Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche Studioblitzanlage für zu Hause?

dalmifan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen. Ich möchte mir eine Blitzanlage für den Heimgebrauch anschaffen. Ich möchte dafür dann mein Wohnzimmer nutzen, muß sie also nach dem Shooting wieder abbauen. Vorwiegend möchte ich Portäts von Kindern und Erwachsenen machen, auch mal den ganzen Körper. Nun meine Frage an euch.
Welche Anlage könnt ihr empfehlen? Brauche ich 2 Softboxen und in welcher Größe? Kann es eine rechteckige sein, oder ist eine Octobox besser? Wie kann ich das mit dem Hintergrund machen? Stoff oder besser Papier?

Mein Budget wird so 600 Euro betragen

Freue mich auf viele Antworten

dalmifan
 

Fotografie

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

hallo,

schau doch mal hier in den fototutorials, da findest du genau das was du suchst und noch einige andere, ach was, viele informationen!


gruß sfsicher
 

tt

Kamera-Sklave

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Muß es unbedingt eine Studioblitzanlage sein, reichen nicht 2 externe Blitze? Ich habe beides. Eine Blitzanlage mit 1 Blitz 600 WS und einem mit 400 WS mit 2 Softboxen 60x60 und 60x90. Dazu noch die Funkauslöser. Mittlerweile habe ich mir aber externe Blitzgeräte angeschafft. 1 SB 800, einen Metz, und einen Sigma. Ich benutze in letzter Zeit immer die externen Bltze weil es einfach schneller geht und weniger Platz wegnimmt. Falls du doch eine Studioblitzanlage willst, pass auf das die Blitze nicht zu stärk sind. 250 WS- 400 WS reichen für das Wohnzimmer. Und schau das die Blitze sich bis 1/32 runterregeln lassen. Sonst mußt du immer mit großen Blenden arbeiten, was bei Portraits nicht immer sinnvoll ist. 600 Euro? Das wird schon knapp, um was gescheites zu kaufen. Vielleicht was gebrauchtes suchen.

Gruß Thomas
 

Frosch1986

Goldener Anfänger

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Moin,

Also ich habe 2 Nikon SB-24 und einen SB900 und die Funkauslöser dazu! Zusammen kommt man da auf ca. 580€!!! Und dann hat man noch keinen Stoff oder Oktabox oder Beautydish oder sonstiges! Statt des SB900 kann man auch noch einen SB24 nehmen. dann issts ca 300 euro günstiger *g*. Der SB900 ist schon recht teuer! Aber es gibt für diese Geräte Flash2Softbox (einfach mal Googlen). Damit kann man softboxen, Beautydishes oder sonstige Lichtformer anbringen. Und der Preis ist echt OK!

Lg
Timo
 

dalmifan

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Also so tiefgründig habe ich mich mit den verschiedenen Blitzgeräten noch nicht befaßt, so daß ich nicht so richtig verstehe, was ihr jetzt meint. Sind z.B solche Sets von Walimex nicht empfehlenswert?
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

600.- € sind für eine Studioblitzanlage sehr wenig und ich würde den Geräten von Walser in dieser Preisklasse nicht unbedingt trauen. Vor allem was die Blitzröhre, Konstanz der Farbtemperatur und die Verarbeitung betrifft. Hier vertraue ich den renomierten Herstellern wie Hensel, Elinchrome, Bowens oder Pro. Aber das ist wieder eine andere Preisklasse. Ich denke Du bist für den Anfang besser beraten Dir 2 - 3 externe Kompaktblitze zuzulegen und damit zu arbeiten. Für den Einstieg lies mal dies. Das ist es was Dir die Vorredner erklären wollten.
Ebenso wie tt habe ich sowohl eine Studioblitzanlage als auch Kompaktgeräte. In letzter Zeit arbeite ich sehr gern mit den kleinen Blitzen und nur ein paar Schirmen, vor allem unterwegs. Das ist bedeutend leichter und kleiner als eine "große" Anlage. Natürlich hat es auch Nachteile, aber ist nicht alles im Leben Kompromiss? ;-)

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

wie gross ist der raum?
was möchtest du fotografieren?
ein paar informationen braucht man schon um etwas sagen zu können.
 

dalmifan

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Also mein Wohnzimmer ist ungefähr 20 qm groß. Und fotografieren möchte ich vor allem Kinder und Porträts und Ganzkörperaufnahmen auch von Erwachsenen. Ich kämpf mich grad durch die Tutorials, hatte gehofft ihr könnt mir ein paar Erfahrungen mit den billigen Walimex Sets geben. Bin aber für jeden Tip dankbar. Hensel ist ja irre teuer. Das lohnt sich nicht für mich. Soll ja alles nur für den privaten zweck sein. Aber in einem Studio kann man so viel schönere Fotos machen
 

MCCPotsdam

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Ich habe für mein kleines Wohnzimmerstudio einen Walimex 250, einen SB 600 von Nikon und eine kleine Blitzlampe mit 60W/s. Bin damit sehr zufrieden. Gerade vom Walimex bin ich angenehm überrascht. Arbeit sehr zuverlässig und reicht für dem Heimgebrauch aus. Lieber Geld noch in Softboxen und Hintergrundsystem investieren.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

20 qm ist schon sehr wenig. Für die Lichtstative brauchst du schon 1 Meter pro Staiv. Das wird sehr eng. Ich nehme für meine externen Blitze Mikrofonstative mit runder Grundplatte, da brauch ich höchstens 25 cm. Wichtig ist auch die Raumhöhe. Die Blitze sollten ja auch von oben leuchten Können, sonst müßten deine Modelle ja sitzen oder liegen. Falls du weiße Wände und Decken hast, kannst du vielleicht indirekt blitzen. Am besten wäre einer Raumhöhe von 3 Metern oder mehr.
Für den Hobbygebrauch tuns die Walimexe eigentlich. Ich habe schon von Vielen gelesen die damit zufrieden sind. Die neue pro-Serie soll ganz gut sein.
Schau dir mal bei youtube einige Videos zum Thema an bevor du dich für Studioblitze oder externe Blitze entscheidest.

Gruß Thomas
 

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Hi,

kenne zwar deine Ausrüstung nicht, aber für diese größe würden entfesseltes Blitzen evtl. auch reichen. Ich mache Wohnzimmeraufnahmen mit einem 430EX, 580EX , ST-E2 einer 60x80 Softbox und einem Schirm. Man kann das Zeug auch draussen (mobil) verwenden...
 
J

Joker1111

Guest

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Meine Anfänge mal berichtet :

Ich kaufte 2 Cullmann-Blitze Leitzahl 42 für ca. insgesamt 50 Euro. Weiterhin 3 supergünstige Stative für insgesamt 15 Euro dazu 3 Halterungen für den Blitz mit Schirmhalter = 21 Euro und 2 Blitzauslöser mit einer Lichtempfindlichen Zelle = 15 Euro 3 Blitzschirme Weiß für 15 Euro und einen "China-Funk-Blitzauslöser für ca. 30 Euro. Alles bei E-Bay, teilweise gebraucht, gekauft.
Zudem kommt noch mein sehr guter Systemblitz.
So erhalte ich 3 kleine handliche "Studioblitze", welche man sogar im z.B. Garten nutzen könnte für um die 150 Euro.
Es fehlt das Einstell-Licht und man kann nicht die Blitzstärke direkt regeln = Logisch !!
Aber dank der "kostenlosen digitalen Testfotos" kann man auf das Einstelllicht verzichten Und durch die "Kompaktheit" kann man leicht mit der Entfernung zwischen Blitz und "Objekt" die Lichtstärke leicht regulieren ! Auf die Dauer kommt alles mit einer Erfahrung mit der Anlage, das man keine 2 Testfotos mehr benötigt um den richtigen Aufbau zu finden ;-)

Muß aber für mich zugeben, inzwischen habe ich ein eigenes Studio mit "richtigen" Studio-Blitzen.
Aber die oben beschriebene Anlage nutze ich noch immer gerne, sollte ich keine Steckdose zur Verfügung haben !!
= Und sie bleibt Günstig / Klein / Handlich -= Einfach Gut !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Hallo,

600? ist nicht gerade viel, wenn du etwas Verhandlungsgeschick hast könntest du 3 Geräte 420 bekommen, mit Lichtwannen Stativ etc. Sollte für den Anfang auch reichen. Beauty Dish / Wabenfilter kannst Du dir ja immer noch mal holen.
Von Blitzgeräten würde ich abraten hier kannst du keine gezielte Lichtsteuerung vornehmen und gibst das Geld nur unnötig aus. Zumal die Leistungsreserven sowie Reflektoren meist nicht möglich sind.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Hallo,

600? ist nicht gerade viel, wenn du etwas Verhandlungsgeschick hast könntest du 3 Geräte 420 bekommen, mit Lichtwannen Stativ etc. Sollte für den Anfang auch reichen. Beauty Dish / Wabenfilter kannst Du dir ja immer noch mal holen.
Von Blitzgeräten würde ich abraten hier kannst du keine gezielte Lichtsteuerung vornehmen und gibst das Geld nur unnötig aus. Zumal die Leistungsreserven sowie Reflektoren meist nicht möglich sind.

Und das willst du alles in einen Raum mit 20 qm stellen? Wo soll dann bitte das Model und der Fotograf hin. Das Model sollte ja schon mindestens 1-2 Meter vom Hintergrund entfernt sein.
2 Systemblitze und 2 Schirme sollten in diesem Raum ausreichen.

Gruß Thomas
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Und das willst du alles in einen Raum mit 20 qm stellen? Wo soll dann bitte das Model und der Fotograf hin. Das Model sollte ja schon mindestens 1-2 Meter vom Hintergrund entfernt sein.
2 Systemblitze und 2 Schirme sollten in diesem Raum ausreichen.

Gruß Thomas

Na Thomas, für Deine Systemblitze und Schirme ist der PLatz auch da oder?
Und die Geräte sind nicht so ausladen wie die von Multiblitz. 20m² ist zwar nicht riesig sollten aber ausreichend sein.
 

dalmifan

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Mein Wohzimmer empfinde ich gar nicht so klein, aber ihr habt schon recht, wenn ich alles aufbaue, dann hat mein Model nicht mehr viel Platz. Aber ein neues Haus ist nicht mehr mit drin....
Ansonsten sind eure Tips wirklich hilfreich. Muß mal sehen, für was ich mich entscheide.
Ach mein Wohnzimmer ist nur 2,50 m hoch und hat auch noch Holzdecken
 
AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Wie oft wirst Du im kommenden Jahr in Deinem Heimstudio fotografieren? Wie oft wirst Du dafür Geld verlanngen und wie viel? Vielleicht ist es sinnvoll, ein Studio für Shootings anzumieten und die entstehenden Kosten (idR 50? / 3 Std) auf dein Preis aufzuschlagen.

Vorteil ist, dass Du eine absolute high end Ausrüstung für lau bekommst, sowie ausreichend Platz, sowie ein professionelles Flair, sowie viele Requisiten. Häufig darf man sein eigenes Zusatzequip, wie z.B. Molton mirtbringen und verwenden.

Ich nutze ein Mietstudio vor allem für high- und low-key Shootings, da dafür definitiv die DIY Ausrüstung im Heimstudio nicht taugt. Und bisher habe ich es nie bereut. Und da ich nicht hauptberuflich fotografieren will, würde sich eine vierstellige Investition nicht lohnen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Na Thomas, für Deine Systemblitze und Schirme ist der PLatz auch da oder?
Und die Geräte sind nicht so ausladen wie die von Multiblitz. 20m² ist zwar nicht riesig sollten aber ausreichend sein.

Das Problem sind die Stative, wie ich schon oben geschrieben habe. Du brauchst pro Stativ 1 Meter. Deshalb habe ich die Mikroständer mit runder Grundplatte (ohne Beine) empfohlen plus Schirm und Systemblitz. Für Studiblitze braucht man schon stabile Stative vor allem wenn eine Softbox dranhängt.
Mein Wohnzimmer ist 5,5 x 6,5 Meter (ca 35 qm) groß. Wenn ich meine Studioblitze nehme, nehme ich meistens nur einen mit 90x60 Softbox und einem großen Reflektor. Sonst wird es einfach zu eng.
Bei 20 qm wüßte ich gar nicht wie ich da noch fotografieren sollte. Man möchte dem Model ja nicht gerade vor der Nase stehen.
Bei der Raumgröße und Raumhöhe macht eine Studioblitzanlage keinen Sinn.
Wenn dann höchstens einen Studioblitz und 2 Reflektoren. Damit kann man auch schon recht gut ausleuchten.

Gruß Thomas
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Das Problem sind die Stative, wie ich schon oben geschrieben habe. Du brauchst pro Stativ 1 Meter. Deshalb habe ich die Mikroständer mit runder Grundplatte (ohne Beine) empfohlen plus Schirm und Systemblitz. Für Studiblitze braucht man schon stabile Stative vor allem wenn eine Softbox dranhängt.
Mein Wohnzimmer ist 5,5 x 6,5 Meter (ca 35 qm) groß. Wenn ich meine Studioblitze nehme, nehme ich meistens nur einen mit 90x60 Softbox und einem großen Reflektor. Sonst wird es einfach zu eng.
Bei 20 qm wüßte ich gar nicht wie ich da noch fotografieren sollte. Man möchte dem Model ja nicht gerade vor der Nase stehen.
Bei der Raumgröße und Raumhöhe macht eine Studioblitzanlage keinen Sinn.
Wenn dann höchstens einen Studioblitz und 2 Reflektoren. Damit kann man auch schon recht gut ausleuchten.

Gruß Thomas

Klar brauchst du ein wenig Platz für die Softboxen, na immer braucht man auch nicht ein Stativ. Kannst auch zwei Blitze aufhängen.
Die Walimex Geräte sind nicht so wuchtig. Bei Blitzgeräten kannst Du das Licht so schön steuern wie einem Studioblitz. Klar wenn du lichtwannen 140 cm einsetzt oder einen Galgen dann wird es knapp. Geht aber zur Not auch. Mit mehren Blitzgeräten ist rausgeworfenes Geld, hab auch mal damit angefangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben