AW: Was für ein Rechner!
Interessant vielleicht das hier (es gibt bestimmt mehr davon, war einfach nur der 1. Link, den Google ausgespuckt hat):
Fakt ist: Wenn du OSX mit Win XP vergleichen würdest, würde das Windows System deutlich schlechter abschneiden in folgenden Dingen:
Bedienbarkeit, Inuitivität, Farbmanagement(!) und nicht zuletzt Pflegeintensivität des Systems (Platte defragmentieren, Vierenanfälligkeit, Firewall, Beseitigen unnützer Dateien die sich ansammeln …).
Mit einem älteren Standrechner ( Beispiel: ) hättest du eine Maschine, die in Agenturen heute noch reichlich steht und Geld verdient. und dazu noch Geld übrig für einen Monitor in gescheiter Größe. Wäre für mich eine Idee. Ist aber sicherlich Geschmackssache (ich bin Fan von Gebrauchten, fahre damit sehr gut seit Jahren, mag aber nicht jeder).
Fakt ist: Die aktuellen iMac 17" und 20" haben mistige Monitore, die sind eine Unverschämtheit. Leider. Früher war das anders (als sie noch matt waren). Der 24" ist okay, aber teuer.
Zum Router: leider keine Ahnung von dem Metier.
Ich selber habe einen alten (1. Generation ohne Kamera) iMac G5 zu Hause und einen Standrechner mit 2 Prozessoren Intel DuoCore im Büro. Deswegen kann ich durchaus was über die unterschiedlichen Geschindigkeiten sagen und finde, man kann am G5 auch recht gut arbeiten (Indesign ist etwas zäh, aber tippelt fast genau so gut wie beim Großen, startet schneller hoch und runter). Bei Photoshop ist ja immer die Frage, WAS willst du machen. Natürlich musst du warten, wenn du Daten mit 150 MB bearbeitest. Aber nicht sooo lange (also im Preis/Leistungsverhältnis finde ich es ok). Aber wenn du dazu neigst, dauernd Riesendateien zu erzeugen, ist er sicherlich etwas schlapp.
Als Betriebssystem würde ich nicht Leopard empfehlen, weil es recht verspielt in der Bedienung ist und viel Recourcen schluckt. Macht auch noch Probleme. 10.4. dagegen ist wasserfest.
Farbmanagement ist beim Apple eine gute und runde Sache, da das OS auf fast allem den Daumen drauf hat.
iTunes und Konsorten interessieren mich nicht, es gibt auch für den Mac gute Proggis gratis, Spiele sind allerdings nicht seine Stärke (wegen Angebot u GraKa).
RAM braucht er deutlich weniger als Windows, weil das System nicht so viel frisst.
Wenn du dir einen INTEL-Rechner zulegst, kannst du auch Windows nativ darauf installieren und so das Beste aus beiden Welten nutzen.
Macs haben eine lange Halbwertzeit und einen hohen Wiederverkaufswert, das haben PCs nicht.
Ich empfehle Dir einen Quad-Core -Rechner mit min.3GB RAM, denn wenn du grösse Bilder bearbeiten willst kann dir CS3 schon schwierigkeiten machen wenn du zu wenig leistung im Rechner hast, deswegen meine empfehlung: S.O. bis dann
Schätzchen im Büro hat 2GB RAM und bearbeitet damit eigentlich alles, was das Herz so braucht. Auch 600 MB PS-Daten. Und dann ist immer noch Speicher frei. Ich habe eigentlich immer PS, ID, Br Acrobat offen, manchmal ILLU dazu, natürlich auch noch das nötige Geschrempel wie Mail, iCal, ggf. ein FTP Proggi u. Safari.