Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher PC für C4D?

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Welcher PC für C4D?

Prinzipiell kannst du c4d auf einem Netbook betreiben.
Optimal wäre das schnellste, was du bekommen kannst.
Empfehlenswert ist vor allem eine OpenGL-Fähige Grafikkarte (fast alle aktuellen), sowie genügend Speicher (mehr als 2GB).
Da sowohl Prozessor und Arbeitsspeicher (wichtig fürs Rendern), als auch die Grafikkarte (wichtig für die Editor-Darstellung) eher in der Oberklasse einzuordnen sind, ist der PC "c4d-ready" ;)
Aber wenn du aufwändige Animationen rendern willst, solltest du dir gleich mehrere Dutzende anschaffen :lol:
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Welcher PC für C4D?

Hallo ich arbeite schon länger mit C4d. Habe ein q6600 mit 8gb Ram. Also wenn du mich fragst, würde ich bei dem Pc den du kaufen möchtest nur mehr Ram (8gb) oder so reinmachen. Wenn du dann ans Rendern gehst, wäre es das einfachste, wenn du irgenwo noch ältere PC´s besitzt die über ein Netzwerk mit Netrender ansteuern und schon ruckts....

Grafikkarte ist gar nicht so wichtig, da C4D nicht groß auf diese zurückgreift.
Was isch aber auf jeden Fall raten würde, wäre möglichst mit 2 Monitoren zu arbeiten, denn dann macht es Spaß. Ich arbeite mit 4Stk und bin süchtig nach C4D:D
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Welcher PC für C4D?

hallöchen :)

also...

vor ein paar tagen ist mein neuen system angekommen

i7 920 mit nem noctua lüfter (der standlüfter ist wirklich schrott nachzulesen auf diwersen hardwareseiten)
gtx 275 nvidia
6gb ram im tri channel
und nem asus p6t

ich hab 1300 euro bezahlt...liegt aber daran: extra vista für i7 update , zusammenbaun lassen und versand. und 120 euro gehäuse ^^ antec 900

das giniale am i7 ist natürlich da man ihn ohne großen aufwand auf 3600 mhz takten kann
und du 8 threads zu verfügung hast... wenn ich jzt mit cinema arbeite erlaube ich c4d auf 7 der 8 "kerne" zuzugreifen und habe somit noch einen kern mit 3600 mhz zum arbeiten in photoshop und so weiter. so ist der rechner nicht ganz nutzlos wenn man mal eine scene rendert die über mehrer stunden rendert.

und die graka is doch sehr wichtig...ich merke es gerade an dem projekt an dem ich arbeite... da ERWEITERtes Open GL einem sehr nützlich sein kann und mit genügend speicher auf der graka kannst du auch ruckelfrei weiterarbeiten.


und bei deinem angebot was du reingestellt hast läuft der arbeitsspeicher im dualchannel...was nicht besonders von vorteil ist. der i7 und board arbeiten viel besser mit nem tri channel ram. ddr3 versteht sich ja von selbst..was anderes läuft ja nciht mehr auf den boards.#

meine meinung:
bau dir dein system selber zusammen. diese ganzen angebote kann man meiner meinung nach in die tonne schmeißen...da ist mir das geld zu schade. denk daran es ist eine investition die sich lohnen sollte... und bei dem angebot würdest du relativ schnell wieder anfangen nachzurüßten...


guck mal bei www.alternate.de nach. da kannst du dir mit einem tool einen eigenen rechner aus deren hardware zusammenbaun... es lohnt sich immer selber zusammenzubauen als sich auf angobe von "mmarkt oder"saturn" und co das geld aus der tasche ziehen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Welcher PC für C4D?

also ich arbeite mit einer uralten mühle .. dual core 2x 3,40 ghz , 2gb ram und windows xp 32bit pro .. ich hab ne grafikkarte für 50€ (nvidia geforce 9400gt)
und komme mit diesem zustand seit 4 jahren aus ..
ich muss zwar aufgrund der 2 cpus manchmal länger auf mein rendering warten aber das stört mich nicht da ich eh nachts rendere.

ich muss auch nicht immer alles in opengl angezeigt haben ..wenn ich eine baugruppe fertig habe mache ich die eh meist im editor unsichtbar ..das spart ressourcen und lässt sich angenehmer arbeiten ..ausserdem kommt man denn nicht in versuchung wie blöde mit polygonen um sich zu werfen ..denke mit meinen jetzigen setting komm ich auch noch ne ganze weile hin .. wenns ganz hart auf hart kommt kann ich mir immernoch 2 uralt pc´s hier reinstellen und ne "renderfarm" draus machen
 

hanco

ex

AW: Welcher PC für C4D?

Ich denke, liquid bringts damit auf den Punkt: Kauf Dir das, was deinem Geldbeutel entspricht.
Ansonsten kannst du nur hören bzw. lesen: CPU so schnell wie nur möglich, Grafikkarte so schnell wie nur möglich, so viel Ram wie nur möglich.
Verglichen mit anderen High-End-Anwendungen läuft Cinema aber auch auf nem Toaster.
Welche Komponenten nun für Dich in Frage kommen - das kann dir niemand sagen, da niemand dein Einkommen kennt. Das kannst du nur selbst machen.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann besuch den PC-Händler deines Vertrauens und lass Dir einen Rechner zusammenstellen.

MfG
Hanco
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Welcher PC für C4D?

Also der Intel Core i7 920 ist schon gold-richtig!

Hat im cinebench sehr gut abgeschnitten!

Die Graka spielt tatsächlich keine große Rolle, habe eine 512 MB Nvidiakarte.
4 GB RAM sollte Minimum sein, ich habe 6 GB DDR3-RAM, besser wäre noch 8 oder
mehr!

Eine Übertaktung auf 3600 Ghz würde ich bei dem i7 920 nicht empfehlen, der läuft standard auf 2766 oder sowas. Meiner läuft bei 3000 Ghz, das ist unproblematisch, aber bei 3600 brauchst Du einen top-Lüfter sonst wirds heiß wenn das Ding mal 8 Stunden am Stück rendert!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
.. und noch mein Senf dazu ..

Da alles Wichtige schon gesagt wurde, gehts jetzt ans Finetuning :D

Mein neuer Renderknecht ist vor 2 Wochen ebenfalls vom netten Versandhandel in Einzelteilen geschickt worden. Fürs selbst Zusammenbauen habe ich dann auch nur 700,- EUs bezahlt. Zudem steckt ein Core i7 860 drin, der laut Cinebenchmark sogar noch etwas schneller ist als der 920er - es ging das Gerücht dass die erste i7er Reihe noch fehlerhaft sei. Der i7 860 brachte jedenfalls auf dem neuen System über 17.000 CB und einen Multiplikator von 4.3 (!). Die liegen bei Nicht-Hyperthreading-CPUs so bei ~3.6 wenns gut läuft.
Und obwohl dieser hier ein reiner Rendersklave ist, hat er eine recht günstige-aber-gute ATI 4770 drin, falls man doch mal was dran arbeiten muss. Und ein 64 Bit System ist imo so oder so Pflicht, zumal Du sonst kein RAM über 3.2GB ansprechen kannst. Bzw. Du vielleicht schon, aber das System nicht ;)

Übriges Geld würde ich immer erst in die CPU, dann in die Graka und dann in RAM über 4GB stecken. Man sitzt zwar oft Stunden und bastelt, dafür ist dann die Graka entscheidend, aber wenns rendern soll, gehts oft nicht schnell genug - und dann brauchts CPU Power, am besten gleich mehrere Rechner. Projekte, die mehr als 4GB brauchen, habe ich hingegen bisher noch keine erlebt oder gehabt - ich arbeite seit knapp 10 Jahren mit C4D u.a. und auch öfter mal mit aufwändigen CAD Daten. Mal ab davon, dass so große Projekte idR. dann auch ewig rendern, bei der Geometrie die da drin steckt :lol:

Ahja: wenn Du viel am Rechner sitzt und arbeitest, dann sind gedämpfte Rechner mit leisen Lüftern, Wasser- oder Ölkühlung Pflicht, beim Übertakten eh. Der i7 860 wird sogar schon vom P55er Board etwas übertaktet, da wäre auch ein guter CPU Lüfter angesagt mit einer passenden Steuerung (per Hand, Speedfan..). Boardgesteuert drehen die Cooler auf 100% wenns rendert, und da ist ein Fön dann u.U. leise gegen. Und kalt, die Heizung sparst Du mit ein paar Rechnern im Winter auch :lol:
Mich macht jedenfalls langsam jedes zu laute und unnötige Lüftergeräusch ziemlich kirre, das braucht man nicht.


Edit: oder Du nimmst einfach einen von den neuen 27" iMacs, ebenfalls mit einem Core i7. Die sehen nicht nur gut aus, der Preis ist allein schon für den Monitor samt ATI 4870 angemessen, den restlichen Rechner bekommt man quasi geschenkt dazu und brauchst Dich dann weiter um nix zu kümmern :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Welcher PC für C4D?

Ich hatte mir diesen Rat vor kurzem auch mal eingeholt (nicht für 4D, aber für die komplette Adobe Suite, die frisst auch, und en paar andere Progs) und mir hat so ziemlich jeder von dem Notebook, das ich mir holen wollte (Sony Vaio) abgeraten.

Dann hab ich ihn doch gekauft und muss sagen, dass bei mir alles tip top läuft, sei es 2D, 3D, 4D, 5D und was es alles noch so gibt.

Man sagte mir, ich brauche eine mega gute Grafikkarte, CPU-P oder was auch immer, und natürlich eine superoptimale Bildschirmauflösung.
Bin wirklich ins grübeln gekommen, aber bisher hab ich nix bereut.

Hab eine NVIDIA Karte, aber nix besonderes. Einen INtel Core Duo Prozessor mit 2,1 Ghz, CPU-T 6500, 4 GB Arbeitsspeicher und 320 Gb Festplatte.

Wie du siehst, echt nix besonderes, aber ich komme super klar!

Also nimm den Rat an und kauf dir das, was du dir leisten kannst - es wird reichen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Welcher PC für C4D?

Also ich
hab mir vor gut einem Jahr bei meinem Computerfritzen um die Ecke einen zusammenbauen lassen, weil der hat den besten Support der Welt.
Wenn was kaputt ist, steht der Rechner innerhalb 10 Min. bei ihm auf dem Tisch und etwas später weiß ich was los ist.
Die Kosten waren ca. 180,- € mehr als die Einzelteile kosten! Außerdem hält man so die ortsansässigen Händler am Leben. :)

Inhalt:
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40 Ghz
ATI Radon HD 4670
Ram DDR2 4 GB
Dazu eine ein TB Platte

War eigentlich für die CS3 Suite konzipiert. Das Dingen läuft recht stabil.
Nur bei schnellen Bewegungen im C4D Editor wird manchmal der Drahtgittermodus eingeblendet. Das war bisher nur bei einer Datei so und die ist etwas "durch den Wind" aufgebaut.
Bei großen Druckvostufensachen (1,8 GB oder so) meckert PS schonmal am RAM rum.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Welcher PC für C4D?

Jo cees, laufen tut Cinema auch auf einem Laptop wie Deinem. Wie hanco schon sagte, zur Not auch aufm Toaster (auch wenn ich die Bildschirme was klein finde..). Aber fürs Rendern kann ein Rechner nie schnell genug sein. Gerade wenns ins Berufliche gehen sollte, was wir hier bisher nicht wissen, sollte man da nicht sparen..

Achim da hast Du auch Recht. Wenn man das Geld und vor allem den vertrauensvollen guten Händler in der Nähe hat, stimme ich Dir völlig zu. Allerdings scheinen die sich immer an einem Punkt zu sammeln: weit weit weg.
Der Q6600 wird übrigens vom i7 920 knapp und vom i7 860 deutlich abgezogen, die sind etwa doppelt so schnell. Kommt mal wieder aufs Zusammenspiel der Komponenten an, wie sich das genau ausdrückt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Welcher PC für C4D?

Was den Speicherbedarf beim Rendern angeht hängt dies natürlich ganz direkt von der Rendergröße und den verwendeten Texturen u.a. ab.
Natürlich spielen auch die Polygonzahlen, Dispacement, Photonenberechnungen etc. eine Rolle. Hatte beim Rendern durchaus schon meine 6 GB ziemlich ausgelastet, vor allem wenn noch 2,3 weitere Anwendungen auf sind.

Unter 6-8 GB RAM würde ich heute kein neues System zusammenstellen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Welcher PC für C4D?

Achim da hast Du auch Recht. Wenn man das Geld und vor allem den vertrauensvollen guten Händler in der Nähe hat, stimme ich Dir völlig zu. Allerdings scheinen die sich immer an einem Punkt zu sammeln: weit weit weg.
Der Q6600 wird übrigens vom i7 920 knapp und vom i7 860 deutlich abgezogen, die sind etwa doppelt so schnell. Kommt mal wieder aufs Zusammenspiel der Komponenten an, wie sich das genau ausdrückt.
Bei mir hier auf em Dorf gehts eigentlich.
Den i7 gabs glaubich vor nem Jahr noch nicht, jeden Falls nicht zu erschwinglichen Preisen (relativ).
Das ist auch so ein Problem. Hat man nen Rechner gekauft, sollte man nieeemals etwas später nochmal recherschieren. Man ärgert sich schwarz, wenn dann die Teile deutlich günstiger sind oder wesentlich bessere Komponenten zum gleichen Preis angeboten werden. Und wenn man wartet, steht man am St. Nimmerleinstag immer noch ohne Rechner da.

Gruß
Achimzwo
 
B

barri

Guest

AW: Welcher PC für C4D?

Also ich habe immer noch meinen relativ alten Medion-Laptop mit nem AMD Turion 64 MK-36 und ner Geforce Go 6150.

Ich weiß das ist nicht die Beste Hardware aber ich bin voll und ganz zufrieden. :)
Grade wenn man mit alter Hardware unterwegs ist, find ich lernt man dabei eine Szene polyarm und relativ schlicht aufzubauen ohne dabei auf qualität verzichten zu müssen.
In nem anderem Thread hier wurde auch irgendwas mit Nebel besprochen. Einerseits könnte man ja Pyro-Cluster verwenden wobei das ziemlich rechenaufwändig ist. Anderseits nimmt man einfach ein Lichtobjekt mit nem Noise stellt auf volumetrisch und zack erhält man n super Ergebnis:D
Nur um n Beispiel zu nennen.

Viele Grüße
Barri
 

Cmdr26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher PC für C4D?

Wenn wir gerade beim PC/ bei der Grafikkarte sind: Gbt es irgendeine CUDA (o.ä.) Anwendung, die C4D auf die Grafikkarte auslagert? Da die Graka um einiges Leistungsfähiger, als der Prozessor ist, würde ich die gerne als "Renderknecht einstellen".
 

reinholdi

Aktives Mitglied

Hallo,

welche Systemvoraussetzungen muss ein PC erfüllen damit man das volle Leistungsspektrum von Cinema 4D nutzen kann? Bitte Postet nicht einfach die Systemvoraussetzungen die Maxon empfiehlt sondern am besten eigene Erfahrungen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen PC zu kaufen:

One System Core i7-920, 4x2.66Ghz, 4096MB DDR3, 750GB, 20x

Liege ich mit dem arg daneben?

mfg Henry
kauf dir einen Aldi PC, mit dem gehts

Ich denke, liquid bringts damit auf den Punkt: Kauf Dir das, was deinem Geldbeutel entspricht.
Ansonsten kannst du nur hören bzw. lesen: CPU so schnell wie nur möglich, Grafikkarte so schnell wie nur möglich, so viel Ram wie nur möglich.
Verglichen mit anderen High-End-Anwendungen läuft Cinema aber auch auf nem Toaster.
Welche Komponenten nun für Dich in Frage kommen - das kann dir niemand sagen, da niemand dein Einkommen kennt. Das kannst du nur selbst machen.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann besuch den PC-Händler deines Vertrauens und lass Dir einen Rechner zusammenstellen.

MfG
Hanco
hallo hanco, ich habs auch so gemacht, mir einen PC zusammenbauen lassen. Was nützt der beste und schnellste PC wenn mann sich nicht auskennt, und nur einen Bruchteil nutzt!!

also ich arbeite mit einer uralten mühle .. dual core 2x 3,40 ghz , 2gb ram und windows xp 32bit pro .. ich hab ne grafikkarte für 50? (nvidia geforce 9400gt)
und komme mit diesem zustand seit 4 jahren aus ..
ich muss zwar aufgrund der 2 cpus manchmal länger auf mein rendering warten aber das stört mich nicht da ich eh nachts rendere.

ich muss auch nicht immer alles in opengl angezeigt haben ..wenn ich eine baugruppe fertig habe mache ich die eh meist im editor unsichtbar ..das spart ressourcen und lässt sich angenehmer arbeiten ..ausserdem kommt man denn nicht in versuchung wie blöde mit polygonen um sich zu werfen ..denke mit meinen jetzigen setting komm ich auch noch ne ganze weile hin .. wenns ganz hart auf hart kommt kann ich mir immernoch 2 uralt pc´s hier reinstellen und ne "renderfarm" draus machen
also liquid black , wenn du dein System als uralt bezeichnest, müßte ich in die Steinzeit gehen... ich traue mich gar nicht zu sagen, was ich noch alles in meiner Kiste habe... aber ich komme damit zurecht. Adobe, Quark, Lotus Datenbanken, Open Office, ACDSee,XP, usw. alles läuft fehlerfrei und ohne Abstürze, was will ich mehr?

Drei Beiträge hintereinander! Schon mal den Edit-Button gesehen? Damit kann man Doppel- und Dreifachposts vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Welcher PC für C4D?

Wenn wir gerade beim PC/ bei der Grafikkarte sind: Gbt es irgendeine CUDA (o.ä.) Anwendung, die C4D auf die Grafikkarte auslagert?

Noch nicht, irgendwas in der Art ist aber sicher in Arbeit, da die Tendenz allgemein in Richtung Auslagern auf die GraKa geht.

Ob dann CUDA, glaube ich jetzt mal weniger - das würde ja alle ATI User ausschließen, die ihr eigenes System haben (ATI Stream). Ich kann mir vorstellen, dass Maxon wartet bis es ein einheitliches System gibt, wenn das je passiert.
Andererseits sind sie bei Neuerungen oft so schnell (naja, nicht immer).. wer weiß, vielleicht programmieren sie auch schon an Cuda und Stream gleichzeitig.

ich traue mich gar nicht zu sagen, was ich noch alles in meiner Kiste habe... aber ich komme damit zurecht. Adobe, Quark, Lotus Datenbanken, Open Office, ACDSee,XP, usw. alles läuft fehlerfrei und ohne Abstürze, was will ich mehr?
Mit 3D Programmen arbeiten vielleicht? Du glaubst garnicht, wie schnell Du dann gerne einen schnelleren Rechner hättest. Oder 2 oder 3 :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Welcher PC für C4D?

Ob dann CUDA, glaube ich jetzt mal weniger - das würde ja alle ATI User ausschließen, die ihr eigenes System haben (ATI Stream). Ich kann mir vorstellen, dass Maxon wartet bis es ein einheitliches System gibt, wenn das je passiert.
Andererseits sind sie bei Neuerungen oft so schnell (naja, nicht immer).. wer weiß, vielleicht programmieren sie auch schon an Cuda und Stream gleichzeitig.

Auf die Gefahr hin, das dass, was ich jetzt sage falsch ist:
Ich glaube mp5gosu hatte mal in einem anderen Thread gesagt, CUDA unterstützung wäre für die R12 geplant.

Habe den Thread gefunden:


Vielleicht meldet er sich ja heir auch nochmal zu dem Thema, würde mich auch brennendst interessieren...
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Welcher PC für C4D?

Tja, ich weiß da leider auch noch nichts so genaues.... Warten wir mal auf den offiziellen Presse-Release. Zeit für CUDA wirds ja...

Witzig ist auch, dass mit vielen(oder allen) ATI-Karten kein EOGL möglich ist. Zumindest auf einem Testsystem mit 4 verschiedenen Karten. C4D hat dennoch die Möglichkeit angezeigt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Welcher PC für C4D?

eOGL wie extended? Hast Du da einen Link zu, dass das auf ATI-Karten nicht implementiert sei?
Erinnert mich von der Sache her entfernt daran, dass alle GeForce-Karten im Grunde per Software runtergefahrene Quadros sind, zumal die Hardware auf allen NVIDIA Karten die gleiche ist.
Edit: Hm.. hatte grad kurz die Hoffnung, dass OpenCL als Überbau für GPGPU gelten könne und daher CUDA und Stream komplett irgendwann in die Tonne können. Dabei wird OpenCL überhaupt erst per CUDA/STREAM angesprochen :rolleyes:

Zeit für Sachen wie CUDA ists, ja. Aber CUDA ist ja nicht alles. Zudem sehe ich das ähnlich wie bei der Frage "DirectX oder OGL?" - beides, sowohl DirectX als auch CUDA, würden die Nutzung auf nur eine Sache einschränken. Das eine auf Windows, das andere auf NVIDIA Karten. Und zumindest in Bezug auf DirectX hatte Björn ja schon zum Start von Vista in 2007 eine glasklare Antwort gegeben:
Ein Umstieg auf Direct X ist nicht möglich (dabei würde die OS X und Linux Unterstützung wegfallen, wenn müsste Direct X als dritte Option hinzugefügt werden. Der Aufwand dafür ist aber in mehrfacher Hinsicht erheblich.
Sicher ist der Zug in Sachen CUDA noch nicht ganz soweit gefahren, die Entscheidung ist vielleicht gerade erst gefällt. Wie auch immer die aussieht, es ist müßig darüber zu spekulieren. Sicher ist aber, dass Renderings auf der Graka kommen. Auch cebas hat übrigens schon eine Weiterentwicklung des finalRender in der Mache oder fast fertig. Auf welcher Plattform, entzieht sich grad meiner Kenntnis.


Apropos OGL und Vista bzw. Win7: weiß jemand definitiv, wie es sich heute zwischen Aero und OGL verhält? Habe dazu den Beitrag von Heise hier gefunden:
Zitat von heise online
Die volle OpenGL-Leistung [unter Vista] erhält man erst nach Installation des zur Grafikkarte gehörenden OpenGL-Treibers (ICD), wobei sich Aeroglass allerdings abschaltet. Andernfalls steht OpenGL nur über den OpenGL-D3D-Translater zur Verfügung.
heise online - Microsoft beschneidet OpenGL in Windows Vista
Ist witzig (nicht wirklich), weil mir neulich erst ein W7-Client-Rechner (!) permanent beim Rendern abschmierte, bis ich AERO abgeschaltet habe. Gibts das Problem noch, unter Vista-Usern bekannt?

Ach Mist, das artet wieder in Threadnapping aus.. mp5 wie wärs mit einem eigenen thread in sachen CUDA & Co? :) Und wenn wir schon dabei sind, beantrage ich hiermit ein "Soft- & Hardware-Subforum" für den 3D Sektor für allgemeine Fragen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben