Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Filter, welche Größe?

blackhawkkk

Lehrling

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Fotografie, habe mir jetzt aber doch endlich eine Kamera gekauft.
Da ich vor allem auch Landschaften fotografieren will, habe ich mir da schon einige Sachen durchgelesen.
Die Empfehlung geht da ja oft zu einem Polfilter und einem UV-Filter hin.
Brauche ich einen UV-Filter wenn ich einen Polfilter habe?
Was genau bewirkt der UV-Filter? Tut er nur die "ungewünschten" UV Strahlen fernhalten?

Sind weitere Filter, wie z.B der Graufilter hilfreich? Was bringen Sie?

Woher weiß ich, wann der passt? Also zum einen den Durchmesser? Ich glaub das ist bei mir 72 mm, und auch auf den Hersteller achten? Ich hab ein Objektiv von Tamron, passen da alle drauf? Ich finde da garkein "Gewinde" vorne am Objektiv.

Welchen Preis hat ein guter Polfilter?

=) Ich denke das wars erstmal.
Grüße
 

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Welcher Filter, welche Größe?

Also... Einen UV-Filter setzt man meistens nur als Schutz für das Objektiv ein.
Ich wurde aber des Bessern belehert. Man braucht diesen nicht, da die
Frontlinse härter als hart ist.
Ein Graufilter oder ND-Filter (sind das selbe) dienen dazu die Verschlusszeit
bei gleicher Blende zu verlängern. Sie dienen als gestalterisches Mittel.
Will man z.B. bei einem Fluss das Wasser seidig gestalten, klappt das bei
Sonnenschein nicht, da die Verschlusszeit zu kurz ist. Durch einen Graufilter
wird diese verlängert. Zu erhalten sind diese in verschiedenen Stärken oder
auch als variable Graufilter.
Der Durchmesser steht normal vorn am Objektiv dran. Ansonsten auf der
Verpackung, der Gebrauchsanweisung oder im Internet.
Gute, also wirklich gute Polfilter bekommt man bei rund 100?.
Schau dir mal diesen Report an: