ich auch bei Canon noch nicht enttäuscht worden.
 
AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Hey alleyhoop,
ich habe mir vor drei Monaten den Canon Pixma MG 5300 gekauft. Er hat alle von dir gewünschten Funktionen. Genaue Aussagen über den Tintenverbrauch kann ich dir noch nicht liefern. Es stimmt aber, dass der jeweils erste Druck einige Zeit (vmtl Tintenspülung) braucht. Habe knapp über 100 Euro bezahlt. Wenn du dir dann für den Rest bis 200 € günstige Ersatz-Tinten holst, kommst du auf jeden Fall sehr weit damit. Die Ausdrucke Fotos, Texte und auch der CD/DVD Direkt- Druck sind m.E. erste Sahne!
beste Grüße vom Soft Rock Cafe
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

@ggvideo

na gut, man muss das natürlich etwas relativieren. ich weiß, dass ich für 200 euro kein superduper-gerät bekomme, noch dazu, wenn's ein kombigerät sein soll. aber jeder drucker sollte von sich aus schonmal eine gute druckqualität mitbringen. aber in jedem preissegment gibt es unterschiede und da leg ich halt den fokus auch auf die druckqualität.
 
D

Daisies

Guest

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Ich habe auch einen Pixma, bin sehr sehr zufrieden, und habe ihn auch erfolgreich an meinen Freund weiterempfohlen. Und er hat sein Arbeitsleben damit verbracht Bilder zu entwickeln, damals, als es noch Filme in den Fotoapparaten gab.. :p
Der Punkt ist, er ist genauso pingelig wie ich wenn es um Bilder geht.

Kombigeräte sind aber immer mit gewisser Vorsicht zu genießen. Denn wer viel kann, kann selten was sehr gut. Da müssen immer irgendwo Abstriche gemacht werden.
 
AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Ich setze seit Jahren auf die Canon-Combo und fahre gut damit: Canon-Kamera, Canon-Scanner (solange sie getrennt waren) und Canon-Drucker (z.Zt. MG8150). Datt löpt, alln's tosomen.

Zur Zeit benutze ich Tinte von einem Drittanbieter. Die braucht ab und zu einen Schuss Spiritus, damit es läuft, kostet aber nur ein Bruchteil des Originals. Und, ja, die lutschen schon was weg. Deswegen ja.

Alles in allem bräuchte ich schon einen wirklich guten Grund, um wieder zu wechseln.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Bin auch nach einigen vorherigen "Tests" bei einem Canon Pixma gelandet und damit seit Jahren sehr zufrieden. Weil ich aber nicht eingesehen habe, für einen Satz Druckerpatronen genauso viel Geld hinzulegen, wie für einen neuen Drucker, bin ich irgendwann auf Drittanbieter-Angebote umgestiegen. Sicher, ich habe auch da ausprobiert und hatte auch Pech. Inzwischen kann ich aber ruhigen Gewissens behaupten, dass ich mit meinen Fotodrucken zufrieden bin. Ich hab natürlich auch das Nachfüllen mit angeblich (lt. Werbung) "richtig guter Tinte" ausprobiert. Aber erstens war ich nicht ein einziges Mal mit der Funktionsweise der nachgefüllten Patronen zufrieden, noch waren zweitens die Ausdrucke ok. Letztendlich habe ich die Tinten-Flaschen dann verschenkt.

Jedenfalls wird mein nächster Drucker auch wieder einer aus der Pixma-Reihe sein!
 

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Hi dragon65, kannst Du uns verraten, mit welcher Drittanbieter-Tinte Du gute Erfahrungen gemacht hast? Das wär echt hilfreich!
 

Heinzelmann1968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Ich habe seit längerer Zeit Pixma Drucker. Aktuell den IP7250 (WLAN). Funktioniert tatellos. Der Tintenverbrauch hält sich in Grenzen, die Lautstärke ist akzeptabel (kannst du im Treibermenü einstellen). Aber das er lange braucht für den ersten Druck, das stimmt :) . Damit kann ich aber leben. Ja, noch etwas, scannen kann der nicht.
 
D

dusty1

Guest

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Ich kann mich den posetiven Antworten nur anschliesen. Ich besitze den zweiten IP4300. Mein Kriterium zum Kauf war der CD-Druck und die guten Testergebnisse in der Ct.
Tinte benutze ich seit eines positiven Testergebnisses nur noch von Peach.ch (5erPaket ci.25.-€ oder die Einzepatrone nur ein Drittel des Canon Preises).
Falls mein jetziger mal ins Nirwana zieht würde mein nächster wieder ein Canon.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Hi dragon65, kannst Du uns verraten, mit welcher Drittanbieter-Tinte Du gute Erfahrungen gemacht hast? Das wär echt hilfreich!

Klar, gerne. Ich bestelle meine Patronen seit Jahren (links die Originale, rechts der Ersatz)
Die Patronen sind mit Chip, halten eine Weile und kosten einen Bruchteil des Originals.
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

also, ich fasse mal zusammen:
ein pixma-drucker ist auf keinen fall eine schlechte wahl.
die druckquali ist durchgehend zufriedenstellend, allerdings ist die tinte teuer und er benötigt davon einiges. ob billigtinten ein guter kompromiss sind, da scheiden sich die geister.
dann muss ich mich nochmal durch die einzelnen modelle wühlen...
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Ich bevorzuge Canon-Drucker unter anderem auch wegen den Treibern und der dazu gehörigen Software.
Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit HP gemacht, die Software/Treiber haben sich so tief ins Betriebssystem gebuddelt, und sich in andere Programme "eingemischt". ZBsp. konnte ich in Word und Excel keine Seitenansicht mehr aufrufen, wenn der Drucker nicht eingeschalten war. Der Druckertrieber hat irgendwie die Seitenansicht übernommen.
Um den Drucker und sein Zubehör komplet aus meinem System zu entfernen, musste ich den PC neu aufsetzen. Seither kommt mir kein HP-Drucker mehr ins Haus.
(Das ist jetzt schon etliche Jahre her, kann sein, das es heute anders ist, ich mags aber nicht ausprobieren)
 
N

Nille87

Guest

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Ich habe einen Canon PIXMA MP640 (3 in 1) und bin damit super zufrieden. Ist seit ein paar Järchen im Einsatz und hat nie Theater gemacht. Ich hab von Anfang an Fremdpatronen ausprobiert und bin irgendwann durch gute Ergebnisse bei diesen Patronen hängen geblieben: http://www.compedo-shop.de/index.php?cat=c1785_640.html

Du solltest allerdings darauf achten, dass es für die neueste Serie noch keine Fremdpatronen gibt. Solltest du eh nur Original verwenden wollen ist das natürlich egal. Aber auch bei der neuesten Serie wurde der hintere Papiereinzug (sonst der Einzug für Fotopapier) gestrichen. Das ist für mich eig ein K.O. Kriterium, daher überlege ich mir auch ein Drucker der alten Generation (MG5350) als Reserve zu holen.

Nach katastrophalen Erfahrungen mit HP und Lexmark bin ich von dem Canon einfach nur begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schleppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Brother hat auch eine gute Druckqualität und keinen Chip oder andere Gängelungen. Patronen gibt es für 1,- €. LAN, WLAN und Karten-Slot ebenfalls an Bord.

Ich bin zufrieden und alles für unter 100,- €.
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vor-/nachteile pixma-drucker?

Ich habe meinen PIXMA mittlerweile schon 6 Jahre und der läuft und läuft und läuft. Mittlerweile benutze ich ihn "nur" noch zum CD bedrucken (da ich jetzt einen HP Color Laser habe) und dafür reicht die Pearl-Tinte (für unter 2,- €) völlig aus. Bin sehr zufrieden damit. Wenn Tintenstrahl dann nur noch PIXMA.

Als Scanner habe ich immer ein extra Gerät von Canon genutzt, da der PIXMA im Netz betrieben wurde und etwas weiter entfernt steht. So habe ich den Scanner direkt neben mir auf dem Schreibtisch.

Grüße
Milly
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben