Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist gut an Netiquette und was nicht?

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

Also Nettiquette ist ja so ne Art Höhflichkeitssprache fürs Internet.
Aber was ist daran besunders gut und was nicht?
Weiß jemand was über den Begriff?
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

es steht ja immer nur drin was netiquette ist...aber so wirklich für was es gut ist und was schlecht dran ist, ist doch nichts aufgezählt. Eigentlich kann man das nur aus seinem eigenen empfinden raus beurteilen, wenn man sich die Texte anschaut...oder?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

netiquette bezieht sich auf den wortstamm „net“ (netz)
Ja, aber noch ein bisschen mehr:
Netiquette ist ein Kofferwort aus Net und .

Also Nettiquette ist ja so ne Art Höhflichkeitssprache fürs Internet.
Aber was ist daran besonders gut und was nicht?
In der Nettiquette werden die eigentlich selbstverständlichen Umgangsformen zwischen Menschen, die sich im Internet bewegen, geregelt. Demnach gibt es nichts, was daran nicht gut sein könnte.

es steht ja immer nur drin was netiquette ist...aber so wirklich für was es gut ist und was schlecht dran ist, ist doch nichts aufgezählt
Guckst Du hier:
http://lmgtfy.com/?q=Netiquette

Wenn jemand eine gute Kinderstube genossen hast, brauchst er sich über Netiquette keine Gedanken machen. Dann kommt das von alleine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

@Zwen:
Du hast Recht. Aber ich bleibe dabei. An der Netiquette selbst ist nichts schlecht. Nur das, was man daraus macht - oder eben nicht.
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

Ob und was 'gut' und was 'schlecht' ist ist doch völligst egal und eine Gegenüberstellung irrelevant.
Sie wurden seinerzeit aufgestellt und formuliert weil man erkannt hat, das eine Unterhaltung via Net anders verläuft als im Realen.
Als kommunikative Wesen sind wir in der Lage gezielt auf Mimik und Gestik in Echtzeit zu reagieren und somit in der Lage
eine Unterhaltung effizient zu lenken und zu beeinflussen.
Denn Fakt ist, eine Unterhaltung verläuft anders!
Schon der Umstand, das man nur schwer auf inzwischen gepostete Beiträge zeitnah eingehen kann macht die Sache sehr 'speziell'.
Damit das eben nicht eskaliert, hat man Net(t)iquette 'eingeführt'.
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

Also bevor ich das Thema ja beschrieben hab, hab ich mich ja schon mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ich hab das auch alles verstanden was da steht und für was das ganze gut sein soll. Mein Problem ist nur, das ich einfach nicht erkennen kann was falsch an diesem Programm ist. Gibts ja eigentlich nix.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

Für mich hat dieser Begriff sehr viel mit Respekt zu tun. Und Respekt ist die Grundlage für die Netz-Kommunikation, genauso wie im realen Leben. Und besonders im Netz, wo die verschiedensten Menschen, meist unter dem Deckmantel der Anonymität, aufeinander treffen, ist Respekt einmal mehr von Bedeutung, damit das funktionieren kann. Die Definition von Netiquette ist wohl am ehesten das Problem, da das jeder ganz individuell für sich deuten wird. Daran ändern auch die erklärenden Begriffe zu diesem Ausdruck nicht viel, denn auch diese lassen sich z.T. sehr eigenwillig auslegen und interpretieren. Sicher mit ein Grund dafür, dass es immer wieder mal zu "Mißverständnissen" kommt, wenn in den Foren diskutiert wird. Im realen Leben stehen einem viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung, um den Worten eine ganz besondere Bedeutung zu verleihen (Mimik, Gestik, Betonung, Lachen usw), was beim Schreiben von Beiträgen gerne mal vergessen wird. Deshalb befürworte ich auch den sinnvollen Einsatz der kleinen Smileys, was sehr hilfreich sein kann. Ansonsten aber sollte man sich beim Schreiben von Beiträgen jeglicher Art halt etwas mehr Gedanken machen, wie das beim Gegenüber wohl ankommen könnte (Fehlinterpretationen ausschließen, mögl. beleidigende Worte weglassen, Rechtschreibung beachten, neutral bleiben, sachlich mit Argumenten begründen usw.). Das ist für mich ein wesentlicher Teil der Net(t)iquette ... :)

Mein Problem ist nur, das ich einfach nicht erkennen kann was falsch an diesem Programm ist. Gibts ja eigentlich nix.

Tja, dann gibt es eigentlich auch kein Problem, oder?!
icon_nick.gif


Gruß
Frank
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

Keine Ahnung, was an Regeln für guten Umgang miteinander falsch ist :p Nee, mal ohne Spaß. Das sind einfach Regeln. Da gibts kein falsch. Du kannst sie als "falsch" empfinden, wenn du immer wieder den Drang hast dich nicht richtig verständigen zu wollen.... Genauso hättest du fragen können, was an Höflichkeit etc. falsch ist :>
Vielleicht solltest du mal nen Studium in Richtung Geisteswissenschaften/Philosophie in Erwägung ziehen ;)
 
N

nasijjer

Guest

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

netiquette ist weder gut noch schlecht
Sie ist schlichtweg überflüssig.Eher miese zeitgenossen pfeifen eh drauf und die netten halten sie ein ohne zu wissen das es diesen schwachsinnigen begriff überhaupt gibt.Es ist schon erstaunlich das ihr euch über sowas ernsthafte gedanken macht.Für mich haben solche Pseudo begriffe eher den stellenwert einer Bildzeittungs schlagzeile kann mann mal eine bick drauf werfen aber ernstnehmen? NE
mfg frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

Ich versteh den Wunsch nach einer Pro/Contra-Aufzählung nicht wirklich.
das ich einfach nicht erkennen kann was falsch an diesem Programm ist. Gibts ja eigentlich nix.
Es gibt offensichtlich Menschen, die an einer Sache generell was Schlechtes suchen.
Was soll denn bitte an Verhaltensregeln schlecht sein?

Netiquette = Programm? :uhm:

ich glaub die Netiquette hindert mich jetzt zu antworten.
:mrgreen:
ROFL

@nasijjer:
Stimmt. So kann man das auch beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

Aber was ist daran besunders gut und was nicht?

Genau so gut könnte man im realen Leben fragen:Was ist gut an Manieren haben und was ist schlecht dran Manieren zu haben? Wenn du da drauf ein Antwort gefunden hast kannst du es ziemlich 1:1 auf die Frage bzgl. Netiquette übertragen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

Ich kann mich den Äußerungen von von Frank anschließen. Netiquette hat viel mit Respekt zu tun. Wenn ich andere respektiere darf ich auch erwarten das mir dieser entgegen gebracht wird. Ich habe eine gute Erziehung genossen und weiß mich auszudrücken. Vielleicht gelingt mir das nicht immer, ich bemühe mich aber darum.

„Ob der Philipp heute still, Wohl bei Tische sitzen will?“ Also sprach in erstem Ton, der Papa mit seinem Sohn, Und die Mutter blickte stumm auf dem ganzen Tisch herum.
Warum habe ich jetzt etwas vom Zappel-Philipp zitiert?. Es geht mir vor allem um die Worte "ernster Ton" und "stumm". Zunächst einmal "Der Ton macht die Musik".

Auch macht jeder Mensch mal Fehler. Das ist so und wird auch immer so bleiben. Daher ist es die Aufgabe von jedem einzelnem darauf aufmerksam zu machen, damit der oder diejenige etwas ändern kann od. zumindest die Möglichkeit hat missverstandenes richtig zu stellen. Man sollte aber nicht die Fehler des anderen suchen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

Daher ist es die Aufgabe von jedem einzelnem darauf aufmerksam zu machen, damit der oder diejenige etwas ändern kann od. zumindest die Möglichkeit hat missverstandenes richtig zu stellen. Man sollte aber nicht die Fehler des anderen suchen.
Und der Hammer ist:
DerOtto und ich konnten sogar beweisen, dass miteinander reden sehr hilfreich sein kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

netiquette ist weder gut noch schlecht
Sie ist schlichtweg überflüssig.Eher miese zeitgenossen pfeifen eh drauf und die netten halten sie ein ohne zu wissen das es diesen schwachsinnigen begriff überhaupt gibt.Es ist schon erstaunlich das ihr euch über sowas ernsthafte gedanken macht.Für mich haben solche Pseudo begriffe eher den stellenwert einer Bildzeittungs schlagzeile kann mann mal eine bick drauf werfen aber ernstnehmen? NE
mfg frank
Ob man den Umgangsstil, der in einem Forum wie z.B. diesem gepflegt wird, mit dem Begriff Netiquette bezeichnet oder nicht, ist sicherlich Definitionssache.

Aber eins ist klar: Es gibt einen Konsens aller maßgeblich Beteiligten, einen fairen, respektvollen und sachlichen Umgang miteinander zu pflegen. Diejenigen, die sich nicht daran halten, werden auch hier durchaus "erzogen", abgestraft oder ausgeschlossen bzw. halt nicht mehr ernst genommen.

Insofern gibt es Spielregeln i.S. von ungeschriebenen Gesetzen, die hier eine entscheidende Rolle spielen. Auch du hast dich mit deinem Beitrag, ob es dir bewusst ist oder nicht, daran gehalten, in dem du deine Meinung hier klar und deutlich, ohne jemanden zu verletzen oder rumzupöbeln, kund getan hast.

Davon lebt dieses Forum, und wenn die Dinge im Eifer des Gefechts manchmal in einem persönlichen Streit überzukochen drohen, gibt es doch meistens bis immer von Seiten der Community oder den Mods ausgleichende Stellungnahmen.

Ich persönlich halte den Begriff Netiquette als Schlagwort, mit dem man durchaus die Regeln fairen Umgangs miteinander im Falle einer Entgleisung einfordern kann und darf, für einen allgemein akzeptierten Begriff, unter dem sich die Meisten etwas vorstellen können oder zumindest ahnen, was gemeint ist, nämlich: "Benimm dich anständig!"
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

Offensichtlich ein weit reichender Begriff, der neben der praktischen Anwendbarkeit seines Inhalts auch reichlich Raum zu philosophischen Betrachtungen hat.

Aber das ist auch gut so. Solange es noch genug Menschen gibt, die sich damit auseinandersetzen, ist es um unsere Gesellschaft nicht so schlimm bestellt, wie es bisweilen den Anschein hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

Liebe Julia,
es gilt auch als unhöflich den Lesern und Beteiligten Informationen, die dem Verstehen dienen, vorzuenthalten ;)
Hausaufgaben?


Sven[/QUOTE]

:D Nein...ich kann dich beruhigen. Es sind keine Hausaufgaben. Ich hab den Begriff gelesen und wollt mich einfach mal genauer darüber informieren. ich fands unheimlich Interessant, wie alles so mit der Höflichlichkeit funktioniert. Ich such nur gerne nach dem Pro und Contra...Wissensdurst;)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

ich fands unheimlich Interessant, wie alles so mit der Höflichlichkeit funktioniert.
Ich stelle mir gerade die Frage, wie alt Du bist.

Ich such nur gerne nach dem Pro und Contra
Wie ich bereits sagte:
Es gibt offensichtlich Menschen, die an einer Sache generell was Schlechtes suchen.
Wenn Du etwas Negatives an Höflichkeit gefunden hast, lass es uns bitte wissen.
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist gut an Netiquette und was nicht?

Es geht mir um den Begriff und nicht um das Negative an der Höflichkeit. Ich hatte auch ne gute Kinderstube und weiß mich auch zu benehmen, aber ich denk es ist im Internet wieder ganz anders und das macht es wieder interessanter.
Ich denk es wird vieles untereinander Falsch verstanden und deswegen ist Netiquette denke ich auch was gutes, aber wenn etwas was mit Internet zu tun hat, kann durch das technische was falsch laufen oder so. Das hat ja dann nix mit meinem Alter zu tun. -.-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben