Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website in Raum darstellen

Mway

Aktives Mitglied

Hallo, es viel mir schwer den passenden Titel zu finden und hoffe ihn eingermaßen getroffen zu haben.

Ich habe vor, die Website in einem Raum stehen zu lassen.

Unten der Boden hinten die Rückwand mehr nicht.

Auf dem Boden sollen Tribals oder ähnliches Animiert sein und sich hin und wieder in der mitte am dargestellten Content hochschlängen.

eigentlich wollte ich den boden und die Wand als BG in die HTML seite einbinden was ja auchgeht und den Flashfilm dann transparten machen. Das Problem ist ich müsste den Film ja immer mit den Browser mitskalieren da sonst die Tribals irgendwo in der Mitte den Browsers anfangen und nicht links oder rechts in Browser.

Dadurch werden aber meine Grafiken verpixelt.

Wie könnte man so ein Problem umgehen ?

vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 

AW: Website in Raum darstellen

Warum willst du die Website skalieren? Verankere Sie doch fest in einer für die meisten (oder das Groß der Browser bzw. Bildschirmformate auf Mitte und lass rechts und links denn Hintergrund im "Unendlichen" verschwinden? Oder hab ich da was nicht verstanden? Mach doch mal eine Skizze! ;-) Bilder sagen nicht umsonst mehr als tausend Worte … Nur ein paar Striche …

Gruss Micha
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Website in Raum darstellen

So ich habe jetzt mal eine Skizze gemacht.

Sorry, daß ich mir selbst Antworte aber sonst wird ja nicht erkannt, daß das Thema nach 2 Tagen aktualisiert wurde.



Hier also das Bild:

Wie zu sehen ist soll es ein Raum darstellen mit Rückwand und Boden. Auf dem Boden soll eine Art Kinoleinwand oder ähnliches stehen in dem mein Content gezeigt wird.
In dem Roten kosten soll der Inhalt ebenfalls verändert werden, mal lehn mein Logo als 3D Logo an der Leinwand mal soll ich dort sitzen und mich anlehnen.

Ich stehe nun etwas auf der Leitung wie ich das alles am Besten umsetzen. Ich bin im moment so weit, daß ich den Raum als BG im HTML festlegen würde. Den Contentbereich und den roten Kasten würde ich in Flash machen und den BG in dem Flashfilm auf transparent setzen.

Mein Hauptproblem sind nun 2 Dinge. Ich möchte noch gerne, das auf dem Boden animierte Tribals, Ranken oder Zeichenstriche sind und 2. möchte ich meine Contentleinwand so machen das sie in jedem Browser angezeigt werden kann.
Wenn ich sie nun aber auf 17 Zoll also 1024x768 mache, hab ich sehr wenig Platz für den Inhalt und wenn jemand mit einem Großen 24 Zoll kommt wirkt die Leinwand sehr verloren.

Wie könnte ich nun die beiden Probleme lösen ? Es ist doch bestimmt ganz einfach und ich stehe einfach nur auf dem schlauch.

Danke für eure Denkanstöße.

Gruß Mway
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ad86

Guest

AW: Website in Raum darstellen

Hi,
Mein Hauptproblem sind nun 2 Dinge. Ich möchte noch gerne, das auf dem Boden animierte Tribals, Ranken oder Zeichenstriche sind und 2. möchte ich meine Contentleinwand so machen das sie in jedem Browser angezeigt werden kann.
Wenn ich sie nun aber auf 17 Zoll also 1024x768 mache, hab ich sehr wenig Platz für den Inhalt und wenn jemand mit einem Großen 24 Zoll kommt wirkt die Leinwand sehr verloren.

Erstens in jedem Browser wird Sie nicht angezeigt. Einige Geräte von Apple mögen ja kein Flash. ;)

Zweitens, warum nicht alles in Flash? In Flash hast Du ja dann die Veröffentlichungseinstellungen. Dort im HTML-Tab: Größe: Prozent auswählen und etwas unten eine (für Dich passende) Skalierungsart auswählen. Und schon würde sich der Flashcontent an der Browsergröße anpassen.

MFG ad86
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Website in Raum darstellen

hey ad86 klar gehen nicht alle Browser und was apple macht intressiert mich nicht, mal sehen wie lange sie mit ihrer Einstellung noch weit kommen.

Das Problem ist, wenn ich die Ganze Seite als Flash mache, ist dann mein Content in 17 Zoll extrem klein und im 24 Zoll extrem groß und wird warscheinlich nicht ganz ausgefühlt da ich ja nicht will, daß sich die Schrift mitskaliert wenn ich will ja nicht einmal eine 12px große schrift und dann wieder eine 18px Schrift.

Ich hatte aber heute einen Denkansatz.

Wenn ich nun per javascript die Browsergröße auslese und dann an das AS weitergebe und dann abhängig von der Größe bzw der Variablen im AS eine XML datei lade in der entweder Bilder oder eben der Text ist, könnte ich z.B zwei verschiede XML dateien machen eine für eine kleine Auflösung eine für eine große Auflösung.

Ich werd aber sowieso das ganze Konzept nochmal überdenke, das Layout soll schon so bleiben aber vielleicht mach ich es doch in php, css.
 
A

ad86

Guest

AW: Website in Raum darstellen

Hi,
hey ad86 klar gehen nicht alle Browser und was apple macht intressiert mich nicht, mal sehen wie lange sie mit ihrer Einstellung noch weit kommen.
Naja zig Millionen iPhones und iPads ist schon ziemlich viel. Sollte man als eine größere Firma wohl nicht außer Acht lassen. Für Privatanwender ist es im Allgemeinen natürlich nicht so wichtig. ;)

Das Problem ist, wenn ich die Ganze Seite als Flash mache, ist dann mein Content in 17 Zoll extrem klein und im 24 Zoll extrem groß und wird warscheinlich nicht ganz ausgefühlt da ich ja nicht will, daß sich die Schrift mitskaliert wenn ich will ja nicht einmal eine 12px große schrift und dann wieder eine 18px Schrift.

Ich weiß nicht, wie viel Wissen Du über AS3 hast. Aber möglich wäre es, nur ein Flashdokument zu haben, welches 100% Breite und Höhe hat ABER Keine Skalierung aufweist (== "NO_SCALE"). Dann kann man in AS3 einen EventListener für das Skalieren (Event.RESIZE) hinzufügen und im EventHandler positionierst und skalierst Du deine Inhalte selbstständig.

MFG ad86
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Website in Raum darstellen

Ich muss zugeben hab in Flash bis jetzt nur mit AS2 gearbeitet und kenn mich mich AS3 garnicht aus.

Aber mit den richtigen Schlagworten die du genannt hast, kann man eine Suche starten und meist kapier ich es dann auch ^^.
 
A

ad86

Guest

AW: Website in Raum darstellen

Hi,
Ich muss zugeben hab in Flash bis jetzt nur mit AS2 gearbeitet und kenn mich mich AS3 garnicht aus.

Aber mit den richtigen Schlagworten die du genannt hast, kann man eine Suche starten und meist kapier ich es dann auch ^^.

Naja wenn dir Java oder Javascript etwas sagt, dann ist AS3 gar nicht so schwer. Ist natürlich nicht identisch mit Beiden, aber Javascript kommt AS3 sehr nahe.
Und falls Du Hilfe zu AS3 brauchst, ab und zu schaue ich hier auch mal vorbei.

MFG ad86
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Website in Raum darstellen

Danke für dein freundliches Angebot. Javascript kann ich auch nicht wirklich aber ich kann sowas meist schnell verstehen und es gibt viele Tutorials ^^.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben