Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

tt

Kamera-Sklave

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

Mit Offenblende vor dem Fenster sich selber fotografieren sehe ich als etwas schwierig an. der Schärfebereich ist so klein , das es sehr schwierig wird bei z.B. Blende 2 die Hände genau in der richtigen Entfernung zu halten. Das geht eigentlich nur wenn jemand beim fotografieren hilft. Das ist mit Blitz und Blende 8-11 schon unproblematischer.
Und mit dem Licht vom Fenster kann man auch nicht immer rechnen. Kann ja auch gut sein das man zu Kunden nach Feierabend geht und da kann es schon zu dunkel sein.

LG Thomas
 

Fotografie

ah-photo

Fotograf

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

hauptsächlich werden ja Kunden fotografiert und es besteht immer noch die Möglichkeit die Empfindlichkeit nach oben zu setzen. Außerdem bei Blende 2,8 oder 4 ist der scharfe Bereich bei ner Crop Kamera groß genug...
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

@ah-photo: Ist doch wurscht, ich hab extra nach Tests für die Objektive geschaut, man will hier schließlich nur helfen :) !
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

hauptsächlich werden ja Kunden fotografiert und es besteht immer noch die Möglichkeit die Empfindlichkeit nach oben zu setzen. Außerdem bei Blende 2,8 oder 4 ist der scharfe Bereich bei ner Crop Kamera groß genug...

Abends vor dem Fenster :)

Schärfebereich:

Blende 2,8 bei 1 Meter Abstand ca. 4 cm
Blende 4 bei 1 Meter Abstand ca. 6 cm
bei 50mm Brennweite und Crop 1,6
Bei 2 Meter Entfernung kommt man dann schon eher in den Bereich um die ganze Hand scharf zu bekommen. Dann muß man aber das Bild croppen, wenn man nur die Hand oder Hände sehen will.


LG Thomas
 
AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

hauptsächlich werden ja Kunden fotografiert und es besteht immer noch die Möglichkeit die Empfindlichkeit nach oben zu setzen. Außerdem bei Blende 2,8 oder 4 ist der scharfe Bereich bei ner Crop Kamera groß genug...

So sehe ich das auch. Ansonsten, wenn man bisher mit einer 50€ Lösung fotogrfiert hat, würde ich auch von FB und Makro eher abraten.
Erst die Kamera wählen - für diesen Ziel-Bereich der Bilder sehe ich 60d als überdimensioniert und zu teuer - also wie vorgeschlagen eher 600d Dann ein Zoomobjektiv - lieber mit 2.8 Anfangsblende als Kit. Allerdings mit Kit macht man auch wenig falsch, da es kaum Aufpreis zu Body bedeutet und die Bilder nicht für die Ausstellung ausbelichtet werden. Als Alternative würde ich hier Sigma 17-70 nennen, die dem Tamron gegenüber mehr Brennweite, besseren Stabilisator, deutlich bessere Leistung im Makrobereich und sehr schnellen und flüsterleisen Antrieb hat. Das es nicht durchgehend 2.8 ist, finde ich sekundär. Die Bildqualität von Tamron bei 2.8 ist auch deutlich unter der von Sigma - konnte beide mehrfach gegenüber testen. Ausanhmen gab es nicht.
Gruß
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

Hallo!
Bei ein paar Vorschlägen hats mir die Haare aufgestellt^^


Die von Dir gezeigten Fotos sehen gut aus und sind relativ einfach gemacht.
Vom Kamerabody her ist bei den Canon DSLR's alles ausreichend, selbst die 1100D.
Viel wichtiger ist das verwendete Objektiv, ich persönlich würde zu einem 50er von Canon greifen.
Hatte kurze Zeit das EF 50mm F1.4, auch das EF 50 F1.8 tut es tadellos!

Ich denke mit so großer Lichtstärke hat man viel kreativen Spielraum in diesem Bereich, das Bokeh lässt so einfache Fotos meist trotz allem sehr anspruchsvoll wirken!


Wie User "ah-photo" geschrieben hatte sind auch die Sigma Makros allererste Sahne und eine gute Entscheidung für diese Art von Foto.
(Ich selber habe das Sigma 105mm Makro und habe bis dato kein besseres
100er Makro in meinen Händen gehalten.)
105mm wären aber an einer Crop-Kamera viel zu lange für größere Teile einer
Person (Rücken,...) oder dich selbst zu fotografieren.


Deshalb empfehle ich dir
A) Canon EF 50mm F1.4\F1.8
oder B) Sigma 50mm F2.8 Makro
mit beiden lassen sich tolle Ergebnisse zaubern ;-)



Lieber Gruß,
Tim
 
AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

Tja, man kann natürlich mit den Top-Makrolinsen fotografieren, aber lassen wir Kirche im Dorf. Die TO fotografierte bis jetz mit einer Kompaktkamera. Kommt Sie mit der FB klar, dazu noch mit 100mm? Die Bilder für web oder kleine Abzüge verlangen nicht nach L-Optik oder Makros. Da werden keine Insektenaugen abgelichtet. Eine helle 50mm FB wäre schön - wenn man damit klar kommt und die Materie versteht. Daher mein Vorschlag mit dem Standard-zoom.
Hat man bereits Erfahrung mit SLR und FBs ist die Lage anders. Hier aber lese das nicht beim 1. Post heraus. TO möchte Bilder erstellen wo die Ergebnisse der Arbeit zu sehen sind.
Fotos sind hier als Mittel und nicht als Ziel zu sehen.
Gruß
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

Wow, Ihr seid super!

Gut, dass jemand von Euch auch meine Bilder reingestellt hat, das hatte ich ganz vergessen.
->
Und da sieht man ja mehr als deutlich, dass eine bessere Kamera her muss. Das ist immer mein Arm (die Bilder von Kundinnen sind nicht im I-Net).

Das die EOS 60d ein bisschen überdimensioniert ist, hatte ich mir fast gedacht. Es wird wohl die 600d werden. Und erstmal mit Kit-Objektiv. Denn das macht gar keinen so großen Unterschied zum Body allein. Oder wäre ein Sigma 17-70mm soooo extrem deutlich besser? FB und sind nichts für mich. Ein Makro-Objektiv wäre selten passend, denke ich. Vor allem nicht, wenn Hände inkl. Arme und Füße mit Beinen auf das Foto sollen.

Was ich noch ergänzen möchte…
- meistens werden Kundinnen fotografiert, und da muss es echt schnell gehen. Denn die Hennabemalung findet sehr oft in einer „Party-Situation“ statt: viele Leute, tanzende Leute, ungeduldige Leute die echt keinen Nerv haben auch nur 1 Sekunde zu warten… Es ist daher nicht möglich irgendwas aufzubauen, z.B. Licht. Es muss einfach nur mit der Kamera an sich funktionieren. Der Tipp mit dem Fenster funktioniert leider auch nicht, denn es ist fast immer schon dunkel.
- die Bilder werden nicht gedruckt, nicht ausgestellt, sondern eigentlich nur am Computer betrachtet

Was Allkar geschrieben hat, ist auch sehr treffend. Die Bilder sind nicht Selbstzweck, sondern eine Dokumentation der Arbeit. Sie sollen ehr in die „realistische“ Richtung gehen wie hier (mein Bild) und nicht in eine künstlerische wie hier (nicht mein Bild) . Für die „Kaufentscheidung“ bzw. die Entscheidung eine Hennamalerin zu buchen, bevorzugen die Kundinnen wie ich finde ehr die realistischen Fotos, nicht die von Fotoshootings, die natürlich aber auch schön sein sollten.


Viele Grüße,
Iman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tt

Kamera-Sklave

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

Wenn du schreibst Party-Situation und schnell muß es gehen. Wo soll da dann das notwendige Licht herkommen? Mit dem internen Blitz wäre die einzige Möglichkeit.
Das wird dir aber nicht die gewünschte Qualität bringen die du ja mit einer besseren Kamera erreichen willst. Und dann noch mit dem lichtschwachen Kittobjektiv. Für scharfe Bilder braucht man einfach ausreichend Licht.


LG Thomas
 
AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

Da dürfte ein Aufsteckblitz mit Softbounce schon helfen.Zusätzlich wäre auch ein Foto-Faltreflektor - so wie hier als Beispiel :
http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=Reflektor+Faltreflektor+Foto+Stativ+Blitzanlage
hilfreich. Leicht faltbar, Transport unproblematisch und bei einer Party jmd. zu finden, der das Teil hält wäre wohl machbar. Blitzgerät muss nicht gleich EX580 II sein :) (schön wäre es, aber teuer) Es reicht kleineres Gerät, das allerdings sich mit der Kamera gut verstehen soll - also kein Teil für 30€. Das ist wichtig, weil man bei den Partys kaum Zeit hat sich mit den Einstellungen zu sehr zu befassen, ein mit E-TTL also.
Mit dem Kit kannst gut anfangen, wenn es zu wenig wird - kann man immer noch aufrüsten.
Schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

FB und sind nichts für mich.


Warum denn das?
Ich meien Festbrennweiten haben nur einen nachteil: man kann nicht zoomen und muss entsprechend den aufnahmeabstand verändern. Für deinen Anwendungszweck ja gar kein Problem.
Gleichzeitig sind Festbrennweiten (wie das vorgeschlagene 50mm 1.8) von der Bildqualität unschlagbar und gleichzeitg recht erschwinglich.
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

Wenn du schreibst Party-Situation und schnell muß es gehen. Wo soll da dann das notwendige Licht herkommen? Mit dem internen Blitz wäre die einzige Möglichkeit.
Das wird dir aber nicht die gewünschte Qualität bringen die du ja mit einer besseren Kamera erreichen willst. Und dann noch mit dem lichtschwachen Kittobjektiv. Für scharfe Bilder braucht man einfach ausreichend Licht.


LG Thomas

Du hast ja vollkommen Recht. Aber ich kann es leider in der Situation nicht anders umsetzen.

Was das Objektiv betrifft, so finde ich das oben genannte von Sigma ganz interessant. Das Kit-Objektiv würde ich aber auch mitkaufen.
 
AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

Moin Hulud - ich hab das schon oft erlebt, dass die Leute, die keine Erfahrung mit SLR haben, sich mit einer FB sehr schwer tun. Nicht jeder ist mit der Kamera in der Hand geboren :) Übrigens - hier würde ich 30mm deutlich besser finden.
Gruß
 

Babamungipa

grumpy

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

Du hast ja vollkommen Recht. Aber ich kann es leider in der Situation nicht anders umsetzen.

In der von Dir beschriebenen Situation hilft Dir, wie hier auch schon vorgeschlagen, ein Systemblitz. Erschwinglich, gut & kann auch Dauerlicht, wäre z.B. ein Speedlite 320X.

testberichte: speedlite-320ex

Edit:
Was das Objektiv betrifft, so finde ich das oben genannte von Sigma ganz interessant. Das Kit-Objektiv würde ich aber auch mitkaufen.

Wenn Du mit dem Kit-Objektiv erst mal anfängst, wirst Du im Vergleich zu Deinen Möglichkeiten zuvor bereits deutliche Verbesserungen feststellen. Aufrüsten kannst Du dann immer noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

In der von Dir beschriebenen Situation hilft Dir, wie hier auch schon vorgeschlagen, ein Systemblitz. Erschwinglich, gut & kann auch Dauerlicht, wäre z.B. ein Speedlite 320X.

testberichte: speedlite-320ex

Edit:


Wenn Du mit dem Kit-Objektiv erst mal anfängst, wirst Du im Vergleich zu Deinen Möglichkeiten zuvor bereits deutliche Verbesserungen feststellen. Aufrüsten kannst Du dann immer noch :)

O ha, bei dem Preis, würde ich doch 20€ drauf legen:

oder


Da ist man schon deutlich besser dran

Jetz ist aber Schluß für heute
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

Hallo,

nachdem ich hier so viele Tips bekommen habe, wollte ich nun mal schreiben für welche Kamera ich mich entschieden habe...

Es ist dann doch die EOS 60d geworden. Und zwar mit dem EF-S 17-85 IS USM Kit-Objektiv.

Natürlich gibt es bessere Objektive, doch wenn man zuvor mit einer super billigen Kompaktkamera fotografiert hat ist das Objektiv super. Später kann ich ja noch aufrüsten:)

Hier ist ein Bild:


Direktlink:


Was kann ich besser machen? Wobei ich sagen muss, die Deko (-> Rahmen) steht nicht zur Diskussion, das ist eben der Geschmack/Style meiner Kunden.

Iman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tt

Kamera-Sklave

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

Gleichmässiger ausleuchten und die Schatten der Finger vermeiden.
Was war denn deine Lichtquelle.

LG Thomas
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

wenn schon copyright dann wenigstens als kringel und ned sowas da ;)
das bild wirkt sehr .. schimmlig ?
so gelblich vermodert.. und die spiegelung nervt ein wenig ;)
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

Thomas,

Lichtquelle war die Deckenbeleuchtung die etwas weiter weg von uns war. Ansonsten gab es gar kein Licht. Das Licht ist ja sowieso das Problem bei mir. Es ist i.d.R. kein Tageslicht mehr verfügbar, nur Otto-Normal-Zimmerbeleuchtung. Und zusätzlich zu dem was ich eh schon zur Kundin schleppen muss, kann ich keine Lichtquellen mehr transportieren. Außerdem würde der Aufbau zu lang dauern. Mit dieser Kundin war ich z.B. morgens um 4 Uhr fertig - da hätte die keine Lust mehr auf meine Lichtinstallationen zu warten;-)

d3sign3r,

meinst du diesen Kringelkreis rund um das c? Da hast du allerdings Recht, der wäre besser.

Was die Spiegelung betrifft - meinst du dass ihre Hand ein wenig glänzt? Das ist in Ordnung - kommt von einer Zuckerpaste und gehört dazu. Oder meinst du, nur eine Hand ist bemalt und ich habe die gespiegelt um zwei zu haben? Ich habe ihr beide Hände bemalt und nichts gespiegelt. Wenn man genau hinschaut siehr man auch kleine Abweichungen im Muster.

Was die Farbe angeht, so bin ich damit auch unglücklich. Besonders die Arme müsste ich nochmal ändern.

Iman
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera um Henna Body Art zu fotografieren?

bitte breichtige mich wenn ich falsch liege aber ich habe henna etwas .. röter in erinnerung .. ??
die gelblichen fotos wirken da wie schon beschrieben sehr bäh ..
spiegelung: diese glanzstreifen wirken als ob deine kundin schitzen würde .. was die qualität stark mindert..
hast du aktuellere fotos für uns ??? wenn ja bitte ohne rahmen und copyright .. glaub mir .. bilder klauen tun nur leute die sowieso nie im leben bezahlen würden ;)
aber dann könnte man sinnvoll nachbearbeiten .. (helfen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben