Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zu meinem Geburtstag ein Grafiktablett geschenkt bekommen und versuche nun ein gelbes, nein, ein extrem gelbes Fahrzeug nach zu zeichnen. Doch wenn ich nach einer gewissen Zeit woanders hin schaue oder die unterste Ebene ausblende und die Transparenzmaske (dieses Schachbrettmuster) poppt auf, dann seh ich nix mehr. Auch während der bearbeitung habe ich oft das Gefühl, das ich meinen Augen einfach nicht mehr trauen kann.

kennt jeder denke ich, aber gibt es dazu auch nützliche Tipps?
Ihr seid doch echte grafik Profis hier, was macht ihr wenn euch das passiert?

EDIT:
Da meine Frage oben nichts mit Photoshop direkt zu tun hat, ich sie aber ins PS Forum gepostet hab, schiebe ich gleich noch ne PS Frage hinterher. ^^

Kann ich in Photoshop CS6 den Arbeitsbereich sperren, so das keine Symbolleisten verschoben werden können?

Grund der Frage:
Auf meinem Grafiktablett (von Medion) sind 8 Funktionsfelder welche nur durch den Stift aktiviert werden können. Wenn ich nun diese Funktionsfelder benutze, verschiebe ich sehr oft die oberste Symbolleiste oder die Werkzeugpalette links. Das ist echt nervig.

MfG
Weihrauch
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

1. warten
2. nein
Edit: Ich habe bei mir die Symbole der Tablettfunktionen passend an den Monitorrand geklebt, so brauche ich die Augen nicht vom Bildschirm nehmen und treffe nicht versehentlich Paletten (oder schließe Programme).
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

Wie Andre schon gesagt hat: warten.
Du kannst Deinen Rezeptoren aber auch im 5 Minuten-Rhythmus was zu tun geben, sprich mal wonders hingucken.

Was die Symbolleisten angeht:
Üben, üben, üben.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

Wie wäre es, wenn du die Helligkeit von Deinem Bildschirm runterregelst.

Drücke doch einfach die Tabtaste und es wird Dir nur der Arbeitsbereich angezeigt. Mit Tastaturbefehlen kannst Du einzelne Werkzeuge aufrufen..
 
Zuletzt bearbeitet:

gloser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

Folgender Vorschlag:
Verändere, falls möglich in PS Farben und Kontraste, evtl das Motiv invertieren
vielleicht hilft´s was
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

@gloser:
Das meinst Du nicht ernst, oder?

:lol::lol::lol: Das hab ich auch gedacht. Nimm doch ne Sonnenbrille ;)

Was ist an dem Vorschlag so verkehrt? Der TO beschwerte sich über die hohe Strahkraft seines extrem gelben Fahrzeugs. Ist doch naheliegend, dieses Problem temporär mittels Einstellungsebene zu beheben. Die Styleänderung hier auf der Webseite ist doch nix anderes...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

Na ja wegen eines natürlichen "Einbrenneffekts" auf der Netzhaut ändere ich doch nicht ein Bild in Ps. Das selbe hat man bei jedem starken Kontrast, dennoch werden Bücher in der Regel schwarz auf weiß gedruckt. Außerdem wandern doch die Augen über ein Bild so dass sich nichts einbrennt. Natürlich sollte man völliges "ausfressen" in Bildern meiden. Solange das Auto noch gelb ist, ist das ja nicht der Fall.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

Na ja wegen eines natürlichen "Einbrenneffekts" auf der Netzhaut ändere ich doch nicht ein Bild in Ps.
Wenn das Display/Bild aber einfach nur hell ist und es anstrengend ist lange drauf zu starren, dann lohnt sich der "Aufwand", der sich ja nun echt in Grenzen hält ^^ Wie gesagt, hier bei der Webseite scheint man sich ja auch den Aufwand gemacht zu haben, eine zweite CSS zu erstellen, die das Design in dunklen Farben erscheinen lässt. Also alles andere als abwegig.


dennoch werden Bücher in der Regel schwarz auf weiß gedruckt.
Ein Buch leuchtet aber nicht, ist deswegen weniger anstrengend für die Augen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

Ließ dir #1 nochmal durch, es ging um "ein gelbes, nein, ein extrem gelbes Fahrzeug"...

Ich gebe dir jetzt einfach mal recht um es zu beenden. Also:
Du hast recht photoshopper85 - "Verändere, falls möglich in PS Farben und Kontraste, evtl das Motiv invertieren" ist ne super Idee an der man nicht zweifeln sollte.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

Was auch ganz wichtig ist: deine Arbeitsumgebung.
Auch die Lichtverhältnisse um den Bildschirm drum herum sind sehr entscheidend dafür, dass du deine Augen nicht überanstrengst.
Idealerweise sollten sich keine weiteren Lichtquellen im Bildschirm spiegeln, also kein Lampen, oder auch Fenster. Trotzdem sollte es hell genug sein, allerdings kann zu helles Umgebungslicht im Verhältnis zum Monitor die Augen genauso überanstrengen, wie ein zu heller Monitor oder arbeiten in einem total dunklen Raum, wo der Monitor die einzige "Lichtquelle" ist.

Mach wirklich regelmäßig Pausen.

Ich verlinke mal ein paar für alle Bildschirmarbeiter nützliche Seiten:



Das mögen jetzt Tipps an berufliche Bildschirmnutzer sein, sind aber auch für intensive Nutzer bei hobbymäßiger Bildbearbeitung zu empfehlen.


Viele Grüße
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

Ich gebe dir jetzt einfach mal recht um es zu beenden. Also:
Du hast recht photoshopper85 - "Verändere, falls möglich in PS Farben und Kontraste, evtl das Motiv invertieren" ist ne super Idee an der man nicht zweifeln sollte.
Da bin ich voll dabei. Andre, wie sind wir doch dumm. :)
Durch das Invertieren fällt doch der extreme Farbwert weg. Und dass dann die dunklen Bereiche hell werden und den gleichen Effekt hervorrufen, ist ein Irrglaube.

Außerdem kann man ein invertiertes Bild sowieso besser bearbeiten und die Farben kann man auch viel besser beurteilen.

SCNR ;)
 

gloser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

Grau ist alle Theorie...
es käme auf den Versuch an

Nochmal eine Erklärung zu meinem Beitrag
Durch das Reduzieren des Kontrastes in einen noch bearbeitbaren Bereich ist es mM nach möglich diesen unerwünschten Effekt zu reduzieren.
Durch das optional angewandte Invertieren wirkt das " extrem gelbes Fahrzeug" evtl nicht mehr so ungünstig

@ photoshopper85 Vielen Dank, Du hast meinen Ansatz, meine Theorie verstanden

Wie gesagt, es kommt auf den Versuch an, und es wäre interessant, eine evtl Erfahrung des TO zu erfahren
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

@ photoshopper85 Vielen Dank, Du hast meinen Ansatz, meine Theorie verstanden
Bitte, war ja auch eigentlich nicht schwer zu verstehen ;)
Ließ dir #1 nochmal durch, es ging um "ein gelbes, nein, ein extrem gelbes Fahrzeug"...
Richtig, deswegen ja auch der Vorschlag.
Nimm doch ne Sonnenbrille
icon_nick.gif
Selbst dieser von dir als Witz gedachte Vorschlag funktioniert ausgezeichnet. Was bei Sonne klappt, klappt auch bei nem zu hellen Bildschirm. Probiers doch erstmal aus bevor du alles anzweifelst und ins Lächerliche ziehst.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

Probiers doch erstmal aus bevor du alles anzweifelst und ins Lächerliche ziehst.
Das machst du nachhaltig ganz ohne meine Hilfe.
Wenn jemand vorschlägt ein Bild zu invertieren damit der Bildschirm nicht mehr blendet, kann man darüber schon mal lachen und wenn jemand mit Sonnenbrille vor dem Monitor sitzt anstatt die Helligkeit runter zu regeln auch :lol:

@gloser: kann es sein das du nicht so recht weißt was invertieren bedeutet?
Durch invertieren machst du ein Farbnegativ. Aus dem gelben Auto wird ein blaues das kann es ja wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

Das machst du nachhaltig ganz ohne meine Hilfe.
Wenn jemand vorschlägt ein Bild zu invertieren damit der Bildschirm nicht mehr blendet, kann man darüber schon mal lachen und wenn jemand mit Sonnenbrille vor dem Monitor sitzt anstatt die Helligkeit runter zu regeln auch :lol:
Die Helligkeit des Bildschirms runterzuregeln ist (bei allem Respekt für diesen grandiosen Einfall) so naheliegend, dass man davon ausgehen kann, dass der TO bereits davon Gebrauch gemacht hat. Zumal dieser Vorschlag längst in Post #4 genannt wurde. Insofern sind doch weitere Vorschläge völlig legitim. Keiner hat behauptet, dass diese erste Wahl sind oder man dabei gut ausschaut. Aber sie helfen!


@gloser: kann es sein das du nicht so recht weißt was invertieren bedeutet?
Durch invertieren machst du ein Farbnegativ. Aus dem gelben Auto wird ein blaues das kann es ja wohl nicht sein.
Kann es sein, dass du nur das liest, was du lesen willst? Nebst dem Invertieren war die Rede von Farb-und Kontraständerung. Kannst auch ne schwarze Fläche mit 90% Deckkraft drüber legen. Such dir eine der Methoden aus. Und ja, du hast vollkommen Recht, Invertieren ist bei 'nem strahlend gelben Auto nicht die zu wählende Methode.
 

gloser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was tun wenn das Bild für die Augen zu hell ist?

@gloser: kann es sein das du nicht so recht weißt was invertieren bedeutet?
Durch invertieren machst du ein Farbnegativ. Aus dem gelben Auto wird ein blaues das kann es ja wohl nicht sein.

Bitte????
Ein kühles Blau wirkt anderes auf die Augen als ein grelles Gelb,
außerdem war es als Ergänzung der Kontraständerung gedacht.

Wer nicht will der will halt nicht - der TO sollte beurteilen ob die Methode was taugen könnte.
Ich denke es ist inzwischen alles dazu gesagt worden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben