Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist an fotographieren so schwer?

alphaplayer007

Hilfsbereit

sry ich will damit fragen, ob es etwas bringt zb. einen Foto workshop zu machen oder sowas in der art denn: Was ist an fotographieren so schwer?
kann doch eigentlich jeder .... wie seht ihr das?
 

Fotografie

MyBad

localhorst

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Ich würde nicht behaupten das jeder fotografieren kann. Sicher kann jeder einfach einen Schnappschuss machen aber es gibt ja viele Bereiche bei der Fotografie. Vielen Leuten fällt es schon schwer den richtigen Bildausschnitt zu erwischen -> Goldener Schnitt!

Gruß
Tim
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Hmm, naja, gib eine Spiegelreflexkamera einem Neuling auf diesem Gebiet und einem erfahrenen Benutzer und dann sieh dir die Fotos an.
Mit den Automatikprogrammen kann fast jeder "nette" Fotos machen, aber mit den Kreativprogrammen oder eben auf manuell sieht es dann ganz anders aus ...
 

xld

Hobbyknipser

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Man könnte es mit Profifussballern vergleichen... ist auch nicht jeder der nur Fussball spielt oder!?!

Gruß
 

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Klar kann jeder auf den Auflöser drücken, aber damit ist es ja nicht getan. Du musst deine Auge für Motive schulen, musst die richtigen Entscheidungen treffen (Objektivwahl, Belichtungszeit ect). Da gehört schon noch einiges zu. Man muss unterscheiden zwischen "auf ner Party ein paar Bildchen knipsen" und wirklicher Fotographie
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Die Technik kann sicherlich jeder lernen, der dazu bereit ist...
instinktiv nach dem goldenen Schnitt zu fotografieren kann man nach einiger Zeit Training auch hinbekommen...

Was man aber noch immer nicht lernen kann ist das kreative Fotografieren. Technisch einwandfreie Fotos fabrizieren viele Hobbyfotografen, aber oft fehlt der Sinn des Bildes. Solange ich diesen NICHT in einem Bild finde, bzw. sich der Fotograf nichts beim Drücken des Auslösers gedacht hat (außer BOAHHH wird das ein schönes Sonnenuntergangsfoto <-Klassiker) bleibt es für mich ein Schnappschuss.
Ausnahme hier natürlich die professionelle handwerkliche Fotografie. Hier wird auch kreativ gearbeitet, dass sieht man auch anhand der Fotos (zb.: Requisiten, Hintergrund, Farben, Pose, Stimmung bei Model-Shootings; Landschaftsfotografie mit bestimmtem Bezug zum Ort;...)

Meine Bilder entstehen erst nach reiflicher Überlegung, Ausprobieren und sind selten spontan. Ich bin künstlerischer Konzeptfotograf nebenbei...

mfg WB
 

Nyxx

Lernender

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

sry ich will damit fragen, ob es etwas bringt zb. einen Foto workshop zu machen oder sowas in der art denn: Was ist an fotographieren so schwer?
kann doch eigentlich jeder .... wie seht ihr das?

Jo, ist wie Autofahren. Wenn du nur ordentlich aufs Gaspedal tritts wirst du Weltmeister ... :D
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Wie Nakata schon schreibt, ist es wichtig zu Wissen mit welchem Objektiv und welcher Brennweite du bestimmte Effekte erreichst. Würde die auf jeden Fall diesen Kursus Empfehlen. Mann könnte natürlich auch zu einer Menge an Büchern zurückgreifen. Veranschaulicht lernt man aber am schnellsten.
LG
Susi
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Jeder kann fotografieren, da hast Du recht. Wohl dem, dem seine Bilder auch gefallen. Dann verändern sich im Laufe der Zeit Deine Ansprüche von selber. Bei meinen ersten SW Bildern war ich davon begeistert, überhaupt was zu sehen...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

sry ich will damit fragen, ob es etwas bringt zb. einen Foto workshop zu machen oder sowas in der art denn: Was ist an fotographieren so schwer?
kann doch eigentlich jeder .... wie seht ihr das?

ist beim Klavierspielen das Gleiche, Du mußt nur zur richtigen Zeit im richtigen Rhythmus auf die richtige Taste drücken...
 

cellomausi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

also ich finde zu fotografieren gehört einiges mehr als dass es jeder machen könnte.
klar mit den heutigen kameras sind immer mehr fotos scharf und richtig belichtet aber das reicht noch lange nicht für ein gutes foto. ein fotograf hat ein gefühl für farben und formen, er/sie kann das motiv richtig in szene setzen und die heutigen fotografen können das gemachte digitale foto auch noch prima optimieren mit digitaler bildbearbeitung.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Hallo Alpha,

Die Technik ist meiner Meinung nach absolut zweitrangig.
Das kannst Du je nach Aufgabenstellung an unzähligen Stellen
im Netz nachlesen.
Entscheidend ist der Blick und die Fähigkeit, mit Licht umgehen
zu können.
Das macht die Übung und die Fähigkreit, konstruktive Kritik aufnehmen
zu können -> Also: "Learning by doing" und mit Anderen darüber
sprechen.

Viele Grüße, Max
 

japemei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Du hast Recht! Ich verkauf einfach meinen ganzen Foto-Kram. Ja, da kommt sicherlich einiges zusammen. Wahrscheinlich kann ich mir dann 10 iPhones kaufen und nen Urlaub obendrein, brauch ja schließlich Motive zum "knipsen"...

Mal im Ernst, erzähl das mal einem Profi-Fotografen, der scheuert dir eine, dass du nicht mehr weißt, wo oben und unten ist! Wieso gibt es denn so viele Foren, in denen Leute fragen, wie dies und jenes funktioniert oder wie man das besser machen kann? Sicherlich nicht ohne Grund.
Es gibt so viele Leute, die eine Ausbildung oder ein Studium machen und das nicht nur zum Spaß. Fotografie umfasst wahnsinnig viele Bereiche, sei es die Bildkomposition, das "wie bilde ich das, was ich sehe ab" (z.B. verschiedene Lichtstimmungen), oder sei es lediglich die Objektivwahl - wann nehme ich ein Tele, wann ein Weitwinkel, oder ist vielleicht doch eine Festbrennweite besser?
Oh je, da gäbe es jetzt noch tausende Dinge, die ich dir aufzählen könnte...
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist an fotographieren so schwer?


Ich verlinke einfach nur mal diesen Thread und dann bitte bitte fotografiere das einfach mal!

Vielleicht verstehst Du dann, was Fotografie ausmacht!

Grüße
naya
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Ich schätze mal die Frage war wohl spaßig gemeint, dass ist wie mit 100m laufen kann auch jeder ...
 
L

Lilly

Guest

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Wenn ich die Möglichkeit und das Geld dazu hätte, dann würde ich einen intensiven Fotokurs machen. Mir gefallen zwar meine Fotos, aber für Menschen mit dem "Fotoblick" ist sicher immer etwas zum kritisieren dran.
Also wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann mache einen Kurs.
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist an fotographieren so schwer?

Ich versteh die Frage nicht ganz. Alles ist doch ganz leicht, wenn man es kann. Aber es gibt viele Möglichkeiten es zu erlernen und wenn man nicht greade ein Autodidakt ist, dann ist ein Kurs vielleicht eine gute Alternative mit anderen Menschen über GHEschmack zu diskutieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben