Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was für ein Rechner!

lisasound

Phostoshop Freak

Hallo ihr alle

ich habe folgendes Problem!
Ich will mir einen neuen rechner kaufen!vllt auch einen mac bin mir noch nich sicher.

1. Kann ich einen Imac an ein Router hängen wo bis jetzt nur windowsrechner vorhanden sind?

2. was für ein rechner könntet ihr mir empfehlen? egal ob jetzt Pc oder Imac meine natürlich was für anforderungen ich haben sollte.

Wie viel GHz, Arbeitsspeicher und so weiter ....

wollte mir cs3 kaufen also hauptsächlich bildbearbeitung natürlich auch indesign und so!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal im vorraus!

würde ca bis 1000? bezahlen

Lg Lisasound
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was für ein Rechner!

...würde ca bis 1000? bezahlen...

Da wird's mit dem iMac (zumindest neu) schon schwer....

Für 999,- gibt's nur das 20" Modell und das hat ein eher mäßiges Display und 20" ist aus meiner Sicht schon zu klein für EBV etc....

Wenn iMac würd ich auf jeden Fall des 24" Modell empfehlen
 

alan_rainbow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein Rechner!

You can get a 2ghz G5 on ebay for around €600, that leaves you about €400 for a reasonably big (new) monitor.
 

knatterton

Autodidakt

AW: Was für ein Rechner!

Ich kenne mich nur mit PCs aus, also:

ram müssten schon fürs schnelle Arbeiten so um die 2gb liegen, bei betriebssystem würde ich XP vorziehen, Vista geht aber natürlich auch, für Prozessor empfehle ich Intel Dual Core mit mind. 2x2Ghz

Wenn die Ansprüche bei Word und vor allem Adobe CS3 liegen, bekommt man schon sehr anständige Rechner für 700€

MfG
 

Slizer

Freak

AW: Was für ein Rechner!

also ich hab auch nur erfahrung mit pcs, allerdings würde ich dir da raten dir selber einen zusammenzustellen (ist billiger)... wenn cs3 u.ä. nutzen willst reichen dir 2 gb ram locker, nen relativ einfacher dualcore für knapp 80 euro sollte ebenfalls reichen... dazu vllt noch ne anständige grafikkarte...
insgesamt musst du für einen pc, auf dem bloß cs3 gut laufen soll nicht mehr als 400 euro ausgeben... und für 400 euro kriegste schon was, was absolut locker für cs3 und cs4 reicht...
dann kannste halt noch überlegen dir nen monitor zu kaufen... hast ja quasi 600 euro über ;)
gruß, Slizer
 

Kaldra

Design

AW: Was für ein Rechner!

Die Frage ist eigentlich:

Wofür benötigst du den Rechner? Ausschließlich für Bildbearbeitung, sowie surfen und Word?
Keine Spiele? Denn dann lässt sich bei der Grafikkarte viel sparen...

Brauchst du eher einen PC, mit viel Power und großem Display?
Oder wärde ein 17" Notebook mit nahezu gleicher Power eventuell sogar besser? [Mobilität wichtig?]

In jedem Fall kann ich aus meiner Erfahrung Dell empfehlen, preislich leider auch in der gehobenen Klasse (im Vergleich zu Apple dennoch billig, Apple ist einfach unverschämt, von Mac kann ich nur abraten...) und qualitativ gut. (Ich besitze ein 15" XPS Notebook - hauptsächlich zum Spielen...1100?...)

Ansonsten bei den Kerndaten würde ich folgendes sagen:

Prozessor: Dual Core, Desktop 3Ghz, Notebook reichen 2,5Ghz
(Quadcore muss meiner Ansicht nach jetzt noch nicht sein, Photoshop unterstüzt das auch nur teilweise)
Ram: Desktop: 3 oder 6GB DDR3 Tri Channel, Notebook 4GB Dual Channel
Grafikkarte: ohne Spielen reicht eigentlich fast alles was du bei vorgefertigten Rechnern mit der CPU/Ram Konfiguration dazu bekommst...

Wichtiger Hinweis, der allerdings eigentlich jedem der sich etwas auskennt klar sein sollte: Unter keinen Umständen einen Komplett PC bei großen Ketten allá Media Markt/Saturn kaufen, außer man kennt sich nicht aus oder benötigt keine optimale Konfiguration...
 
K

karinaa89

Guest

AW: Was für ein Rechner!

Also um zu den "teuren" macs ma zurückzukommen...

Ich hab mir damals nen Generalüberholten geholt
voll toll.
Kein unterschied zu neu. Ist originalverpackt und mit garantie etc

Hier mal 2 Links:



Willkommen im Apple Store - Apple Store (Deutschland)
(ganz weit untel rechts bei den Sonderangeboten)

Wenn beim ersten mal nix dabei is. die Auswahl ändert sich fast täglich.
Also einfach geduld haben, es zahlt sich aus (wortwörtlich) ;)
 

Kaldra

Design

AW: Was für ein Rechner!

"These und Antithese"....

Wenn du so eine Aussage in den Raum stellst, begründe Sie doch bitte und bitte nicht nur über die Preisgestaltung
1. Preisgestaltung - ist ein äußerst wichtiger Punkt beim Kauf, wenn man für die gleiche Leistung das Doppelte bezahlen muss
2. Kompabilität - nicht alles läuft auf einem Mac, umgekehrt aber (fast) alles auf einem PC
3. Apple allgemein: Software Zwang für eigene Produkte, siehe iPod + iTunes, außerdem noch Formatschwach... (viel Spaß beim konvertieren...^^)

Also um zu den "teuren" macs ma zurückzukommen...

Ich hab mir damals nen Generalüberholten geholt
voll toll.
Kein unterschied zu neu. Ist originalverpackt und mit garantie etc
Generalüberholt <> neu
Muss nicht sein, dass an dem Gerät dann noch was dran ist, kann aber, und die Wahrscheinlichkeit ist größer als bei Neugeräten. Außerdem gibt es oft nur beschränke Garantie. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen - nichts gibt es umsonst. ;)


Aber eigentlich wollte ich jetzt nicht schon wieder eine Diskussion über Apple und Macs in Gang setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Was für ein Rechner!

1. Preisgestaltung - ist ein äußerst wichtiger Punkt beim Kauf, wenn man für die gleiche Leistung das Doppelte bezahlen muss
2. Kompabilität - nicht alles läuft auf einem Mac, umgekehrt aber (fast) alles auf einem PC
3. Apple allgemein: Software Zwang für eigene Produkte, siehe iPod + iTunes, außerdem noch Formatschwach... (viel Spaß beim konvertieren...^^)


Generalüberholt <> neu
Muss nicht sein, dass an dem Gerät dann noch was dran ist, kann aber, und die Wahrscheinlichkeit ist größer als bei Neugeräten. Außerdem gibt es oft nur beschränke Garantie. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen - nichts gibt es umsonst. ;)


Aber eigentlich wollte ich jetzt nicht schon wieder eine Diskussion über Apple und Macs in Gang setzen...

Man kann auch versuchen, etwas mit allen Mitteln schlecht zu reden...;)
 

chili29

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für ein Rechner!

Ich empfehle Dir einen Quad-Core -Rechner mit min.3GB RAM, denn wenn du grösse Bilder bearbeiten willst kann dir CS3 schon schwierigkeiten machen wenn du zu wenig leistung im Rechner hast, deswegen meine empfehlung: S.O. bis dann
 
L

Lon3Wolf

Guest

AW: Was für ein Rechner!

Es kommt immer darauf an was du haben willst und wofür du ihn hauptsächlich brauchst.
Aber für 1000 € bekommste schon was gutes.
 

virra

lazy lizzard

AW: Was für ein Rechner!

Interessant vielleicht das hier (es gibt bestimmt mehr davon, war einfach nur der 1. Link, den Google ausgespuckt hat):


Fakt ist: Wenn du OSX mit Win XP vergleichen würdest, würde das Windows System deutlich schlechter abschneiden in folgenden Dingen:
Bedienbarkeit, Inuitivität, Farbmanagement(!) und nicht zuletzt Pflegeintensivität des Systems (Platte defragmentieren, Vierenanfälligkeit, Firewall, Beseitigen unnützer Dateien die sich ansammeln …).

Mit einem älteren Standrechner ( Beispiel: ) hättest du eine Maschine, die in Agenturen heute noch reichlich steht und Geld verdient. und dazu noch Geld übrig für einen Monitor in gescheiter Größe. Wäre für mich eine Idee. Ist aber sicherlich Geschmackssache (ich bin Fan von Gebrauchten, fahre damit sehr gut seit Jahren, mag aber nicht jeder).

Fakt ist: Die aktuellen iMac 17" und 20" haben mistige Monitore, die sind eine Unverschämtheit. Leider. Früher war das anders (als sie noch matt waren). Der 24" ist okay, aber teuer.

Zum Router: leider keine Ahnung von dem Metier.

Ich selber habe einen alten (1. Generation ohne Kamera) iMac G5 zu Hause und einen Standrechner mit 2 Prozessoren Intel DuoCore im Büro. Deswegen kann ich durchaus was über die unterschiedlichen Geschindigkeiten sagen und finde, man kann am G5 auch recht gut arbeiten (Indesign ist etwas zäh, aber tippelt fast genau so gut wie beim Großen, startet schneller hoch und runter). Bei Photoshop ist ja immer die Frage, WAS willst du machen. Natürlich musst du warten, wenn du Daten mit 150 MB bearbeitest. Aber nicht sooo lange (also im Preis/Leistungsverhältnis finde ich es ok). Aber wenn du dazu neigst, dauernd Riesendateien zu erzeugen, ist er sicherlich etwas schlapp.

Als Betriebssystem würde ich nicht Leopard empfehlen, weil es recht verspielt in der Bedienung ist und viel Recourcen schluckt. Macht auch noch Probleme. 10.4. dagegen ist wasserfest.

Farbmanagement ist beim Apple eine gute und runde Sache, da das OS auf fast allem den Daumen drauf hat.

iTunes und Konsorten interessieren mich nicht, es gibt auch für den Mac gute Proggis gratis, Spiele sind allerdings nicht seine Stärke (wegen Angebot u GraKa).

RAM braucht er deutlich weniger als Windows, weil das System nicht so viel frisst.
Wenn du dir einen INTEL-Rechner zulegst, kannst du auch Windows nativ darauf installieren und so das Beste aus beiden Welten nutzen.

Macs haben eine lange Halbwertzeit und einen hohen Wiederverkaufswert, das haben PCs nicht.

Ich empfehle Dir einen Quad-Core -Rechner mit min.3GB RAM, denn wenn du grösse Bilder bearbeiten willst kann dir CS3 schon schwierigkeiten machen wenn du zu wenig leistung im Rechner hast, deswegen meine empfehlung: S.O. bis dann
Schätzchen im Büro hat 2GB RAM und bearbeitet damit eigentlich alles, was das Herz so braucht. Auch 600 MB PS-Daten. Und dann ist immer noch Speicher frei. Ich habe eigentlich immer PS, ID, Br Acrobat offen, manchmal ILLU dazu, natürlich auch noch das nötige Geschrempel wie Mail, iCal, ggf. ein FTP Proggi u. Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein Rechner!

Guck ma in meine Signatur.. der Rechner in dem (wie er dort in dem Zustand angegeben ist) hat so ziehmlich genau 1000 gekostet. Und hat noch Raum nach oben hin auf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lisasound

Phostoshop Freak

AW: Was für ein Rechner!

Danke schonmal für die vielen fleißigen antworten!
bei dem mac habe ich eben auch ein bisschen das problem das viele spiele darauf nicht laufen weil die meisten ja doch nur für win sind!!
deswegen werde ich mit wohl einen pc holen. was mich am mac so kauffreudichmachen würde ist das design. ich finde es einfach nur super!:)

danke danke ich werde mich aufjedenfall mal umsehen und dann es hier rein setzten dann könnt ihr ja nochmal sagen ob der ok wäre!
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Was für ein Rechner!

Völlig unnötig, die vier Kerne sind vielleicht nützlich für 3D und Video-Anwendungen, PS kann davon allerdings nicht profitieren

Falsch. PS profitiert sehr wohl davon.

Klick 1 - mit CS3

Klick 2 - mit CS4

Bei gleichem Takt (zB E8400 vs. Q9650) bietet der Quad-Core erheblich mehr Leistung. Selbst der kleinste und billigste Intel Quad (Q8200, 2,3 GHz) ist immer noch 10% schneller als der schnellste, bezahlbare Core 2 Duo (E8600, 3,33 GHz). Den exorbitant teuren QX9770 hab ich hier mal aussen vorgelassen, mal abgesehen davon, dass dieser noch vom kleinsten Core i7 abgehängt wird.

Daher würde ich einen günstigen Quadcore mit ausreichend RAM (kostet ja kaum was fürn PC) vorziehen. Das Geld kann man dann in 2 gute oder 1 Topmonitor investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldra

Design

AW: Was für ein Rechner!

Interessant vielleicht das hier (es gibt bestimmt mehr davon, war einfach nur der 1. Link, den Google ausgespuckt hat):


Fakt ist: Wenn du OSX mit Win XP vergleichen würdest, würde das Windows System deutlich schlechter abschneiden in folgenden Dingen:
Bedienbarkeit, Inuitivität, Farbmanagement(!) und nicht zuletzt Pflegeintensivität des Systems (Platte defragmentieren, Vierenanfälligkeit, Firewall, Beseitigen unnützer Dateien die sich ansammeln ?).
Also deinen Vergleich den du bei Google gefunden hast, kann man ja wohl gleich in die Tonne kloppen^^
Allein daran, was für Test PCs die sich ausgewählt haben, kann man davon ausgehen, dass da ein Mac User bzw. Apple wohlgesinnter Mensch die Tests gemacht un den Artikel geschrieben hat. ;)
Der Desktop PC ist ja wohl das Letzte, da bekommt man für die Hälfte von dem was der Mac da gekostet hat die doppelte Leistung (ok + 200? Display vllt noch...), und das Macbook würde von meinem Dell, der auch ca. 1000? kostet, locker geschlagen - woher die so eine Schrottmühle von Asus nehmen, die dann auch noch so teuer ist, weiß ich nicht.

Dein Fakt: Vierenanfälligkeit/Firewall: komisch dass fast niemand Viren für OSX entwickelt - es hat doch immerhin 4% Marktanteil im Gegegensatz zu Windows was ca. 90% Marktanteil hat...echt unverständlich...^^
Die restlichen Argumente mögen durchaus in einiger Hinsicht stimmen, aber das ist eben Microsoft...ist leider wirklich Pech. Dafür gibt es allerdings genügend Programme, mit denen man seinen PC durchaus kompfortabel ausstatten - mein Desktop sieht beispielsweise so aus:

Das Totschlagargument schlechthin: Auf einem Mac kann man nicht spielen. Somit dürfte er für gut 50% der Bevölkerung, die einen Computer benutzen, sowieso unbrauchbar sein.


Aber BTT:

Quad Core ist momentan, wie bereits erwähnt, Schwachsinn, für Leute die kein C4D o.Ä. nutzen, oder Quad Core unterstützende Spiele spielen.
PS profitiert minimal von Quad Core: erstens nur einige Filter, nicht das gesamte Programm, und zweitens, wie man beim Test von NDiaye deutlich sehen kann, dann auch nur jeweils um vllt 5sek - das ist es nicht wert, da man mit einem höher getakteten Dual Core bei allen anderen Anwendungen die kein Quad Core unterstützen (sprich: alle), deutlich besser bedient ist. ;)

2GB Ram halte ich persönlich für zu wenig, bin zwar bis vor einem Jahr noch mit 512MB unterwegs gewesen, aber der Sprung davon zu 4GB war wirklich enorm. ;)
Außerdem sollte man auch die neue DDR3 Tri Channel Technologie ausnutzen, also am besten 3GB oder 6GB nehmen - teuer ist Ram sowieso nicht mehr.

Grafikkarte solltest du, wenn du denn doch ab und an spielen willst, eine der Mittleklasse nehmen, gibt sowohl von Nvidia als auch von ATI gute und günstige Modelle, wobei ATI da vermutlich noch das bessere Preis/Leistungs Verhältnis aufweisen kann.

Gutes Design gibt es auch bei PCs und Notebooks - möchtest du jetzt eigentlich einen PC oder ein Notebook?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben