Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was für ein Rechner!

NDiaye

Disorganizer

AW: Was für ein Rechner!

Quad Core ist momentan, wie bereits erwähnt, Schwachsinn, für Leute die kein C4D o.Ä. nutzen, oder Quad Core unterstützende Spiele spielen.
Was verstehst du unter "o.ä." ? Es gibt immer mehr Software, die mehrere Kerne unterstützt. Sich für EBV u.ä. keinen Quad-Core zu holen... das ist Schwachsinn.


PS profitiert minimal von Quad Core: erstens nur einige Filter, nicht das gesamte Programm, und zweitens, wie man beim Test von NDiaye deutlich sehen kann, dann auch nur jeweils um vllt 5sek
Der Test von AnandTech umfasst mehr als nur einige Filter. Mögen die Unterschiede "nur" 5 sek betragen. Dies kann aber je nach Anspruch eine lange Zeit sein. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass der Geschwindigkeitsvorsprung von 5-10 sek einem Geschwindigkeitsbonus von 20-25% entspricht. Und das auch noch bei geringeren Anschaffungskosten.

- das ist es nicht wert, da man mit einem höher getakteten Dual Core bei allen anderen Anwendungen die kein Quad Core unterstützen (sprich: alle), deutlich besser bedient ist. ;)

Was ein Humbug. Du erwähnst C4D und auch bei PS ist ein Vorsprung erkennbar. Dazu nennst du Multi-Core-optimierte Spiele. Ein prominentester Vertreter dürfte hier Grand Theft Auto 4 sein. Der Trend geht klar zur Unterstützung von Multi-Core-Systemen.
Außerdem sollte man auch die neue DDR3 Tri Channel Technologie ausnutzen, also am besten 3GB oder 6GB nehmen - teuer ist Ram sowieso nicht mehr.
DDR3 bietet kaum einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR2, die miesen Latenzzeiten machen hier vieles zunichte.
Mal abgesehen davon kosten zB 4 GB RAM DDR nahezu das Doppelte von 4 GB DDR2. Dazu kommen noch höhere Anschaffungskosten für CPU und Mainboard. Von Tri Channel profitieren übrigens nur die neuen Core i7... bekanntermaßen eine QuadCore CPU. Diese hat den Memory Controller in der CPU integriert und kann Tri Channel verarbeiten.

Frage mich ernsthaft, warum du also eine DualCore-CPU und dazu DDR3-Speicher im Tri-Channel-Modus empfiehlst... Passt doch vorne und hinten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koile

..kann googeln!

AW: Was für ein Rechner!

aber wenn ich mal einen neuen bräucht welches währe die billigste beste Version für mich?
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein Rechner!

Völlig unnötig, die vier Kerne sind vielleicht nützlich für 3D und Video-Anwendungen, PS kann davon allerdings nicht profitieren

Falsch.
Zum Beispiel ist bei mir ein Kern dann nur fürs das TAblett und die Umsetzung der Informationen zuständig, wärend ein anderer Kern Poposhop zugewandt ist usw.
 

Kaldra

Design

AW: Was für ein Rechner!

DDR3 bietet kaum einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR2, die miesen Latenzzeiten machen hier vieles zunichte.
Mal abgesehen davon kosten zB 4 GB RAM DDR nahezu das Doppelte von 4 GB DDR2. Dazu kommen noch höhere Anschaffungskosten für CPU und Mainboard. Von Tri Channel profitieren übrigens nur die neuen Core i7... bekanntermaßen eine QuadCore CPU. Diese hat den Memory Controller in der CPU integriert und kann Tri Channel verarbeiten.

Frage mich ernsthaft, warum du also eine DualCore-CPU und dazu DDR3-Speicher im Tri-Channel-Modus empfiehlst... Passt doch vorne und hinten nicht.
Ehhm...joa das war falsch. Da muss ich zugeben dass ich mich mit Ram nicht so gut auskenne, und es direkt auch falsch angebracht habe. -.-
Du hast natürlich recht, dass nur die neuen Prozessoren Tri-Channel nutzen können - habe ich nicht dran gedacht.

Dennoch denke ich immernoch, dass es überwiegend Anwendungen gibt, die keine 4 Kerne nutzen, auch wenn das Argument von Lizman mit jedem Program einen Kern zuweisen durchaus richtig ist.
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, für wielange der neue Rechner geplant ist.
Wenn man sich in 1-2 Jahren einen neuen kauft/aufrüstet halte ich eine Dual-Core CPU nach wie vor für sinnvoller, sollte der PC jedoch so 3-4 Jahre halten habt ihr mich mitlerweile davon überzeugt, das Quad Core sinnvoller ist. Denn bis dahin werden garantiert die meisten Anwendungen 4 Kerne unterstützen.

Was ich noch nicht gesagt, aber die ganze Zeit über im Hinterkopf habe: Je später man einen Quad kauft, desto besser/technisch aktueller ist er - wenn man vorher mit den ausgereifteren Dual Cores gut bis besser auskommt, ist es günstiger zu warten. Aber eigentlich muss das jeder für sich entscheiden.
 

virra

lazy lizzard

AW: Was für ein Rechner!

?was mich am mac so kauffreudichmachen würde ist das design. ich finde es einfach nur super!:)?

Das Äußere ist ja vielleicht ganz nett. Was mich aber wirklich überzeugt, ist das Design des Systems. Das sieht nämlich nicht nur nett aus, sondern ist eben auch ausgesprochen leistungsstark und intuiv.

@Kaldra: Dein Desktop in allen Ehren, aber ich brauche am Mac nicht lauter Programme und Progrämmchen zusammen zu sammeln für dies und das. Viele Dinge bringt er eben schon direkt nach der Installation mit.

Ich lese immer wieder mal gut gemeinte Tipps für Programme für den Mac, bei denen ich mich frage? wieso sollte ich mir etwas zusätzlich zulegen, was das System schon mitbringt?

Die meisten Windows-User haben keine Ahnung, welche Funktionen ihnen da entgehen. Leider unterstützen auch Microsogt für Mac-Proggis i.d.R. nicht die Philosophe, dass alles per Drag u Dop geht, oder dass alle Menüs sich am selben Prinzip ausrichten.

Klar ? wer seinen Rechner zum spielen haben will, kommt um Windows nicht drum herum. Wer aber z.B. Wert legt auf einfaches und konsequentes Farbanagement liegt beim Mac goldrichtig. Und wer nicht wirklich Ahnung von den tiefsten Tiefen des Computers haben will, weil er nicht dauern am System rumzupfen will ? der ist mit dem Mac auch gut bedient. Wenn ich manchmal so höre, wie sich Leute um eine Neuinstallation herumschleichen wollen ? alles Win. Und auch wenn ich die Probleme mit diversen Versionen/Treibern etc. pp lese ? alles Win.

Klar ist meine Sicht einseitig ? aber wessen Sicht ist das nicht?
 

biscuit_ani

Canon User

AW: Was für ein Rechner!

Also ich hab :

Athlon X2 6000+

ATI HD4850 Golden Sample

3gig Ram

etc... mein ganzer comp hat nur ca. 450 euro gekostet.
Und statt der super coolen HD4850 GS kannst du dir dann en besseren Prozessor holen...

Und Ps CS 4 läuft auf meinem Comp auch ganz ordentlich...

lg biscuit
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Rechner!

Also für die 1000 Ocken kriegste gut was - ich habe mir auch grade einen gekauft und selber zusammengestellt. auch hauptsächlcih für die PS Nutzung.

ich habe mir nen AMD Athlon 6000 reingebaut. Der hat mit so ziemlich das Beste Preis/Leistungsverhältnis gehabt und für die Bildbearbeitung brauch man keinen Intel i7 Quad noch was... habe lieber in Arbeitsspeicher (4 Gigs) und ne vernünftige festplatte (Western Digital!) investiert. Meine DVD-Brenner ist von LG. Bau Dir topmarken ein, dann geht das!
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein Rechner!

Also für die 1000 Ocken kriegste gut was - ich habe mir auch grade einen gekauft und selber zusammengestellt. auch hauptsächlcih für die PS Nutzung.

ich habe mir nen AMD Athlon 6000 reingebaut. Der hat mit so ziemlich das Beste Preis/Leistungsverhältnis gehabt und für die Bildbearbeitung brauch man keinen Intel i7 Quad noch was... habe lieber in Arbeitsspeicher (4 Gigs) und ne vernünftige festplatte (Western Digital!) investiert. Meine DVD-Brenner ist von LG. Bau Dir topmarken ein, dann geht das!

Dafür hast du sooooviel ausgegeben???? oha!
Meiner hat doppelt soviel Leistung fürs gleiche Geld.
Find ich jetzt echt komisch. Oder war dein Kauf vor mehr als nem Jahr?
 

Koile

..kann googeln!

AW: Was für ein Rechner!

Naja mein Rechner is ziemlich alt und da ich jetz nich grad viel Geld zur Verfügung habe, wollt ich den lieber aufrüsten und als erstes währe da die Grafikkarte mal dra.
Welches wäre denn da das beste Modell an das ich mich halten könnte vom Preisleistungsverhältniss?
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein Rechner!

Wie groß ist deine Geldbörse. Danach richtet sich das eigtl in erster Linie! :)

Als Tipp: Schaue mal ab und zu bei ZackZack.eu rein! ;) Da hab ich meine für 100 Euro weniger bekommen. Muss man aber schnell sein! :)
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Was für ein Rechner!

Wenn ich mir einen neuen Rechner leisten würde, dann auf jeden Fall einen QuadCore und ein Mainboard wo ich 16 GB Ram draufpacken kann! Als Graka keinesfalls eine ATI, sondern eine NVIDIA. CS4 unterstützt CUDA, d.h. die CPU wird durch die (CUDA-fähige) Graka entlastet. Warum überhaupt CS3, wo doch CS4 draußen ist?

Ob Mac oder PC, das ist immer so eine Sache. Ich persönlich habe mich bislang immer gegen Mac entschieden. Muss jeder für sich selbst wissen. Aber wenn Mac, dann auf jeden Fall mit 24-Zöller!
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Was für ein Rechner!

Als Graka keinesfalls eine ATI, sondern eine NVIDIA.
Warum keine ATI? Ich will mir Ende dieses Jahres auch einen PC zusammenstellen lassen, sobald Windows 7 raus kommt. Hab schon testweise meinen Rechner auch bei Alternate zusammengestellt


...und bin jetzt (theorethisch) weg von NVIDIA, weil ATI sind etwas stromsparender. D.h. was spricht gegen ATI?

Und ja, Hauptsache die Graka ist für die neue DIRECT X Version 11 fähig und sollte 256 oder mehr bit Speicheranbndung haben?!

Und wichtig ist auch das ein evtl. neuer Monitor kein TN Panel hat! Werd mir vlt. auch n EIZO besorgen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Rechner!

Dafür hast du sooooviel ausgegeben???? oha!
Meiner hat doppelt soviel Leistung fürs gleiche Geld.
Find ich jetzt echt komisch. Oder war dein Kauf vor mehr als nem Jahr?

OOPS! Missverständnis. Nein, ich habe so etwas über 500 ausgegeben. Ich wollte aber auch DEN speziellen Tower und DAS Mainboard und DIE Festplatte etc... und dann find mal einen Laden der nach Deinen Regeln spielt. Hat etwas gedauert bei mir.


Wenn man viel am Daddeln ist die GraKa wichtig, ansonsten kriegt man auch recht gute für wenig Geld. Board, Platte und Ram haben bei mir mehr Priorität. Persönlich habe ich 50€ oder so angelegt für ne Zotac und würde mehr als 200 oder so definitiv nicht anlegen. Man muss mal bedenken, dass man sich da nur zeit kauft. In nem halben Jahr ist wieder alles überholt... Ist es das wert?
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Was für ein Rechner!

Ich weiß nicht, wie es da mit CUDA aussieht. Außerdem will ich auch Linux mal ans Laufen bringen und mit ATI ist mir das zu stressig, weil die keine vernünftigen Treiber bereitstellen.

Und ja, Hauptsache die Graka ist für die neue DIRECT X Version 11 fähig und sollte 256 oder mehr bit Speicheranbndung haben?!
Zum Daddeln ok, aber für die Bildbearbeitung? Mir ist die Kohle wichtiger als die neuesten Zocks. Desto mehr anderen Kram kann ich mir kaufen. :)

Und wichtig ist auch das ein evtl. neuer Monitor kein TN Panel hat! Werd mir vlt. auch n EIZO besorgen.
Zum Beispiel einen anderen Monitor, genau!
 
S

SexyPinki

Guest

AW: Was für ein Rechner!

was spricht gegen ATI?

Hallo erstmal zusammen,

also soweit ich Erfahrungen gesammelt habe ist ATI instabieler wie NVIDIA-Grafikkarten. ATI sind zwar schneller getaktet soweit ich weiß, aber bei mir gab es immer Probleme. Auch Hitze etc.

Ich nutze meinen PC häufig mit Cinema4D, Poser, Bryce, PhotoShop CS 3u nd 4 etc. Daher habe ich mir vor nicht allzulanger Zeit mal was ordentliches zusammengestellt und anschließend verbaut. Ich muss sagen, ich bin zufrieden mit der jetzigen Leistung.

Meine Daten sind:
Intel Core Duo 2 - E8400
Festplatte: 2x 500 GB, 1x 160 GB, 1x 250 GB
RAM: 4 GB / 800MHz Speichertakt - Wobei RAM selbst mit 1066 getaktet ist. Nur wegen Mainboard musste ich halt abwärts gehen.
Grafik: NVidia GeForce 9800 GTX+ mit 512 MB Speicher und 2,4GHz Speichertakt.

Aber selbst das Spiel Crysis oder FarCry 2 schafft der PC jetzt auf höchster Stufe. Alles flüssig soweit. Das was ich immer eigentlich bis jetzt vermisst hatte. Daher schmeißte ich den alten zum Teufel :-D
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein Rechner!

also soweit ich Erfahrungen gesammelt habe ist ATI instabieler wie NVIDIA-Grafikkarten. ATI sind zwar schneller getaktet soweit ich weiß, aber bei mir gab es immer Probleme. Auch Hitze etc.
Klingt leider alles nach vermutungen!

Zu ATI und NVidia hab ich in dem anderen Thread ausführlich was geschrieben. Auch warum die Diskussion sinnfrei ist was besser ist und was nicht! Solche Diskussionen gehören entweder in einen seperaten Thread, oder in entsprechende Foren! ;)


@divcre: Dann ist ja gut! :) Hab mich schon gewundert. :)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Was für ein Rechner!

Zu ATI und NVidia hab ich in dem anderen Thread ausführlich was geschrieben. Auch warum die Diskussion sinnfrei ist was besser ist und was nicht! Solche Diskussionen gehören entweder in einen seperaten Thread, oder in entsprechende Foren! ;)

Weder das eine, noch das andere :D Solche Diskussionen gehören verboten :D Diese ATI-NVidia-Flamewars sind das Schlimmste was es gibt. Dabei sollte jeder vernünftige Mensch erkennen, dass es derzeit eine Fülle guter Karten zu bezahlbaren Preisen gibt, sei es von ATI oder von NVIDIA.

PS: Die besten Karten baut immer noch Matrox :p
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein Rechner!

Weder das eine, noch das andere :D Solche Diskussionen gehören verboten :D Diese ATI-NVidia-Flamewars sind das Schlimmste was es gibt. Dabei sollte jeder vernünftige Mensch erkennen, dass es derzeit eine Fülle guter Karten zu bezahlbaren Preisen gibt, sei es von ATI oder von NVIDIA.

PS: Die besten Karten baut immer noch Matrox :p

Ok du bist mir doch sympatisch! :D
Das mein ich ja!
Sinnfrei. In meiner langen Zeit als FiSy hab ich alles verkauft, und alles hatte mal ne Macke.. Aber vieles lief, und das nahm sich nix. Es kommt nur auf die Zeit an wann es ist. Ne Zeitlang ist das eine Produkt gut, später das andere. Kann man gut mit Antiviren Software vergleichen! ;)
Und Matrox baut die besten DualView Karten! ;)
(Oder für mehr Endgeräte!)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben