Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorbereitung für den Druck

Loreenamck

Lernwillig

Ich möchte ein Werbeschriftzug in der Größer von 2 m breit und 1 m hoch drucken lassen. Welche Pixeleinstellung wär da für am besten geeignet ohne das es pixelig wird beim ausdrucken?
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Vorbereitung für den Druck

Welche Pixeleinstellung wär da für am besten geeignet ohne das es pixelig wird beim ausdrucken?

Für einen Schriftzug gar keine. Da greife besser auf Vektoren zurück.

Wenn es denn Pixel sein sollen, dann kläre mit der Druckerei die Anforderungen.

Die Auflösung hängt von Druckart, Bedruckstoff, Inhalt, Betrachtungsabstand.....etc ab
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Vorbereitung für den Druck

Ich mach solche Banner um die 100dpi. Das ist vollkommend ausreichend, da man ja einen ausreichenden Abstand dazu hält und so keine verpixelung sieht. Such aber mal hier im Forum, da gibt es genug Beiträge zu diesem Thema.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Vorbereitung für den Druck

Sehe ich genauso, besonders bei Schriften sieht das schnell übel aus.
Lieber zuviel als zuwenig, solange es der Rechner mitmacht. ;)
 

Sentinal

Certified Web Designer

AW: Vorbereitung für den Druck

Also ich Tendiere anstatt Pixel echt auf Vektor umzusteigen. Und dann auf einer Auflösung von 300 dpi abpseichern. So habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
 
AW: Vorbereitung für den Druck

2m x 1m im Photoshop bei 300 Pixel/Zoll, wo möglich CMYK? Prima, da habe ich von vornherein 1,04 GB an der Backe. Handliches Dateiformat. ;-)

Gruss Micha
 

Cyclope

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorbereitung für den Druck

Ich habe auch schon so ein Banner erstellt. Am besten benutzt Du InDesign oder Illustrator und wählst, wie hier schon erwähnt, eine Auflösung von 300 dpi. Unsere Druckerei nimmt gar keine Vorlagen unter 300 dpi an. Die wird vom automatischen Prüfsystem sofort zurück gewiesen. Auch wenn Du Photoshop benutzt, für eine Druckvorlage immer mindestens 200 besser 300 dpi. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ausserdem kannst Du die Datei in InDesign oder Illustrator problemlos als PDF exportieren, damit wird die Datei erheblich kleiner als mit Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vorbereitung für den Druck

Ich habe auch schon so ein Banner erstellt. Am besten benutzt Du InDesign oder Illustrator und wählst, wie hier schon erwähnt, eine Auflösung von 300 dpi. Unsere Druckerei nimmt gar keine Vorlagen unter 300 dpi an. Die wird vom automatischen Prüfsystem sofort zurück gewiesen. Auch wenn Du Photoshop benutzt, für eine Druckvorlage immer mindestens 200 besser 300 dpi. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


Das ist alles Spekulation.

Letztendlich hängt Vieles vom Inhalt der zu druckenden Datei der TE ab - hier hilft nur ein Gespräch mit der Druckerei.

300 dpi sind bei solch großen Formaten nicht immer nötig (eben weil auch ein gewisser Betrachtungsabstand besteht) - allerdings muss man auch sehen, WAS hier alles gedruckt werden soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben