Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

kuhnikuehnast

Noch nicht viel geschrieben

Hi!
Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen... Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit Photoshop usw. und gestalte dort auch Bilder bzw. verändere sie... Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass mir das Endergebnis nicht so gefällt. Es gibt Bilder, die haben so irgendwas, dass sie einfach, ich nenn es mal "stylisch" macht. Ich weiß nicht, was es ist, wüsste ich es, würde ich wahrscheinlich hier nicht fragen... :)
Deshalb poste ich mal 2, die ich so durch spontanes stöbern im Netz entdeckt habe... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sagen, wie die Bilder bearbeitet wurden, bzw. was damit wohl gemacht wurde, dass sie aussehen, wie sie eben aussehen... Vielleicht sind es auch nur irgendwelche Filter oder ähnliches...?

lg Kuhni

Link1



Bilder in Textlinks geändert,da Urheberrechte verletzt werden
Pepexx
Mod
-derzeit auf der sonnigen Terrasse eines Ferienhauses bei New York :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

Bitte Fotos nicht in originalgröße verlinken!

Also das erste Foto ist ja im Prinzip ein stinknormales gut aufgenommens Foto und eine Vigniette drüber gelegt.

Beim zweiten ist ja EBVtechnisch wenig bis garnichts gemacht. Ist eine ganz normale geblitzte Aufnahme. Allerdings realtiv aufwendig. Daher auch das Ergebnis. Obwohl es Fototechnisch nicht gerade besonders ist. Sind schon SEEEHR extreme CAs da.

Also die Bilder sind auf Grund der Aufnahme schon so festgehalten. PS macht da praktisch nichts aus!
 

virra

lazy lizzard

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

? Obwohl es Fototechnisch nicht gerade besonders ist. Sind schon SEEEHR extreme CAs da.?

Sehe ich anders. Diese Aufnahme herzustellen ist schon ein gehobener Akt. Jeder, der mal versucht hat so eine Perspektive bei solch einer Szene einzufangen dürfte mir da zustimmen. Dass CAs da sind ist richtig, aber nicht jeder nennt ein Objektiv im Wert eines durchschnittlichen Monats-Nettolohnes sein Eigen. man könnte die CAs locker rausretuschieren, da habe ich schon ganz andere Opfer gerettet.

Ansonsten gebe ich dir aber Recht.

und: @Hammaryd: Bitte korrigiere diese Riesenbilder. Du findest hier überall Vorgucker mit Link zum Original und das hat auch einen Sinn bei dermaßen großen Bildern. Du sprengst das Forum mit deinen Beiträgen. Beim 2. Bild ist sogar die Frage erlaubt, ob der Bildurheber ein Einstellen in dieser Größe außerhalb seiner Ursprungsseite erlaubt. Vor allem ohne jeden ©-Hinweis! Du bewegst dich da auf dünnem Eis ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

Ok ich habe mich auch nicht so passend ausgedrückt.:rolleyes:

Gebe dir natürlich recht, dass so ein Bild einzufangen nicht einfach ist. Aber wenn man sich schon so eine Mühe macht kann man die CAs schon weg machen. Ich scrolle runter und das erste was ich sehe sind die Blätter mit den heftigen CAs. Sicherlich eine Kleinigkeit im Vergleich zum Aufwand der AUfnahme aber fällt hier gerade einfach ziemlich auf.

Achso und ich habe die Bilder doch gar nicht eingestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

Ok ich habe mich auch nicht so passend ausgedrückt.:rolleyes:

Gebe dir natürlich recht, dass so ein Bild einzufangen nicht einfach ist. Aber wenn man sich schon so eine Mühe macht kann man die CAs schon weg machen. Ich scrolle runter und das erste was ich sehe sind die Blätter mit den heftigen CAs. Sicherlich eine Kleinigkeit im Vergleich zum Aufwand der AUfnahme aber fällt hier gerade einfach ziemlich auf.

Achso und ich habe die Bilder doch gar nicht eingestellt :D

Hallo!!!!!!!!!!!! was sind CAs? Oder muss das jeder wissen?

Hallo kuhnikuehnast,

was ist denn Deiner Meinung nach so besonders an Bild2? Meinst Du die Perspektive aus der das Bild aufgenommen wurde? Fotografiere einfach mal aus einer anderen Sicht als immer nur geradeaus aus dem Stand auf das Motiv und Du wirst Dich über Deine eigenen Bilder wundern. Bild1 kann ich nicht öffnen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?


Achso und ich habe die Bilder doch gar nicht eingestellt :D

Öhm – dummer Fehler meinerseits. Wer lesen kann, ist da ganz klar im Vorteil. Also geht meine Bitte an kuhnikuehnast und ich nehme die Schelte natürlich zurück. *heftignick* – Achso, hatterjaschon. Na dann …

@HeDA: CA = Chromatische Aberation. Das ist ein übler Abbildungsfehler, der vor allem bei längeren Brennweiten und preiswerten Objektiven auftaucht. Das Problem besteht darin, dass die unterschiedlichen Lichtfarben = Wellenlängen nicht den selben Brennpunkt haben. Da muss sich der Objektivhersteller schon das eine oder andere Bein ausreißen, um zu vermeiden, dass die kurzwelligen/langwelligen Farben wie Blau, aber auch Megenta nicht als Ausreißer einen blöden Farbsaum erzeugen, weil sie nicht im selben Punkt gebündelt werden können wie der allgemeine Rest. Das Problem wird um so schlimmer, je länger die Brennweite ist und vor allem in den Ecken der Linse kann man bei (fast) jedem Objektiv deutlich alle optischen Fehler bewundern. Vor allem führt das auch zu ätzender Unschärfe und man retuschiert sich den Wolf, wenn man die blöden Farbsäume wegverstecken will. Leider wird's deswegen nicht wirklich schärfer in den Ecken … Fotografiert man im RAW, kann man schon einiges im Converter einstellen – aber es hilft bei schlimmen Fehlern oft nur von Hand mit dem Pinselchen die Farbsäume "wegzukratzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

Hallo!!!!!!!!!!!! was sind CAs? Oder muss das jeder wissen?

Chromatische Aberration

Ist das was du im zweiten Bild am stärksten links an den Blättern siehst.

für mehr Info am besten Suchmaschine gefragen:)

"Edit": Ach zu spät:hmpf:
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

@kuhni: Du solltest vielleicht mal genauer beschreiben, was für Dich an diesen Bildern "stylisch" ist und eigene Versuche als Vergleich verlinken.

Dann ist sicher bessere Hilfe möglich, denn es gibt einiges, was ein Bild "stylischer" als ein anderes machen kann. Das reicht vom Bildaufbau über die Ausleuchtung und Schärfe bis zur Bearbeitung. Also konkreter bitte.

Gruß!
 

kuhnikuehnast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

Hmm... Ich weiß nich... Hab mir gerade mal nochmal überlegt, was die Bilder so ausmacht... Ist irgendwie die "schärfe" also alles so ganz detailliert... Dann eben noch die räumliche Wirkung bzw. dass auch so eine gewisse "kälte" aus dem Bild wirkt... Wenn ich z.b. ein Bild mit meiner Casio Exilim mache ( ja ja... Ich weiß... :) ) Bekomme ich es überhaupt nicht so hin... Bzw. ist es auch mit Photoshop nicht zu machen... Wo sind da die Unterschiede? Bzw. was mach ich falsch? bzw. die grundlegende Frage: Geht das überhaupt mit so ner Knipsekamera? :)

lg Kuhni

ps: Sorry wegen der Bilder... hatte keine Ahnung und hoffe mal, dass niemand böse ist!
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

Ich kenn die Exilim nicht so genau, aber wenn Du den automatischen Weißabgleich ausschalten bzw. einstellen kannst (schau ins Handbuch), dann kannst Du sowas in Ansätzen machen.

"Kälte" entsteht abgesehen vom Motiv vor allem durch Blautönung und ansonsten aber reduzierte Farbsättigung (helle Lichter können auch dazu beitragen).
Den Weißabgleich verschiebst Du nach der Aufnahme dann einfach in Richtung Blau (weniger Farbtemperatur) und reduzierst die Sättigung der anderen Farben etwas. Übertreibs dabei nicht, sonst siehts aus wie Vineta im Morgenlicht. Spiel einfach etwas herum.

Allerdings sollte die Farbstimmung zum Motiv passen. Ein Sonnenblumenfeld in der Mittagssonne wirkt mit Blaustich wohl eher kitschig als kühl. Hat aber vielleicht auch was :-D

Gruß!

Edit: Achso, die Schärfe ist natürlich kamera- und objektivabhängig. Das erste Foto sollte die Exilim zumindest ähnlich hinbekommen, das zweite, also eine schnelle Bewegung stark einfrieren, glaub ich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

Keine Sorge ist keiner Böse:)

Wie du schon selbst gesagt hast. Die Qualität der Bilder kommt von einer DSLR + entsprechenden Objektiven und einer Blitzanlage bzw. den Aufsteckblitzen.

Das garantiert zwar noch keine guten Bilder aber wenn man damit umgehen kann sind so oder sogar noch bessere Bilder möglich.
Und mit PS kann man denen dann nch den letzten kick geben.
Allerdings brauchst du schon eine gute Aufnahme. Wenn keine Schärfe im Bild von vorherein da ist kann auch PS nicht mehr helfen.

Das erste Bild ist bestimmt in sehr ähnlicher Qualtiät mit deiner Cam möglich.

Auch das zweite kann man bestimmt ähnlich realisieren. Musst das ganze dann halt mit den gegeben Lichtverhältnissen machen.
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

Chromatische Aberration

Ist das was du im zweiten Bild am stärksten links an den Blättern siehst.

für mehr Info am besten Suchmaschine gefragen:)

"Edit": Ach zu spät:hmpf:

Hallo,

danke für die Erklärung, hab nicht gewusst das die Abkürzung CA gebräuchlich ist.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

Na die anderen haben ja schon vieles erklärt. Das erste Bild kann ich nicht aufrufen, bekomme nur eine Fehlermeldung. Das zweite Bild ist mit mehreren Lampen von rechts und links ausgeleuchtet, interessant ist, dass es bis ganz nach hinten scharf ist. Sowas kann man mit einer Kompaktkamera sogar leichter realisieren wie mit einer Spiegelreflex. Der Hintergrund wird schärfer, wenn man bei langer Brennweite mit möglichst kleiner Blende fotografiert. Hierbei verlängert sich die Belichtungszeit, deshalb würde der Skateborder Bewegungsunschärfe bekommen, wäre er nicht mit künstlichem Licht stark angestrahlt. Du wärst überrascht wieviel Licht tatsächlich vorhanden war, um es mal einfach zu erklären, das Licht entspricht ca. 4 Baustrahlern, mit einer kurzen Belichtungszeit sieht das aber nicht mehr so hell aus.
Vielleicht hat er sogar ein zweites Bild ohne Lampen und Skater vom Hintergrund gemacht (mit Stativ bleibt die Kameraposition identisch) und die beiden Bilder mit Ebenenmasken zusammengefügt.
ciao
Blaze
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

Dafür braucht man keine zwei unterschiedlich belichtete Bilder, einzig und allein genügend künstliches Licht. Die Kamera wird auf eine Unterbelichtung von 1 bis 1,5 Blendenstufen Unterbelichtung eingestellt und der Blitz zur Aufhellung des Vordergrundes benutzt. So sieht der Hintergrund schön dramatisch aus und der Vordergrund ist trotzdem richtig belichtet. Setzt aber schon ein wenig Erfahrung voraus.
 

kuhnikuehnast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

Ihr sprecht jetzt alle davon, wie so ein Bild zu realisieren ist, wenn ich es neu fotografiere... Ist es denn aber auch möglich, aus einem "einfachen" Knipsekamerabild sowas zu erstellen?
Ich kann ja mal spaßeshalber ein Bild meiner Vespa hochladen, dass ich mit meiner Exilim gemacht habe... So ein Bild würde niemals für das Cover eines Magazins genommen... Wohingegen z.b. das Skaterbild bzw. das "Bandbild" durchaus brauchbar wäre!
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

Ähm...mal bescheiden gefragt: Was willst Du genau erreichen???? Mach aus meinem Roller einen Skater oder was bitte??? Bei dem Skaterbild ist nicht großartig etwas mit Bildbearbeitung gemacht worden. Der Weißabgleich wurde evtl. etwas verändert, ansonsten wurde augenscheinlich mit zwei Blitzen gearbeitet (einer von vorne und ein Aufhellblitz von rechts vom Fotografen aus zu gesehen leicht hinter den Skater gesetzt). Ist einfach so fotografiert. Für Deinen Roller: zieh den Weißabgleich etwas nach links, damit es blaustichiger wird (wenn Du das meinst). Weißabgleich nachträglich bei JPEG vornehmen hat aber Grenzen, dann musst Du schon in RAW fotografieren.
 

mTesh

Pirat

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

ich fürchte nur, dass man da mit einer einfachen Exilim nicht weit kommen wird. dafür braucht man dann schon mindestens eine spiegelreflex-cam und einen vernunftigen blitz.
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

ich fürchte nur, dass man da mit einer einfachen Exilim nicht weit kommen wird. dafür braucht man dann schon mindestens eine spiegelreflex-cam und einen vernunftigen blitz.
Mein Reden...vor allem der Blitz ist wichtig...und aus Äpfeln macht man keine Birnen ;-)
 
2

2kan

Guest

AW: Was macht diese Bilder so besonders?- Bzw. wie mache ich so was?

sry, aber beide linkks funktionieren nicht.... beim ersten passiert nichts und beim 2ten kommt 2seite kann nciht angezeigt werden"

Deine Vesper ist schön, das Bild sieht aber so aus, als ob du die mal eben bei eBay reinstellen willst ^^
also....was du auch bei einer Exilim beachten kannst (solltest):
- An deinem Hintergrund stören mich links die Ecke vom Weg und rechts das andere Fahrzeug --> Kameraposition ändern
- Dein Roller ist fast Bildfüllend und voll Zentral (das kann gut wirken, bei solchen Bildern ist das aber eher selten) --> 1/3 ist ein guter orientierungswert.... zoom weiter raus oder geh weiter zurück und lass deinen Roller etwa auf 1/3 bildhöhe und 1/3 Bildbreite erscheinen.... (also nicht zentral)
-Perspektive wirkt eher durchschnittlich --> versuche verschiedene perspektiven und achte auch auf den Hintergrund (wie siehts aus wenn man z.b. 1/3 des Bildes auch mit himmel abdeckt?)
- Probiere ienfach mal verschiedene Kammeraeinstellungen (blende, belichtungszeit, weißabgleich....) aus (soweit dir einstellungen zur verfügung stehen)

viel mehr geht beim knipsen wohl kaum mit deiner cam (klar, kannst du dir nen fetten strahler hinstellen :D )

in PS kannst du dann noch (macht nicht immer sinn) mit gradiationskurven, weißabglich und div. bildreperaturwekzeugen spielen... alles erfahrungssache
bei .jpg solltest du natürlich nicht übertreiben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben