Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was für ein Rechner!

Koile

..kann googeln!

AW: Was für ein Rechner!

Du meintest zack-zack.eu
Danke für den Tipp.
Werd mich mal umschauen.
Naja als armer Student hat man ja kaum finanzielle Mittel zur Verfügung.
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Was für ein Rechner!

Naja als armer Student hat man ja kaum finanzielle Mittel zur Verfügung.
Der arme Student spart aber einen Haufen Geld, wenn er sich die Adobe Creative Suite oder andere Software kauft. Noch besser hat's da nur der Dozent (oder auch Universitätsmitarbeiter), der die kommerziell nutzbare und upgradefähige Version für wenig Geld kriegt, also die Dozenten- und nicht die Studentenversion.

Wenn man das mal durchrechnet, dann sollte genug Geld für einen Rechner übrig bleiben. ;) Auch einen Mac gibt's meines Wissens als Student oder Uni-Mitarbeiter billiger.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Rechner!

Der arme Student spart aber einen Haufen Geld, wenn er sich die Adobe Creative Suite oder andere Software kauft. Noch besser hat's da nur der Dozent (oder auch Universitätsmitarbeiter), der die kommerziell nutzbare und upgradefähige Version für wenig Geld kriegt, also die Dozenten- und nicht die Studentenversion.

Wenn man das mal durchrechnet, dann sollte genug Geld für einen Rechner übrig bleiben. ;) Auch einen Mac gibt's meines Wissens als Student oder Uni-Mitarbeiter billiger.

Ja, billigER aber eben alles andere als billig. 1000€ sind billiger als 2000€ aber eben immer noch nicht billig... Ein bekannter hat letztens nach ner Studiversion von CS4 extended geguckt und fiel fast vom Stuhl als da was vierstelliges kam.

Da isset meiner Meinung nach kein Wunder, dass einige Leute andere Wege suchen an CS4 etc zu kommen... So manch einer meiner Kommilitonen stellt sich die Frage "Auto oder Photoshop?" - irgendwas kann da echt nciht richtig sein, sag ich euch.

LG
divi
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was für ein Rechner!

...ner Studiversion von CS4 extended geguckt und fiel fast vom Stuhl als da was vierstelliges kam....

Wo soll denn das gewesen sein?

Hier mal zur Info, Preise von heute:

PS allein:
Adobe Photoshop CS4 Extended Student Edition - Mac

In der Premium Suite:
Adobe CS 4 Design Premium Student Edition - Mac

Master Collection:
Adobe CS 4 Master Collection Student Edition - Mac

Alles deutlich unter 1.000 Euro - und selbst wenn es drüber läge, alles kein Grund für illegale Software-Beschaffung! :motz:
Seid lieber froh, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt als Studi günstig an Top-Software zu kommen.

Nachtrag:
...So manch einer meiner Kommilitonen stellt sich die Frage "Auto oder Photoshop?" - irgendwas kann da echt nciht richtig sein, sag ich euch....

Nicht jeder Hans und Franz braucht Photoshop... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaotica

Fotodesigner

AW: Was für ein Rechner!

Ja, billigER aber eben alles andere als billig. 1000? sind billiger als 2000? aber eben immer noch nicht billig... Ein bekannter hat letztens nach ner Studiversion von CS4 extended geguckt und fiel fast vom Stuhl als da was vierstelliges kam.
Wozu denn bitte die Extended-Version? Bezüglich Photoshop sind da nur zusätzliche Funktionen drauf, die ich zumindest eh nicht brauche (für wissenschaftliche Bildverarbeitung und 3D). Ich hab mir die Design Standard CS4 bestellt und die kostet mich (Education Box, kommerziell nutzbar) nur (relativ) schlappe 457 ?! Hab mir auch nur die ganze Suite bestellt, weil der Unterschied zu PS allein nicht so groß ist (Knapp 300 ?). Die Studentenversion ist noch billiger, da kostet die Design Standard CS4 nur 219 ?, ist aber auch nicht kommerziell nutzbar.

Hier ein Überblick: Adobe - Creative Suite 4: Die Editionen im Vergleich

Und hier ein Vergleich von PS und PS extended: Adobe - Versionsvergleich fr Adobe PhotoshopCS4
 

saint44

Schlingel

AW: Was für ein Rechner!

also ich habe mir grade einen top pc zusammengestellt.
bei geizhals.at alle einzelteile zusammengesucht und fertig... 700?

mainboard
festplatte
ram
gehäuse
graka
netzteil
cpu

mfg saint
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein Rechner!

Leute... Trennt mal bitte strikt die Begriffe Billig und Günstig! ;)
Billig ist scheiße.
Günstig ist gut.

Nur mal so angemerkt.
Geiz ist Geil ist ab einem gewissen Maße einfach unvernünftig. :)
 

Koile

..kann googeln!

AW: Was für ein Rechner!

Naja aber das kommt ja schließlich drauf an.
Also wenn ich mich bei mir und so umgucke da gibt es schon riesige Unterschiede was die einzelnen Studenten zur Verfügung haben.
Und ich hab jetzt mitlerweile nicht mehr sehr viel zur Verfügung, da kommt es auf jede 10? an.
Also wohl er doch nich der Student der reichlich am Geld sparen ist.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Was für ein Rechner!

also ich habe mir grade einen top pc zusammengestellt.
bei geizhals.at alle einzelteile zusammengesucht und fertig... 700?

mainboard
festplatte
ram
gehäuse
graka
netzteil
cpu

mfg saint

Und wahrscheinlich für alles brav Versandkosten bezahlt, die den PC dann noch teurer gemacht haben, als wenn du bei einem einzelnen Shop gekauft hättest...? ;)
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein Rechner!

Muss gar nicht, da man meist bei ein und demselben Shop mehrere artikel bekommt.
Ich hab meinen damals bei 2 Shops zusammengestellt. Wenn man richtig rechnet kommt man günstig weg.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Rechner!

@Chaotica:

ok, vielleicht braucht man nicht unbedingt die Extended Version. Vielelicht haben mich meine Erfahrungen damals mit Photoshop Elements so sehr abgeschreckt, dass ich keinen Bock mehr auf Sparversionen und Möglichkeitsbegrenzung habe. Ich halte mir generell gerne immer Möglichkeiten offen. Aber vielleicht hast Du da wirklich Recht.

Wo soll denn das gewesen sein?

Hier mal zur Info, Preise von heute:

PS allein:
Adobe Photoshop CS4 Extended Student Edition - Mac

In der Premium Suite:
Adobe CS 4 Design Premium Student Edition - Mac

Master Collection:
Adobe CS 4 Master Collection Student Edition - Mac

Alles deutlich unter 1.000 Euro - und selbst wenn es drüber läge, alles kein Grund für illegale Software-Beschaffung! :motz:
Seid lieber froh, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt als Studi günstig an Top-Software zu kommen.

Nachtrag:


Nicht jeder Hans und Franz braucht Photoshop... :rolleyes:

Unimall hat echt gute Preise, allerdings isses ja dann nicht upgradefähig...;) der Bekannte hat damals bei Adobe selber geguckt.

https://store2.adobe.com/cfusion/store/index.cfm?store=OLS-DE&view=ols_cat&catType=PRODUCTS&nr=0#

Da kommt man bei der Standardversionen nicht unter 1000€ weg, ganz zu schweigen vom Extended


Denyo, Deinen Nachtrag hättest Du Dir sparen können.

Was für einen wertvollen Forenbeitrag wolltest Du jetzt damit leisten? Wenn Du Dich abgrenzen willst, dann beeindrucke durch Wissen/Können und nicht dadurch, dass Du anderen, die schon Jahre fotografieren und bearbeiten, die Mittel für gute Arbeiten vorenthältst. Meines Wissens gibt es für Bilder auf einem bestimmten Niveau nämlich keine andere Software, die auch nur annähernd ähnliche Möglichkeiten bietet wie Photoshop.

=> Wenn unbedingt nötig, dann bitte per PN und nicht in den offiziellen Kanälen, danke. :mad:
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was für ein Rechner!

...... allerdings isses ja dann nicht upgradefähig...

Doch ist es. Du kannst eine Studentenversion auf eine reguläre Version upgraden

...Denyo, Deinen Nachtrag hättest Du Dir sparen können.

Was für einen wertvollen Forenbeitrag wolltest Du jetzt damit leisten?

Sorry, aber das war ja wohl mehr als jammern auf hohem Niveau.
Auto oder Photoshop im Studium?!
Ich und viele andere im Bekanntenkreis konnten sich während Ausbildung/Studium kein Auto leisten und davon ist die Welt nicht zusammengebrochen.
Wenn ich für meine Ausbildung PS brauche, dann sollte die Entscheidung klar sein - wenn ich es nicht brauche und ein Auto haben will, dann muss ich eben auf PS verzichten, das ist in meinen Augen ganz einfach und kein Grund hier über die Preisgestaltung von Adobe zu diskutieren.
Und wer dann über Studentenpreise, die vielleicht nur ein Zehntel des regulären Preises betragen, immer noch meckert, sorry, für den muss man dann vielleicht mal deutliche Worte finden.
 

Koile

..kann googeln!

AW: Was für ein Rechner!

Das is wirklich mal ne Luxus Entscheidung.
Trotzdem muss man sich wirklich überlegen ob solche Sachen wie sie zB schon von Graphisoft und Autodesk mit ArchiCAD und AutoCAD und von diversen anderen Anbietern angeboten werden Sinn machen.
Also kostenlose Studentenversion gegen Studentenbescheinigung oder Ähnlich.
Das würde meiner Meinung nach Sinn machen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein Rechner!

Zumal man noch nicht mal Student sein muss.
;)
Einfach an nen Abendkurs teilnehmen der mit Photografie oder ähnliches zu tun hat, bescheinigen lassen, und damit zu ner netten Webseite gehen und das ganze günstig bekommen. :)
Gab hier vor längerer Zeit mal einen Thread zu. Find ich ganz gut.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Rechner!

Doch ist es. Du kannst eine Studentenversion auf eine reguläre Version upgraden

Wieso steh denn dann bei all Deinen Links unter "Lizenzart" "Einzelplatz-Lizenz - nicht kommerziell nutzbar und nicht upgradefähig!" ???

Also ich denke nicht, dass die upgradefähig sind, wenn das da explizit negiert wird.

Sorry, aber das war ja wohl mehr als jammern auf hohem Niveau.
Auto oder Photoshop im Studium?!
Ich und viele andere im Bekanntenkreis konnten sich während Ausbildung/Studium kein Auto leisten und davon ist die Welt nicht zusammengebrochen.
Wenn ich für meine Ausbildung PS brauche, dann sollte die Entscheidung klar sein - wenn ich es nicht brauche und ein Auto haben will, dann muss ich eben auf PS verzichten, das ist in meinen Augen ganz einfach und kein Grund hier über die Preisgestaltung von Adobe zu diskutieren.
Und wer dann über Studentenpreise, die vielleicht nur ein Zehntel des regulären Preises betragen, immer noch meckert, sorry, für den muss man dann vielleicht mal deutliche Worte finden.

Wenn das Auto ein Luxusobjekt wäre, pflichte ich Dir bei. Allerdings wohn ich in einer Stadt ohne Bahnhof (nebenbei erwähnt Europas größter Stadt ohne Bahnhof) und mein Auto ist kein Liebhaberobjekt sondern Gebrauchsgegenstand. Könnte ich mir keins leisten gäb es kein Studium... und ohne Photoshop gäb es mein größtes Hobby nicht. Denn die unbearbeiteten RAW-Bilder aus meiner Kamera sind Grundmaterial, das dringend PS-Bearbeitung bedarf.

Gejammert hat hier ja auch niemand. Nur gesagt, dass irgendwas nicht richtig sein kann bei der Entschiedung. Da war ich allerdings noch auf dem Stand von "PS kostet 1000€ nicht 200€" Kannte halt nur die offizielle Adobe-Seite und habe Preise von 1000€ und mehr angeprangert. Über 200€ hätte hier niemand was gesagt.

Sorry nochmal, aber Dein Kommentar wirkte ziemlich von oben herab, was doch sehr deplaziert gewesen wäre. Also erst fragen, dann schießen. ;)

Zumal man noch nicht mal Student sein muss.
;)
Einfach an nen Abendkurs teilnehmen der mit Photografie oder ähnliches zu tun hat, bescheinigen lassen, und damit zu ner netten Webseite gehen und das ganze günstig bekommen. :)
Gab hier vor längerer Zeit mal einen Thread zu. Find ich ganz gut.

oder man machts so! Wie genau macht man das? Was wird da anerkannt *Interesse* ?

LG
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Rechner!

Ich glaube uns herrscht grade eh ein Missverständnis, mir ginge es darum später auch auf Nachfolgeversionen (CS 5,6 etc) upgraden zu können. Nicht von Studenten auf Standart/Extended.

Aber jedenfalls mal danke für den Link, gut zu wissen wo man günstig dran kommt ;)
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Was für ein Rechner!

Hab gestern (aus anderen Gründen) mal mit Adobe telefoniert und nebenbei mal nachgefragt. Sinn macht das Upgraden von Studenten- auf Normalversion nur dann, wenn man zB vorher eine CS3 hatte und dann auf CS4 geht. Zumindest ist das deutlich billiger. Auf der Arbeit hatte ich mir auch Notizen gemacht, habe aber heute frei.

Zu den VHS-Kursen und Studentenversionen: geht das denn auch noch? Hatte mal was davon gehört, dass es das nicht mehr gibt. Aber was genaues weiß ich dazu nicht, müsste da auch wieder nachgucken.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was für ein Rechner!

Ich glaube uns herrscht grade eh ein Missverständnis, mir ginge es darum später auch auf Nachfolgeversionen (CS 5,6 etc)

Ja schon klar, und genau das geht doch.

Nur eben nicht von CS4 Student auf CS5 Student, sondern eben von CS4 Student auf eine reguläre CS5 (CS6, CS7....)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben