Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche DSLR könnte passen??

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Naja, das mit den Megapixeln, der Sensorgröße und dem Rauschen stimmt so nicht ganz.
Klar, bei Kompaktkameras sagt man, dass mehr als 6MP unnötig sind, weil bei dem winzigen Sensor dann wirklich nur noch das Rauschen zunimmt.
Bei einer Bridge mag das wohl auch noch passen, wenn auch nicht ganz so extrem.

Aber die Sensoren im APS-C Format sind schon in der Entwicklung entsprechend weit!
Die 550D hat mit 18MP ein durchaus besseres Rauschverhalten als die 1000D mit nur 10MP. Es handelt sich bei der 550D immerhin um den Sensor und das AF Modul der 7D, einer Semi-Profi Kamera!

Mein Tipp bleibt daher die 550D, entweder mit Kit oder mit dem Tamron.
Kannst auch erstmal das Kit nehmen um die Kamera kennenzulernen und wenn Du wieder etwas Geld gespart hast, das Kit bei eBay verkaufen (dabei wirst Du wenig bis gar keinen Verlust machen) und dann das Tamron kaufen.
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Naja, das mit den Megapixeln, der Sensorgröße und dem Rauschen stimmt so nicht ganz.
Klar, bei Kompaktkameras sagt man, dass mehr als 6MP unnötig sind, weil bei dem winzigen Sensor dann wirklich nur noch das Rauschen zunimmt.
Bei einer Bridge mag das wohl auch noch passen, wenn auch nicht ganz so extrem.

Aber die Sensoren im APS-C Format sind schon in der Entwicklung entsprechend weit!
Die 550D hat mit 18MP ein durchaus besseres Rauschverhalten als die 1000D mit nur 10MP. Es handelt sich bei der 550D immerhin um den Sensor und das AF Modul der 7D, einer Semi-Profi Kamera!

Mein Tipp bleibt daher die 550D, entweder mit Kit oder mit dem Tamron.
Kannst auch erstmal das Kit nehmen um die Kamera kennenzulernen und wenn Du wieder etwas Geld gespart hast, das Kit bei eBay verkaufen (dabei wirst Du wenig bis gar keinen Verlust machen) und dann das Tamron kaufen.

Das die 7D eine Semi-Pro-Kamera ist heißt nicht, dass sie nicht ziemlich rauscht. Ich kenne viele, die der Meinung sind, dass man sie über ISO 400 kaum noch verwenden kann. Ob das so ganz stimmt weiß ich nicht, aber besonders toll wird sie dann nicht sein.
Selbst die D300 mit nur 12 MPix rauscht nicht so wenig.. Und das ist eine Profi-Kamera.
Deshalb ist die 7D keine schlechte Kamera, nur in diesem Punkt halte ich sie nicht für gelungen. Das ist allerdings auch ganz klar, Canon hat wohl von Nikon gelernt, die nach der D700 wohl kaum noch D3's (nicht D3S!) verkauft haben. Wenn man zwei Kameras anbietet die in Hauptmerkmalen wie AF-Modul, Sensor, Geschwindigkeit u.Ä. gleich (oder extrem ähnlich) sind, aber eine Kamera 4.000 und die andere nur 2.000 kostet, wird die für 4.000 nur für die wenigen interessant sein, die bereit sind für die letzten 5-10% mehr das doppelte zu bezahlen. Ich hätte wohl auch keine D3, wenn es zu der Zeit schon die D700 gegeben hätte.. Und das obwohl ich die Vorzüge der D3 durchaus sehr schätze!

Nun noch zu deinem Vergleich der 550D und der 7D. Laut Canonhomepage ist deine Aussage nämlich leider falsch. Ich habe mal die entsprechenden Passagen herausgesucht:

Pixel effektiv :18,0 Megapixel 18,0 Megapixel
Pixel gesamt :19,0 Megapixel 18,7 Megapixel

AF-Messfelder :19 AF-Kreuzsensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8 ) 9 AF-Sensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Kreuzsensor bis Lichtstärke 1:2,8 )

Zwar die gleiche effektive Pixelzahl, aber kaum der gleiche Sensor, wenn die Gesamtzahl nicht die gleiche ist. Und auch kaum das gleiche AF-Moldu einmal mit 19 und einmal mit 9 Kreuzsensoren. Wäre schön, aber es wird kaum ein Hersteller das AF-Modul einer Semi-Pro in einen Einsteigerbody einbauen.. Beim Sensor kann sowas schon mal sein, aber hier scheint auch das nicht der Fall zu sein.
Ach ja, selbst wenn es der selbe Sensor wäre, kommt es trotzdem auf den Prozessor an. Auch da dürfte es Unterschiede geben.

Edit: noch schnell der Link zum nachlesen, falls jemand nicht glaubt, was ich kopiert habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche DSLR könnte passen??

Moin,
die 7D hat Dual DIGIC 4 Processor die 550 nicht was in der Verarbeitugsgeschw. sichtbar ist. Sonst sind auch ganz andere Merkmale die die Kameras ungleich machen. Was Sensor anbetrifft - ob die beiden gleich sind oder nicht, spielt wohl keine größere Rolle. Im Endeffekt haben beide 18Mpx netto und auch gleiche Pixeldichte.
Entscheidend ist wie immer die Elektronik. Es gab schon in der Vergangenheit Beispiele - Sony Sensoren im Sony und Nikon Kameras, wo die Ergebnisse eindeutig besser für Nikon ausgefallen sind. Man soll also nicht aus den Einzelteilen die eingebaut sind, großartig Schlüsse ziehen. Wichtig ist wie die Teile zusammen gefunden haben. Zusammenspiel, Abstimmung und oft Kleinigkeiten können entscheidend sein. So wie die Prise Salz in der Suppe.
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: welche DSLR könnte passen??

Das die 7D eine Semi-Pro-Kamera ist heißt nicht, dass sie nicht ziemlich rauscht. Ich kenne viele, die der Meinung sind, dass man sie über ISO 400 kaum noch verwenden kann. Ob das so ganz stimmt weiß ich nicht, aber besonders toll wird sie dann nicht sein.

Sorry aber das ist doch Käse.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Nein, das ist die Aussage von Leuten, die die 7D entweder besitzen, oder besessen haben. Dabei kommt es natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an, aber ich muss zugeben, dass ich ihr nach solchen Aussagen nicht mehr als ISO 800 zutrauen würde.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Nun noch zu deinem Vergleich der 550D und der 7D. Laut Canonhomepage ist deine Aussage nämlich leider falsch. Ich habe mal die entsprechenden Passagen herausgesucht:

Pixel effektiv :18,0 Megapixel 18,0 Megapixel
Pixel gesamt :19,0 Megapixel 18,7 Megapixel

AF-Messfelder :19 AF-Kreuzsensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8 ) 9 AF-Sensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Kreuzsensor bis Lichtstärke 1:2,8 )

Ok ok, Du hast Recht ;)

Bei dem AF-Modul hab ich mich vertan. Es ist wohl das AE-Modul (also die Belichtungsmessung), das sich die 7D und 550D teilen.

Was das Rauschen angeht bin ich nun aber völlig verwirrt :(
War selbst der Meinung, dass die 1000D aufgrund der geringen MP am besten abschneidet. Bin aber eines besseren belehrt worden:
@nliebherr: das mit dem Rauschverhalten stimmt.... GAR NICHT.
Die 1000D rauscht schon bei ISO 800 wie der Wienerwald, die 550D erst bei ISO 3200 (genau das war der Grund warum ich meine 400D in eine 550D getauscht habe. Das ist eine ganz andere Liga an Bildqualität.
Vergleicht man nun die 1000D mit der 550D (und evtl. noch der 7D) schneidet sie aber doch am besten ab:
Traumflieger: Canon EOS 1000D
Traumflieger: Canon EOS 550D
Traumflieger: Canon EOS 7D

Weiß nun selber nicht mehr, was ich machen soll :(
Wollte meine 1000D zuerst gegen eine 550D eintauschen. Dann hab ich mir gedacht, dass ich noch etwas mehr drauf lege und mir eine gebrauchte 7D hole, um gleich "was ordentliches" zu haben.
Tja, aber nun bin ich wieder verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll :(

Kann mir lediglich vorstellen, dass das Rauschen aufgrund der höheren MP Zahl bei gleicher Endgröße nicht mehr so sehr auffällt.
Nehme ich also ein leicht verrauschtes 10MP Bild der 1000D und ein etwas stärker rauschendes 18MP Bild der 550D/7D um beide z.B. in 20x30cm auszudrucken, könnte das höher aufgelöste Bild aufgrund der höhern Pixeldichte besser aussehen, obwohl es eigentlich mehr rauscht.

Letztendlich bringt mir in einer Extremsituation das geringere Rauschen der 1000D nichts, wenn ich eigentlich ISO 3200 oder sogar 6400 benötige, die 1000D im Gegensatz zur 550D aber nur ISO 1600 bietet.
Dann lieber etwas mehr Rauschen als ein zu dunkles Bild. Das könnte ich später zwar aufhellen, dabei wird das vorhandene Rauschen aber wieder so sehr verstärkt, dass es noch mehr auffällt.
 
AW: welche DSLR könnte passen??

Sorry aber das ist doch Käse.

Sehe ich auch so.

Arbeitet man mit neuerem Vollformat-Modell, soll die Ergebnisse nicht mit dem APSC vergleichen. Beim Rauschen sind APSC nat. unterlegen, haben aber andere Vorzüge.
Zitt. dpreview :

"Studio scene comparison (higher sensitivities)
All in all the D300S and EOS 7D deliver at higher ISOs the cleanest image and the best balance between noise reduction and loss of luminance. Which one you prefer is a matter of personal taste."

So wie beim Käse - persönlicher Geschmack entscheidet.
Wr beim heutigen Technikstand 7D abwertet, sol sich besser der Malerei widmen :lol:

Gruß
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Die Frage ist immer was du brauchst. Wenn du viel im High-ISO-Bereich unterwegs bist, bleibt dir bei Canon eigentlich nur eine 5D (Mark I) oder eine der 1er.. Ob das Rauschen bei 20x30 so extrem auffällt ist immer eine andere Frage. Bei ISO 1600 vermutlich schon, darunter je nach Situation vielleicht weniger. Die 7D hat halt andere Qualitäten als die absolute Bildqualität (was natürlich auch mit den Objektiven zusammen hängen dürfte, von denen viele bei 18MPix an APS-C an ihre Grenzen stoßen dürften).
Den Test bei Traumflieger habe ich mir auch gerade mal angeguckt und der sieht eigentlich für die 7D ziemlich übel aus.. M.M.n. schlimmer als es wirklich ist. Denn selbst wenn das Rauschen nicht immer sooo stark ist, ist die Bildqualität im Allgemeinen nicht besonders. Da vermute ich allerdings ein nicht besonders gut geeignetes Objektiv o.Ä.
Ich muss zugeben, dass ich als die 7D das erste Mal bei Usern aufgetraucht ist schockiert war, was Canon da gemacht hat.. Aber inzwischen sieht es ja bei den anderen Herstellern nicht anders aus.. Immer mehr MPix und die Bildqualität bleibt auf dabei auf der Strecke. Sehr schade, aber nunmal nicht zu ändern. Ich bin froh, dass meine Kameras wohl noch sehr lange laufen werden und ich deshalb erstmal keine Probleme damit bekommen werde.

Edit: @ Allkar, ich weiß, dass ich hohe Ansprüche habe! Aber damit bin ich bei den vielen kritischen Stimmen zur 7D offensichtlich nicht allein. Ich sage ja, dass es eine tolle Kamera ist, aber in diesem Bereich ist sie halt nicht das gelbe vom Ei. Offensichtlich gibt es genug User denen das egal ist, aber sie als Kamera für High-ISO zu sehen kann ich so einfach nicht stehen lassen. APS-C hat natürlich Vorteile, darum ging es allerdings gar nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: welche DSLR könnte passen??

Nein, das ist die Aussage von Leuten, die die 7D entweder besitzen, oder besessen haben. Dabei kommt es natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an, aber ich muss zugeben, dass ich ihr nach solchen Aussagen nicht mehr als ISO 800 zutrauen würde.

Das ist völliger Quatsch. Wenn man "solche" Ansprüche hat sollte man sich fragen ob man lieber Pixelpeeping betreibt oder doch lieber fotografiert. Solche Leute lassen jeglichen Bezug zwischen APS-C und VF außer acht und die damit einhergehenden Kosten. Natürlich kann man sich auch hinstellen und eine Eierlegendewollmichsau erwarten, so was ist aber ohne jegliche Realität.

Man kann an der 7D ganz locker hohe ISOs verwenden, selbst ISO 3200 ist sehr brauchbar.

Traumflieger: Canon 7D im Vergleichstest Teil 2
Traumflieger hat hier einen sehr schönen objektiven Artikel darüber geschrieben.
Fazit: ISO Rauschen ist relativ.
Schau dir mal Tableau 4 an, zeigt meiner Meinung nach schön das alles die selbe Soße ist ... aber eben relativ gesehen.
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche DSLR könnte passen??

Weiß nun selber nicht mehr, was ich machen soll :(
Wollte meine 1000D zuerst gegen eine 550D eintauschen. Dann hab ich mir gedacht, dass ich noch etwas mehr drauf lege und mir eine gebrauchte 7D hole, um gleich "was ordentliches" zu haben.
Tja, aber nun bin ich wieder verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll :(

Kann mir lediglich vorstellen, dass das Rauschen aufgrund der höheren MP Zahl bei gleicher Endgröße nicht mehr so sehr auffällt.
Nehme ich also ein leicht verrauschtes 10MP Bild der 1000D und ein etwas stärker rauschendes 18MP Bild der 550D/7D um beide z.B. in 20x30cm auszudrucken, könnte das höher aufgelöste Bild aufgrund der höhern Pixeldichte besser aussehen, obwohl es eigentlich mehr rauscht.

Letztendlich bringt mir in einer Extremsituation das geringere Rauschen der 1000D nichts, wenn ich eigentlich ISO 3200 oder sogar 6400 benötige, die 1000D im Gegensatz zur 550D aber nur ISO 1600 bietet.
Dann lieber etwas mehr Rauschen als ein zu dunkles Bild. Das könnte ich später zwar aufhellen, dabei wird das vorhandene Rauschen aber wieder so sehr verstärkt, dass es noch mehr auffällt.

Du machst dir Gedanken um die falschen Dinge. Testgrafiken mögen schön und gut sein, aber bezüglich Rauschen tun sich alle Crop-Kameras in der Praxis nicht viel. Ich würde dies in meiner Prioritätsliste beim Kamerawechsel weit nach unten schieben. Denn du verlierst dabei den Spaß an der Fotografie aus dem Auge, wenn du dir alle Bilder am Monitor in 100%-Ansicht anschaust. Ausgedruckt siehst du bei Aufnahmen ín 30x20 cm bei angemessen Betractungsabstand, also nicht mit der Lupe(vgl. 100%-Ansicht) kein störendes Rauschen bei Aufnahmen mit ISO 1600. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Grüße
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Dann guck dir mal Tableau 1 auf der selben Seite an... Das finde ich schockierend. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung, aber ich würde sagen meine D7D konnte das besser.....

Außerdem würde ich dich doch bitte etwas auf deine Wortwahl zu achten, denn nur weil ich deine Kamera nicht so toll finde wie du es scheinbar tust, muss du nicht ausfallend werden.

Und jetzt stell dir mal vor man hätte in die 7D einen 6-10MPix-Sensor nach heutigem Stand der Technik eingebaut und was damit möglich wäre. Das ist mein Kritikpunkt an den Firmen!
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: welche DSLR könnte passen??

Denn du verlierst dabei den Spaß an der Fotografie aus dem Auge, wenn du dir alle Bilder am Monitor in 100%-Ansicht anschaust.

:) Sehr schön formuliert.

Außerdem würde ich dich doch bitte etwas auf deine Wortwahl zu achten, denn nur weil ich deine Kamera nicht so toll finde wie du es scheinbar tust, muss du nicht ausfallend werden.

Ich bin nicht ausfallend geworden, wenn ich das wäre sähe das anders aus. Ich werfe generell nicht mit Watte um mich. Habe ich dich irgendwo beleidigt?
Wenn man sich hinstellt und behauptet das man die 7D ab ISO400 nicht mehr nutzen kann, dann behaupte ich das das einfach falsch ist.

Und jetzt stell dir mal vor man hätte in die 7D einen 6-10MPix-Sensor nach heutigem Stand der Technik eingebaut und was damit möglich wäre. Das ist mein Kritikpunkt an den Firmen!

Ich hab echt keine Lust heute für die 7D zu missionieren. Mir ist das ganze was wäre wenn völlig egal. Ich habe Spaß mit aktueller Hardware und sitze nicht zu hause und ärgere mich weil ich die Bildqualität einer Mittelformatkamera nicht haben kann. LikeAStone hat das wunderbar ausgedrückt.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: welche DSLR könnte passen??

Oh Gott du hast Recht :lol: Verzeih mir das hab ich dreist überlesen und es auch nach deinem Hinweis erst in meinem eigenen Zitat entdeckt ;)
mea culpa!

schub3rt
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

Denn du verlierst dabei den Spaß an der Fotografie aus dem Auge, wenn du dir alle Bilder am Monitor in 100%-Ansicht anschaust. Ausgedruckt siehst du bei Aufnahmen ín 30x20 cm bei angemessen Betractungsabstand, also nicht mit der Lupe(vgl. 100%-Ansicht) kein störendes Rauschen bei Aufnahmen mit ISO 1600. Das ist meine persönliche Erfahrung.
:) Sehr schön formuliert.

So in etwa meinte ich das ja auch... klar mag die 7D gemessen oder in 100% Ansicht mehr rauschen.
Aber bei realistischer Betrachtung der Bilder relativiert sich das ganze wieder und fällt kaum mehr ins Gewicht.

Mal ganz davon abgesehen, das z.B. Lightroom 3 inzwischen ganz hervorragend und ohne großen Qualitätsverust entrauschen kann.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: welche DSLR könnte passen??

:) Sehr schön formuliert.



Ich bin nicht ausfallend geworden, wenn ich das wäre sähe das anders aus. Ich werfe generell nicht mit Watte um mich. Habe ich dich irgendwo beleidigt?
Wenn man sich hinstellt und behauptet das man die 7D ab ISO400 nicht mehr nutzen kann, dann behaupte ich das das einfach falsch ist.



Ich hab echt keine Lust heute für die 7D zu missionieren. Mir ist das ganze was wäre wenn völlig egal. Ich habe Spaß mit aktueller Hardware und sitze nicht zu hause und ärgere mich weil ich die Bildqualität einer Mittelformatkamera nicht haben kann. LikeAStone hat das wunderbar ausgedrückt.

Ich meine nicht, dass du mich beleidigt hast, sondern nur, dass deine Wortwahl ziemlich unhöflich war.
Ich habe nicht behauptet, dass es so ist, sondern nur die Aussage anderer wiedergegeben und selber gesagt, dass ich das für wahrscheinlich übertrieben halte. Allerdings finde ich die Bilder auf der von dir genannten Seite schon relativ schlecht, auch wenn es sich mehr auf die Schärfe bezieht.

Ich brauche keine Mittelformatkamera, bzw. bisher kenne ich keine, die für mich sinnvoll wäre. Ich werde mir aber auch sicher keine 7D kaufen. Bis auf wenige Kleinigkeiten bin ich mit meiner Kamera sehr zufrieden (ja, auch eine D3 hat kleine Kritikpunkte). Man kann natürlich nicht alles haben. Nur sollte man dann auch sagen können, was an einer Kamera nicht so gut ist.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: welche DSLR könnte passen??

Leute, leute, wenn ich da so lese muss ich echt lauthals :lol:,
Der max hat geschrieben sein Gesamt-Budget liegt bei ca. 500€, und ihr kommt mit einer 7D bzw. 550D daher!

Ich kann da nur Pepe beipflichten, "Schau dir auch mal andere Marken an"!;)
Und kommt mir jetzt blos nicht wieder mit der Objektivauswahl!:lol:
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: welche DSLR könnte passen??

Im Low und Mid-Budget Bereich ist es wirklich egal welche Kamera man nimmt. Alle machen bei richtiger Benutzung der Technik und Gestaltung des Bildaufbaus gute Photos.

Ich kann auch nur Pepe und Haiduc zustimmen.
Zumal das Argument 'Zubehör und Objektive' nun wirklich nicht haltbar ist. Objektive von Dritthersteller gibt es für jedes System, genauso Blitze, Funkauslöser und sonstiges Kleinzeug.
Ich hoffe mal das artet nicht in ein Kleinkrieg zwischen den verschiedenen Buchstabenanhängern aus ^^

Wenn du mit der Zeit auf KB umstellen willst bist du bei C & N besser dran, ich denke aber dass du solche Ambitionen nicht hast.

Damit kein OT.: Für High ISO (Theater, Konzerte...) K-x
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: welche DSLR könnte passen??

Damit kein OT.: Für High ISO (Theater, Konzerte...) K-x

Wollte jetzt nicht ins Detail gehen, aber wäre bei der Preisvorstellung des TO mein Tipp gewesen, vor allem im Bereich des Rauschens steht sie der 7D, als auch der 550D in nichts nach!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben