Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

N

nitewish

Guest

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

DxO unterstützt ja leider nicht so viele Modelle, da ist LR flexibler und auch schneller. Der Workflow mit dem Katalog wird nie mein Freund werden, aber die Bearbeitung selbst finde ich gelungen. Besonders Lichter retten und das geotaggen von JPGs, die mit DxO unterstützt werden, mit denen nTrip (Software meines Taggers) nicht klar kommt und die Update-Preise im Vergleich zu Photoshop CS (für all diejenigen, die keine Schülerlizenzen mehr bekommen).

Im Vergleich zu Silkypix, RawTherapee und so, komme ich halt auch besser klar damit.
 

Bildbearbeitung

rued

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

da die raw version ja dieselbe ist oder die gleiche. vergesse immer den unerschied :)
gibt es wie du selber schreibst in der hinsicht keinen unterschied. mir persönlich gefällt die oberfläche von lightroom besser. auch ist das katalogsystem zu erwähnen, das dir auch die arbeit erleichtert und du so unendliche versionen eines bildes erstellen kannst. geht zwar im raw Konverter von ps auch(Schnappschuss). meines erachtens reine Geschmacks- und geldfrage.

lg, rued
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

ich habe es mir auch erst vor ein paar Wochen gekauft, mich überzeugte der gurchgängige Workflow den ich für meine Arbeit realisieren konnte.
Ich frage mal ganz doof. Hast du da eine Webseite oder selbst mal was geschrieben, wie ein guter Workflow (Vom vernünftigen Speicherpfaden über die RAW-Bearbeitung und Speicherung/Veröffentlichung) sein könnte?
 
K

Kreativwolke

Guest

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Also das man so oft von LR liest hat wohl was damit zu tun, dass es sich der Normalmensch auch leisten kann! Außerdem ist das Programm eher auf Fotografen zugeschnitten, da es eine Bildverwaltung beinhaltet. Persönlich muss ich sagen, dass ich Bridge vollkommen ausreichend finde. Habe zwar LR, aber vor allem deshalb, weil ich es schon hatte, bevor ich PS gekauft habe.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Als ich mit RAW Fotos angefangen habe, kaufte ich mir kurz danach Lightroom 3 und arbeite damit immer noch. Man kann damit sehr gut Fotos nachbearbeiten und mittlerweile benötige ich für diese Aufgabe kein anderes Programm. Ich nutze es natürlich intensiv für die Katalogisierung meiner Fotos, da ich ein Ordnungsfreack bin und gern alles gut sortiert habe. Für mich ist Lightroom einfach unschlagbar mit seinen vielen Möglichkeiten.
Ich bin keine Profifotografin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben