Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Logo - 3D Modell

W

Winkilii

Guest

Liebe PSD-User,

ich bin noch ein blutiger Anfänger was den Umgang mit 3D-Software angeht und hatte vor zu Beginn ein vergleichsweise einfaches Objekt nachbauen. Dabei habe ich mir das ausgesucht. Leider jedoch stehe ich bereits jetzt vor - mehr oder weniger - großen Problemen.
Folgende Fragen haben sich mir in den letzten Stunden aufgetan:
Wie kann ich alle Kegel auf den gleichen Ursprung bringen?
(Alle Spitzen sollen in der Mitte zusammenlaufen)

Mit welchen Mitteln kann ich der unteren Platte eine andere Farbe/ein anderes Material geben, damit es dem Logo recht nahe kommt.
Dies währen vorerst meine zwei dringlichsten Fragen, jedoch dürft ihr mir - falls ihr zufällig welche parat habt - sehr gerne einige Tipps mit auf den Weg geben :)

Vielen lieben Dank für eure Antworten,
Winkilii
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wacom Logo - 3D Modell

So wie es aussieht, sitzen die Spitzen der Kegel NICHT auf dem gleichen Punkt. Sieht man am besten beim Kegel mit dem grünen Boden. Ansonsten einfach in der Höhe verschieben und drehen.

Um die Flächen unabhängig voneinander zu texturieren, musst Du die Kegel konvertieren (Taste "C"), dann die entsprechenden Polygone selektieren. Die Selektionen einfrieren und den Textur-Tags zuweisen.

Um den gleichen "nicht-perspektivischen" Eindruck zu bekommen, solltest Du vermutlich in einer 2D-Ansicht arbeiten.
 
W

Winkilii

Guest

AW: Wacom Logo - 3D Modell

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ui... das hört sich nun doch komplizierter an, als ich ursprünglich gedacht habe ;)
... Vor allem, da ich nach dem Modelling noch vor hatte ihn um 360° drehen zu lassen.

Liebe Grüße,
Winkilii
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wacom Logo - 3D Modell

Ist nicht kompliziert, nach ein paar Versuchen hat man das schnell raus. Am besten versuchst Du Dich einfach mal an ein paar Einstiegs-Tuts, dann wird Dir vieles klarer.

Und die Drehung ist trotz allem möglich, es existiert meines Wissens kein juristisches Hindernis, das diesem Vorhaben entgegenstünde.

PS: Willkommen im Forum!!!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wacom Logo - 3D Modell

An sich schon, ist für einen "blutigen Anfänger " (Zitat) vermutlich aber zu schwierig.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Wacom Logo - 3D Modell

@ Wikii: Erstmal willkommen.
Mögliche Lösungen für dein Problem wurden ja schon genannt.

@ aaargh: Ich würde nicht behaupten das es mit Splines für einen Anfänger schwieriger ist. Wenn er vielleicht schon Erfahrung mit einen 2D/Vektorprogramm hat kann es gut sein das er sich damit leichter tut.

Mein Ansatz für das Logo wäre folgender: 2 Kreise erstellen mit unterschiedlichen Durchmessern. Den größeren Kreis verschieben und dann beide Kreise einen Loft Nurbs unterordnen.
Loft Nurbs kopieren und drehen nach der 4 Kopie ist das Logo im groben fertig.
 
W

Winkilii

Guest

AW: Wacom Logo - 3D Modell

Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich bin gerade eine nach der anderen Möglichkeit durchgegangen, doch bei jeder Technik macht mir immer wieder die Perspektive einen Strich durch die Rechnung.
Von oben sieht alles prima aus, doch sobald ich beginne das Logo zu drehen, wird deutlich, dass es eben von einem 2D Foto übernommen wurde.
Dieses einfache Logo 3 dimensional hinzubiegen, sodass es auch bei einer Drehung vernünftig ausschaut, wird mich wohl noch einige Stunden beschäftigen - wenn nicht sogar Tage :D

Vielen lieben Dank nochmal für eure Tipps & Tricks - falls ihr noch einige Insider Kniffe parat habt, die mir bei der perspektivischen Anordnung helfen, einfach herwerfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Wacom Logo - 3D Modell

Wenn du uns verrätst wie du es jetzt gemacht hast und wo du anstehst können wir dir vielleicht noch weiter helfen :)
Ein Screenshot ist dann auch immer sehr hilfreich.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Wacom Logo - 3D Modell

Welche Cinema Version verwendest du?
Du kannst gern die von mir erstellte Szene haben, Ich brauch diese nicht :D
 
W

Winkilii

Guest

AW: Wacom Logo - 3D Modell

Hach - das ist hier ein super Service ;)
Unten ein aktuelles Foto meiner momentanen Arbeitsumgebung.
Gerade tüftel ich mit der "Zwei Kreise & Loft Nurbs"-Technik. Entstanden ist dies in Cinema 4D 12.0



Momentan ecke ich an dem richtigen Anordnen der Kegel an. Es will noch nicht wie ein 3-dimensionales Logo wirken - vor allem bei einer Drehung um die eigene Achse.
Zudem fällt mir gerade auf, dass der Schnittpunkt der Kegelspitzen leider auch noch alles andere als schön aussieht :D
Falls ihr dafür noch den einen oder anderen Kniff über habt, wäre dies super - vielen lieben Dank.

Edit: @errare: das wäre natürlich super - dann kann ich ein wenig spickeln, wie es aussehen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Wacom Logo - 3D Modell

Hallo,
bin ja auch grad dabei meine ersten gehversucht in 3D hinter mich zu bringen.

Es hilft immer was auszublenden. also 2 Kegel hernehmen und dann ausrichtigen dann einen der beiden wieder weg und den 3ten dazu anpassen und so weiter.
Und wenns wirklich exakt sein soll dann einfach über koordinateneingabe Positionieren.

aber was ich auch schon gelernt habe ist ich glaub hier ist viel lerning by doing angesagt :).
Aber es ist ein böses Programm ich komm nicht mehr los :(.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Wacom Logo - 3D Modell

Falls es nicht schon zu spät ist habe ich mal auf die schnelle ein kurzes Video für dich Wacom Logo wo du siehst wie ich das Logo auf die schnelle erstelle.
Vielleicht hilfts ja noch.

@ fakerer: Das mit dem ausblenden würde ich bei diesen Objekt nicht empfehlen. Ohne Übung verschiebst du dir da sehr schnell die einzelnen Elemente in´s Niemandsland :)
 
W

Winkilii

Guest

AW: Wacom Logo - 3D Modell

Vielen lieben Dank :)
Ich habe gerade dank der super Videoanleitung ein wenig gebastelt und langsam aber sicher nimmt das Logo Form an.
Ganz so toll wie errare sein Modell schaut es noch nicht aus, aber ich geb' mein bestes, meines auch so gut zu basteln :D
Mein aktueller Stand schaut folgendermaßen aus:


Eine kleine Drehanimation habe ich auch noch fix auf YouTube hochgeworfen.
Verbesserungsvorschläge und/oder Kritik fühlen sich bei mir pudelwohl und sind immer willkommen ;)

An dieser Stelle jedoch nochmals ein riesengroßen Dank an all die großartigen Helfer, welche mir kräftig unter die Arme gegriffen haben und dies hoffentlich auch noch weiterhin tun - vielen Dank! :)

Edit: Vielleicht werde ich noch heute die Splines & Sweep-Nurbs Variante versuchen. Denn diese schaut dann doch einen Ticken schicker aus, als mein kleiner Polygonhaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Winkilii

Guest

AW: Wacom Logo - 3D Modell

Ihr seid die Besten ;)
Vielen Dank für die riesige Hilfe :)
... gleich mal ransetzen und selber basteln... ^^
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Wacom Logo - 3D Modell

Na also soeht doch schon ganz pasabel aus :)
Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten wie man eine Idee umsetzt da hilft nur ausprobieren welche Variante einen am besten liegt und viel Übung.
Natürlich wird dir auch weiterhin geholfen :)
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Wacom Logo - 3D Modell

Sehr schön errare :)
Ich empfehle dir noch das Plugin *Spline Connector*
spart noch ein wenig Arbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben