Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webdesign aber wie fang ich an ?

Zap

Noch nicht viel geschrieben

Will kein erfolgsrezept wissen oder mir eins machen lassen.

Bin anfänger suche ehr Anfänge wo ich mach drann richten kann und orientieren kann usw hab schon mal paar Tutorials gemacht aber ich finde ich bekomm nichts richtiges hin etc habe paar beispiele da wird ehr immer gemeckert andere sagen he schaut gut aus......

MFG ZAP
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

Will kein erfolgsrezept wissen oder mir eins machen lassen.

Bin anfänger suche ehr Anfänge wo ich mach drann richten kann und orientieren kann usw hab schon mal paar Tutorials gemacht aber ich finde ich bekomm nichts richtiges hin etc habe paar beispiele da wird ehr immer gemeckert andere sagen he schaut gut aus......

MFG ZAP

Ehm was? Was suchst du? Was weißt du schon? Worauf möchtest du dich konzentrieren? Möchtest du Kenntnisse in HTML und CSS erlernmen? Kannst du das schon? Aus deinem Wortwirrwar kann man nichts erkennen, sorry.

Gruß, Simon
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

Als Erstes steht mal die Idee. Also, wie soll deine Seite aussehen? Ein möglicher Ansatz ist es nun, deine Idee erstmal per Hand auf Papier zu skizzieren. Wie soll die Gestaltung in etwa aussehen? Wie sollen die Seiten miteinander verlinkt werden? Die einzelnen Unterseiten sollte man erst mal in einer Baumstruktur aufzeichnen, hilfreich dabei ist ein großer Bogen Papier. Das erleichtert später die Umsetzung.
Als zweiten Schritt geht man dann ans Design, dieses arbeitet man am Rechner mithilfe eines Grafikprogrammes aus.
Wenn das Design steht, kann man beginnen, das Ganze technisch umzusetzen. Man sollte dabei immer die technischen Möglichkeiten mit HTML/CSS oder Programmiersprachen im Auge behalten.
 
A

andre1889

Guest

AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

Hey Zap,

ich kann dir die DVDs von Video2Brain sehr empfehlen. Sie sind strukturiert und verständlich. Heutzutage gibt es sie für alle möglichen Programme.

Gruß, Andre
 

Zap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

also mit Photoshop CS4 arbeite ich und html und css kentnisse gleich null :/
 

Scea

Light in the Dark

AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

Kommt drauf an was du genau willst. Wenn du erstmal mit Grafikdesign anfangen willst solltest du dich mit Grundlagentuts bzw Fortgeschrittenentuts zu Photoshop etc beschäftigen.

Wenn du das mit Webdesign so meinst, dann solltest du dich an die Tipps der Kollegen oben halten und dich dazu mit Tutorials und den Grundlagen zu html und css beschäftigen.
 

Doro_K

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

wenn du null html/css kenntnisse hast ist das schonmal schlecht, denn man sollte im ansatz immer wissen was man im grunde macht, auch wenn es genug programme gibt, wo du nicht skripten musst. du könntest im dreamweaver eine seite erstellen, es gibt auch kostenlose programme, wo man nur noch die layouts reinwirft (z.b. x-page, hatte ich mir auch mal gezogen, allerdings hab ich da nichts verstanden) ... am besten ist, wenn du dir erstmal grundkenntnisse zum html-seitenaufbau aneignest, sowas wie <html><head><body> sind vorraussetzung, ich würde da die seite SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) empfehlen
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

Also null Kenntnisse sind nicht gut. Man kann zwar alles mit nem entsprechenden Programmen alles ohne selber den Code zu schreiben machen, aber ich persönlich schreibe alles selber :) Dafür brauchts natürlich erst mal nen guten Editor. Ich nutze Notepad ++. Da ist ne prima Autovervollständigung drin und auch noch etliche weitere nützliche Tools. Auch gut ist Scriptly, bei dem ist aber die Autovervollständigung fast zu heftig :) Der schreibt dir das im Prinzip alles... Aber das ist immer Geschmackssache.
Um aber erst etwas schreiben zu können braucht man die nötigen Kenntnisse. Die kannst du bei Selfhtml (Hier) bekommen. Dort ist alles von HTML über CSS bis JavaScript gut und ausführlich erklärt. Aber glaube jetzt nicht, dass man sich das einmal durchliest und schon kann man Websites schreiben. Es ist ein ziemlich aufwendiger Prozess, der ziemlich viel Zeit kostet, da dieses Thema seehr aufwendig ist.

Ein kleiner Tipp noch: Wenn du dich in HTML und CSS einarbeitest, dann würde ich am Anfang die Autovervollständigung auslassen. (Ich habe sogar den Windowseditor benutzt ;) ) Da lernt man besser, weil wenn man sich alles schreiben lässt ist der lerneffekt nur sehr gering. Später ist die Vervollständigung aber durchaus hilfreich.

Gruß, Simon
 

TheTalesOfImmo

Medieninformatiker

AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

SelfHTML ist in der Tat eine wundervolle Seite, allerdings kann sie Anfänger aufgrund ihres Umfangs sehr schnell abschrecken. Es gibt leider keine Lösung die für alle funktioniert.
Bewährt hat sich allerdings die Methode, dass Du dir jemandem im persönlichen Umfeld suchst, der sich ebenfalls in diese Richtung interessiert. Dann denkt Ihr Euch ein kleines Projekt aus und legt los. Meistens stirbt ein Anfänger ab, wenn er vor einem größeren Problem steht. Da ihr allerdings zusammen an auftretenden Problemen arbeitet, motiviert Ihr Euch im Idealfall gegenseitig.

Kompendien wie SelfHTML und CSS4You.de gehören allerdings dazu. Nur alleine bringen Sie meistens wenig, wenn die Motivation flöten geht.

Ansonsten halte Dich am Besten an das was hier schon gesagt wurde, benutz den Editor oder Notepad++ - die meisten Profis tun das bei kleineren Projekten auch.

Viel Spaß, bin gespannt auf die ersten Ergebnisse! ;)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

SelfHTML ist in der Tat eine wundervolle Seite, allerdings kann sie Anfänger aufgrund ihres Umfangs sehr schnell abschrecken.

Ein bisschen stimmt das schon. Ich (bin noch Schüler) habe in der Schule in Informatik erst damit begonnen mich für Webdesign zu interessieren. Dort habe ich die Basics in HTML und CSS gelernt. So fiel es mir einfacher mit Selfhtml zu arbeiten. JavaScript bringe ich mir gerade selber bei....
Wenn man sich aber systematisch durch Selfhtml durcharbeitet (was seeeehr lange dauern kann) kommt man denke ich aber schon zum gewünschten Ziel, da alles gut erklärt ist, und auch immer etliche Beispiele dabei sind, bei denen man sich einfach den Code kopieren kann und ein wenig verändern kann.
So hab ich das auch gemacht. Da muss man nämlich dann gar nicht so viele erklärungen lesen, sondern einfach probieren am Code ein wenig rumzuspielen, und dann irgendwann kapieren, was wie funktioniert.

Gruß, Simon
 

TheTalesOfImmo

Medieninformatiker

AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

Das habe nicht nie in Abrede gestellt, allerdings sollte man nie von sich auf Andere schließen. Dass Du es so geschafft hast, ist sehr gut. Wie ich schon geschrieben habe, haben viele dieses Durchhaltevermögen nicht, daher mein Hinweis in einer kleinen Gruppe zu arbeiten.
 

JannisL

Aktives Mitglied

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

@Zap: Ich habe dein Thema mal in den richtgen Teil des Webbereich-Forums verschoben. Deine Frage hatte ja nichts mit nem WIP oder nem schon gezeigten Entwurf zu tun. Bitte in Zukunft darauf achten dass du deine Fragen an der richtigen Stelle postest ;) Danke.

Liebe Grüße
Minaya
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

Ich habe auch bei Null angefangen und zwar damals noch mit GoLive. Das Programm gibt es nicht mehr, aber Dreamweaver ist wohl recht ähnlich. Man hat dort einen visuellen Editor und einen recht übersichtlichen Bereich für CSS-Definitionen. Wenn man mit dem Editor arbeitet sollte man auch immer mal wieder den entsprechenden Quellcode anschauen (der vom Programm quasi "automatisch" geschrieben wird) - so versteht man, was man da eigentlich tut und lernt etwas HTML/CSS.
Seiten wie SELFHTML sind als Ergänzung sehr hilfreich. So wusste ich damals noch nicht, wie man eine Ebene zentriert hält, da bin ich jetzt schlauer. Ich bezeichne mich immer noch als blutiger Anfänger und kann nur sehr schlichte Seite bauen. Für meine Zwecke reicht das aber.

Grundsätzlich bin ich ein Verfechter von "learning by doing". Allerdings muss man da auch ein Typ für sein, der sich gerne in solche Sachen "reinfuchst" und etwas Geduld mitbringt. Alternativ oder ergänzend kann es natürlich auch nicht schaden, sich einschlägige Literatur zu besorgen oder auch mal einen VHS-Kurs zu besuchen.
 
AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

sorry "DAS" Design :)

Hmm wollte es eigentlich im allgemeinen wissen, was man so für das Web verwendet welche Auflösung .. damit es auch nicht so lang braucht beim laden ...
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

sorry "DAS" Design :)

Hmm wollte es eigentlich im allgemeinen wissen, was man so für das Web verwendet welche Auflösung .. damit es auch nicht so lang braucht beim laden ...

Diese Frage wurde bereits ungefähr 4312329 mal gestellt. Da darf man z.B. im Webbereich einfach mal Forum durchsuchen anklicken und Auflösung eingeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben