Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Jetzt verstehe ich Dein Problem besser. Du brauchst auf jeden Fall mehr Platz.

Die Softboxen sind viel zu nah am Hintergrund und beleuchten durch die selbstgebauten Diffusoren (hängender Stof) auch den Hintergrund ... aber eben unkontrolliert, auch wenn die Beleuchtung durch die schmaleren streifen deutlich besser wird.

Und Du hast wieder Probleme mit der Schärfe. Bei Blende 7.1 sollte es doch möglich sein, die Flasche scharf zu bekommen. Eventuell solltest Du das ganze Projekt mal in einem anderen Raum aufbauen. Dann kannst Du auch mal mit der Kamera noch einen Meter zurück gehen. Und das ganze wäre besser zu kontrollieren, wenn Du in einem Zimmer mit dunkleren Wänden arbeiten würdest.

Du könntest auch (wenn der Abstand von der Flasche zum Hintergrund größer ist) eine der Softboxen benutzen, um den Hintergrund auszuleuchten. Obwohl das eigentlich nicht notwendig ist. Der ist doch hell genug. Lass das Galgenstativ weg.

Gruß,
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Hallo 1911mad,

dank Dir für den Thread,
Ich mache immer wieder Bilder für Freunde, die einen kleinen Weinladen haben und
lese deshalb schon einige Tage gespannt mit.
Was ich immer nur mit Retusche wegbekommen habe, ist der weiße "Dunst" am Flaschenboden, womit Du ja auch noch zu kämpfen hast.
Jetzt haben mich Deine Referenzaufnahmen auf die Idee gebracht, es mal mit Plexiglas als Untergrund zu versuchen und siehe da...Dunst wech, Lichtstreifen gehen bis zum Flaschenboden (Backpapier leider auf die Schnelle nicht vorhanden, deshalb noch sehr harte, unsaubere Streifen.). Warum das Licht der Softboxen nach unten hin dennoch abnimmt, ist das nächste Problem.
Aber schon mal besser, als ewig in Photoshop rumzukopieren.

So schaut der Schnellaufbau aus (so schnell, daß die Flasche nocht nicht einmal gerade ausgerichtet ist ;)):



Uploaded with

Und die Plexiglaskante läßt sich ja recht schnell durch Freistellung herausbringen:



Uploaded with
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

schaut echt gut aus, bin was neidisch:D werde mal sehen was ich da zu Hause finden kann.
Dein Bild sieht echt toll aus (da es nicht so wie meine Bilder wirklich scharf ist)!

Könntest du mal deine Ausrüstung posten bzw. deinen Studioaufbau?
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Hallo 1911mad, hallo Sempervivum Tec,
das Weinflaschenfoto sieht wirklich gut aus! Die Plexiplatte lässt sich durch eine Glasplatte ersetzen oder unterstützen, dann biegt sie sich nicht durch. So hab ich mir einen Aufnahmetisch gebaut. Zwei Bauhaus- Gerüstträger, darauf eine Glasplatte und darauf eine 3 oder 4mm Plexiplatte (weiss) als Hohlkehle gebogen.
Auf dem Bild kriegst Du die etwas unsaubere Lichtkante ganz unten an der Flasche behoben, wenn Du mit der Kamera auf gleiche Höhe Plexiplatte gehst: Die unterste Spiegelung stammt von der Reflxion der Wanne auf der Plexiplatte, danach kommt der saubere Verlauf der direkten Wanne.
Wenn die Wannen senkrecht zur Flsche stehen sollte eigentlich die Reflektion oben und unten gleich sein.
Gruß

Uli
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Glasplatte ginge auch. Die Plexiplatte ist aber billiger. Im Baumarkt so 5 Euro.
Das ganze auf 2 günstige Holzböcke, fertisch...
Sonst ist mein Aufbau quasi identisch mit Deinem:
links und rechts je eine Softbox. Je breiter der Lichtstreifen, desto mehr Licht hat man auf dem Etikett. So kamen die Softboxen etwas schräg von hinten und dann wird der Streifen kleiner, bzw befindet sich seitlicher an der Flasche.
Allerdings ist dann das Etikett zu dunkel, also noch einen Blitz von vorn, wo ich die Reflexionen allerdings wegretuschieren mußte. Und optimal ist das ja auch nicht geworden. Etikett ist ganz und gar nicht gleichmäßig ausgeleuchtet.

Angefangen hab ich mit einem Lichtzelt. Wird schön soft und man muß recht wenig retuschieren, aber die Jungs vom Weinladen fanden es dann "lebendiger" besser.

Hier ein Beispiel mit dem Lichtzelt.
Da geht auch der Lichtstreifen nicht durch. Das Ding ist so groß, daß ich's vom Boden nicht wegbekomme :D.




Uploaded with


Ich hab grad mal geschaut...sooo scharf waren meine Ausgangsbilder auch nicht. Mit nachschärfen ist eine Menge zu machen.


Edit:mad: Mittelrot
Da hast Du grad gepostet, als ich am Schreiben war und die Glasplatte war schon genannt. Großer Vorteil, daß die sich nicht biegt.
Wie biegt man denn eine Plexiplatte zur Hohlkehlle? Magscht mal ein Photo einstellen?
Und dahinter weiße Wand, weißer Stoff?
Wofür eigentlich die Plexihohlkehle? Ich steh grad auf'm Schlauch und kann's mir nicht vorstellen. Ich hab einfach das Konstrukt Holzbock mit Plexiplatte vor einem Hintergrundsystem mit weißem Stoff.
Dank Dir für den Tip mit der Kameraposition. Werd ich gleich mal ausprobieren.
Ich hatte in meiner Not schon die Softboxen leicht nach oben gekippt, in der Hoffnung, daß dann unten mehr Licht ankommt. Hat's aber auch nicht gebracht.
Die Gerüstträger interessieren mich ja. Werd ich mir mal ansehen, wie sowas ausschaut. Das Holz ist möglicherweise im Weg.

Edit: Na, auf Anhieb fast....
Bleibt noch das Problem mit dem nicht gleichmäßig ausgeleuchteten Etikett.
Hier ist der 3. Blitz auf den Hintergrund gerichtet. Der Vordergrund bekommt nicht genug ab.




Uploaded with

1911mad, wie schaffst Du es, daß Du keine Reflexionen des Raumes in der Flasche hast? Ich muß immer in Photoshop tricksen, um die heraus zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

die Hohlkehle im Plexi sollte dann das ganze Hintergrundsystem mit Papierrolle ersetzen könnt ich mir vorstellen, aber glaube wenn du hinten einen stoff oder einen Karton hinmachst und es gut ausleuchtest dann müsste man da keinen Übergang erkennen. Bzw. das erkennt man bei deinen Fotos ja auch nicht.

Habe schon Spiegelungen in der Flasche (zB die rote Tonlampe kurz unter dem Flaschenhals). Ansonsten wenn du den Raum komplett abdunkelst bekommst du die anderen Reflexe doch auch raus?
Morgen vielleicht bekomm ich von meiner Tante eine andere DSLR geliehen, mal sehen ob es mit jener besser wird.#)

EDIT: Fotos sind schön, nur was ich mir gedacht habe, könnte man die Weißweine mit einem starken Hintergrundlicht fotografieren, sodass der Flascheninhalt leuchtet. Ist bestimmt ein schöner Effekt, nur bekomm ich das gerade nicht auf die Reihe und habe auch keine Lust mehr mit dem aktuellen Objektiv.
Oder habe gelesen einen Karton mit Alufolie beschichtet in Flaschenform zu schneiden und hinter die Flasche machen, sodass man die Form nicht sieht, die Blitze sollten dann den Wein ausleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

die Hohlkehle im Plexi sollte dann das ganze Hintergrundsystem mit Papierrolle ersetzen könnt ich mir vorstellen, aber glaube wenn du hinten einen stoff oder einen Karton hinmachst und es gut ausleuchtest dann müsste man da keinen Übergang erkennen. Bzw. das erkennt man bei deinen Fotos ja auch nicht.

Ich glaub, jetzt hab ich's...
Ihr meint gar kein durchsichtiges Plexi, sondern milchiges, richtig?
Und klar :kopfpatsch:..dünnes Plexi läßt sich ja auch biegen.
Ich stell halt immer in Photoshop frei oder bearbeite entsprechend.

Habe schon Spiegelungen in der Flasche (zB die rote Tonlampe kurz unter dem Flaschenhals). Ansonsten wenn du den Raum komplett abdunkelst bekommst du die anderen Reflexe doch auch raus?

Bei mir spiegelt immer was rein. Selbst im Lichtzelt.
Hast Du eine blanke Wand hinter Dir?

Morgen vielleicht bekomm ich von meiner Tante eine andere DSLR geliehen, mal sehen ob es mit jener besser wird.#)

Viel Glück jedenfalls! Ich schau in ein paar Tagen wieder rein und bin schon gespannt, ob Du vorran kommst.


EDIT: Fotos sind schön, nur was ich mir gedacht habe, könnte man die Weißweine mit einem starken Hintergrundlicht fotografieren, sodass der Flascheninhalt leuchtet. Ist bestimmt ein schöner Effekt, nur bekomm ich das gerade nicht auf die Reihe und habe auch keine Lust mehr mit dem aktuellen Objektiv.
Oder habe gelesen einen Karton mit Alufolie beschichtet in Flaschenform zu schneiden und hinter die Flasche machen, sodass man die Form nicht sieht, die Blitze sollten dann den Wein ausleuchten.

Hab ich auch mal gelesen, aber noch nie probiert.
Testweise einfach eine nicht in Form beschnittene Alufläche genommen. Das hat zumindest nix gebracht. Stimmte der Winkel vielleicht nicht.
Wenn's bei Dir klappt, basle ich auch mal ;)...
Aber versuch doch erstmal eine Softbox mit einer Blendenstufe Überbelichtung auf den Hintergrund zu richten, so daß das Licht vom Hintergrund zurück durch die Weinflasche fällt. Dann fehlt Dir zwar ein Lichtstreifen, aber irgendwas ist ja immer ;)...
Schad, hab grad keine Zeit mitzuprobieren...aber am Wochenende dann wieder.
Viel Erfolg jedenfalls!
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Ich glaub, jetzt hab ich's...
Ihr meint gar kein durchsichtiges Plexi, sondern milchiges, richtig?
Und klar :kopfpatsch:..dünnes Plexi läßt sich ja auch biegen.
Ich stell halt immer in Photoshop frei oder bearbeite entsprechend.
glaube es ist eine klare weiße Plexiglasplatte gemeint, vielleicht sowas aus Acryl

Bei mir spiegelt immer was rein. Selbst im Lichtzelt.
Hast Du eine blanke Wand hinter Dir?
Nee hab sowas wie ein Holzrahmen dahinter und dort ein Fenster (Altbau). Der Raum ist eine noch teilweise eingerichtete Küche mit Gewölbe... Weiß nicht wie das bei den Reflexen ist, wenn ich mit einem schärferen Objektiv fotografiere. Mal schauen morgen.

Viel Glück jedenfalls! Ich schau in ein paar Tagen wieder rein und bin schon gespannt, ob Du vorran kommst.
Hoff ich doch mal:) bin aber in meinem Raum etwas eingeschränkt:(
und geldlich auch...also neues Zubehör ist etwas schwierig, spare lieber auf eine eigene Spiegelreflex, muss mal eigens einen Thread aufmachen und nachfragen:D BTW könnt ihr mir eine empfehlen, so unter 700 Euro, mit der ihr auch schon gute Erfahrungen gemacht habt?

Hab ich auch mal gelesen, aber noch nie probiert.
Testweise einfach eine nicht in Form beschnittene Alufläche genommen. Das hat zumindest nix gebracht. Stimmte der Winkel vielleicht nicht.
Wenn's bei Dir klappt, basle ich auch mal ;)...
werd ich dann später als Detailarbeit versuchen, aber noch stimmt nichtmal das Gröbere überein.

Aber versuch doch erstmal eine Softbox mit einer Blendenstufe Überbelichtung auf den Hintergrund zu richten, so daß das Licht vom Hintergrund zurück durch die Weinflasche fällt. Dann fehlt Dir zwar ein Lichtstreifen, aber irgendwas ist ja immer ;)...
werd ich dann auch mal versuchen:)

...aber am Wochenende dann wieder.
Viel Erfolg jedenfalls!
dann hab ich mal Zeit meine Ergebnisse zu verbessern:), dankeschön
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

BTW könnt ihr mir eine empfehlen, so unter 700 Euro, mit der ihr auch schon gute Erfahrungen gemacht habt?

30D gebraucht im Nachbarforum.
Meine hat vor einem Jahr 300 Euro gekostet. Mit nagelneuem Verschluß, 2 Objektiven und Kleinkram.
Da hast Du dann noch Budget für ein Objektiv.

Ich muß mich sputen...Rest in ein paar Tagen...
Bis zum Wochenende und liebe Grüße!
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

30D gebraucht im Nachbarforum.
Meine hat vor einem Jahr 300 Euro gekostet. Mit nagelneuem Verschluß, 2 Objektiven und Kleinkram.
Da hast Du dann noch Budget für ein Objektiv.

Ich muß mich sputen...Rest in ein paar Tagen...
Bis zum Wochenende und liebe Grüße!

kenn mich nicht sehr gut aus bei dieser Techniksparte aber ist die nicht schon was älter? und die Standards sind verbessert worden?

Testzeitpunkt 2006 bei

Falls es Missverständnisse mit dem Preis von 700 gab, möchte ich mal klarstellen dass ich damit "nur" den Body gemeint habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Schnell noch, bevor das Bettchen zu laut brüllt...Tasche ist gepackt, morgen geht's nach Mannheim...

kenn mich nicht sehr gut aus bei dieser Techniksparte aber ist die nicht schon was älter? und die Standards sind verbessert worden?

Ich kenn mich da auch nicht aus.
Aber die ist tatsächlich wat älter. Trotzdem ne schöne Kamera.
Ein Freund von mir, ausgebildeter Photograph, hat das Vorgängermodel, die 20D.
Der denkt gar nicht an Updating.
Gut, die hat halt nur 8MP, meine 60D hat 18MP, meine Sigma real...weiß ich gar nicht genau...4MP?
Von Letzterer hab ich jüngst ein Bild via Perfect Resize 7 auf A1 hochgezogen und das schaut immer noch recht gut aus.
Sigma SD 14 kann ich auch empfehlen. Gebraucht für 200 Euro bekommen und das Kitobjektiv dazu bei ebay für unter 30 Euro. Macht tolle Farben, ist allerdings ne totale Zicke. Exifs stimmen nie, Abstürze quasi normal.
Oder frag mal GoMeZ. Der hat endlich seine Nikon D200 und ist hin und wech.
Ansonsten kann ich über die 60D auch überhaupt nicht klagen. Bisserl wat über 700 Euro bei WarehouseDeals.
Wenn am Wochenende genug Zeit ist, mach ich Dir nen Vergleich 30D/60D.
Bilder sagen da ja mehr als Worte.

Was definitiv verbessert wurde bei der 60D, ist der Sperrfilter für infrarotes Licht, d.h. allerdings auch, daß man damit Infrarotphotograhie völlig vergessen kann.
Für "normale" Photos ist das ein Plus.

Jetzt aber gut's Nächtle und bis zum Wochenende!
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

D200... ja das macht Spass... für 500€ mit Kit-Objektiv (18-55mm) und allem Schnick und Schnack.

Auch wenn die Kamera schon älter ist (5-6 Jahre), ist das von der Bedienung her die absolute Sahne!

Nur ein besseres Objektiv muss bald mal her...
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

werde mich wahrscheinlich für die entscheiden, dazu noch ein Objektiv mit Fixbrennweite und einem Polfilter. Dies dürfte dann eigentlich ausreichen. Zudem kann ich ja noch später andere Objektive kaufen falls mal das Weinfotografieren langweilig wird:)
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

So, jetzt konnte ich nochmal an den Tisch...
Die Plexiplatte kommt vom Glaser, kostete ca. 120 Euro für 80cm x 200 cm. Es ist eine leicht milchige/opake Platte, müsste "Plexiglas XT weiss 00770 FF" sein. Ein Glaser/Plexihändler Deines Vertrauens sollte kleine Musterstückchen haben, nach denen Du die Platte aussuchen kannst.
Die milchige Platte hat den Vorteil, dass man von hinten noch Licht draufgeben kann.
Die Böcke gibt es bei Praktiker und Co, die Glasplatte liegt nur drunter, um das ganze zu stabilisieren.
Am hinteren Ende der Böcke habe ich Metallstücke reingesteckt, die die Plexiplatte abstützen.
Meine Platte ist glänzend, da ich die Spiegelungen der Objekte ab und an brauche, man kann die Platte natürlich auch sandstrahlen lassen.
Dünne Platten biegen sich von selbst zur Hohlkehle, bei dickeren hilft eine Heißluftpistole, das braucht aber viel Fingerspitzengefühl, sonst gibt es unschöne Dellen.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, hoffe es klappt...
http://www.abload.de/img/img_9390mailmailh7sc.jpg
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Hat er sogar mitgelesen, der GoMeZ.
Du hast doch bestimmt nen Abo für alle Postings, wo D200 vorkommt, gell? ;)

@ 1911mad
Ich hab jetzt keine Ahnung, wie das bei Nikon ist...
Bei Canon ist der Verschluß der 3stelligen für weit weniger Bilder ausgelegt, bis er hinüber ist. Die 2- und 1stelligen machen so 100 000 Bilder, hab ich mir sagen lassen.
Bei den 3stelligen waren es 10 000 oder 20 000.
Für Vielknipser auf jeden Fall zu Bedenken. Ein neuer Verschluß ist nicht billig.

@Mittelrot
Dank Dir für das Bild! Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.
Hat Plexi eigentlich noch andere Vorteile, außer das es schön spiegelt?
Pappe oder Stoff ist immerhin wesentlich günstiger. Spiegelt aber numal nicht ;).
Könnt mir schon vorstellen, daß das Durchlicht ein ganz anderes ist.
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Hallo SempervivumTec,
Plexi ist relativ stabil, liegt plan und lässt sich gut reinigen. Stoffe und Pappen haben eine Struktur, die unschön wirken kann. Es neigt allerdings auch etwas zu Kratzern, aber mit halbwegs vorsichtigem Umgang passiert da nichts. Ich habe da schon Espressovollautomaten und ähnlich schweres Zeug drübergejagt.
Das Durchlicht funktioniert gut, dafür sollte die untere Glasplatte aber farblos sein, manchmal haben die Glaser so ein grünstichiges Zeug.
Die Spiegelung mag ich bei manchen Motiven ganz gerne, das Bild endet dann nicht so apruppt, wie bei einem Freisteller.
Ich hänge mal ein Durchlichtfoto an.

http://www.abload.de/img/img_1826prgo.jpg

Gruß

Uli
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Hallo Uli,

dicken Dank für die Beschreibung.
Mei, wat kann man manchmal behämmert sein... Da ärger ich mich immer wieder über die Untergrundstrukturen, habe sogar eine durchsichtige Plexiplatte und komm partout nicht selber darauf, was eine milchige Plexiplatte für Vorteile hat.
Wahrscheinlich hätte das Papier unter der durchsichtigen Plexiplatte schon einiges gebracht. Hab's immer druff gelegt ;).
Mußte tatsächlich erst mal Dein Photo sehen, damit's Klick machte.
Schön geworden übrigens.
Nochmal Dank für den Tip!
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Hab jetzt die Nikon bekommen, bin erstmals zufrieden und les mir mal erst die Funktionen alle durch. Irgendwann diese Wochen kommt ein Foto rein:)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!
Bin gespannt auf's erste Vino-Bild damit.
Ich wollt eigentlich auch ein Neues einstellen, aber irgendwie ist grad der Wurm drin.
Das mit dem "strahlenden Wein" will noch nicht klappen...
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

danke:)

bei Weißwein hab ich was schönes gemacht. Hab aber nachschärfen müssen und Kontrast und Helligkeit aufdrehen...
hier mal ein guter Tropfen aus Südtirol:D


hab etwas mit den Blitzen experimentiert, hier ist nur einer mit Softbox seitlich drauf gerichtet - mit Backpapier abgeschwächt.
Wie gefällts?
PS: Hab mit Weißabgleich eine "Belichtungsreihe" gemacht, wenn man das so sagen kann. Ich hoffe ihr versteht mich. Habe dann einfach das beste (subjektive Meinung:)) genommen. Ist etwas blau:-(
Kitobjektiv benutzt 18-105mm hier glaub ich bei ca.60mm gemacht.
45cm Naheinstellgrenze beachtet.
Sollte aber ein Freisteller werden... werde da noch mit den Blitzen experimentieren. Das muss doch mit 2 klappen!

Bei Rotwein bekomm ich diesen weißen Beschlag nicht raus! Damn sogar mit Glasplatte nicht. Vielleicht ist die zu dünn?
Hab mir nun einen Polfilter bestellt, mal schauen wie es damit geht. Der müsste nächste Woche kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben