Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wall?e

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wall?e

@ WaveShock : Auf gibts sondst seit neustem das blueprint zu wall-e

Ja die Blueprints hatte ich dann auch mal irgendwann gefunden, aber da war mein Grundkörper schon fertig... Na ja bin ja meiner Meinung nach trotzdem noch relativ nahe am Orignal dran ;).


Ahhhhh: VIELEN DANK =). Jetzt hab ich meine Fehler kapiert... Also ich hatte wie gesagt zunächst kein "Mathe-Dividieren" drin, weil ich den Sinn mit nur einem (sichtbaren) Eingang nicht kapiert hab... Dann noch Die Bereichswandler usw richtig eingestellt und dann war leider immer noch das gleiche Problem, dass sich alles bewegt, aber meine Arme + Ketten auf der Stelle bleiben... Zumindest bis jetzt mal die Erleuchtung kam, dass ich die Ketten/Arm-Splines auch mit in das Objekt schieben muss, d.h. die waren außerhalb, wurden nicht mit verschoben und dann tut sich eben auch nix... So jetzt muss ich nur noch die richtigen Faktoren für die Konstanten finden, damit sich die Rollen auch synchron zur Kette drehen und dann ist alles perfekt! :)

EDIT: Och man, jetzt ist mir grade noch aufgefallen, dass meine Kette zu "langsam" dreht... D.h. sie dreht sich zwar, aber "rutscht" dabei auch in Z-Richtung zumindest ein bisschen weiter, obwohl ja die Kettenglieder immer fest auf dem Boden sein sollten... Noch eine schlaue Lösung dafür?
EDIT2: Ok hängt irgendwie mit dem 2. Eingang vom Dividieren zusammen... Ähm wie kommst du den da auf deine Zahl, weil bei dir läufts super ohne zu rutschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wall?e

Jetzt sind mal endlich die Ketten und "Beine" fertig:



Veränderungen:
- Radachsen
- Beine
- Unterboden
- XPresso-Steuerung für den Grundkörper (Höhe+Neigung siehe Bild)


Hier noch ein WIP mit WALL-E in einer Pose:
 

NT2005

Von dannen.

AW: Wall?e

Das mit XPresso Höhe/Neigung finde ich weniger gut. Dies über ein Null-Objekt zu realisieren wäre besser.

Wie auch immer: Kannst mir gerne die Datei mal schicken ich schau mir auch mal dein Problem mit den Ketten an.
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wall?e

Das mit XPresso Höhe/Neigung finde ich weniger gut. Dies über ein Null-Objekt zu realisieren wäre besser.

Wie auch immer: Kannst mir gerne die Datei mal schicken ich schau mir auch mal dein Problem mit den Ketten an.

Danke, aber das Kettenproblem hat sich wie gesagt schon geklärt... Ich musste nur meine Faktoren an meine Szene anpassen und könnte nicht einfach die Werte von mp5gosu übernehmen^^.
Aber wieso hälst du XPresso da für nicht so passend? Ist doch fürs animieren viel schöner, wenn man 2 Fließkommaslider hat, wo schon die Begrenzungen eingestellt sind, anstatt alles in ein Null-Objekt zu packen und dann immer über die Verschieben-/Drehwerkzeuge ungenau zu bewegen?
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wall?e

Nach über einer Woche gibts mal wieder 2 neue WIPs...
Der Hals ist fertig:



Jetzt noch der Kopf, aber erst nächstes Jahr ;)
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wall?e

So, vielleicht interessiert sich hier ja noch jemand für mein Projekt ;).
Also Modelling steht kurz vor dem Ende, ich muss mich nur noch um 3 Kleinigkeiten/Details kümmern.
Aber dazu jetzt erstmal eine Frage. Und zwar hat Wall-E 2 Kabel vom Hinterkopf zum Hals/Nacken. Das Kabel ist kein Problem (wollte einfach nen Spline + Sweep-Nurb nehmen). Aber mein Problem besteht jetzt darin, dass der Kopf sich ja neigen kann und dann sich der Punkt am Hinterkopf auch mit verschiebt/dreht... Also wie kann ich jetzt diesen Punkt mit animieren, sodass er sich mit bewegt während der andere am Nacken gleichzeitig fest ist?

Position 1:


Position 2:


Referenzbild:
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Wall?e

zum bleistift so:


man kanns wohl auch mit joints riggen, aber das kann ich nicht...
kommt denn noch ne ordentliche portion rost, dreck usw? :)
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wall?e

So, erstmal vielen Dank an die fleißigen "Mitarbeiter" hier, die mir bis jetzt zu dem Thema jedes mal weiterhelfen konnten! Ohne euch hätte ich es nicht geschafft, den Modelling-Teil endlich mal erfolgreich abzuschließen =).

zum bleistift so:


man kanns wohl auch mit joints riggen, aber das kann ich nicht...
kommt denn noch ne ordentliche portion rost, dreck usw? :)

Habs mal damit probiert und scheint auch so ziemlich genau mein Problem zu lösen, aber muss da nochmal ein bisschen dran rumbasteln, bei mir funktioniert es noch nicht so 100%ig, aber schaff ich bestimmt auch noch ;).
Ja, also richtige Texturen mit Rost/Dreck sind eigentlich schon geplant, ich werde mein bestes versuchen...


Na, aber jetzt gibts mal endlich die Bilder:



Wire:




Insgesamt sind es jetzt 155.000 Polygone und zwar ohne ein einziges HyperNurb ;).
Kopf+Hals haben noch keine XPresso-Schaltung bekommen, aber das steht als nächstes auf dem Plan und danach folgt dann mal endlich Texturierung.


...Kommentare bitte :)
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wall?e

...
Position 1:


Position 2:


Referenzbild:

zum bleistift so:


man kanns wohl auch mit joints riggen, aber das kann ich nicht...

Also ich habs jetzt mal mit dem Tutorial gemacht und funktioniert nach langem rumspielen mit den Einstellungen auch mal endlich.. Aber hab ein anderes Problem... und zwar wenn ich jetzt wie im Tutorial die Maus bewege, muss ich immer erst die Animation laufen lassen und am Ende hat dann mein Kabel die richtige Position... In meinem Fall ist das Kabel erst oben und fällt dann dann unten bis es am Ende seine richtige Position eingenommen hat. Gibt ne Möglichkeit, dass das Kabel sofort an seiner Endpostition ist und ich nicht erst die Animation abwarten muss?

So und wenn ich grad dabei bin gleich noch was:
Wie kann ich in XPresso ein Objekt entlang der Objektachse verschieben, die ich zuvor (in X-Richtung um 51°) gedreht hab? Gibts da eine direkte Funktion, weil bei mir verschiebt der das nur in x,y oder z... Klar über sinus/cosinus kann man sich das auch basteln, aber gehts nicht direkt, wenn ich die Achse wie gesagt schon ausgerichtet hab, so wie ichs auch einfach mit dem Verschieben-Werkzeug machen kann?
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Wall?e

ich glaub das was du suchst sind einfach lokale positionen für expresso...
also statt als eingang koordinaten->globale position zu wählen musst du nur koordinaten-position wählen.
dann bezieht er alle vektoren auf das übergeordnete koordinatensystem...

meinst du das mit der splinedynamik am anfang der animation (also immer die ersten bilder...) oder immer beim arbeiten, also auch später in der animation?
für ersteres kann man im splinedynamic einen startzustand festlegen...
also einfach ani laufen lassen, bis sich alles beruhigt hat, startzustand setzen und gut ist :)
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wall?e

Mh ist alles bisschen schwer zu erklären, deshalb hab ich mal die Datei hochgeladen.


Wie gesagt: Das Problem ist das Kabel am Hinterkopf, wenn man die Augen neigt.
Kurz was zu der Datei... "Kopf/Hals" anklicken und dann kann man einfach über den Slider rechts unten im Eck die Neigung einstellen. So und da soll sich jetzt über die XPresso-Schaltung immer das Kabel an diese Bewegung anpassen. Das Ende des Kabels am Hinterkopf soll fest sein und sich nur das an den Kopfanschlüssen entsprechend mit bewegen.
Die ganze funktioniert dank dem oben genannten Tutorial eigentlich auch, aber ich muss immer erst die Animation laufen lassen (F8) und dann passt sich erst das Kabel an. Ich hätte es aber lieber so, dass sich das Kabel auch ohne laufende Animation (also bei Frame 0) auf die jeweilige Neigung des Kopfes in Echtzeit ausrichtet sobald ich den Slider bewege.

Hoffentlich ist es jetzt verständlich :)

PS: Für die Datei braucht man mindestens R10 + Hair
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wall?e

Animationszeit einfach auf -10 Bilder stellen... ;)

Keine Ahnung ob ichs richtig verstanden hab, aber ich hab jetzt einfach mal den Animationbeginn auf -20 gesetzt, damit man dann ab Frame 0 ganz einfach animieren kann und dass Kabel bereits in der richtigen Postion ist... Ist zwar eigentlich nicht die perfekte Lösung, aber funktioniert. Danke ;)
Die XPresso-Schaltungen sind auch alle fertig. Über 38 Slider lässt sich jetzt alles steuern =).
Und jetzt mal noch ein paar "animierte" WIPs.



..Die nächsten Bilder sind dann mal hoffentlich in Farbe^^
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Wall?e

DU hast richtig verstanden. Na dann freu ich mich schonmal auf die Texturen und die ersten Testanis... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben