Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Firma ist bei UV-Filtern die Beste?

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welche Firma ist bei UV-Filtern die Beste?

Verhalten sich UV-Filter an einer DSLR anders als an einer Bridge? Laufen die da schwarz an? Ein Okolöt von Chip und Gläser, da könnt ich drei draus machen.. aber mit UV-Filter auf nen Blitz angewiesen sein. :rolleyes:
Vielleicht ein wenig überspitzt, aber dennoch.

@RobbyTUT: Lass Dir mal den grauen Star wegfräsen. Is ja nicht auszuhalten, was bei Dir alles Unmengen an Licht klaut. Keine Kohle für ein Makroobjektiv und per Retro mit ner 15mm-Öffnung arbeiten, aber Nahlinsen und UV-Filter verteufeln.. geht ja garnicht.

Du solltest mal deinen Umgangston überdenken. Ausserdem wie kommst du drauf das ich keine Makroobjektive hab. Als Brigdekamerabenutzer lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster. Bitte erklär mir mal deine persönlichen Erfahrungen mit einem Retroadapter an der DSLR und dem Kitobjektiv. Ich möchte mir an dieser Stelle den Verweis auf den bekannten Spruch von Dieter Nuhr ersparen.
 

Fotografie

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Welche Firma ist bei UV-Filtern die Beste?

Dass ein UV-Filter Licht schluckt ist 100%iger Blödsinn. Im besten Fall ist ein UV-Filter eben als Staubschutz zu gebrauchen, es gibt aber auch schon Protect-Filter, also reine Schutzfilter, die machen dasselbe. Unterschied ist keiner ersichtlich.

Über die Sinnhaftigkeit wollte der TO nicht diskutieren, also warum dann? In aller Kürze: Es macht Sinn bei Objektiven wie 17-40 die bekanntlich nur dadurch tatsächlich (staub)geschützt sind, und wenn ich mir einen 20 Euro Filter vor das offene Retro-Bajonett schnalle, wird das auch nicht so tragisch sein. Wers lassen will solls lassen...

Gute UV-Filter gibts von B+W (MRC=mehrfachbeschichtet ist eine gute Wahl), Heliopan, Hoya Pro 1 Digital, baugleich mit Kenko Pro 1 Digital (asiatischer Raum), Marumi DHG (Protect) ist auch ok. Die letzteren beiden findet man im großen Auktionshaus bei der Größe um kleines Geld (18 Euro+Gratisversand aus Asien, ist kein Problem). Bei den genannten sind keine Qualitätseinbußen erkennbar.
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Firma ist bei UV-Filtern die Beste?

Hallo,

also Hoya und B&W habe ich früher immer benutzt.
Besser oder schlechter? Ich denke es ist egal! Wenn "nur" die Frontlinse geschützt werden soll, nimm den preiswerteren! ;-)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Welche Firma ist bei UV-Filtern die Beste?

Du solltest mal deinen Umgangston überdenken.
Da macht man sich um das Sehvermögen anderer Gedanken.. :rolleyes:

Ausserdem wie kommst du drauf das ich keine Makroobjektive hab.
Vielleicht, weil Du dennoch mit umständlichen Retroadaptern rumläufst?!
Als Brigdekamerabenutzer lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster.
Muss ich gar nicht, hab ab Werk eine Brennweite von 420mm.
Bitte erklär mir mal deine persönlichen Erfahrungen mit einem Retroadapter an der DSLR und dem Kitobjektiv. Ich möchte mir an dieser Stelle den Verweis auf den bekannten Spruch von Dieter Nuhr ersparen.
Is auch besser so, Du machst Dich nur unglücklich. Retroadapter am Kitobjektiv.. allein wenn ich das lese, möcht ich meine Bridge verleihen. Hab und werd ich nie versuchen, daher eigene Erfahrung = 0 und stolz darauf.

Den Protection-Ring ist für mich so sinnvoll wie Hautkrebs. Aber wenn meinst du brauchst das Teil dann kauf es, schließlich ist nichts im Leben so wertvoll wie eigene Erfahrungen.
Aber vieleicht gibts ja hier jemand der das mal mit so einen Protectionring und Filter probiert hat. Mich würde das auch man interessieren.
Ja was nu? So wertvoll wie Hautkrebs oder interessant und bereit andere die "eigene Erfahrung" für sich machen zu lassen?
 

RoadRunner08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Firma ist bei UV-Filtern die Beste?

Ich habe ja noch keine Erfahrungen mit Retro oder Makro...
aber so weit ich weiß schafft man mit Makro einen Abbildungsmaßstab von 1:1 oder etwa nicht?
Mit Retroadapter schafft man am Kit 4:1... das ist sehr beachtlich.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Firma ist bei UV-Filtern die Beste?

Teste es einfach aus, wenn Du den Retroadapter hast. Als ich mit der Makrospielerei angefangen habe, gab es den Protectionring noch gar nicht. Wie schon beschrieben habe auch ich keine Probleme mit Staub am umgedrehten Objektiv gehabt und angestossen bin ich auch nicht damit. An Deiner Stelle würde ich nicht teures Geld für einen Filter ausgeben, den Du später nicht brauchst. Oder kauf Die z.B. bei enjoyyourcamera.de einen vergüteten Protection Filter, den kannst Du dann wenigstens halbwegs sinnvoll am Kitobjektiv auch bei Normalnutzung des Objektivs gebrauchen.
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Firma ist bei UV-Filtern die Beste?

Ich habe den Retro-Adapter auf meinem Canon 18-55. Du brauchst noch einen zweiten Rückdeckel, denke der ist wichtiger als dieser Adapter für den Filter. Die ganze Montur schraube ich von dem Objektiv nicht ab, da ich es manchmal nur als Makro benutze. Die Schärfe musst Du mit der Entfernung regeln, da Du ja nicht scharf stellen kannst. Die Schärfentiefe ist bei diesem Objektiv auch nicht so gewaltig.
 

RoadRunner08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Firma ist bei UV-Filtern die Beste?

Das ich die Blende nicht einstellen kann ist klar, aber warum kann ich die Schärfe nicht manuell verstellen?!?

Leider brauche ich das Objektiv auch noch für andere Aufnahmen, so dass ich den Retroadapter nicht die ganze Zeit aufgeschraubt lassen kann.
 

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Welche Firma ist bei UV-Filtern die Beste?

Klar kannst du auch manuell fokussieren, nur wirst du schnell draufkommen, dass das Gefummel am Zoomring kombiniert mit Fokussierring nicht wirklich befriedigend ist, d.h. einfach z.b. den max. Abbildungsmaßstab einstellen und dann die Entfernung so abstimmen dass man am gewünschten Punkt Schärfe hat geht schneller. Wäre der Ausschnitt zu groß, dann eben wieder fummeln und Abstand suchen :lol:

Die Schärfentiefe ist bei diesem Objektiv auch nicht so gewaltig.

Das ist keine Eigenschaft dieses Objektivs, sondern eine physikalische Gegebenheit! Dafür kann das Objektiv nix.
Bei solchen Abbildungsmaßstäben und solchen Entfernungen bewegt man sich eben nur im Bereich von Zehntelmilimetern Schärfentiefe.
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Firma ist bei UV-Filtern die Beste?

Um mehr Schärfentiefe zu bekommen gibt es noch einen Trick, den ich aber noch nicht ausprobiert habe. Die Abblendtaste festhalten, eine kleinere Blende einstellen, das Objektiv mit gedrückter Abblendtaste von der Kamera lösen und in Retrostellung bringen. Auch nachzulesen bei Traumflieger.

Beim Versuch am Schärfering scharf zu stellen, verstelle ich meist meine Brennweite, deshalb ist es einfacher die Entfernung entsprechend anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Welche Firma ist bei UV-Filtern die Beste?

Gerne, vielleicht lässt du uns deine Entscheidung zum ursprünglichen Thema wissen, ich denke da ist alles gesagt was erwähnenswert ist :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben