Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera? habe überhaupt keine Ahnung

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Welche Kamera ist gut und günstig? Ich kenne mich überhaupt nicht aus.

800-900€ für eine Kamera ist einfach viel, weil ich einfach nur ein paar gute Fotos in der Freizeit machen möchte, von meinem Auto, von mir (als Person) und später in Photohop bearbeiten (PS bin ich kein Anfänger)

Es muss nicht neu sein, ich denke es gibt genug auf eBay, aber ich habe keine Ahnung welche, auf was schauen?

Danke
 

Fotografie

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es was besseres als das Handy sein soll, kommt für dich z.B. eine Bridgekamera in Frage (fest verbautes Objektiv) oder eine Einsteiger Spiegelreflex (haben Wechselobjektive). Für welchen Hersteller du dich entscheidest, ist für dich weniger wichtig, gute Bilder machen sie alle. Entscheide dich für einen bekannten Hersteller und du machst nichts falsch. Gehe in einen Elektronikladen und nehme die Kameras in die Hand, wenn dir eine gefällt, die du intuitiv bedienen kannst (Menüs ansehen!), dann hast du deinen Hersteller gefunden. Schaue nach welche Kamera das Vor-(Vor-)gängermodell war und dann schießt du die bei ebay, wenn du auf den Euro achten musst.
 

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn es was besseres als das Handy sein soll, kommt für dich z.B. eine Bridgekamera in Frage (fest verbautes Objektiv) oder eine Einsteiger Spiegelreflex (haben Wechselobjektive). Für welchen Hersteller du dich entscheidest, ist für dich weniger wichtig, gute Bilder machen sie alle. Entscheide dich für einen bekannten Hersteller und du machst nichts falsch. Gehe in einen Elektronikladen und nehme die Kameras in die Hand, wenn dir eine gefällt, die du intuitiv bedienen kannst (Menüs ansehen!), dann hast du deinen Hersteller gefunden. Schaue nach welche Kamera das Vor-(Vor-)gängermodell war und dann schießt du die bei ebay, wenn du auf den Euro achten musst.

Danke @Lichter, sehr interessant.


Wie viel Megapixel sind i.o. ich habe gerade nachgeschaut, es gibt mit 8, 11, 15 Megapixel etc ... es ist mir bewusst, je mehr umso besser, aber wie viel ist für ein gute Foto genug, damit ich die Bilder in PS bearbeiten kann?

Danke.
 

virra

lazy lizzard

Je mehr umso besser ist Bauernfang der Hersteller. Fakt ist, dass bei den winzigen Sensoren schon 8 Megapixel Pixelmatsche erzeugen. Das ist Physik. Wenns interessiert, ließ mal hier bissl: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Fluch-der-kleinen-Pixel-175869.html
Die erwähnte Seite 6mpixel.org hat inzwischen leider das Zeitliche gesegnet, dort wurde sehr gut erklärt, dass wir dem physikalischen Schwachsinn anheim fallen, wenn wir die Pixel auf einem Chip dichter packen, als die Wellenlänge des sichtbaren Lichts ist.

Um eine professionelle Pixeldichte für eine guten Druck zu erhalten, reichen 300 Pixel / inch (2.5cm), bei normalem Betrachtungsabstand. Für große Formate darfs gerne weniger sein, ebenso für den heimischen Drucker.

Entscheidend für ne gute Qualität ist das Auflösungsvermögen. Das bestimmt sich nicht nur über die Anzahl der Pixel, sondern über die Qualität der Linse und die Linsen der Kompakten sind alle Murks.

Was willst du denn mit den Aufnahmen anstellen? Und wieviel Ballast in Form von Cam willst du rumtragen? Die beste Kamera ist nämlich die, die man dabei hat.... ;)

Und nicht ganz unwichtig: wie hoch ist dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dein Wissensstand ist laut deiner Frage und Antwort wirklich gleich NULL. :p

Unter diesen Voraussetzungen ist es besser, sich mal eine Website unter dem Motto „Einführung in die Fotografie“ anzuschauen, auf der du auch eine Kaufberatung für deine Zwecke erhältst, wie z.B.:

https://www.richtig-fotografiert.de/

Oder google doch einfach mal nach „Kaufberatung Kamera“. Da wirst du zig Seiten finden. Das sprengt ganz einfach den Rahmen einer Hilfestellung in einem Thread.
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

Danke @Lichter, sehr interessant.


Wie viel Megapixel sind i.o. ich habe gerade nachgeschaut, es gibt mit 8, 11, 15 Megapixel etc ... es ist mir bewusst, je mehr umso besser, aber wie viel ist für ein gute Foto genug, damit ich die Bilder in PS bearbeiten kann?

Danke.

Das kommt darauf an, was du mit den fertigen Bildern machen willst. Bilder für das Web brauchen weniger Megapixel als wenn du davon ein Poster machen willst. Ich hatte vorher eine 8 Megapixel Spiegelreflexkamera, davon habe ich A2-Abzüge an der Wand hängen und ich sehe keinen Pixel, selbst wenn ich mich mit der Lupe drauf schmeiße. Viele Megapixel sind aber auch nicht immer die Lösung, mehr Pixel bedeutet auch größere Bilddaten, höhere Rechenpower die nötig ist und stärkeres Bildrauschen insbesondere bei hohen ISO-Zahlen. Wenn du eine 3-4 Jahre alte Kamera wählst, dann wirst du sicher mindestens 12 Megapixel bekommen, vlt. auch 16. Selbst wenn du die Bilder in Photoshop noch beschneidest, hast du mehr Pixel als du brauchst. Ich wollte es eigentlich schon in meinem ersten Posting schreiben, aber die Antwort auf beide deiner Fragen ist: es kommt immer darauf an. Deine Anforderungen, erwartete Qualität und natürlich auf das Ausgabemedium
 

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antworten.

Die Bilder sollten ausschliesslich an online-plattoformen (wie FB, Instagram) hochgeladen werden.

Ev. würde ich zwei Bilder an eine Druckerei übergeben (Grösse noch unbekannt) damit ich zwei schöne Bilder für zu Hause habe.

Aber wie gesagt ausschliesslich möchte ich die (paar) Bilder online hochladen.


Ich habe keinen festen Budget, ich möchte einfach nicht viel Geld ausgeben, wenn ich z.b. pro Jahr 20 gute Bilder mache, für mich, also ist nicht kommerziell.
 

virra

lazy lizzard

Wenn du mehr ich willst, reicht eigentlich jede Kamera. Oder du kaufst dir ein amtliches Handy, dann kannste mit der Cam noch telefonieren. Fürs Web musst du dann sowieso runterrechnen. Und wenn man verkleinern muss, kann man auch aus ner 1b Qualität noch ne Menge rausholen.
Willst du natürlich RAW schießen können, musst du tiefer in die Tasche greifen.
 

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

iPhone 7plus hat so Portrait mode, was sehr interessant ist, und ideal für die Bilder ...nur ich möchte nicht so etwas grosses immer dabei haben. Und die kleinere Version (iPhone 7) hat leider kein Portrait.


Alles in allem, was empfehlt ihr mir, wonach soll ich suchen?

Marke: egal.

Wie viel +-Megapixel, Iso, Auflösung?
 

Chris_EDI

PixelNik

Mit den verschwommenen Anforderungen, die du hier angibst, ist es unmöglich, dir einen Tipp zu geben.
Ich schlage vor, lass dich in ein paar Fachgeschäften einmal beraten, nimm die Kameras in die Hand. Ein guter Verkäufer wird dir dann hoffentlich auch gute Vorschläge machen.
Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, dann her damit.
 

virra

lazy lizzard

Ich möchte mir ein fahrbaren Untersatz kaufen. Ich hätte gerne ein Motorrad, aber es muss hin und wieder mal en Kühlschrank transportieren können. Aber wenns regnet, finde ich ein Dach über Kopf wirklich gut und ich nehme ja auch immer gerne meine Freunde mit....

So wird das nix. Finde erstmal raus, was du willst. Belese dich über die Vor/Nachteile der verschiedenen Bauarten und definiere ein Budget. Dann wird sich eine Lösung abzeichnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Das ist einmal eine Ansage!
Ich weiß nicht wieviele 1000 Bilder ich bereits mit meiner Einsteiger DSLR geschossenen habe... Von 20 wirklich guten Bildern bin ich aber noch ein Stück weit entfernt! Gegenüber meiner Kompaktkamera habe ich mit Wechselobjektiven und vor allem den Raw-Daten, nun mehr Möglichkeiten und Spaß am Hobby, doch habe ich nach dem Wechsel auf eine DSLR nicht plötzlich bessere Fotos gemacht.
Ein befreundeter Fotograf bekommt mit meiner Kamera und meinen Objektiven eine beeindruckende Qualität in die Bilder, die ich noch, und wohl auch nie, reproduzieren kann. Vielen Profis ist es ziemlich egal (auch wenn sie wohl alle ihre Lieblingskamera haben) welche Kamera sie in den Händen halten. Die werden ihr "gutes" Bild schon bekommen!

Bevor der Eindruck entsteht, ich würde gleich zu weinen anfangen:
Ich bin zufrieden mit meinen Bildern - noch viel mehr, wenn hin und wieder tatsächlich ein sehr gutes Bild dabei herauskommt!

Komme heute irgendwie nicht auf den Punkt! Was ich eigentlich sagen wollte, da bisher noch nicht erwähnt, doch bei einem Kauf im Hinterkopf sein sollte:
Man sollte nicht davon ausgehen, dass die Kamera die Bilder für einen schießt - egal was sie kostet!
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

virra schrieb:
Ich möchte mir ein fahrbaren Untersatz kaufen. Ich hätte gerne ein Motorrad, aber es muss hin und wieder mal en Kühlschrank transportieren können. Aber wenns regnet, finde ich ein Dach über Kopf wirklich gut und ich nehme ja auch immer gerne meine Freunde mit....

Doooooch....ist möglich, wenn du so fragst...:D:nick:
https://static.thousandwonders.net/Tricycle.original.14664.jpg

Aber keine Sorge, ich weis ja, wie das gemeint ist.

Erstmal Gedanken machen, was man wirklich will und ab zum Fachhändler und viel probieren.
 

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

@staklorazac,
hast Du etwa Zeit? Dann warte auf den Black Friday ... Sicher wirst Du die eine oder andere verbilligte Kamera (und weiteres) finden.

[EDIT]
Irgendwie hat mit herunterladen nicht geklappt ...
Also, hier der Link:

Hey @Torito49, vielen Dank, jja genau ..ich habe es fast vergessen, wird sofort notiert :daumenhoch.

Ansonsten Cyber Monday ist danach auch.

@alle andere:

Wie gesagt für mich spielt es keine Rolle, es sollten einigermassen gute Fotos daraus entstehen, die ich im PS:direktauswahl: bearbeiten kann, jetzt momentan Fotos die ich mit iPhone 5S mache sind einfach s....:confounded: ..

Es gibt viele Marken (Nikon, Fujifilm, Canon usw.) für mich wäre nur wichtig zu wissen welche 2..3 oder 4 würdet ihr als Anfänger nehmen (z.B Canon XY 123 oder Nikon YX 321)

Danke


P.S: Wenn ich die Preise vergleiche, in Deutschland sind die verschiedene Kameras teuerer als in der Schweiz, allgemein ist die Elektronik in D teuerer als in der Schweiz :rolleyes::(
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

P.S: Wenn ich die Preise vergleiche, in Deutschland sind die verschiedene Kameras teuerer als in der Schweiz, allgemein ist die Elektronik in D teuerer als in der Schweiz :rolleyes::(
Das würde ich nicht behaupten ...
Nicht umsonst kommen viele Eidgenossen nach Deutschland, um hier einzukaufen, sogar Elektronik. Ich selber war Zeuge im Saturn-Markt in Freiburg, als einige Käufern aus der Schweiz im Laden nach Kameras (!) suchten. Ist aber schon länger her.
Überhaupt, die Schweiz ist das teuerste Land Europas. Siehe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben