Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was sagt ihr zu diesem Foto?

R

Rukiye

Guest

Hallo
ich würde gerne wissen was ihr über dieses Foto denkt. jegliche art an kritik ist erwünscht.
die qualität ist jetzt nicht besonders weil ich es von facebook runtergeladen hab. es wurde mit photoshop bearbeitet. die prof, an der FH äußerte sich indem sie sagte : das foto macht keinen sinn

danke im voraus



Habs Bild mal gelöscht, weil die Rechte unklar sind (deine Facebook-Aussage oben)
Aber Link zum Bild ist ja noch da. // MOD reckordzeitstudio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Was ist Deine Interpretation bezüglich Sinngehalt.
Mir fällt dazu nichts ein, außer einer Aufzählung, was ich sehe.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ja..., ist halt ein Foto... und fotografieren kann man ja alles, was sich anbietet.

Besonders in heutigen Zeiten, in denen jeder ständig seine "Knipse" am Mann hat, gibt es so zwangsläufig sehr viel mehr schlechte und nichtssagende Fotos als gute und ausdrucksstarke.

An besagtem Foto kann ich auch keine wirkliche Bildaussage (Sinn) erkennen und zudem auch sonst nichts, was mich an diesem Foto auch nur irgendwie interessieren und begeistern könnte.
Bin da also ganz bei der Uniprofessorin.
 

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

Für mich zeigt das Foto, dass der Kopf mit Informationen überschüttet wird und der Informierte am Ende etwas ratlos zurückbleibt.
Wäre das Foto von einem bekannten Starfotografen würden sich die Kritiker in allen möglichen Deutungen ergehen, die Aussage preisen.
Aber von einem "N.N" ist es eben "sinnfrei".
Mir gefällt das Bild.
 
Wenn das Foto einen aussagefähigen Titel hätte, oder wenn es eines aus einem Bilderzyklus wäre, da könnte man sicher etwas reininterpretieren, so ist es schwer etwas zu sagen.SW finde ich erst mal gut, mittiger Bildaufbau ist nicht optimal, man könnte die Bildstimmung noch etwas düsterer gestalten.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Wäre das Foto von einem bekannten Starfotografen würden sich die Kritiker in allen möglichen Deutungen ergehen, die Aussage preisen.
Aber von einem "N.N" ist es eben "sinnfrei".
Mir gefällt das Bild.

Deine Antwort unterstellt pauschal und herabwürdigend allen, die das Foto nicht als bemerkenswert erachten, dass sie keine eigene Meinung hätten, promihörig urteilen würden, wenn denn nur der Fotograf ein prominenter wäre, dass sie nebenbei auch noch gehässig gegen Laien wären und sowieso keine Ahnung haben.

Das möchte ich persönlich mir dann aber doch verbitten.

Du selbst sagst doch so treffend: "in Deutungen ergehen".
Aber geht es hier um ehrliche und individuelle Meinungen, oder darum, sich in Deutungen zu ergehen?
Eine mainstreamige oder mindestens hoch intellektuelle bis tief philosophische "Deutung", die jeden weniger Fantasiebegabten vor Neid erblassen und direkt in die Flucht schlagen würde, kann man auch zu einen dampfenden Kothaufen abgeben.
Sehr viel mehr Mum gehört dann schon dazu, einem _u.U. sogar namhaften_ Fotografen zu sagen, dass sein Bild _ganz einfach_ nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Bei jedem neuen Mitglied, das sich zufällig oder bewusst wegen einer besonderen Frage hier anmeldet und selbst unzureichende Info mitliefert, unterstelle ich inzwischen eine gewisse Absicht, nämlich "absahnen" und nie wieder erscheinen.

Anders ausgedrückt, @Rukiye , frag deine Facebook-Freunde, es ist doch dein Bild ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wir kennen weder die Vorgabe (sofern es überhaupt eine geben sollte) noch den Hintergrund zu diesem Bild. Es liefert doch eine ganze Menge an Assoziationspotential und läßt viel Freiheit für die verschiedensten Interpretationen. Mir kommt da so einiges in den Sinn und je länger ich es mir anschaue, desto interessanter finde ich es aus genau diesen Gründen. Die Aussage, das Foto mache keinen Sinn, erscheint mir etwas fragwürdig, solange man den Begriff 'Sinn' ohne Maßstab verwendet.

Ich halte es für ein Bild, das tatsächlich ein einfacher Schnappschuß aus reiner Alberei gewesen sein könnte, ohne damit eine tiefere Aussage treffen zu wollen. Vielleicht sogar ein Experiment im Sinne von Hurz? Wer weiß das schon ..., aber vielleicht hat es auch einen sehr viel ernsteren Hintergrund, als gedacht. Alleine schon deshalb, weil einem zwangsläufig so einiges einfallen könnte, das einen sehr ernsten Hintergrund und auch Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Themen inne hätte.

Ist die gewählte Zentralperspektive wirklich nur Zufall? Was mag der Blick für eine Bedeutung haben? Ist es Zufall, dass man den Eindruck bekommen könnte, da stehe jemand vielleicht zwischen den Stühlen, so wie die Leute sich links und rechts in 2 Richtungen bewegen, während die Protagonistin in ihrer Position verharrt? Eine Zeitung wie ein Kopftuch drapiert, alles nur Zufall ohne Hintergedanken?

Nur mal so ein paar Gedanken dazu, vielleicht gibt ja gerade diese Ungewissheit diesem Bild den eigentlichen Sinn ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Panta rhei

Colorjunkie

..., ja..., und nicht die provokant plakative Schwarz/Weiß-Denke der grauen Masse zu vergessen...

Wir kennen weder die Vorgabe (sofern es überhaupt eine geben sollte) noch den Hintergrund zu diesem Bild.

Eben.
Und eben weil wir hier einfach so aus dem Nichts gefragt werden, können doch all die unbekannten Vorgaben gar nicht Gegenstand unserer Betrachtungen sein.

Die Frage ist also, würde man all diese Überlegungen und deutenden Interpretationen überhaupt anstellen, wenn man das Bild zufällig irgendwo sieht, oder würde man es nicht doch eher übersehen, weil es einen eben nicht mit einer besonderen Botschaft, fotografischer Technik oder künstlerischem Ausdruck anspringt?
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Sowas nennt sich Suchbild.
Man sucht und sucht…
Und das schöne ist, jeder kann darin finden, was er will.
Ich nenne es ein 2-Sekundenbild. (ich suche nicht so gerne) :nick:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Und eben weil wir hier einfach so aus dem Nichts gefragt werden, können doch all die unbekannten Vorgaben gar nicht Gegenstand unserer Betrachtungen sein.

Nennen wir es doch einfach mal die Freiheit, selbst darüber zu entscheiden, was wir zum Gegenstand unserer Betrachtung machen wollen, gerade weil es da keine Beeinflussung seitens der TE gibt.
ich würde gerne wissen was ihr über dieses Foto denkt.
Die Frage ist ja sehr wahrscheinlich nicht ganz zufällig so neutral gestellt worden, das nehme ich jetzt einfach mal an.

Die Frage ist also, würde man all diese Überlegungen und deutenden Interpretationen überhaupt anstellen, wenn man das Bild zufällig irgendwo sieht, oder würde man es nicht doch eher übersehen, weil es einen eben nicht mit einer besonderen Botschaft, fotografischer Technik oder künstlerischem Ausdruck anspringt?

Eine knifflige und sehr gute Frage, ich denke da vor allem an den Umstand, dass man mittlerweile derart von visuellem und i.d.R. psychologisch manipulativem Bildmaterial von allen Seiten umgeben ist, dass ich mir auch nicht mehr sicher bin, worauf man eher achtet.
Aber für mich ist dieses Bild gerade deshalb interessant, weil ich viele Freiheiten habe, es für mich zum Anlaß zu nehmen, mir meine eigenen Gedanken dazu zu machen, selbst wenn diese in dieser Form vielleicht gar nicht vom Ersteller beabsichtigt sein sollten.


Viel spannender ist doch die Frage, was die fotografierte Person selbst dazu sagt?
Nicht unbedingt, wenn die Protagonistin z.B. vielleicht 'nur' als Model fungiert haben sollte ...

Vielleicht erfahren wir ja noch von der TE, was es damit auf sich hat ... :)



Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben