Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, wie man dem Titel schon entnehmen kann stelle ich mir und euch die Frage, welche DSLR Kamera besser ist bzw wo die unterschiede der beiden liegen?

Ich bin offen für eure Argumentationen ;)
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Hi,

Du kannst hier mal schauen, gleiches Thema: 600D vs. 60D

Davon unabhängig wird eine DSLR erst durch ein geeignetes Objektiv zu einer richtigen Kamera, damit will ich sagen, dass ich es für zumindest genauso wichtig halte, welche Objektive man mit den Bodies nutzt! ;)


Gruß
Frank
 

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

ah okay! gegooglet hab ich das nicht naja was solls, oder ne 550? wobei die, sich soweit ich weiß eigentlich nur vom LCD unterscheiden.. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Hier ist ein Vergleich der 3 Kameramodelle:

60D; 550D; 600D

600D = T3i; 550D = T2i

Auch unter dpreview und unter dcresource findest Du viele Tests, Vergleiche, Bilder, Beschreibungen etc., schau da ruhig mal vorbei! :)


Gruß
Frank

P.S. So richtig viel tun sich die Kameramodelle nicht gerade, was die zu erwartenden Bildergebnisse angeht, die Unterschiede stecken eher in der Ausstattung und im Detail. Hochwertige Linsen brauchen sie aber alle wegen der hohen Sensorauflösung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

WOW! Dankeschön! Du bist echt eine bereicherung für dieses Forum, schnelle und gute hilfe mit Links. dankeschön ;)
 

tekkwar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Na die 600 d hat so gut wie alle techn Details der 60 d ,ist aber um einiges an
Euro Guenstiger,
die bildqualitaet ist um Nuancen besser bei der 60 d
aber bis A3 merkt das keiner
also ehr zur 600 d greifen und dafür das restl Geld in ein gutes objektiv
Gruesse
 

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

ja genau ich denke ich werde mir auch die 600D holen mit nem schicken objektiv oder nem Blitz..;)
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Hallo,

das mit dem "oder" würde ich vergessen einen guten Blitz brauchst du sowieso zu einem guten Objektiv:rolleyes:

Es wird immer wieder gerne vergessen das mit dem Kauf eines Bodys die sache erledigt ist, was man in verschiedenen Foren beim Verkauf der Bodys nach kurzer Zeit sehr gut beobachten kann.

Ist halt nicht ganz billig so ein Hobby...........sollte dich aber nicht von deinem Kauf abhalten, wollte nur darauf hinweisen:D

MFG
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Mich würde an der 600D die kurze Akkulaufzeit und die fehlende Abdichtung am meisten stören.
Dazu fehlt mir an der 600D einfach das Daumenrad und das Display an der Oberseite.
Ob man die zusätzlichen Kreuzsensoren der 60D benötigt, hängt ganz einfach vom Nutzungsverhalten ab.

Wenn all das nicht benötigt wird, kannst du beruhigt zur 600D greifen und das übrige Geld in hochwertiges Glas investieren.
 

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

naja das mit dem "oder" war auch eher so gemeint, das ich mir ja nicht alles auf einmal hole.. ;)
@ jusaca: wie fehlendes daumenrad an der oberseite? display an der oberseite? welche abddichtung? gegen wasser?
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Das Daumenrad an der Rückseite, an dem sich sehr angenehm und zügig die Parameter verstellen lassen.
Das Display an der Oberseite zeigt die wichtigsten Einstellungen an.
Die 60D ist im Gegensatz zur 600D gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

- die 60D hat den deutlich größeren und helleren Sucher (Dachkantprisma vs. Pentaspiegel) -> brauchst du, wenn du manuell fokussieren musst (häufig bei Macros; spiegelnden Oberflächen etc.)
- die 60D hat 1/8000s als kürzeste Belichtungszeit -> fotografiere mal im Urlaub am weissen Sandstrand oder im Winter auf der Skipiste bei Sonnenschein - mit der 1/4000s der 600D kommst du da nicht weit
- ISO-Stufen und Belichtungszeiten sind bei der 60D in Drittelstufen, bei der 600D nur halbe Stufen
- das fehlende Daumenrad der 600D bringt dich zum fluchen, wenn du Action-Fotos bei ständig wechselnden Beleuchtungssituationen im M-Modus machst
- das größere Gewicht der 60D sorgt durch die Massenträgheit für weniger verwackelte Aufnahmen bei langen Belichtungszeiten (in der Dämmerung) und/oder wenn du mit einem Tele fotografierst
- 5,3 vs 3,7 Fotos pro Sekunde: es muss nicht unbedingt Sport sein - lass dein Model heinfach nur mal hüpfen/springen...
...und vieles mehr -> nach der 350D hatte ich die 30D/40D/50D u.a. auch, weil diese die Blitzsynchronbuchse für Studioblitze mitbrachten (soll wohl an der 60D fehlen)

Grüße

Uwe
 
U

Urugh

Guest

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Hallo zusammen.

Da ich momentan auch vor der Entscheidung stehe, welche der beiden ich mir zulegen sollte, wollte ich McUwe danken für die ausführliche "Begutachtung" der Vor- und Nachteile. Bin schon länger am suchen was so die Unterschiede sein könnten und mir fiel bis dato nur die Auslösegeschwindigkeit im Serienmodus auf.

Zum Daumenrad kann ich leider nichts sagen, aber man sollte so oder so die Kamera im "dunkeln" beherschen können. denn Licht ist manchmal einfach nur nervig. Waren erst letztens im Landschaftspark Duisburg unterwegs und schon allein das Licht vom LCD ist da einfach nur störend.

Ist das LCD oben an der 60D ausschaltbar oder nicht?
Fehlt die Blitzsynchronbuchse wirklich an der 60D? denn das wäre sehr sehr unschön.

Gruß Rico
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Ist das LCD oben an der 60D ausschaltbar oder nicht?

Nein, natürlich nicht. Aber die gelbe Beleuchtung für das LCD-Display (also so wie bei einem alten Taschenrechner), funktioniert auf Tastendruck nur für ein paar Sekunden.

Fehlt die Blitzsynchronbuchse wirklich an der 60D? denn das wäre sehr sehr unschön.

Ja. :(
Damit ist dann auch der Einsatz eines Elinchrom Skyport (Funk-Transmitter zur Steuerung von Elinchrom-Studioblitzen) unmöglich. Es gehen nur noch Blitze, die den Mittenkontakt vom Blitzschuh nutzen können.

Die 60D ist auch nicht mehr der "offizielle" Nachfolger der 50D, da auch das Magnesiumgehäuse wegrationalisiert wurde. Auch die Autofokus-Feinjustage (für jedes Objektiv einzeln einstellbar) gibts nicht mehr. Ebenso kann man nicht mehr CF-Speicherkarten verwenden, sondern muss mit den langsameren SD-Cards auskommen
Nachfolger der 50D sind die 5D MKII für den Studiobereich oder die 7D für alle anderen Anwendungen.

Die Frage sollte also lauten ob statt der 600D/60D eventuell auch die 7D in Frage kommt?
DSLR heißt eben, das es nicht bei den Ausgaben für den Body und ein Objektiv bleibt, sondern es kommt für den Hobbynutzer mit der Zeit jede Menge weiteres Equipment dazu. Das kann dann durchaus 5stellig vorm Komma werden. Aber eins ist sicher: Hochseefischen (als Hobby) ist definitiv nochmals deutlich teurer. ;):rolleyes:

Grüße

Uwe
 

nighthawk17

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Für den Anfang sollte doch erstmal eine gute Kamera samt Objektiv stehen. Ein Blitzsystem (Aufsteckblitz oder Studioblitz(e)) kann dann immer noch gekauft werden, wenn die Grenzen mit dem vorhandenen Licht ausgereitzt sind. Es kommt ja auch ganz drauf an was du machen möchtest.
Stell dir die Frage was du machen möchtest und wie viel Wert du auf Einstellungsmöglichkeiten legst, denn letztendlich musst du wissen was du brauchst. Du kannst auch mal in den Fotoladen deines Vertrauens gehen und dir beide Kameras zeigen lassen. Dann merkst du auch schnell welche besser in der Hand liegt.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Könnt ihr den guten Mann mal bitte nicht verunsichern.
Für einen Anfänger in Sachen DSLR reicht eine 3stellige Canon dicke.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Könnt ihr den guten Mann mal bitte nicht verunsichern.
Für einen Anfänger in Sachen DSLR reicht eine 3stellige Canon dicke.

Er hat gefragt, wir haben geantwortet. Entscheiden muss er ganz allein für sich.

Meine erste Spiegelreflex war eine Canon 500N mit Kit-Zoom 28-80. Damit war ich 5 Jahre lang glücklich. Naja - meistens. :(;) Danach kam die 350D mit Kit-Zoom 18-55 (natürlich noch ohne IS). Wegen Problemen mit dem Aufsteckblitz wurde ich auf das DSLR-Forum aufmerksam. Es folgte die 100EUR-Linse EF 50 1.8 -> damit ich endlich mal Portraits ordentlich freistellen konnte. Mit Blenden größer 2.2 klebte ich häufig an der 1/4000s Belichtungszeit. Also tauschte ich die 350D gegen eine 30D - ausschließlich wegen der 1/8000s Belichtungszeit. Alle anderen Vorzüge lernte ich erst im Lauf der Zeit schätzen...

...sicher reichen 90% der DSLR-Käufer die Kit-Zooms aus. Eventuell wird noch ein preiswertes Dunkel-Tele dazugekauft und unterschwellig werden viele dieser Nutzer ihre Kameras nur sinnvoll in Bereich einsetzen, wo ggf. auch eine Bridge gereicht hätte. Aber wer sich mal in den Bereich DSLR reinkniet und die Möglichkeiten nutzt - der wird dauerhaft mit einer drei- oder vierstelligen Kamera nicht glücklich sein.

Grüße

Uwe

PS.: hab gerade den Link zu deinen Fotos in deiner Signatur gesehen. Schöne Fotos! Und ganz sicher ist die 7D nicht deine erste (D)SLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Urugh

Guest

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

Danke für die Antworten,

verunsichert eher weniger, Das Bild wird immer schärfer, da die Richtung im Grunde genommen schon vorgegeben war. Es sollte schon die 60D sein. Für mich stellte sich eher die Frage nach der Handhabung und der Ausstattung. Hatte bei der 50 D eben gelesen das sie den Synchronstecker dran hat, aber irgendwie nicht bei der 60 D darauf geachtet. Das der definitiv fehlt ist...naja gelinde gesagt...blöd.

ich renne nun mit meiner 400 D rum und merke das immer wieder eine Grenze erreicht wird und das stört mich eben. Ich mache viel im Studio und viel Nachts draussen, bzw vor und um die "blaue Stunde" herum. Und da ist die 400 D schnell nicht mehr ausreichend.

um in den Genuß einer 7er oder 5er zu kommen müsste ich zu lange drauf warten (Finanzminister Weib hat da immer was an dem Etat zu meckern ^^)

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit den Blitzschuh der Kamera mit einem Synchronstecker zu bestücken?

Gruß Rico
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Welche DSLR? Canon600D oder Canon 60D?

@McUwe,

Ruffus schreibt auch nicht von der KIT Linse, sondern von dem Body.
Und hier reicht die 600D für Anfänger locker aus, selbst die 500D gilt es erstmal auszureizen (mit guten Linsen).

Zum Thema Bridge: reicht auch für 80% der Anwender und kommt auch noch als Ersatz für die Fz28.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben