Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was macht ein Interface Designer?

pixelgangster

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe hier eine Stellenbeschreibung in der ein UI-Designer in einer Werbeagentur gesucht wird.
Was ist damit genau gemeint und was für Aufgaben kämen dann auf einen zu?

Gruß
pixelgangster
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

"Was macht ein Interface Designer?"

Ich vermute stark, daß er Interfacedesign macht!

Googeln müßte man können oder Wiki.:)
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ergänzend zum Post von monika_g: UI bedeutet "User Interface" Designer. Es "designed" die Schnittstelle zur Kommunikation zwischen Mensch und "Maschine".
Damit ist Deine Frage beantwortet.
 

pixelgangster

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal sorry für meine dumme Frage, aber ich verstehe die Unterscheidungen zwischen den verschiedenen Begriffen noch nicht ganz.

Zum Beispiel weiß ich auch nicht welche Designprinzipien mit dem Begriff Grafikdesign zu tun haben und wie da die Unterscheidungen sind. Kann mir das jemand erklären?

Es "designed" die Schnittstelle zur Kommunikation zwischen Mensch und "Maschine".

Das heißt er designed alle Elemente die zur Interaktion mit der Website zur Verfügung stehen?
Sprich Schaltflächen, Formulare usw.?
 

MyBad

localhorst

Interfacedesign ist nicht nur das Gestalten der Oberfläche und Elemente. Das ist nur ein kleiner Teil. Dazu gehört auch die Planung und Umsetzung der Haptik, Struktur und Logik eines Interfaces.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Es genügt eben nicht ein "hübsches" Design zu liefern. Das Produkt (z. B. Beispiel Webdesign) muss auch in seiner Struktur vom Anwender her gedacht werden. Sind die Navigations-Strukturen intuitiv verständlich?
Wenn eingeschränktes Sehvermögen bei einem Teil der Nutzergruppe angenommen werden kann, wie können die evtl. akustisch unterstützt werden?
Gestalterisch wird ein Kinder- oder Jugendangebot andere Farbgebung, Bild- und Stilelemente vorhalten als ein Forum für wissenschaftliche Inhalte oder ein solches für Senioren.
Kurz gefasst lautet die Aufgabe: Wer bietet wo, wem unter welchen Bedingungen - was an und wie kann der Empfänger mit dem Anbieter interagieren.
 

pixelgangster

Noch nicht viel geschrieben

Klar das es dabei auch eine inhaltliche Komponente in Hinblick mit dem Design gibt.

Aber User-Interface Design bedeutet einzig und allein die Benutzeroberfläche mit dem der Nutzer agiert oder? Sprich Buttons, Formulare usw.?

Interfacedesign heißt dann die Gesamtheit sprich wie sind Elemente angeordnet und welche Wirkung erzeugen diese Designelemente beim Besucher und so weiter?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Gestalterisch wird ein Kinder- oder Jugendangebot andere Farbgebung, Bild- und Stilelemente vorhalten als ein Forum für wissenschaftliche Inhalte oder ein solches für Senioren.

Das ist Screendesign, nicht Interfacedesign.

Interfacedesigner entwickeln die Bedienungslogik, nicht so sehr deren Aussehen.

und wer da glaubt, das habe mit Grafikdesign nix zu tun, der irrt gewaltig…

Belege? Beispiele? Irgendwas?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Farbe ist auch ein Kommunikationsmittel über die rein physikalische Anwesenheit hinaus. Ich würde das nicht so fein trennen wollen.

Der Unterschied existiert aber. Und je nachdem, wo man sich bewirbt, kann man eben komplett daneben liegen.
Interfacedesign kann komplett ohne grafische Oberfläche stattfinden, etwa wenn es um die Bedienung von Maschinen geht.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Der Unterschied existiert aber. Und je nachdem, wo man sich bewirbt, kann man eben komplett daneben liegen.
.....................
Da wären wir uns ja einig.

Ich bin manchmal etwas unsicher, ob nicht ab und an der Begriff Interfacedesign anstelle von Kommunikationsdesign verwendet wird. Vergleichsweise wie alter Wein in neuen Schläuchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben