Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel

Flottsam

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich will mir ein Weitwinkelobjektiv kaufen. Ich besitze eine EOS 50D. Kann mir jemand einen Rat geben oder ein Objektiv empfehlen? Ich möchte zum Beispiel Familienfeiern, City-Fotos usw. machen. In der Vielzahl der Angebote bin ich mir jetzt sehr unsicher, da ich immer preis Leistung im Auge habe. "Wer billig kauft, kauft zweimal "
Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

Euer Flotti
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Weitwinkel

Was gedenkst du denn auszugeben? Möchtest du eins im Bereich 10-24mm, davon geh ich jetzt einfach mal aus.

Ich selbst hab das Tokina 12-24mm und bin sehr zufrieden.

Was mich jetzt etwas stutzig macht ist deine Aussage mit Familienfeiern, deshalb wart ich jetzt erstmal auf eine Antwort, bevor ich noch mehr schreibe.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Weitwinkel

Das Tokina 12-24, durchgängig 4.0 ist ein Objektiv mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis.
Gebaut wie'n Panzer, hervorragende Abbildungsqualität, wenig Verzeichnung,
allerdings manchmal etwas CAs.

Mir eines meiner liebsten Objektive.....

Momentan neu ist Version II, d.h. evtl. besteht für Dich die Möglichkeit,
günstiger an das "alte" zu kommen.

Edit: Man sollte schneller tippen.....
 
AW: Weitwinkel

Da bin ich der 3. in der Reihe - auch Tokina 12-24 an Canon. Mit den CA's habe ich wenig Probleme. Erstens gibt's diese nicht immer (sichtbar), zweitens, sind einfach p. Software zu korrigieren. Sonst nur Positives.
Brauchst du allerdings extrem viel WW, da machen die 2mm des Canon 10-22 doch etwas aus. Im Normalfall sind die 12mm absolut ausreichend. Die konstante Blende über 12-24 ist auch sehr gut. Bilder sind scharf, Farben ausgewogen, was will man mehr...
Gruß
 

Flottsam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel

Hallo und vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Mit Familienfeiern meinte ich Gruppenfotos auf engeren Raum, bei vielen meiner z.B. Verwandten bekam ich nicht alle auf ein Bild oder alles zuweit weg.
Meine Kostenvorstellungen liegen bei ca 500-600€ Hauptsache ich verkaufe mich nicht und habe dann etwas vernünftiges.

Danke euch Flotti
 

Babamungipa

grumpy

AW: Weitwinkel

Meine Kostenvorstellungen liegen bei ca 500-600?

Mit Version II bleibst Du neu unter 500.-
Die Version I bekommst Du gebraucht schon um die 300.-

Beide also absolut in Deinem gesetzten Rahmen.

Und natürlich bekommt man die CAs (sollten überhaupt mal
welche auftreten) leicht mit EBV weg.
Ich hatte sie nur erwähnen wollen - aber nicht, um Dich abzuschrecken
 
AW: Weitwinkel

Ich schließe mich Babamungipa an.
Des Weiteren, würde ich bei den Familienfeiern aufpassen, dass die Verwandschaft nicht wie ein Haufen gut gelaunter Frösche da steht. Dass diese Art von Optik die Randbereiche dehnt ist dir aber wahrscheinlich klar.
Ich nutzte bis jetzt Canon 10-22, Sigma 10-20, Tokina 11-16, und 12-24. Im Endeffekt bin bei der letzten der Liste geblieben.
Gruß
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkel

Tokina 12-24 F4,benutze ich auch an einer 50D,und bin sehr zufrieden.Ich habe aber noch die erste Version,einziger Unterschied bei Canon,die Oberflächenvergütung soll verbessert worden sein.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkel

Im Gegensatz zu den Anderen empfehle ich Dir das Tokina 11-16 mm f/2.8.
Grund: Familienfeiern finden ja dann doch meist indoor statt und da kann die Blende 2.8 die Sache doch etwas einfacher machen.
Abgesehen davon: traumhaftes Objektiv, super Bildqualität, hatte ich an der 50D und jetzt an der 7D. Leider > 500 EUR. Natürlich auch für Landschaftsaufnahmen, wo man keine Blende > 8 benötigt.

Gruß
excelfreak
 

Babamungipa

grumpy

AW: Weitwinkel

Des Weiteren, würde ich bei den Familienfeiern aufpassen, dass die Verwandschaft nicht wie ein Haufen gut gelaunter Frösche da steht.

Eine wunderbare, sehr plastisch formulierte & vor allem trotzdem ernst zu nehmende Warnung :D


Edit: Ich fürchte, daß ein 11-16mm nicht mehr wirklich gruppenfototauglich ist, lasse mich
aber gern eines Besseren belehren.

Edit 2: Meine Empfehlung beruht ebenfalls auf der 'alten' Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flottsam

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt erste Vorstellungen wohin ich mich orientieren werde, danke euch allen, welches von den zwei erwähnten Tokina 11-16 mm f/2.8 oder Tokina 12-24mm ist denn aber für Indoor und auch Outdoor tauglich? Also wer ist der bessere "Allrounder"?

Ich komme auch mit manchen Abkürzungen noch nicht ganz klar (Newbie) CAs (sollten überhaupt mal welche auftreten) leicht mit EBV weg.

Hoffe ich stehe nicht auf der Leitung!
Flotti

Danke für den Link, gibt es das auch noch in deutscher Sprache?

Flotti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Weitwinkel

Ich habe jetzt erste Vorstellungen wohin ich mich orientieren werde, danke euch allen, welches von den zwei erwähnten Tokina 11-16 mm f/2.8 oder Tokina 12-24mm ist denn aber für Indoor und auch Outdoor tauglich? Also wer ist der bessere "Allrounder"?

Ich komme auch mit manchen Abkürzungen noch nicht ganz klar (Newbie) CAs (sollten überhaupt mal welche auftreten) leicht mit EBV weg.

Hoffe ich stehe nicht auf der Leitung!
Flotti

Na also, 11-16 bietet dir 1mm mehr nach unten und Blende 2.8. Ist also "breiter" und heller, aber...
Die 2.8 habe ich in der Praxis kaum benutzt. Erst ab 4 bzw. 5.6 war es mit der Schärfe, Vignette etc, so dass ich zufrieden war. Außerdem ist hier Zommbereich relativ kurz, also wenig Spielraum. Als einziger Objektiv im UWW Bereich, könnte problematisch werden.
12-24 scheint mir der Allrounder zu sein, den man am heufigsten nutzt.
Zu dem 10-22 von Canon, das auch Ruffus hier lobt, muss ich sagen - ich war geteilter Meinung.
Optisch gut, obwohl auch nich so ganz CA frei. CA = Chromatisch Abberation äusert sich auf den Kontrastkanten mit farbigen Säumen. Genaue Deffinition findest überall im WEB.
Zurück zu 10-22. Was mich bei der Linse gestört hat ist die mechanische Ausführung. Im Vgl. zu Tokina, wie ein Spielzeug (ein gutes aber). Da ich mit der Optik viel unterwegs bin, lege ich Wert auf Bauqualiät und diese ist bei Tokina 1A.
Später kann ich Links zu Beispielbildern von beiden einstellen.
Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Weitwinkel

Zurück zu 10-22. Was mich bei der Linse gestört hat ist die mechanische Ausführung. Im Vgl. zu Tokina, wie ein Spielzeug (ein gutes aber). Da ich mit der Optik viel unterwegs bin, lege ich Wert auf Bauqualiät und diese ist bei Tokina 1A.

Was ist dir da aufgefallen? Mir fällt jetzt nichts ein wo das Ding einen Mangel im Gehäuse hat.
*grübel*
 
AW: Weitwinkel

Hier die Links zu den Beispielen:
Canon
Tokina

@Flottsam
Version II soll bessere Linsenbeschichtung haben. Irgendwann habe ich im Netz gelesen dass es deutlich besser ist. Kurz danach aber auch was gefunden, wo es stand - die Verbessurengen sind marginal.
Zu den Preisen - die sind generell gestiegen, daher kein Maßsteb mehr

Gruß
 

Flottsam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel

Was haltet ihr von Tamron Objektiven, ich besitze das Tamron Zoomobjektiv - 18 mm - 270 mm - F/3.5-6.3 - Canon EF und bin sehr zu frieden, gibt es dort im Weitwinkelbereich Erfahrungen von euch?

Flotti
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben