Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom an zwei Monitoren

Hallo zusammen,

hier gibt es ja wirklich viele Threats zum Thema Wacom. Habe aber die für mich passende Lösung noch nicht gefunden.

Ich habe ein Wacom Intuos 4 in A5 und komme mit diesem wunderbar an meinem 24er Monitor klar. Jetzt überlege ich mir einen zweiten Monitor zu gönnen.

Wie arbeite ich dann mit dem Wacom Tablett zusammen?
Wie macht ihr das?

- mit einem zweiten Tablett?
- die Arbeitsfläche des Tabletts strecken? Wenn ja, welche Größe ist sinnvoll?
- Monitore umschalten?
- Gibt es weitere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Toby
 
AW: Wacom an zwei Monitoren

Das einrichten ist kein Problem - auch ohne Benutzerhandbuch. ;-)

Mich interessieren eher eure Erfahrungen bzgl. effektivem Workflow, Usability, etc.. So stelle ich mir zum Beispiel das Umschalten über eine Tastenkombination umständlich vor. Habe aber keine Erfahrungen damit. Wie macht ihr das?
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Wacom an zwei Monitoren

Moinsen,

Ich arbeite mit einem Tablet auf einem Primären Monitor und habe sämtliche Werkzeuge und Fenster auf dem anderen Monitor liegen. Bisher läuft das alles einwandfrei und angenehm bei der Arbeit am Rechner.

Markus
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wacom an zwei Monitoren

Außer die Arbeitsfläche auf den 2. Monitor zu erweitern, gibt ja alles Andere keinen Sinn. Dein Talett bedient dann eben beide Monitore (jede Hälfte einen). Die Größe ist dann ja gar keine Frage. Funktioniert selbst mit nem kleinen Bamboo wunderbar. Umschalten musst du nichts. Dann kommt es weiterhin darauf an, welche Möglichkeiten dir die einzelnen Anwendungsprogramme für spezielle Nutzung des 2. Monitors erlauben.
 
AW: Wacom an zwei Monitoren

Danke für deine Antwort.

Dann musst du für den zweiten Monitor mit den Paletten die Maus benutzen. Ist das Wechseln der Eingabegeräte nicht lästig? Ich möchte das Wechseln von Stift zu Maus, etc. möglichst vermeiden.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wacom an zwei Monitoren

Wieso die Maus? Ich schrieb doch: das Tablett (und der Stift) bedient die gesamte Arbeitsfläche ...
 
AW: Wacom an zwei Monitoren

Da bin ich deiner Meinung, nur eine erweiterte Arbeitsfläche macht Sinn, z.B. für Paletten. Wenn ich die Fläche des Tablettes teile, dann hätte ich aber einen querformatigen Monitor einer hochformatigen Tabletthälfte zugewiesen. Dann wäre die Wacom-Fläche in der Höhe entweder nicht genutzt oder verzerrt. Deswegen dachte ich an zwei Tabletts. Hat jemand Erfahrungen damit?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wacom an zwei Monitoren

Zitat; "Wenn ich die Fläche des Tablettes teile, dann hätte ich aber einen querformatigen Monitor einer hochformatigen Tabletthälfte zugewiesen"

Ist zwar richtig, aber auch reine Gewöhnungssache - heisst: du merkst es eigentlich nicht.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom an zwei Monitoren

Am flexibelsten ist man, wenn man für die Umschaltung zwischen "Beide Screens" und "nur ein Screen" (bzw. welcher) eine der Tasten ("ExpressKeys") des Intuos benutzt. Soweit ich mich entsinne, ist sogar eine per Default schon damit vorbelegt - die entsprechende Funktion heisst "Displaywechsel" und unter diesem Stichwort findest Du's im Handbuch auch beschrieben.
(Zumindest ist es bei meinem Intuos 5 so, und ich meine beim 4er wäre es auch schon so gewesen.)

Vorteil der Methode: Man muss sich nicht festlegen und kann - je nach Bedarf - mit der Tablettfläche beide Screens "erreichen", oder (falls z.B. gerade mehr "Präzision" gefragt ist) eben auch nur einen. Und das alles ohne die Hand vom Tablet zu nehmen.

Gruß,
Manuel
 

norre

nicht ganz neu

AW: Wacom an zwei Monitoren

Da bin ich deiner Meinung, nur eine erweiterte Arbeitsfläche macht Sinn, z.B. für Paletten. Wenn ich die Fläche des Tablettes teile, dann hätte ich aber einen querformatigen Monitor einer hochformatigen Tabletthälfte zugewiesen. Dann wäre die Wacom-Fläche in der Höhe entweder nicht genutzt oder verzerrt. Deswegen dachte ich an zwei Tabletts. Hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo, du denks da falsch, die Arbeitsfläche des Tabletts wird, wenn du es nicht anderst einstellst, auf die Größe des Desktops transformiert, ob der jetzt nur die Größe eines Bildschirms hat oder über zwei Bildschirme geht.
 
AW: Wacom an zwei Monitoren

Wieso denke ich falsch? Das die Tablettfläche für den ganzen Desktop genutzt wird ist klar, daher steht bei zwei gleich großen Monitoren die horizontale Hälfte des Tabletts für jeden Monitor zur Verfügung - sprich das Seitenverhältnis ist verzerrt. Alternativ kann ich manuel die aktive Fläche des Tabletts in der Größe reduzieren. In diesem Fall kann ich die Proportionen wieder anpassen, dann wird aber die Höhe des Tabletts nicht genutzt. Beide Wege sind meiner Meinung nach nicht optimal. Daher suche ich noch nach einer besseren Lösung.
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Wacom an zwei Monitoren

Ich arbeite mit zwei Monitoren. Ich habe dasWacom. Du stellst am Rechner ein das die Maus sowie das Wacom auf beiden Monitoren zu bedienen sind. Kommst Du an den Monitorrand springt der Pfeil automatisch auf den zweiten Monitor.
LG Uwe
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wacom an zwei Monitoren

Also bei mir lässt sich die Projektion jederzeit über den Stiftmodus der Tablettsteuerung anpassen (wenn man denn eine andere braucht). D.h. eben nur für einen Monitor oder nur einen Teil desselben. Das man während dieser speziellen Nutzung für andere Funktionen auf die Maus zurückgreifen muss, bleibt nicht aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Monitore auf ein Tablett projiziert finde ich unerträglich, auch mit einem A4-Tablett. Man verschenkt Auflösung und bewegt sich ständig nur in bestimmten Tablettquadranten. Und eine Proportionen-verzerrende Projektion geht ja mal gar nicht. Wer das empfiehlt, hat noch nie "in echt" mit Stift und Pinsel auf Papier gemalt.

Für mich funktioniert daher nur der Displaywechsel zwischen den jeweils 1:1-projizierten Monitoren. Ich hab die Funktion auf der oberen Stifttaste liegen, da muss man irgendwann nicht mehr drüber nachdenken, wie man auf den zweiten Screen kommt. Nur in 3D-Programmen, wo ich eine Mittlere Maustaste benötige, hab ich den Bildschirmwechsel auf eine Tabletttaste gelegt.

HTH


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom an zwei Monitoren

Moin,
Ich arbeite ebenfalls mit einem Wacom und 2 Bildschirmen. Ich habe es getestet beide Bildschirme mit dem guten Stück zu bedienen. Wenn du das Tablett nur als Mausersatz nutzen willst ist das ganze lediglich eine Gewöhnungssache (Vorausgeschätzt du benutzt den Stift und nicht die Finger) In Photoshop allerdings wird das Seitenverhältnis natürlich total verzerrt und das arbeiten mit dem Tablett wird unnötig umständlich.

Fazit: Für die normale Nutzung benutze ich die einfache Maus oder meine Finger auf dem Tablett. Die Stifteinstellung habe ich mir aber nur auf meinen Maindesktop eingestellt. Meiner Meinung nach die beste Lösung!

mfg Freddy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben