Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Eingabegerätkauf geplant - WO und WIE testbar vorher...?!?

SehRum

Aktives Mitglied

Ich trage mich dem Gedanken ein Wacom Eingabegerät zu kaufen. Die Möglichkeiten sind relativ vielfältig, aber ich habe so ein Gerät nie zuvor benutzt und würde es gerne vorher etwas ausprobieren, möglichtst im Rahmen "eines" Programmes (Photoshop, Illustrator, Plug-Ins). Habe in Berlin keinen eigenen Vertrieb gefunden, sondern diesbzgl. "nur" unter dem Dach verschiedener allgemeiner Elektronikdiscounter (Saturn, Media Markt, Expert, Cyberport Store, Acom PC, +). War zB. im Europacenter bei Saturn, doch gab es dort nur einen reduzierten minimalen Stand mit wenigen Geräten - zumeist verpackt - und nuch nichtmal passende Eingabestifte zu zwei ausgepackten Produkten. Zudem kein Personal, das inhaltlich große Hinweise hähtte geben können (selbstkritisches Eingeständniss eines im Prinzip willigen und hilfsbereiten Kundenberaters).

Kann jemand einen Tip absondern WIE man da vorgehen könnte, bevor man blind etwas kauft...?!? Dies insbesonders vom subjektiv primären Standpunkt einer gewünschten "Einübung" vorab, unabhängig zunächstmal von den derzeitigen technischen Gegebenheiten (da auch Neukauf eines Rechners bevorsteht) : 2 GB Arbeitsspeicher, 32 Bit-System, 2 Ghz Intel Pentium P6100, 300 GB Festplatte...W7 Ultimate.

Danke für potentielle Bemühungen!!!
 

liselotte

Bärliner Jung

Besorge Dir ein preiswertes gebrauchtes Bambo aus der Bucht
Übe damit, dann merkst du recht schnell ob es für Dich etwas ist.
Ich habe jetzt einen Staubfänger mehr auf dem Schreibtisch, möchte es aber auch nicht mehr missen.
MfG
 
E

essdreipro

Guest

Frage an die Fachleute... hat WACOM nicht eine
Seite mit Gebrauchtgeräten, bzw. Geräten von
Ausstellungen und Messen, die sie für kleines
Geld anbieten...?
 

Panta rhei

Colorjunkie

Eine vorab gewünschte Einübung, ist bei den wenigsten Kaufgeräten vorgesehen, denn die Einübung ist mit dem Gebrauch eines Gerätes verbunden, der aus verkaufstechnischer Sicht den Wert mindert und nicht von Interesse sein kann.
Deswegen finde ich es auch einigermaßen traurig, dass hier angeraten wird, sich Geräte quasi für diesen Zweck "zu kaufen" und sie dann innerhalb der Retourefrist, einfach wieder zurückzusenden. Solch eine Verbrauchermentalität ist eine inakzeptable Verschwendung von Ressourcen und verteuert die Produkte zudem künstlich, was wir letztlich alle (und nicht nur mit Geld) bezahlen müssen.

Ein Tablet ist immer ein Tablet, sodass sich an der grundsätzlichen Handhabung und Haptik nicht viele Unterschiede ausmachen lassen. Sofern man sich mit der Anschaffung eines Grafiktabletts befasst, gilt es zu klären, was man selbst braucht und will.
Will mal Qualität, dann wird man sich sicher für ein Wacom entscheiden, da diesem 'der gute Ruf vorauseilt'. Dass man mit einem Tablet zeichnen, malen, composen, Photos bearbeiten, kurz: jede Form der Bildbearbeitung bewerkstelligen kann, ist bekannt, denn die Großen der Branche machen es schließlich schon seit Jahren vor.

Was braucht man außerdem zu wissen? Größe des Teils, ob mit oder ohne Touchfunktion, Preisrahmen? All das sind ganz individuelle Parameter, , jedoch immer die eigene Entscheidung bleiben.
Leg dir ein Wacom Tablet deiner Preisklasse zu, das passt an jeden PC, arbeitet an jedem halbwegs modernen PC ohne Probleme und die Einübung geht damit dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SehRum

Aktives Mitglied

Eine vorab gewünschte Einübung, ist bei den wenigsten Kaufgeräten vorgesehen, denn die Einübung ist mit dem Gebrauch eines Gerätes verbunden, der aus verkaufstechnischer Sicht den Wert mindert und nicht von Interesse sein kann.
Deswegen finde ich es auch einigermaßen traurig, dass hier angeraten wird, sich Geräte quasi für diesen Zweck "zu kaufen" und sie dann innerhalb der Retourefrist, einfach wieder zurückzusenden. Solch eine Verbrauchermentalität ist eine inakzeptable Verschwendung von Ressourcen und verteuert die Produkte zudem künstlich, was wir letztlich alle (und nicht nur mit Geld) bezahlen müssen.

Ein Tablet ist immer ein Tablet, sodass sich an der grundsätzlichen Handhabung und Haptik nicht viele Unterschiede ausmachen lassen. Sofern man sich mit der Anschaffung eines Grafiktabletts befasst, gilt es zu klären, was man selbst braucht und will.
Will mal Qualität, dann wird man sich sicher für ein Wacom entscheiden, da diesem 'der gute Ruf vorauseilt'. Dass man mit einem Tablet zeichnen, malen, composen, Photos bearbeiten, kurz: jede Form der Bildbearbeitung bewerkstelligen kann, ist bekannt, denn die Großen der Branche machen es schließlich schon seit Jahren vor.

Was braucht man außerdem zu wissen? Größe des Teils, ob mit oder ohne Touchfunktion, Preisrahmen? All das sind ganz individuelle Parameter, , jedoch immer die eigene Entscheidung bleiben.
Leg dir ein Wacom Tablet deiner Preisklasse zu, das passt an jeden PC, arbeitet an jedem halbwegs modernen PC ohne Probleme und die Einübung geht damit dann auch.


Wenn auch an dem mahnenden und dozierenden Finger, kaum völlig eine gewisse Relevanz abzusprechen ist, will "man" zuweilen wissen, ob ein Gerät überhaupt zu einem paßt, einen weiterbringt bzw. man sich darauf einlassen will...?!? Aus den Zeilen spricht eine tendenziell-gelangweilte Überroutine. Aber danke für eine gewisse Anteilnahme! Im Übrigen gilt auch das, was Photoshop-Freak beliebte anzumerken, denn Kaufirrtümer und diesbzgl. Fehleinschätzungen sind menschlich und sicher nicht grundlos in eine relativ eng gesteckte Gesetzesform geronnen..

Ich sprach von "...etwas ausprobieren..." im Sinne von groben Kennenlernen. Nirgends ist ein Hinweis auf ein geplantes tieferes "...Einüben..." die Rede...! Etwas übertriebene Reaktion, aber ich erwarte nicht wirklich eine diesbzgl. Einsicht... *;O) Danke nochmals!
 

Panta rhei

Colorjunkie

Wenn auch an dem mahnenden und dozierenden Finger, kaum völlig eine gewisse Relevanz abzusprechen ist,

Das merken wir uns jetzt mal.

will "man" zuweilen wissen, ob ein Gerät überhaupt zu einem paßt, einen weiterbringt bzw. man sich darauf einlassen will...?!? Aus den Zeilen spricht eine tendenziell-gelangweilte Überroutine.

Was für eine Überroutine und welche Langeweile überhaupt?

DEIN Bedarf muss dir klar sein und sonst nichts.
Diese Entscheidung haben alle Tablet-Besitzer zu einem bestimmten Zeitpunkt getroffen.
Wenn du Spaß an Bildbearbeitung hast, dich entwickeln willst, Ideen und Bock drauf hast, dann kommst du irgendwann an einem Tablet nicht vorbei.
Also ist doch nur zu klären..., willst du eins, brauchst du eins?
Wenn die Antwort "ja" ist, dann ist doch nur noch die Frage, was dein Geldbeutel hergibt und wenn es für ein ordentliches Wacom reicht, dann wirst du dir eines zulegen und dich vermutlich _ebenso wie viele andere vor dir_ daran gewöhnen und begeistert sein.
Was könnte wohl besser zu dir passen, auf was könntest du dich besser einlassen, als auf ein Tablet, mit dem ungezählte Nutzer seit vielen Jahren höchst zufrieden sind?

Aber danke für eine gewisse Anteilnahme! Im Übrigen gilt auch das, was Photoshop-Freak beliebte anzumerken, denn Kaufirrtümer und diesbzgl. Fehleinschätzungen sind menschlich und sicher nicht grundlos in eine relativ eng gesteckte Gesetzesform geronnen..

An dieser Stelle mal zurück zu dem, was wir uns merken wollten.

Was willst du denn jetzt machen? Etwa alle Modelle von allen Herstellern für eine 14 tägige Probe ankarren lassen?
Gute Lust und was für eine Freude für uns alle.

So wie du selbst schreibst, ist die mögliche Rückgabe für die Ausnahmefälle geschaffen und nicht als Regel für kostenloses Ausprobieren zu verstehen.
Unabhängig davon, dass man als erwachsener Mensch durchaus gelegentlich mal seinen eigenen ökologischen Fußabdruck bedenken kann, ist doch die Frage, was passiert mit solchen Geräten? Landen die auf dem Müll (Halleluja) oder bekommst du dann eines für teuer Geld, das ein paar andere Übungsfreudige schon mal ausprobiert haben?

Deswegen einfach mal sachlich bleiben und logisch an die Sache rangehen.
Brauchst du ein Tablett, willst du eins? Dann sei dir zu deiner Idee, ein Wacom anzuschaffen, gratuliert, denn damit kannst du nichts falsch machen. Na klar, dran gewöhnen muss man sich schon, aber das haben wir alle geschafft und danach ist es nur noch richtig gut und für die meisten Nutzer unverzichtbar.

Ich sprach von "...etwas ausprobieren..." im Sinne von groben Kennenlernen. Nirgends ist ein Hinweis auf ein geplantes tieferes "...Einüben..." die Rede...!

DU warst es sehr wohl, der von "einüben" sprach nur deswegen habe ich dieses Wortgebilde ja aufgenommen und verwendet.
Guckst du...
Kann jemand einen Tip absondern WIE man da vorgehen könnte, bevor man blind etwas kauft...?!? Dies insbesonders vom subjektiv primären Standpunkt einer gewünschten "Einübung" vorab,

Ist aber Erbsenzählerei, ob man es als "ausprobieren" oder "einüben" betitelt. Es bleibt im Grundsatz das Gleiche und für dich ist es sogar primäres Interesse, wie du selbst mitteilst. Da kann man dann ja auch mal aus der beabsichtigten Anschaffung eines Tablets eine verdammt teure "Wissenschaft" machen.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Das merken wir uns jetzt mal.



Was für eine Überroutine und welche Langeweile überhaupt?

DEIN Bedarf muss dir klar sein und sonst nichts.
Diese Entscheidung haben alle Tablet-Besitzer zu einem bestimmten Zeitpunkt getroffen.
Wenn du Spaß an Bildbearbeitung hast, dich entwickeln willst, Ideen und Bock drauf hast, dann kommst du irgendwann an einem Tablet nicht vorbei.
Also ist doch nur zu klären..., willst du eins, brauchst du eins?
Wenn die Antwort "ja" ist, dann ist doch nur noch die Frage, was dein Geldbeutel hergibt und wenn es für ein ordentliches Wacom reicht, dann wirst du dir eines zulegen und dich vermutlich _ebenso wie viele andere vor dir_ daran gewöhnen und begeistert sein.
Was könnte wohl besser zu dir passen, auf was könntest du dich besser einlassen, als auf ein Tablet, mit dem ungezählte Nutzer seit vielen Jahren höchst zufrieden sind?



An dieser Stelle mal zurück zu dem, was wir uns merken wollten.

Was willst du denn jetzt machen? Etwa alle Modelle von allen Herstellern für eine 14 tägige Probe ankarren lassen?
Gute Lust und was für eine Freude für uns alle.

So wie du selbst schreibst, ist die mögliche Rückgabe für die Ausnahmefälle geschaffen und nicht als Regel für kostenloses Ausprobieren zu verstehen.
Unabhängig davon, dass man als erwachsener Mensch durchaus gelegentlich mal seinen eigenen ökologischen Fußabdruck bedenken kann, ist doch die Frage, was passiert mit solchen Geräten? Landen die auf dem Müll (Halleluja) oder bekommst du dann eines für teuer Geld, das ein paar andere Übungsfreudige schon mal ausprobiert haben?

Deswegen einfach mal sachlich bleiben und logisch an die Sache rangehen.
Brauchst du ein Tablett, willst du eins? Dann sei dir zu deiner Idee, ein Wacom anzuschaffen, gratuliert, denn damit kannst du nichts falsch machen. Na klar, dran gewöhnen muss man sich schon, aber das haben wir alle geschafft und danach ist es nur noch richtig gut und für die meisten Nutzer unverzichtbar.



DU warst es sehr wohl, der von "einüben" sprach nur deswegen habe ich dieses Wortgebilde ja aufgenommen und verwendet.
Guckst du...


Ist aber Erbsenzählerei, ob man es als "ausprobieren" oder "einüben" betitelt. Es bleibt im Grundsatz das Gleiche und für dich ist es sogar primäres Interesse, wie du selbst mitteilst. Da kann man dann ja auch mal aus der beabsichtigten Anschaffung eines Tablets eine verdammt teure "Wissenschaft" machen.


Gut dann habe ich mich halt teilweise mißverständlich ausgedrückt. Erwischt. Ist keine Erbesenzählerei, da Worte wenn auch zuweilen subjektiv unterschiedlich bewertet einen gewissen inneren Bedeutungshorizont haben und im Einüben die größere zeitliche Weite innewohnt als im Ausprobieren. Kein Mensch wird tagelang im Geschäft campieren. Diese unausgesprochene Stverständlichkeit (subjektief) stand halt über meiner partiell ungeschickten (falschen) Wortwahl. Ansonsten gelten mein vormailiges. Könnte noch einiges anführen aber es entbehrt dem Sinn und würde hier unagemessen aus dem Ruder laufen. Danke für die Aufmerksamkeit!
 

sacora

Aktives Mitglied

Du lädst dir einfach hier (oder bei www.Chip.de)--> die kostenlose Vollversion von Photoshop CS2 'runter. (Es gibt bei Computerbild auch die CS2 Creative Suite Vollversion.

Danach bestellst du dir bei Amazon (oder sonstwo) ein kleines Wacom.

Du testest es in Ruhe aus und behältst es, falls es dir gefällt.

- Falls nicht, schickst du es zurück und bekommst dein Geld komplett zurück.

Bedenke aber:
Als ich meine erste Gleitsichtbrille bekam, hatte ich geflucht! Ich wollte das sch.. Ding nicht mehr haben!

Jemand erklärte mir ruhig, dass sich unser GEHIRN erst an die ungewohnte "Technik" gewöhnen müsse.
- Er hatte Recht! Heute möchte ich sie nicht mehr missen.

Genauso ist es mit einem Stifttablett - dein Gehirn muss "diese komische" Handhabung erst mal LERNEN.

Ich hatte mal eine verletzte, rechte Hand und ich musste die PC-Maus mit der linken Hand bedienen.
Ich habe geflucht!
- Doch nach einiger Zeit ging das genauso, wie mit der rechten Hand.
Übe also erst ausgiebig, damit sich die dafür zuständigen Synapsen in deinem Gehirn verbinden können ;)

- War das hilfreich/nützlich?

LG,

Monika
 

SehRum

Aktives Mitglied

Du lädst dir einfach hier (oder bei www.Chip.de)--> die kostenlose Vollversion von Photoshop CS2 'runter. (Es gibt bei Computerbild auch die CS2 Creative Suite Vollversion.

Danach bestellst du dir bei Amazon (oder sonstwo) ein kleines Wacom.

Du testest es in Ruhe aus und behältst es, falls es dir gefällt.

- Falls nicht, schickst du es zurück und bekommst dein Geld komplett zurück.

Bedenke aber:
Als ich meine erste Gleitsichtbrille bekam, hatte ich geflucht! Ich wollte das sch.. Ding nicht mehr haben!

Jemand erklärte mir ruhig, dass sich unser GEHIRN erst an die ungewohnte "Technik" gewöhnen müsse.
- Er hatte Recht! Heute möchte ich sie nicht mehr missen.

Genauso ist es mit einem Stifttablett - dein Gehirn muss "diese komische" Handhabung erst mal LERNEN.

Ich hatte mal eine verletzte, rechte Hand und ich musste die PC-Maus mit der linken Hand bedienen.
Ich habe geflucht!
- Doch nach einiger Zeit ging das genauso, wie mit der rechten Hand.
Übe also erst ausgiebig, damit sich die dafür zuständigen Synapsen in deinem Gehirn verbinden können ;)

- War das hilfreich/nützlich?

LG,

Monika


Hi Monika,
Man formuliert ja in der Themenbasis nur das Nötigste, privatisiert nicht episch und vergißt zuweilen Einiges, was sich im Folgendem als essentieller als angenommen herausstellt.
Ich habe PS CS5 installiert und höhere Versionen unaktiviert auf der Festplatte. An Wissen und Erfahrung fehlt es auch nicht völlig, nur das Wacom ist halt noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte.
Zudem bin ich auf einem ca. einmonatigen Besuch vor Ort aus dem Ausland und wollte dies kauftechnisch ausnutzen... Soweit die nötigen Zusatzinfos im Hinblick auf deine Zeilen.

Deine Ausführungen waren eher untypisch locker, tendenziell anekdotisch vorgetragen und mithin erfrischend lesbar ohne öfter nach sich ziehende Ressentiments wie bei manch anderen herablassend schulmeisterlichen "Hilfestellungen" (Keine unbedingte Anspielungen auf diesen Themenkomplex!). Desweiteren "natürlich" von generell spürbarer Hilfsbereitschaft geprägt und last not least von einer "drollig" herzigen Note mit einer alles abrundenden fast besorgt wirkender Ergebnisabfrage... *;O) Danke.

Meine Grundfrage war vielleicht etwas naiv aber nicht völlig: Am ehesten kam mir der Hinweis auf den Cyberport Store in Berlin zu pass, wo man potentiell Geräte unter fachlicher Beratung probieren kann (spielen) ... Man wird sehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben