Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiße Gegenstände colorieren.

TRS

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

vorab: Ich habe die Suchfunktion benutzt (Portal + Forum), aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden. (Falls ich was übersehen habe, sry)

Tutorials zu "colorieren" habe ich sehr oft gelesen, nicht nur in diesem Forum, sondern auch in anderen... Aber keiner dieser Tutorials hat gezeigt, wie man weiße Gegenstände in z.B. rote, orangene, grüne oder blaue umfärbt bzw. farbe hinzufügt.

Frage:
Ich will in einen orangenen umfärben - wie

Die Frage ist simple und ich hoffe, dass die Antworten auch nicht allzukompliziert werden. :)

LG,
TRS
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Nun, du stellst den Hocker sauber frei und benutzt dann "Fabton/Sättigung..." - den Haken bei Färben nicht vergessen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Ich würde den Stuhl auswählen und eine Einstellungsebene Gradationskurven verwenden, bei denen du erst den Schwarzpunkt ein wenig in die Mitte verschiebst und anschließend in den Farbkanälen die Farbe anpasst.
Eine Beispiel-PSD kannst du dir hier angucken: (man sollte natürlich ordentlicher arbeiten, das ist wie gesagt nur als Beispiel gedacht).
 

eXcon

niveauflexibel

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

hä? einen weißen zu colorieren ist ja das einfachste überhaupt... du wählst dir den weißen bereich aus.. mit kanälen/Pfaden wasauchimmer und dann füllst du die auswahl auf einer neuen ebene mit orange, dann noch meinetwegen auf multiplizieren stellen und dann geht das...
wenn du die anderen tuts gelesen hast dann müsste das ja wohl kein problem sein das auf einen weißen stuhl umzusetzten oder?!
*verwirrtseiwisomanfürjedenkleinkacknentutorialbrauchobwohldasnurca1mggehirnschmalzbrauchtdaszubüertragen*
 

TRS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Hi,

@ sunny: Danke erstmal für deine Antwort. Das habe ich schon ausprobiert, aber ich finde, dass die Farbe so nicht realistisch aussieht. Verglichen mit dem orangenen Hocker ist da immer ein großer Unterschied.
Oder ist es so, weil ich Photoshop 6.0 verwende?

DSContempt: Danke, die Schritte kannte ich noch nicht zum färben. Aber da kommt auch nicht raus, was ich mir vorstelle...

eXcon: ziemlich primitive Gedanken hast du.
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Also ich würde es auch mit Farbton/Sättigung machen. Als erstes die weiße Fläche sauber ausschneiden und noch einmal mit Strng + J als neue Ebene erstellen. Und dann über Farbton Sättigung und Färben. Also ich habe die Sättigung einfach mal auf + 100 aber dafür die Helligkeit auf - 50 gestellt und eben Orange als Farbton und ich muss sagen, dass Ergebniss hab ich mir schlechter vorgestellt. Dann könntest du noch mit den Ebenen Einstellungen rumexperimentieren, zB auf Multiplizieren stellen und Deckkraft vermindern. Oder mit noch einer Kopie der veränderten Ebene mit den Ebeneneinstellungen arbeiten. Probier einfach mal aus.
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Wenn dir dieser Effekt ausreicht, muss du lediglich die Hintergrundebene kopieren, die weiße Fläche freistellen (Auswahl-Farbbereiche) und dann suchst du dir einen schönen satten orange Ton und malst über deine Auswahl und stellst die Ebene anschließend in den Modus "Hartes Licht".
Für noch bessere Ergebnisse würde ich die Gradionskurve verwenden.
Du solltest jedoch den Hocker vernünftig freistellen, nicht wie ich jetzt;) das sieht dann noch mal viel schöner aus.



Mehr Plstizität erreichst du übrigens, wenn du die Lichtreflex mit weiß nochmal auf einer seperaten Ebene nachzeichnest und dann die Deckkraft minimierst (weiche Pinselspitze).

Liebe Grüße
Alois001
 

oxygen

PS Azubine

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

hä? einen weißen zu colorieren ist ja das einfachste überhaupt...

*verwirrtseiwisomanfürjedenkleinkacknentutorialbrauchobwohldasnurca1mggehirnschmalzbrauchtdaszubüertragen*


ich find so´ne bemerkung extrem sinnfrei

es gibt menschen die gerade anfangen etwas zu lernen
... du hast auch mal klein angefangen
 

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Ich würde die Spiegelung auf dem Hocker nochmal auf einer extra Ebene behandeln. Die Spiegelung sollte ja nur ganz leicht orange sein.
 

funNOVA

Verplant

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Sehe ich ähnlich, aber wenigstens hat er etwas zur Problemlösung beigetragen ;)

Liebe Grüße
Alois001


Ein Anfänger macht sich aber nicht gleich an Photoshop etc.
So war's zumindest mal bei mir:
Erst einmal Gimp etc.
Von Anfang an mit Photoshop oder Creative anzufangen scheint mir ein wenig...
Nunja...
Sich selbst überschätztend.
Aber das ist meine Meinung :)
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Also ich hab direkt mit Photoshop angefangen..Aber ich hatte damals auch kein großes Zeil oder so. Hab damals eingentlich nur "Unsinn" gemacht. Fotos von Freunden mim Verzerrungsfilter bearbeitet oder mal ein Auto umgefärbt oder sowas...Aber peu à peu lernt man durch sowas weiter.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Ein Anfänger macht sich aber nicht gleich an Photoshop etc.
So war's zumindest mal bei mir:
Erst einmal Gimp etc.
...

Wie kommst Du denn darauf? Welche handfesten Gründe soll es dafür geben?

(Dass Du das so gemacht hast zählt nicht) :schmoll:.

Also ich hab direkt mit Photoshop angefangen...

Ich auch. Da gibt es auch viel mehr Leute, die man fragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

alois001

Aktives Mitglied

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Ein Anfänger macht sich aber nicht gleich an Photoshop etc.
So war's zumindest mal bei mir:
Erst einmal Gimp etc.
Von Anfang an mit Photoshop oder Creative anzufangen scheint mir ein wenig...
Nunja...
Sich selbst überschätztend.
Aber das ist meine Meinung :)

Das ist zwar eigentlich nicht das Thema, aber ich antworte trozdem mal;).
Ich finde schon das man am besten mit Photoshop beginnt.
Gimp wurde meiner Meinung nach schnell langweilig, als ich mir dann PS kaufte fühlte ich mich zwar anfangs überfordert und ich war mir nicht mehr sicher ob dies die richtige Investition war.
Dank solch toller Seiten, wie diese hier, kann man anhand von Tuts sehr viel lernen und vor allem ein Gefühl für das Programm entwickeln. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, dass man seine Ergebnisse optimieren möchte und fängt an eigene Techniken zu entwickeln.

So war es bei mir aufjedenfall und ich bereue es nicht, das ich direkt mit PS begonnen hab.

Liebe Grüße
Alois001
 

plexynote

pixelmaster

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Zwei Sachen sind wichtig:
1. Die Glanzlichter nicht mit einfärben
2. die mittleren weißtöne abdunkeln, damit sie beim Einfärben auch Farbe annehmen.

Ich würde alles mit zwei Einstellungsebenen machen. Barhocker auswählen (am besten mit Pfad, dann aus Pfad ne Auswahl machen) und dann Ebene - Neue Einstellungsebene - Tonwertkorrektur. Diese Einstellungsebene erhält automatisch die zuvor aktivierte Auswahl als Maske. Werte bei diesem Beispiel etwa so: Tonwertspreizung: 0 - 0,18 - 255
Tonwertumfang: 94 - 255
Die Mitteltöne werden also abgedunkelt und die ganz tiefen Töne abgeschnitten
Da drüber mit der gleichen Auswahl eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung und hier bei aktiviertem "Färben"-Kästen folgende Werte probieren:
Farbton: 32
Sättigung: 100
Helligkeit: 0

Wenn Dir das Ergebnis zu hell ist, kannst Du in der Tonwertkorrektur noch vorsichtig mit den Werten rumprobieren.
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Zwei Sachen sind wichtig:
1. Die Glanzlichter nicht mit einfärben
2. die mittleren weißtöne abdunkeln, damit sie beim Einfärben auch Farbe annehmen.

Ich würde alles mit zwei Einstellungsebenen machen. Barhocker auswählen (am besten mit Pfad, dann aus Pfad ne Auswahl machen) und dann Ebene - Neue Einstellungsebene - Tonwertkorrektur. Diese Einstellungsebene erhält automatisch die zuvor aktivierte Auswahl als Maske. Werte bei diesem Beispiel etwa so: Tonwertspreizung: 0 - 0,18 - 255
Tonwertumfang: 94 - 255
Die Mitteltöne werden also abgedunkelt und die ganz tiefen Töne abgeschnitten
Da drüber mit der gleichen Auswahl eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung und hier bei aktiviertem "Färben"-Kästen folgende Werte probieren:
Farbton: 32
Sättigung: 100
Helligkeit: 0

Wenn Dir das Ergebnis zu hell ist, kannst Du in der Tonwertkorrektur noch vorsichtig mit den Werten rumprobieren.

Da hast du dir aber Mühe gegeben, ich hoffe der Thread ersteller übernimmt jetzt nicht deine Arbeit, sondern versucht mal die verschiedenen Techniken mal zu probieren (Lerneffekt;))

Liebe Grüße
Alois001
 

plexynote

pixelmaster

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

;-) Sieht mir eher aus nach:
"Ey - wir brauchen für den Katalog mal eben diesen Barhocker in diesen 10 Farben" oder so... Da muss man dann schon mal die Technik probieren.
Wobei hier ein großer Vorteil der EInstellungsebene zum Tragen kommt: Man braucht jetzt einfach nur noch den Farbton verstellen und hat die nächste Farbe... Und alles nondestruktiv.
Ich liebe Einstellungsebenen.
Wird echt Zeit, dass auch die Filter mal so arbeiten - ich meine ohne SmartObjects... Fireworks konnte Nondestruktives Weichzeichnen schon vor sieben Jahren...
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

;-) Sieht mir eher aus nach:
"Ey - wir brauchen für den Katalog mal eben diesen Barhocker in diesen 10 Farben" oder so... Da muss man dann schon mal die Technik probieren.
Wobei hier ein großer Vorteil der EInstellungsebene zum Tragen kommt: Man braucht jetzt einfach nur noch den Farbton verstellen und hat die nächste Farbe... Und alles nondestruktiv.
Ich liebe Einstellungsebenen.
Wird echt Zeit, dass auch die Filter mal so arbeiten - ich meine ohne SmartObjects... Fireworks konnte Nondestruktives Weichzeichnen schon vor sieben Jahren...

Dafür müsste es dann aber Filterebenen geben ;)
 

plexynote

pixelmaster

AW: Weiße Gegenstände colorieren.

Yep. Die Smartfilter arbeiten zwar gut, aber nur bei SmartObjects. Naja - mal sehen, was die nächste PS-Version bringt...;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben