Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Metty

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

kennt jemand eine seite wo ausfürlich beschrieben wird wie man nur mit chrome und mozilla betreten kann und andere browser blockieren kann...


wer toll wenn mir jemand weiter helfen kann...


MFG Metty
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Das KANN man machen.
Stichwort wären hier "UserAgentStrings" - die werden im Anfrage-Header mitgesendet und können daher ausgelesen werden.
Bevor wir das aber vertiefen: warum soll denn deine Seite nur mit Mozilla (ich nehme an, du meinst Firefox) und Chrome betreten werden können?
Warum willst du andere Nutzer "aussperren"?
Das geht ja an den ganzen Ansätzen vorbei, die ein möglichst barrierefreies Web wollen, so auch Responsive Design (was nix mit dem UA-String zu tun hat, aber womit man ja gerade verhindern will, für jeden Browser eine eigene Anpassung des Layouts vornehmen zu müssen...).
Das wäre Punkt a.
Punkt b) wäre die Sache, dass man den Header, bzw. den UA (UserAgentSting - also die Browserkennung) manipulieren und im Grunde fast beliebige Werte dort senden kann.
Dann kommt jemand mit einem Konqueror, der sich als Fifrefox ausgibt... :D

Vieles wird zwar auch in diesem Fall funktionieren, aber eben spezielle Sachen, die auf FF angepasst wurden in den CSS3-Deklarationen, dann nicht mehr.
Gut, du willst ja auch, dass man nicht mit anderen Browsern surfen kann ;)
Aber in diesem Falle müsste man den Browser über weitere, kompliziertere Methoden mittels Javascript ermitteln, wo man auf bestimmte Eigenschaften abklopft.
Mal abgesehen davon, ob das nun technisch wirklich möglich ist: es ist viel zu aufwendig.
Die User werden sich freuen, wenn bei ihnen im Hintergrund Skripte laufen, die ihren Browser durchleuchten ;)
Da du wie gesagt allein mit der Header-Abfrage aber keine einhundert prozentige Möglichkeit zum Ausschluss eines Browsers hat und die andere Methode zu aufwendig ist, stellt sich eben dann doch die Frage: wozu möchtest du das?

Vielleicht lässt sich das, was du erreichen willst, ja auch realisieren, ohne die meisten Browser "auszusperren" :)

Lieber Gruß

Ergänzung: selbst wenn man solche Skripte einsetzt: die Browser bieten die Möglichkeit, Skripte zu blockieren, mittels bestimmter Add-ons sogar per Seite; dann würde auch das ins Leere laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

CassandrasBox

*schnurr*

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Wann immer ich mich mit jemandem über seine Vorstellungen bezüglich der Erstellung von Websites unterhalte, versuche ich, demjenigen klarzumachen, dass es in seinem Interesse ist, GELESEN zu werden! Sprich, dass er oder sie sich nach den Gegebenheiten auf den PCs seiner Besucher richten muss, wenn seine Site Besucher anziehen soll, und nicht anders herum.

Ich meine, wo liegt denn der Sinn eines Webauftritts? Ich will den Leuten etwas mitteilen, oder nicht?

Es ist nunmal eine Tatsache, dass viele Leute, vor allem ältere Menschen oder aber auch kleinere Firmen verstärkt mit dem IE unterwegs sind. Das mag mir gefallen oder auch nicht, aber wenn ich diese Leute erreichen will, muss ich mich mit dem IE beschäftigen. (Nebenbei gibt es ja auch noch andere Browser, die nicht Firefox, Chrome oder IE sind)

Jetzt hinzugehen und zu sagen: "Heyy, du benutzt nicht den Browser meiner Wahl, drum mag ich dir nichts mitteilen", das finde ich schon ziemlich ... fragwürdig.

Wenn du deinen Besucherkreis nur auf ein bestimmtes Publikum einschränken willst, warum benutzt du nicht ein Passwort-System?

Aber egal, ich weiss, das war nicht der Inhalt deiner Frage. Trotzdem würde ich dich gerne ermuntern, diesen Plan nochmal zu überdenken ;)
 
A

ADcosmos

Guest

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Hi,

wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, würde ich mir das auch genau überlegen. Viele Leute nutzen noch den IE.

Jetzt hinzugehen und zu sagen: "Heyy, du benutzt nicht den Browser meiner Wahl, drum mag ich dir nichts mitteilen", das finde ich schon ziemlich ... fragwürdig.

Finde ich jetzt aber nicht so schlimm, wenn es sich im Rahmen hält. Allgemein zu sagen (beispielsweise) keinen IE zu nehmen, ist fragwürdig. Aber den User darauf aufmerksam machen, dass er den IE 8 nutzt, und die Seite nicht dafür optimiert ist, finde ich in Ordnung. (Ja, man kann sich streiten, ob man den IE8 jetzt schon "rausschmeißt" oder nicht. Für eine professionelle Seite würde ich Ihn noch drin lassen)

MFG ADcosmos
 

Aelfry

Web Developer

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Aber den User darauf aufmerksam machen, dass er den IE 8 nutzt, und die Seite nicht dafür optimiert ist, finde ich in Ordnung.
wobei man sich fragen muss, ob so ein Hinweis überhaupt Sinn.
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer seinen gewohnten Browser wechselt, nur weil eine besuchte Seite ihm das empfiehlt.
Vielmehr zeugt so ein Hinweis von der Unfähigkeit des Programmierers, für verschiedene Browser zu optimieren.
So sehe ich das zumindest.
 

schmidtmainleus

Noch nicht viel geschrieben

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Die meisten Internet Nutzer sind erst weit nach dem Jahr 2000 online. Ab 1996 sag man überall im Internet "best viewed with netscape". Später als der Internet Explorer 4 kam waren auf einmal die Internet Explorer Buttons auf der Seite.
Im Grunde genommen ABER mag es sein das heute noch viele mit dem IE unterwegs sind. Man wird wohl kaum jemanden einen Browser vorschreiben können. Der Firefox oder der google chrome gefallen mir persönlich aber besser.
Natürlich ist alles Geschmackssache und auch ein wenig offtopic.

Interessant aber ist die Frage an sich schon. Man könnte dann theoretisch eine Seite konstruieren die nur mit einem ganz bestimmten Browser betrachtet werden kann, sozusagen eine Art Passwortschutz :)
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Interessant aber ist die Frage an sich schon. Man könnte dann theoretisch eine Seite konstruieren die nur mit einem ganz bestimmten Browser betrachtet werden kann, sozusagen eine Art Passwortschutz :)
Ein Passwortschutz, den jeder Heini sofort umgehen könnte, indem er einen anderen Browser verwendet?
Ne, das wird so nichts.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Vielmehr zeugt so ein Hinweis von der Unfähigkeit des Programmierers, für verschiedene Browser zu optimieren.

Sehe ich genauso, genau wie andersherum es MS versucht hat die Benutzer auf den IE zu fokussieren.
In dem Sinne, versuche eine ordentliche multibrowserkompatible Website zu erstellen oder lass' es.

VG
Pauline
 
A

ADcosmos

Guest

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Hi,

wobei man sich fragen muss, ob so ein Hinweis überhaupt Sinn.
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer seinen gewohnten Browser wechselt, nur weil eine besuchte Seite ihm das empfiehlt.
Vielmehr zeugt so ein Hinweis von der Unfähigkeit des Programmierers, für verschiedene Browser zu optimieren.
So sehe ich das zumindest.

Naja, wechseln muss der User gar nicht. Du teilst es ihm nur mit, dass die Ansicht bei einem anderen Browser besser wäre. Wenn irgendwelche Funktionen nicht richtig funktionieren, weiß er wenigstens warum.

Und ob es Unfähigkeit ist? Wollt Ihr wirklich für jeden Browser anpassen: IE6, IE7, IE8, IE9, IE10, Chrome, Firefox, Safari, Opera (und auch die letzten zwei gibt es in verschiedenen Versionen, da es noch ältere Computer gibt). Sicher das dies dann Unfähigkeit ist? Je mehr Auswahl, desto mehr "Bugs" kann es geben in Javascript und CSS. Denkt auch daran, dass es Leute mit Einschränkungen gibt. (Ich glaub, es gibt auch Gesetze, das offizielle Seiten barierrefrei sein müssen). Wenn eine Seite also richtig entwickelt werden soll (was eventuell das Budget sprengt), dann dauert das einige Zeit. Da lass ich dann lieber den Support für IE6 und IE7 weg.

Ich will hier nicht behaupten, man solle nur die neuesten Browser nutzen, aber alle würde ich nicht unterstützen. Dafür muss man auch Testcomputer (z.B. virtuelle) haben. Ein reines Screenshot-Tool bringt bei Javascript nichts.

MFG ADcosmos
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Ich glaube, es geht hier nicht darum, für bestimmte Browser zu optimieren oder es zu unterlassen. (Ich habe mittlerweile auch nicht mehr den Drang, für IE 5 oder 6 zu optimieren ...).

Es geht vielmehr darum, diese und andere Browser komplett auszuschliessen. Und zwar nicht, indem ich in Kauf nehme, dass Inhalte dort nicht korrekt dargestellt werden, was sich bei veralteten Browserversionen ja beinahe zwangsläufig so ergibt. Nein, die gesamte Website soll z.B. auf dem IE oder auf Opera GARNICHT laufen, auch auf der aktuellen Version nicht!

Sicherlich ist das ein interessantes Experiment: Ich schaue einfach mal, ob ich das hinkriegen kann ... aber die Website dann tatsächlich so laufen zu lassen, dass sie potentiell Besucher ausschliesst, nur weil sie "falschen" Browser benutzen, halte ich für ziemlich bescheuert. Sorry, lieber TE, ich will dir nicht zu nahe treten aber ich kann einfach keine sinnvolle Erklärung für ein solches Vorgehen finden.
 
A

ADcosmos

Guest

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Hi,

@CassandrasBox

Ich hatte es nur wegen einem Hinweis-Div gemeint (in Bezug auf Aelfry), den man zeigen könnte, wenn jemand einen älteren Browser nutzt.

Sonst gebe ich Dir aber Recht. Einen Browser komplett ausschließen, würde ich auch nicht. Das sollte dem TE aber mittlerweile klar sein. Zumal es eben keine 100%-Lösung gibt.

MFg ADcosmos
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Wenn er veraltet ausschließen will, dann sollte er aber kein Mozilla zulassen. Das wird ja schon ewig nicht weiterentwickelt.
 
A

ADcosmos

Guest

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Hi,

Wenn er veraltet ausschließen will, dann sollte er aber kein Mozilla zulassen. Das wird ja schon ewig nicht weiterentwickelt.

Mozilla == Firefox, oder? Und Firefox wird doch weiterentwickelt. Kommt doch alle paar Wochen eine neue Version raus (wie bei Chrome)

MFg ADcosmos
 

Myhar

Hat es drauf

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Mozilla == Firefox, oder?

Kurze Antwort: Nein.
Lange Antwort: Firefox wird von Mozilla entwickelt, Mozilla entwickelt aber auch noch andere Software. Das wäre, wie wenn man sagen würde, Microsoft würde nur IE herstellen und die restlichen Produkte nicht beachtet.
Von der Mozilla Application ist 2006 die letzte Version erschienen.
Edit: Ich denke aber nicht, dass der TE noch sonderlich an dem Thema interessiert ist, er hat sich ja nicht wieder gemeldet.
 

Aelfry

Web Developer

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Und ob es Unfähigkeit ist? Wollt Ihr wirklich für jeden Browser anpassen: IE6, IE7, IE8, IE9, IE10, Chrome, Firefox, Safari, Opera (und auch die letzten zwei gibt es in verschiedenen Versionen, da es noch ältere Computer gibt). Sicher das dies dann Unfähigkeit ist? Je mehr Auswahl, desto mehr "Bugs" kann es geben in Javascript und CSS. Denkt auch daran, dass es Leute mit Einschränkungen gibt. (Ich glaub, es gibt auch Gesetze, das offizielle Seiten barierrefrei sein müssen). Wenn eine Seite also richtig entwickelt werden soll (was eventuell das Budget sprengt), dann dauert das einige Zeit. Da lass ich dann lieber den Support für IE6 und IE7 weg.
Ich wollte damit nicht sagen, dass man für alle Versionen von allen Browsern optimieren soll.
Aber auf allen aktuellen gängigen Browsern (IE, firefox, chrome, opera, safari) sollte die Seite schon richtig dargestellt werden.
Von daher auch mein Bedenken bezüglich eines Hinweises auf den "richtigen" Browser.

Wenn ich z.B. passionierter Firefox User bin und auf einer Seite lese "optimiert für Opera", dann denke ich nicht "ok, deswegen sieht's nicht gut aus".
Vielmehr denke ich: "warum denn nur für Opera?".
Unterm Strich wird so ein Hinweis also eher Unverständnis hervorbringen, als dass es einen zum Wechseln des Browser bewegt.
Man kann so einen Hinweis also getrost weglassen ;)
 
A

ADcosmos

Guest

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

Hi,

Lange Antwort: Firefox wird von Mozilla entwickelt, Mozilla entwickelt aber auch noch andere Software.

Ja, das war mir klar, dass es noch mehr Software von Mozilla gibt (aktuell ja auch ein Smartphone-OS). Dachte nur das im Browserbereich Mozilla == Firefox, aber dein zweiter Link zeigte ja, dass es auch eine Mozilla Application Suite gab.

Aber auf allen aktuellen gängigen Browsern (IE, firefox, chrome, opera, safari) sollte die Seite schon richtig dargestellt werden.

Sollte Sie. Wobei es manchmal auch Bugs in einigen Browsern gibt, von denen man vielleicht nichts wusste.

Von daher auch mein Bedenken bezüglich eines Hinweises auf den "richtigen" Browser.

Ein richtiger Browser gibt es gar nicht. Wenn jemand den IE10 nimmt, sollte keiner (auch der TE) nicht, versuchen Ihn zu bekehren. Wenn es aber ein ältere Browser ist (IE6, IE7), finde ICH eben so ein Hinweisfenster in Ordnung. Aber bei den aktuellsten natürlich nicht.

Wenn ich z.B. passionierter Firefox User bin und auf einer Seite lese "optimiert für Opera", dann denke ich nicht "ok, deswegen sieht's nicht gut aus".
Vielmehr denke ich: "warum denn nur für Opera?".

Die Frage wäre dann berechtigt. NUR für Opera würde ich nicht optimieren. Ich kenn jetzt nicht die Browseranteile, aber Opera sollte Schlusslicht sein (von den größeren). Den aktuellen IE sollte man auf jeden Fall "supporten", genauso wie Webkit und Firefox. Da Opera ja jetzt (oder bald) auch auf Webkit (bzw. ein Derivat davon) umsteigt, sollte es auch leichter sein, die größeren Browser zu unterstützen.

MFG ADcosmos
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: webseite nur mit mozilla und chrome betreten!!!

moin,

diese diskussion ist recht amüsant – aus mehreren gründen.


1.)
eine differenzierung anhand des useragent-strings ist kompletter nonsens (wurde relativ weit am anfang mal erwähnt), da so ziemlich jeder browser die möglichkeit bietet diesen zu ändern.

2.)
könnte irgend jemand bitte einmal definieren, was denn nun ein "richtiger" und ein "aktueller" browser ist? aktuell sind meines wissens nach alle browser, deren weltweite nutzung > 1% ist. und ja, das schließt den IE 7 mit ein.

definiert man "aktuell" über die versionsnummer? dann wäre der chrome beispielsweise in version 27 schon nicht mehr aktuell – de facto würden schon minor-updates dazu führen, dass ein browser nicht mehr aktuell wäre (chrome 28.0.12345 -> chrome 28.0.2245 o. ä.).

definiert man aktuell über die nötigen features um eine website ordentlich darzustellen? dann ist der firefox 4 ja wohl noch top-aktuell.

oder sind nur die browser aktuell, die zum teil noch nicht fertige spezifikationen (für den preis von inkonsistenter implementierung der darin beschriebenen APIs) unterstützen? sorry, aber das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein.

3.)
niemand lässt sich (gerne) vorschreiben, was er wann/wie/wo zu tun und zu lassen hat. und website besucher schon mal garnicht. wenn jemand mit dem IE 6 surfen will, wird er es auch tun. wenn er mit lynx surfen will, wird er auch das tun. und es ist ihm mit ziemlicher sicherheit vollkommen schnurz-piep-egal, ob das dem seitenbetreiber gefällt.

4.)
wer will denn eigentlich was von wem? der seitenbetreiber vom besucher oder der besucher vom seitenbetreiber? im zweifelsfall letzteres. gerade im world wide web ist das angebot an information nämlich so hoch, dass es vollkommen unproblematisch und mit extrem wenig aufwand für den besucher verbunden ist, sich eine alternative quelle zu suchen. und eine nicht besuchte seite ist faktisch nicht die mühe der pflege wert.

5.)
der grundidee des www wird massiv zuwider gehandelt. zur info: wir sprechen hier über eine plattform, die zugänglich für jeden sein soll – das schließt die freie wahl eines browsers mit ein.


wenn aufgrund von technischen beschränkungen probleme auftreten, kann man dem entgegen wirken. spontan fallen da begriffe wie "progressive enhancement" ein. es geht ja wohl nicht nur darum, die "supi-dupi-jquery-sliderbox-mit-automatischer-kaffee-funktion" auf einer website zu präsentieren. es geht um inhalte – die konnte selbst der IE 4 schon darstellen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben