Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was macht ein Objektiv so teuer?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
ich hätte wieder eine frage und die lautet, was macht ein objektiv so teuer?
Beispielsweise sind objektive teurer wenn sie die gleiche lichtstärke also z.b. blende 2,8 auf 70-200mm konstant haben.
wieso ist das teurer als wenn die blende z.b. bei der gleichen brennweite 4.0-6.3 wäre???

Gruß
Fabian
 

Fotografie

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

Warum is n Ferrari teurer als der Toyota? Ich komm doch mit beiden 500km weit.

Das liegt zum einen daran, dass verschiedene Marken verschieden viel kosten. Hast du die gleiche Marke und das gleiche Modell (Brennweite) vor dir, können diese sich trotzdem noch in der Ausstattung/Leistung unterscheiden. Die eine Version hat mehr PS (höhere Lichtstärke) und eine höhere Güteklasse (z.B. bei Canon die L Serie). Dann hast du noch diverse Sonderausstattungen wie Klimaanlage etc (Bildstabilisator, Streulichtblende,..) und das kostet natürlich auch nochmal extra.

Du siehst, es gibt viele Faktoren die auf den Preis Einfluss nehmen. Und die Lichtstärke ist einer der größten Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

Hi leute,
ich hätte wieder eine frage und die lautet, was macht ein objektiv so teuer?
Beispielsweise sind objektive teurer wenn sie die gleiche lichtstärke also z.b. blende 2,8 auf 70-200mm konstant haben.
wieso ist das teurer als wenn die blende z.b. bei der gleichen brennweite 4.0-6.3 wäre???

Gruß
Fabian

Weil so ein Objektiv viel aufwendiger konstruiert werden muss und somit kostenintensiver in der Herstellung und Entwicklung ist.

Gruß
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

Der Aufwand der Linsenkonstruktion, der gebracht werden muss, ist einfach viel größer!
Es wird zum einen mehr Glas verbaut, das auf der einen Seite auch eine bessere Vergütung erhalten muss, um Fehler der Linse aufgrund ihrer Größe korrigieren zu können, zum anderen muss aufgrund des größeren Gewichts das Objektiv insgesamt stabiler sein.

Schau dir mal die Preise von Gleitsichtbrillen, im Vergleich zu normalen Sehhilfen an!;)
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

Hallo,

in erster linie ist es das glas das vor reinheit nur so strozt und eben das schleifen dieser gläser.

und bei canon z.b. noch die ultraschallmotoren(sowie micro USM) und deren technik tun ihr übrieges.


mfg
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

Hallo,

Konstruktion,
Material,
Verarbeitung,
Korrektur (vor allem auch bei Zoomoptiken)
Vergütung,
Dichtigkeit,
zusätzliche technisches Features (IS, USM...)
Marketing.

Grüße, Nik
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

ich hatte ja das beispiel mit der blende gebracht. die blende ist doch nur ein vorsatz auf das objektiv sozusagen, deshalb müsste eine gleicghbleibende geöffnetere belnde doch billiger sein als eine die sich veränder?!
 

Haiduc

Fotoknipser

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

Die Blende als Bauteil ist tatsächlich "nur" ein paar lamellen die sich zwischen den gläsern befindet und stellt keinen Preisfaktor dar. Das darf man aber nicht damit verwechseln, dass die mögliche Offenblende (Lichtstärke) überhaupt erst von der Konstruktion und den Gläsern abhängig ist und da ist eine F4,0 nunmal deutlich schwerer zu bauen als eine F1,2 optik.

Hoffe das ich es verständlich erklären konnte.

Gruß
Jens
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

einer der wichtigesten faktoren (gleichwertig mit den produktionskosten) ist das marketing.
die linsen mit großen blenden sind eher für den profibereich vorgesehen.
da profis damit geld verdienen und davon leben müssen, muß auch eine deutliche abgrenzung zum hobbyknippser vorhanden sein.
darauf achten nicht nur die hersteller sondern auch die profis.
sonst könnte sich jeder für schmalles geld 5 linsen (z.b. 1.2-2.8) kaufen und dann als profi rumrennen und die preise in den keller treiben.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

einer der wichtigesten faktoren (gleichwertig mit den produktionskosten) ist das marketing.
die linsen mit großen blenden sind eher für den profibereich vorgesehen.
da profis damit geld verdienen und davon leben müssen, muß auch eine deutliche abgrenzung zum hobbyknippser vorhanden sein.
darauf achten nicht nur die hersteller sondern auch die profis.
sonst könnte sich jeder für schmalles geld 5 linsen (z.b. 1.2-2.8) kaufen und dann als profi rumrennen und die preise in den keller treiben.
Einer der wohl ******* Antworten die ich hier gelesen habe.
Das was du meinst ist eher Angebot und Nachfrage - nicht das es sich abgrenzen muss, damit es einen Sinn hat (wtf?!).

Die Nachfrage nach solchen Linsen ist groß, auch wenn der Bau, Verguetung, Material, Technick etc. letzten endes durch die Massenproduktion doch garnicht so teuer ist, steigt der Preis doch sehr durch die Nachfrage.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

Die Nachfrage nach solchen Linsen ist groß, auch wenn der Bau, Verguetung, Material, Technick etc. letzten endes durch die Massenproduktion doch garnicht so teuer ist, steigt der Preis doch sehr durch die Nachfrage.

Hallo,

den ersten Teil kann ich bestätigen - die Nachfrage hat in den letzten
Jahren aufgrund eher zurückhaltender Produktionszahlen seitens der
Herstellerfirmen (zumindest von Canon weiss ich das) bei den
Optiken (und Bodys) der Oberklasse eher zugenommen, was widerum dem 2-ten Teil der Aussage wiedersprechen würde.
Ich glaube, so "massig" war die Produktoin gar nicht.

Ich Schnitt musste ich auf bestellte (neu erschienene) L-Optiken in den
letzten 2 Jahren 1-3 Monate warten.

Grüße, Nik
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

Ich meinte auch eher die einzelnen Einzelteile, Objektive werden ja teilweise auch noch von Hand zusammengebaut. Ich vermute die reine Hardware ist dank Made in Taiwan/china/whatever weitaus guenstiger als sie hier angeboten wird.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

Die Blende sind nicht nur Lamellen, die man auf oder zu macht.
Sie ist Abhängig von der relative Öffnung und Länge des Objektives.
Die Belichtung / Die Blende

Bei den "preiswerteren" Objektiven änderst Du die Länge, darum wird die Blendzahl größer (z.B. von 4.0 auf 6.3) bei gleicher Öffnung.
Objektive mit gleichbleibender Blendzahl sind anders kontruiert.
Da die Blende auch noch von der Größe der Eintrittslinse abhängt, muß diese auch größer sein. Und je größer Linsen, um so teurer werden sie in der Herstellung.
Da es noch nicht kompliziert genug ist, liegt es auch noch an dem Chip in der Kamera.
Darum gibt z.B. bei Canon die EF-S Objektive, für den APS-C Chip. Dieses ist eine Kennzeichnung, dass das Objektiv nicht Kleinbild (KB) tauglich ist. So kann man schonmal Glas sparen.

Noch Fragen Kienzle?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

Hallo Hans,

Kienzle kennt heut kein Mensch mehr, zumindest nicht
mit diesem Zitat.
Das ist was für Dinosaurier wie uns ;-)

Grüße, "Hauser"
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

Wie Du vielleicht schon bemerkt hast werden die "billigeren" Objektive immer zu den langen Brennweiten lichtschwächer (kleine Blende).
Bei den Objektiven mit gleicher Blende , muß der Linsendurchmesser sich an der langen Brennweite orientieren und wird dadurch größer.
Und das Resultat ist eine höherer Glasverbrauch und mehr Handwerkliche Arbeit durch das schleifen der größeren Linsen.
Mal ganz einfach erklärt, hoffe ich.
Was sonst geschrieben wurde stimmt natürlich auch
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

Hallo, meine Erfahrung ist bei Objektiven. Je Lichtstärker sie werden, desto teurer werden sie auch. Ist eben eine andere Verarbeitung die viel Höherwertig ist und das Glas auch höherwertig verarbeitet wurde usw.


vg gid
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Was macht ein Objektiv so teuer?

zu der höherwertigen Verarbeitung und des optischen Aufbaues, Auslegung etc. kommt natürlich auch noch der Handel ins Spiel der hier einiges mehr in Summe aufschlägt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben