Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was machen bei schlechtem Wetter

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen an alle süchtigen ;)

also ich muss mal sagen das ich mich nun wirklich über das sichtlich anhaltende schlechte Wetter ärger.
Was amcht ihr bei so einem wetter? Zieht ihr trotzdem los und fotografiert? Ich habe kein Studio oder sonstiges und bin somit eigentlich auf Sonnenlicht angewiesen damit meine Bilder lebending und farbig aussehen. Mit künstlichem Licht krieg ich das nie so gut hin. Nun sitz ich hier also und schmolle vor mich hin das ich im Moment meine ganzen Ideen nicht umsetzen kann.

Ist das Wetter bei euch auch so Kacke und wenn ja fotografiert ihr trotzdem? vielleicht könnt ihr ja ein paar Bilder zeigen was trotz des Wetter möglich ist. Wie gesgt mich schreckt es meist ab weil ich denke "da kommt dann ja eh nichts gutes bei raus"

*Seufz* :)
 

Fotografie

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

Hallo,

für schlechtes wetter bieten sich schwarzweiss bilder an um die trübe stimmung ins richtige licht zu setzen:D


mfg
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

Ich nutze das schlechte Wetter, um meine Bilder, die ich bei besserem Wetter gemacht habe zu optimieren ;-)

Gruß

Heiko
 
G

graefin_dracula

Guest

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

Ja das Probelm kenn ich auch.
Habt ihr für so eine Situation z.B. Regen oder Feuchtigkeit bestimmte Dinge zum Abdecken eurer Cam?
LG Julie
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

Hallo,

ohne gutes Licht wird es in der freien Wildbahn schwer.
Bei Regen etc. sehen die Bilder recht trüb aus. Ich lasse es draußen dann lieber

Ja das Probelm kenn ich auch.
Habt ihr für so eine Situation z.B. Regen oder Feuchtigkeit bestimmte Dinge zum Abdecken eurer Cam?
LG Julie

Hallo,

da gibt es so Regenschutzhüllen für die Cam's
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

Im Moment ist das Wetter wirklich alles andere als schön...
Hier ist es meist nur GRAU... Noch nicht mal wolken mit Kontrast, sondern einfach nur GRAU... :'( Man mag gar nicht aus dem Fenster schauen.
Dennoch lieber so ein Wetter, als die Probleme wie sie zur Zeit in anderen Ländern zu finden sind. Überschwemmungen und extreme Brände will ich auch nicht.
Allgemein fand ich den Sommer dieses Jahr eher Mager. Als es sonnig war, war es gleich so extrem heiss das man es nur im Freibad aushielt und seitdem die Hitze weg ist, ist es GRAU :schmoll:
Man kann es mir halt nicht recht machen :lol:
Mal sehen was noch kommt, der Herbst kann ja auch noch ganz schön werden, vor allem die Farben der Jahreszeit bieten natürlich einiges.
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

Gerade bei schlechtem Wetter bekommst du super Motive. Was genau du fotografieren willst, hängt von deinen Neigungen ab. Wenn du gerne Makros machst, Pflanzen mit Regentropfen dran. Machst du gerne Streetphotographie finde ich Spiegelungen z.B. von den Scheinwerfern fahrender Autos Reizvoll. Stehst du auf Landschaften, kannst du jetzt bei schlechtem Wetter schöne Fotos vom aufsteigenden Dampf machen. Porträts vor einer Fensterscheibe mir recihlich Regentropfen dran sind für meinen Geschmack ebenfalls recht schön. Du siehst, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Meine Kamera schütze ich mit einem Zip-Lock oder auch mit einem normalen Gefrierbeutel, 6 Liter Beutel. Ich mache in den Boden ein Loch von der Größe des Objektives, dann steckst du es rein und befestigst die Tüte ganz vorne mit einem Gummiband oder ähnlichem. Hinten kannst du die Kamera ganz normal bedienen. Du solltest dir auch ein Tuch mitnehmen um Regentropfen vom Objektiv zu entfernen.
 

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

Hi Battelcat,

ich kenn das auch. Für mich ist es auch immer wichtig eine schöne Stimmung auf den Bildern zu vermitteln - und das fällt bei schlechtem Wetter echt schwer... Frustet schon.
Ich bearbeite am meisten dann Bilder (wobei gerade mir der Input fehlt :-(), seltenst knips ich in der Zeit was, evtl. mach Tabletop - arrangiere also etwas zuhause.
Die Antwort von MrDevlin gefällt mir sehr gut! Da hat er uns gleich noch ein paar Inputs gegeben (thanks!)

Lieber Gruß Tanja
 

sonje

Hat es drauf

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

Ich finde "schlechtes Wetter" gar nicht mal so "schlecht" - schon gar nicht nach den hohen Temperaturen der letzten Zeit.
Ich finde bei jedem Wetter kann man schöne Bilder fotografieren. z.B. "Tropfenfotos" sind sehr schön. Viel Spass beim Fotografieren.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

Wie zu lesen ist, gibt es einige Möglichkeiten bei schlechtem Wtter zu fotografieren. Da ich nur selten rausgehen kann (krankheitsbedingt - egal ob gutes oder schlechtes Wetter) fotografiere ich alle möglichen Gegenstände in der Wohnung, zB Obst, Gemüse, Skulpturen, Besteck und versuche neue Perspektiven, Farben und Verfremdungen oder lerne weiter Photoshop... und schließlich ist Fotografie nicht mein einziges Hobby, so läßt sich immer etwas finden.


schlechtwettergrüße
gerika
 
Zuletzt bearbeitet:

a_maze_ing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

ja also ich wuerd auch sagen bei regenwetter kann man gut schwarz/weiss bilder machen die eine traurige/bedrueckte stimmung geben sollen, oder sehr entsaettigte bilder.
Und ich persoenlich lasse mich davon nicht abhalten. Einfach rausgehen und shooten, nicht auf den regen achten ;) man kann sich ja, falls das echt zu starker regen ist irgendwo unterstellen, oder die cam unter die jacke/was-auch-immer tun
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

Ich finde das Wetter optimal um Tuts nachzuarbeiten , Bilder zu bearbeiten bei denen ich bei schönen Wetter einfach nicht dazu komme :). Die Zeit am PC vergeht bei mir immer rasend schnell :)
LG Miri
 
AW: Was machen bei schlechtem Wetter

Hallöchen an alle süchtigen ;)
...
Ist das Wetter bei euch auch so Kacke und wenn ja fotografiert ihr trotzdem? vielleicht könnt ihr ja ein paar Bilder zeigen was trotz des Wetter möglich ist. Wie gesgt mich schreckt es meist ab weil ich denke "da kommt dann ja eh nichts gutes bei raus"

*Seufz* :)
Was aktuelles kann ich nicht zeigen - halt Sonne :) , aber aus dem Archiv:






Gruß
 

Klickser49

halbweise

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

man kanns nicht oft genug wiederholen: Das wesentlichste beim fotografieren ist nun mal (das sagt ja schon der Name) das Licht! Und da gibts auch bei Sauwetter reichlich Motive - nicht nur Wassertropfen (zig-tausendmal gesehen...).
Rausgehen, gucken, Licht sehen lernen.
Klingt vielleicht doof - " Licht sehen lernen" - aber ein ganzer Teil der Knipser, die auch für sich die Bezeichnung Fotograf in Anspruch nehmen, nur weil sie viel knipsen, kanns nicht! Ist hier im Forum oft genug zu beobachten...
Werft mir jetzt nicht Überheblichkeit vor, wir haben alle mal so angefangen, aber irgendwann muß man halt auch mal erkennen, daß nicht die tolle Kamera das tolle Foto macht, daß dessen Qualität nur sehr bedingt von dieser abhängig ist und letztlich doch das Licht den Ausschlag gibt. Und dies zu sehen muß man eben auch erst lernen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

Klar kann das Wetter melankolisch machen - andererseits kann man ja auch die Zeit nutzen und sich "weiterbilden", z. B. um nicht nur Schönwetterbilder zu machen ... Außerdem kann man die Zeit nutzen, aus seinem Fotostock was neues zu machen ...
 

x_smiley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

bin gestern extra zu einem heißluftballon-festival gefahren, um bei einem massenstart und anschließendem ballonglühen tolle bilder zu erhaschen. mit ausrüstung und stativ habe ich mich dan ganzen nachmittag gefreut, da es nicht regnete. leider war aber der wind zu stark, so dass kein einziger ballon startete. und das ballonglühen beschränkte sich auch nur auf zwei ballons, die auch noch so heftig im wind wackelten, dass es kaum möglich war scharfe fotos zu bekommen. Bin dafür insgesamt 140km gefahren und wirklich gefrustet. Werde wohl doch einfach in den Stadtpark gehen und Wassertropfen fotoraphieren. Da spart man sich wenigstens das Benzin.
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was machen bei schlechtem Wetter

*lach* x-smiley das kenn ich ^^ ich fahr zwar keine 140 KM aber frustrierend isses trotzdem. ich möchte im Moment wirklich gerne stohballen fotografieren ^^ (fragt nicht wieso ich steh einfach drauf) Und bei dem wetter wirken die einfach nicht. Gestern dann nen sonnenuntergang aber bis ich draussen war, hatten sie die Wolken so zugezogen das ich umsonst gelaufen bin. Man war ich muckelig. Na gut dachte ich versuchsen wir mal wieder mit dem kater (der muss immer herhalten wenn mir fad ist) Aber nein alle Bilder unscharf. Hab mit dem manuellen Fokus nciht aufgepasst *lach*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben