Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was haltet ihr von diesen Bilder?

AW: Was haltet ihr von diesen Bilder?

Moin Moin,

man kann doch Leuten, die dabei sind die Möglichkeiten Ihrer Ausrüstung zu erkunden, eigentlich nur mit wohl gemeinter Kritik weiterhelfen.
Ich sehe hier leider keine Super-Bilder, sondern nur Wille und gute Ansätze - die sind für mich aber eigentlich auch das Wichtigste für einen Fotografen, denn Technik kann man lernen!

Ich möchte auch die bereits weiter oben aufgeführten technischen Mängel nicht noch einmal aufgreifen (sie stimmen leider), sondern nur durch meinen Eindruck von der Bildwirkung auf mich als Betrachter ergänzen. Das kam mir bisher doch ein bischen kurz weg.


Also,

zu Bild 1: nimm ein Stativ und mach ne Langzeitaufnahme = Leute weg.

Gerade die Kombination von stehenden und sich bewegenden Personen finde ich an diesem Bild so spannend.
Ralf

Bild1:
der Meinung von Ralf kann ich mich prinzipiell anschliessen. Trotzdem sind gestalterische Mängel nicht zu übersehen:
obere Bildhälfte (50% des Fotos!) nur Fenster, und die auch noch ziemlich überstrahlt, und dann kippt alles auch noch nach rechts unten...

Die Kamera weiter nach unten gerichtet und vielleicht auch eine ein klein wenig kürzere Belichtungszeit hätten diese Dynamik in der Menschenmasse deutlicher gemacht. Die Kleinigkeiten (Feinausrichtung usw.) kann man in der Nachbearbeitung zwar noch ausgleichen, einfacher ist es aber natürlich schon bei der Aufnahme daruf zu achten.

Bild2:
Auch hier schiefer Horizont und nicht optimale Formataufteilung.
a) Mit der Kamera näher ans Ufer und diese weiter nach unten geneigt, hätte die Spiegelungen betont, den Horizont etwas hoch gerückt und die Personen im Vordergrund eliminiert.
b) Die Kamera flach über den Boden gesetzt und das ganze z.B. als Silhouette aufgenommen, evtl. auch mit Einbeziehung des steinigen Vordergrunds und Verschieben der Horizontlinie weit nach oben (oder auch unten!) hätte u.U. viel interessantere Perspektiven ergeben.

Bild3:
bleibt für mich ein Versuch! (Aber bitte wiederholen)
Technisch wg. des Kontrastumfangs wohl nur mit HDR lösbar.

Bild4:
Warum ladet ihr so etwas bloss hoch, ohne es vorher gerade zu rücken? Man muss es ja nicht unbedingt entzerren, aber schiefe Fotos sind einfach Mist!
Gestalterisch eigentlich keine Herausforderung, aber fürs private Fotobuch sicherlich ein Hingucker, wenn es technisch stimmt. Der Horzont könnte dabei evtl. noch ein wenig beschnitten wereden.
Die überstrahlende Reklame bzw. Dachausleuchtung verdient aber auch hier zumindest etwas Nachbearbeitung, wenn es kein HDR gibt.

Fazit:
Ich finde es wichtig, dass solche Fotos zur Diskussion gestellt werden. Man merkt dass der Autor wissen will, wie das auf andere Betrachter wirkt, die i.d.R. keine emotionalen Bindungen zur Aufnahmesituation haben. Wennn er auch noch erfährt warum, kann das für die nächsten Versuche nur von Vorteil sein.
Und vielleicht entsteht dann ja auch mal ein Super-Bild...

In diesem Sinne, einen guten Start ins Jahr 2010 und beste Grüße von der Ostseeküste!

Gerd
 

Fotografie

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was haltet ihr von diesen Bilder?

Das mit der Perspektivenkorrektur würde ich nochmal betonen wollen. Wie mein vorredner schon sagte, so eine Kamera auf den Boden aufgesetzt ergibt mal eine ganz andere Art Bilder und eine Perspektive, die wir so kaum kennen. Kurz: Das kann echt interessant werden, Leute.

Ansonsten freue ich mich auf tolle Silvesterbilder / Feuerwerksbilder.

...und Guten Rutsch!
- divi
 

Skulk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von diesen Bilder?

das letzte bild ist eine gute ausgangslage für eine fotobearbeitung.
so wirkt es zu flau..und der horizont ist wirklich mehr als schief :)

das zweite bild ist ebenfalls eine gute basis...du solltest unbedingt versuchen, mehr schärfe zu bekommn. (ggf. hochpass-schärfen)


und, ja: alle bilder sind stark unscharf und alle bilder leiden ziemlich unter farbrauschen.
wirkt fast wie eine bessere handykamera oder eine kompakte...

was ist die niedrigste blende deines objektivs? versuche das nächste mal nicht die niedrigste zu wählen, sonder die zweit- oder drittniedrigste. die niedrigste blende beeinflusst meist die abbildung negativ
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was haltet ihr von diesen Bilder?

was ist die niedrigste blende deines objektivs? versuche das nächste mal nicht die niedrigste zu wählen, sonder die zweit- oder drittniedrigste. die niedrigste blende beeinflusst meist die abbildung negativ

Was meinst Du denn nu mit niedrigste? Die kleinste oder die größte? Wär schön, wenn wir uns an die übliche Fachtermini halten, dann verstehen es halt alle.

Und nein: klingt nur klugscheißerisch. ;)

Guten Rutsch,
divi
 

Ninjone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von diesen Bilder?

Hallo Skulk,

die niedrigste blende ist bei mir 5,6 und die höchste 25.
Also liegt es an der Blende das meine Bilder unscharf werden?

Welche Blende würdet ihr den benützen?
 

Mister_L

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von diesen Bilder?

Für einen Anfänger sind die Bilder sehr OK!

Mach dir über die Schärfe keinen Kopf, viele Fotografen sind mit Bildern berühmt geworden die nicht schärfer waren. Schärfe ist am Bild beteiligt, aber nicht alles.

Nr. 3 rauscht mir zu stark. Ich würde hier mit Base ISO auf Stativ probieren.

Lass dich nicht entmutigen und fotografiere weiter.
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr von diesen Bilder?

Mit einer mittleren Blende (Blende 11 bis 16) liegt du immer richtig.
Bei Blende 5,6 können noch Randunschärfen auftreten, muß aber nicht.

Die allgemeine Unschärfe kommt meiner Meinung nach vom Verwackeln.
Also ein stabiles Stativ bebutzen, und gut ists!

Guten Rutsch!
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was haltet ihr von diesen Bilder?

Ninjone, lies Dich mal in die grundbegriffe der Fotografie ein. Du solltest über so Sachen, wie Blende, Veschlusszeit, Iso/Asa und Brennweite Bescheid wissen. Dabei ist die Blende wohl das, was am schwierigsten zu verstehen ist. Aber hat man es mal, isses kein Problem mehr.

Nur kurz: Die Blende einer Kamera ist im Objektiv hinten, also so ziemlich direkt da, wo es an der Cam angesetzt ist. Sie ist wie eine Barriere und erinnert groß an Türen/Tore in so manchen Science Fiction Serien. Sie besteht aus ganz vielen (ich meine sie heißen) Lamellen. Tatsache ist jedenfalls, dass sie viele verschieden große Öffnungen zulässt.

Dabei gibt's noch was, was sich Tiefenschärfe (oder auch Schärfentiefe) nennt. Das ist der Bereich der Schärfe. Große Tiefenschärfe = Viele/Alle Bereiche des Bildes sind scharf, geringe Tiefenschärfe = nur wenig ist scharf (i.d.R. das was Du willst, anvisiert hast)

Wichtig für Dich:
Große Öffnung = viel Licht kommt rein, geringe Tiefenschärfe (recht viel Unscharf) Die größte Blende die es theoretisch gibt ist 1

Kleine Öffnung = wenig Licht kommt rein, große Tiefenschärfe (recht viel scharf) Eine sehr kleine Blende ist beispielsweise 32.

Du kannst Dir merken:
große (Öffnung) Blende = kleine Zahl
kleine (Öffnung) Blende = große Zahl

Klingt nur schwer, isses nicht...


...und ein frohes Neues Euch allen!
-divi
 

Ninjone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von diesen Bilder?

Vielen Dank divcre, hat mir weiter geholfen. Werde nächstes mal genauer drauf achten. Und vielleicht ein stabileres Stativ benützen.

Frohes neues an alle.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was haltet ihr von diesen Bilder?

Immer gerne bereit zu helfen, dafür ist das Forum ja da. lies am besten hier mit und zeig uns Deine Fortschritte. Da kannste was lernen ;)

LG
divcre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben