Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,
möchte mal so ne kleine Umfrage machen.
Vielleicht gibts dieses Thema auch schon mal, aber bin ehrlichgesagt ein bisschen zu faul die 100 Forumseiten durchzublättern.

Umfrage:
Welches Betriebssystem ist für ein Webdesigner am geeignetsten?
Wird denk ich mal viele verschiedene Meinungen dazu geben.
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Hey ho,

aus meiner Sicht ist das OS eher zweitrangig.

Die meisten Tools, die man als Webdesigner einsetzt, speziell denke ich jetzt an PS & Co. laufen auf allen gängigen OS.

Ausschlaggebend bei der Wahl des OS ist eher der Kostenfaktor aus meiner Sicht.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Ich würde sagen es gibt kein gutes Betriebssystem für Webdesigner.

Willst du alle Browser, auf allen Plattformen test, kommst du nicht drum rum, eine Virtuelle Maschine zu verwenden.

Aus historischen Gründen, verwenden viele Profis einen Mac. Aber wie gesagt eher aus historischen Gründen, als die Mac's stabiler liefen und in einer Werbeagentur einfach besser aussgesehen haben.

Ein guter Windowsrechner steht im puncto stabilität einem Mac im nichts Nahe. Das Problem ist einfach nur, mit Windows kann man mehr machen und deswegen auch mehr falsch machen.

Also meine Meinung ein guter Windows 7 Rechner, der gut konfiguriert ist und auch gut verwaltet wird reicht super gut aus.

Lasse mich aber gerne belehren!
 

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Hallo zusammen,

ich bin selber Webdesigner und Fotograf und kann nur sagen ich nutze schon seit je her Windows, angefangen hab ich noch mit Windows 3.11 *gg*, aber da war noch nix mit Webdesign. Zur zeit nutze ich Windows 7 64bit mit 8 GB RAM und eine gForce GTX 580, Prozessor ist ein Intel i7 2600k.
Damit läuft die CS 5 Suit super, werde aber demnächst auf 16GB RAM aufrüsten.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Gruß Gwanun
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Die meisten Webseiten laufen auf Apache oder Lotus Domino. :)

Was das Desktop-OS angeht:
Das ist heutzutage eigentlich egal. Nimm, was Dir am besten gefällt. Win, Mac OS, Linux. Wobei Linux in Verbindung mit Adobe CS Probleme bereiten könnte.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Nimm das, womit du am besten klarkommst. Alles andere ist pillepalle.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Willst du ein sehr guter Web-Desiner weredn, kannst du auf keins verzichten, das jedes BS andere Browser hat. Sprich: Jedes BS stellt eine website anders dar.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Hallo,
ich an Deiner Stelle würde das BS nehmen, wofür es am meisten Browser gibt.
Daraus folgt:
Damit die appleseite abgedeckt ist, läuft das auf einen MAC mit installiertem OS von Apple (Safari unter Mac, Chrome.....), installiertem OS von Windows (Firefox, Chrome.....) und einer virtuellem Maschine mit verschiedenen Linux BS.

Damit hast Du dann alle Browser und kannst Deine Webseite auf allen Maschinen testen,

Grüße
 

Necros

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Hallo,
ich bevorzuge für meine Webseiten eher Linux. Das hat mehrere Gründe. Als erstes ist für mich der Kostenfaktor wichtig. Es gibt zwar im Windowsbereich sehr viele gute professionelle Programme, die aber, wenn man sie Legal bezieht, sehr teuer sind und deren ganzen Funktionsumfang ein Normalsterblicher wahrscheinlich sowieso niemals vollständig ausnutzen kann. Da ist mir das im Linuxbereich verbreitete Opensource Prinzip lieber. Es gibt dort (wobei auch teilweise in Windows) sehr viele gute Freeware Programme, die Ihren Dienst genauso gut verrichten wie teure kommerzielle Programme. Freie Programme mögen zwar nicht ganz so gut sein, aber vom Funktionsumfang sind sie mehr als Ausreichend.
Der zweite für mich noch wichtigere Punkt ist der, dass die meisten Server heutzutage auf Linuxbasis laufen. Wenn man mehr machen möchte als nur eine Webseite hochzuladen (z.B. wenn man gerne einen Root Zugriff auf den Server haben möchte um einiges an dem Server anzupassen oder um ein Ruby bzw Python basiertes CMS aufzuspielen, da es vom Anbieter nicht angeboten wird) sind grundlegende Linuxkenntnisse unumgänglich. Da kommt es mir sehr zu gute, dass ich auch ein Linux Betriebssystem benutze und so schon einiges an Kenntnissen habe die ich auch auf einen Server anwenden kann.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich möchte an dieser Stelle bestimmt kein Flameware über das Pro und Kontro von Kommerzieller vs. Freier Software oder Linux vs. Windows anzetteln ;)

Letztendlich gibt es kein perfektes System für Webdesigner. Man sollte ausprobieren was einem gefällt und das dann auch benutzen. Ob man bei Windows bleibt oder experimentierfreudig ist und sich mit Linux anfreundet ist dabei wohl reine Geschmackssache.

Viele Grüße Dirk
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Hallo,
ich bevorzuge für meine Webseiten eher Linux. Das hat mehrere Gründe. Als erstes ist für mich der Kostenfaktor wichtig. Es gibt zwar im Windowsbereich sehr viele gute professionelle Programme, die aber, wenn man sie Legal bezieht, sehr teuer sind und deren ganzen Funktionsumfang ein Normalsterblicher wahrscheinlich sowieso niemals vollständig ausnutzen kann. Da ist mir das im Linuxbereich verbreitete Opensource Prinzip lieber. Es gibt dort (wobei auch teilweise in Windows) sehr viele gute Freeware Programme, die Ihren Dienst genauso gut verrichten wie teure kommerzielle Programme. Freie Programme mögen zwar nicht ganz so gut sein, aber vom Funktionsumfang sind sie mehr als Ausreichend.

Dabei kommt es wohl einfach darauf an was ich benötige und zu welchen Zweck ich Webdesign's erselle.

Für den Professionelle Einsatz kommt man um kostenpflichtige Programme nicht rum. Man muss es mal ganz klar sagen, Linux, selbst wenn man das einfache Ubuntu nimmt ist eigentlich nichts für Leute die nichts mit der Linux Kommandozeile anfangen können.

Keine Frage, für Serverseitige Sachen gibt es nichts besserer als Linux, aber für die Entwicklung von Webdesign ist es nicht unbedingt erste Wahl.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Es ist wie beim Kochen: Ob der Herd von Frauknecht, Diele oder Striemens ist, spielt keine Rolle – alle machen heiß.
Eher schon die Töpfe haben etwas zu sagen, und natürlich: Die Zutaten fürs Essen selbst!
Und ein gutes Rezept ist auf allen Herden realisierbar.

Fazit. Das OS ist nebensächlich, in erster Linie spielen die Qualität der HTML/CSS-Kenntnisse und fundiertes Wissen bezüglich Gestaltung die erste Geige. Dann sollte eine vernünftige Bildbearbeitungssoftware im Spiel sein – wiederum OS unabhängig, da viele gängige für die beiden verbreitetsten (Mac OS, MS Windows) OS verfügbar sind.
Nochmals zusammengefasst: In welchem Raum Du Deine Werkstatt aufmachst, ist egal, auf die Werkzeuge kommt es an und den Umgang mit ihnen.
So, genug Vergleiche angestellt :)

Um Deinen nachfolgenden Post zu beantworten: Windows 7 Pro 64bit (6GB RAM triple channel, Core i7)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Danke, ist ja schonmal super das sich daran soviele Beteiligen.
Ich würd das gerne hier auch noch ein bisschen Weiterlaufen lassen, um noch mehr Anregungen zu bekommen.
Aber ich merke schon das die tendenz etwas zu Microsoft hinübergeht.
Schreibt doch einfach mal noch als Kommentar euer Betriebssystem mit dazu.
Danke ;)
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Soweit ich weiß waren die Gründer von Adobe ehemalige Entwickler von Apple und haben somit zunächst nur Software für Macintoshs hergestellt. Das ist jedoch natürlich heut zu Tage nichtmehr der Fall.
Ich bin IT Administrator in einer Firma von ca 3000 Rechnern und habe somit erfahrung mit allen 3 Betriebssystemen gemacht. Ich Rate dir definitiv dazu dir einen Windows Computer mit 64 Bit Windows 7 zu konfigurieren und zusammenzustellen weil es einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Für Webhosting ist Linux, auch wegen der großen Community, gerade dazu geschaffen. Da man Linux auch ohne Grafisches Interface betreiben kann reicht "alte" Hardware oder eine Virtuelle Maschine unter Virtualbox oder VMWare.
Ein Mac lohnt sich meiner meinung nach in keinem Fall. Zur Not ist es auch möglich Mac OSX zu kaufen und auf Windows zu Virtualisieren. Ist zwar nicht besonders Performant aber machbar ( habe es allerdings nicht selbst probiert, ein Kollege hat das mal gemacht ).
Zur Prozessorarchitektur:
Intel ist natürlich der defintiv bessere Hersteller aber ist deutlich teurer als AMD. Auch hier würde ich aufgrund von Preis/Leistung zum AMD Prozessor greifen. Ich habe an meinem Rechner einen Phenom II, Quadcore mit 3,2 Ghz und bin mehr als zufrieden damit.

--> mein Betriebssystem:
Windows 7 64 Bit Ultimate + VMs für:
Linux Debian
Linux OpenSuse
Windows XP

EDIT:

http://www.redmondpie.com/how-to-install-os-x-snow-leopard-in-vmware-windows-7-9140301/

dort gibt es eine Anleitung unter VMWare Workstation Mac OS X zu installieren.
VMWare Workstation = Kostenpflichtig
VMWare Player = Kostenlos
Ich glaube jedoch nicht das es unter Player auch geht.

soweit ich jedoch gelesen habe scheint das von Apple nicht genehmigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

1 Firma mit 3000 Webdesignarbeitsplätzen scheint mir auch ein wenig viel :-D
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

3000 rechner. alles webdesign-arbeitsplätze?

es wird seinen grund haben, warum man sich beim springer-verlag für einen umstieg auf mac os für einige tausend arbeitsplätze entschied.

Und welcher ist der Grund? Damit sie schöne Websiten wie die Bild produzieren?
Vielleicht ein Deal mit Apple?

Welche Argumente sprechen für Mac OS für die Entwicklung von Webdesign's?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Niemand hat gesagt, dass es 3.000 Webdesign-Arbeitsplätze sind. ;)

einen Windows Computer mit 64 Bit Windows 7 zu konfigurieren und zusammenzustellen weil es einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Also das beste Preis/Leistungsverhältnis dürfte Linux haben.
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

3000 rechner. alles webdesign-arbeitsplätze?

es wird seinen grund haben, warum man sich beim springer-verlag für einen umstieg auf mac os für einige tausend arbeitsplätze entschied.

und such gartner straft die milchmädchen-rechnung vom günstigen win-rechner in professionellen umgebungen lügen - stichwort tco.

vielleicht liegt es auch daran das windoofserver einfach der totale Mist sind, versuch mal 3000 Rechner von außen zu updaten und aktuell zu halten.... dann lieber osx oder linux
(oder kann man das mittlerweile bei windoofrechnern bei denen die benutzerdaten usw. aufm server liegen?)
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

Nabend.

Ich sage mal das ideale Betriebssystem für Designer ist nach wie vor das Hirn. Es ist Jacke wie Hose, wie du dann deine schriftlichen Skizzen digital wandelst. Man kann da auch fragen - Was ist besser: Auto a oder Auto b ;-)

Gruß Alex
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Welches Betriebssystem ist am Besten für Webdesigner geeignet

was hat das betriebssystem mit dem webdesigner zu tun ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben