Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Grafiktablett??

meatwork

Member

Hallo PSD Gemeinde,

habe ENDLICH das OK von meinem Chef, ein Grafiktablett anzuschaffen!!!
(vielleicht war´s auch ein Aprilscherz...??)

Auf jeden Fall meinte er ich soll eine Zusammenstellung machen, welche
denn für meine Arbeit in Frage kommen würden.

SO - und jetzt sitz ich da!! Und brauche eure Hilfe.

Für was ich´s brauche: Bilder freistellen (Personen, Gebäude usw.)
Grafische Objekte erstellen (Personen, Illustrationen, Grafiken für Hintergründe) ....das ganze Prozedere eben.

Ich tendiere zu einem WACOM - aber welches...????? :(
Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen??

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

scHoTe_1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Grafiktablett??

Wacom Intuos3 A4

Das kann ich dir wirklich nur Empfehlen hab das jetzt seit gut ein Halbes jahr und ich muss sagen das ding is echt geil also ich zähle mal ein paar Pros und kontras auf
Pro:
Top Verarbeitet
Vier ExpressKeys
Preis knapp 390€ , Volkommen Gerechtfertig der Preis
Kontra:
Sieht nich so toll aus (finde ich)

Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen

mfg

schote
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Welches Grafiktablett??

1) Wieviel Budget hast du da zur Verfügung?
2) Hast du schon mal auf der WACOM Seite geschaut, was die da so anbieten?
3) Teste es erst mal in einem Shop aus, was dir liegt!
4) Intuos3 (oder jetzt schon neu das Intuos4) ist ein sehr gutes Gerät!
5) Aber vielleicht genügt dir das Bamboo auch!
6) Soll es A4 A5 oder A6 sein?

Ich würde ich einen Fachhandel gehen und mir die Dinger mal live anschauen.
Mein Intuos3 habe ich mir erst gekauft, nachdem ich es an der Uni getestet habe (ACHTUNG!!!-macht süchtig).

GreeZ
Psychomania
 

meatwork

Member

AW: Welches Grafiktablett??

JA - ich hab schon nach einem Thread gesucht - Sorry wenn ich nach 9 Stunden Dauergestalten
keinen Nerv mehr habe, mich durch 500 gefundene Beiträge zu ackern....

Hatte in der Agentur in der ich früher (10 Jahre lang) gearbeitet habe ein A3 Wacom
...ein Traum... :) (ENTZUGSERSCHEINUNGEN...!)

Aber sowas wird im Budget hier nicht drin sein.
Ich denke mal bei 3 - 400 Euro ist die Schmerzgrenze erreicht
(mein Chef ist Schwabe!) ;-)

Auf der WACOM Seite war ich schon ....
Ich denke auch das es wohl besser ist in einen Shop zu gehen, und mich vor Ort
mit der Hand am Tablett zu informieren.

Merci vielmal erst für eure Beiträge

ThanxX
me
 
M

Maike89

Guest

AW: Welches Grafiktablett??

Ich arbeite mit einem Wacom Bamboo, A5 und was z.b. das Freistellen betrifft bin ich absolut begeistert und kann es nur weiter empfehlen!
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Welches Grafiktablett??

(mein Chef ist Schwabe!) ;-)


lool....mir gehts genau so^^

ich hab weiter vorn mal geschrieben das ich mir n billig tablett von odys gekauft hab.....inzwischen hab ich zufällig ein uralt wacom geschenkt bekommen und bin nun mit dem odys überhaupt nicht mehr zufrieden.......wer hätte das gedacht^^

naja, aber ich denk bevor man 400bugs für ein wacom ausgibt sollte man mal vorher eben so ein "billig" tablett testen um fest zu stellen ob diese art zu arbeiten überhaupt für einen selbst geeignet ist....und für meinen geschmack tun da die 40 bugs für des odys nicht weh.....wer medion drauf stehen haben will kann das gleiche board auch bei medion bestellen...:)
 
H

hop3

Guest

AW: Welches Grafiktablett??

Hey hey,

also ich kann dir ebenfalls das Wacom intuos 3 A4 empfehlen!!
Je größer es wird desto komplizierter gestaltet sich das arbeiten... man rudert dann mit den Armen von einer Ecke in die nächste.
Ich hab meins damals auf der Wacom-site gebraucht und vergünstigt gekauft,
es war in einem ausgezeichneten zustand und garantie haste auch!
Wahrscheinlich werden die nur irgendwo ausgestellt.

Hoffe du findest das richtige ;)

lg!
 

Enna

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Grafiktablett??

Ich habe ein Pentagramm Titan Grafiktablett und finde es klasse.
Es muss also nicht immer Wacom sein ;)

LG Enna
 

scratrat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Grafiktablett??

Ich arbeite mit einem Trust-Tablett in A4 geschätzter Preis ca. 130€ und es hat sich gelohnt (Habe letztes Jahr dafür 127€ dafür ausgegeben).
Das einzige, was das Brett nicht hergibt ist die Winkelerkennung des Stiftes, ansonsten besitzt es auch 1024 Abstufungen, Schnellfunktionstasten, Umschaltung von 16:9 auf 4:3, und zwei Drehräder, die man (meines Wissens nach) separat definieren kann (Scroll und zoom).

Also ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen: Es muß nicht immer Wacom sein...
 

willalleswissen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Grafiktablett??

Ich haber mir vor kurzem ein WACOM Bamboo gekauft (zum experimentieren) und bin von der Verarbeitung begeistert. Das Tablet fühlt sich angenehm an, der Stift liegt gut in der Hand und das ganze läßt sich einfach installieren (auch unter Vista 64Bit).


Gruß
 

Mondkanikel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Grafiktablett??

Hab jetzt hier mal reingeschaut udn mir auch mal die Übersicht angesehen - bin selber auf der suche nach einem GT. Viele Fragen haben sich jetzt schon in Luft aufgelöst (zB die größe), allerdings wollte ich wissen, ob ihr mir nicht vielleicht einige empfehlungen machen könntet? Denn meien Freundin hatte sich mal ein 30€ GT geholt und das ist einfach nicht so empfindlich wegen der strichstärke und es war auch sehr schwer da was einzustellen (ich weis leider nicht von welchem hersteller) - aber vor soetwas hätte ich ansgt bei einem GT-Kauf. Auch habe ich angst, dass die software rumspinnt oder sonstwas. Ich suche eines in A5-Größe und preislich so günstig und gut wie möglich! (bin leider noch schülerin) - hätte ihr da gute ideen? Ich bin absolut verunsichert was das Thema angeht - kann man bei einem GT kauf überhaupt so viel falsch machen? *verwirrt*
 

Cocaine112358

in schwarz-weiß

AW: Welches Grafiktablett??

Also ich hab mir vor kurzem ein Wacom Bamboo Fun Medium (A5 Wide) zugelegt und bin sehr zufrieden :)
Wobei mich die 170€ zuerst auch "etwas" geschockt haben^^
 

Lizman

Allrounder

AW: Welches Grafiktablett??

Hab jetzt hier mal reingeschaut udn mir auch mal die Übersicht angesehen - bin selber auf der suche nach einem GT. Viele Fragen haben sich jetzt schon in Luft aufgelöst (zB die größe), allerdings wollte ich wissen, ob ihr mir nicht vielleicht einige empfehlungen machen könntet? Denn meien Freundin hatte sich mal ein 30? GT geholt und das ist einfach nicht so empfindlich wegen der strichstärke und es war auch sehr schwer da was einzustellen (ich weis leider nicht von welchem hersteller) - aber vor soetwas hätte ich ansgt bei einem GT-Kauf. Auch habe ich angst, dass die software rumspinnt oder sonstwas. Ich suche eines in A5-Größe und preislich so günstig und gut wie möglich! (bin leider noch schülerin) - hätte ihr da gute ideen? Ich bin absolut verunsichert was das Thema angeht - kann man bei einem GT kauf überhaupt so viel falsch machen? *verwirrt*

Ich rate dir zu sparen!!!!
Was willst du denn genau machen damit?
Dem entsprechend wird die Liste der möglichen Tabletts kleiner.
Auch ist die Frage ob du mit einem schweren Stift zurecht kommen würdest!
(Der Unterschied von Wacom zu billig-Herstellern ist der Batterielose Stift.)
Wenns du gerne einen dicken schweren Stift in der Hand haben möchtest, und ab und zu Batterien wechseln kauf die eins der neuen Aipteks. (Am besten das neuste, das scheint mir ganz ordentlich zu sein).

Wenn du wirklich auf Ergonomie und langlebigkeit wert setzt, spare auf ein Intuos3 A5 Wide. Das Ding ist Unschlagbar. Und du brauchst keine Angst haben in einem Jahr, wenn du richtig vertraut bist mit dem Teil, dich zu Ärgern weil dein Sparkauf dich einschränkt in deiner Arbeit. :)
 

Mondkanikel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Grafiktablett??

Vielen dank lizman!
Also halt einfach so zum rumkritzeln xD
Ich male sehr gerne und fröhne dem hobby auch. Habe mich auchs chon mehrmals mit der Maus am PC damit versucht - allerdings ist das extrem aufwändig und kompliziert. Also ich möchte es für den Privaten gebrauch zum Bilder zeichenn :D
Macht das gewicht des stiftes denn einen unterschied? Und ist das nicht eher schlkecht, wenn der stift schwerer ist, weil dann automatisch ein gewisser druck ausgeübt wird?
warscheinlich hast du recht mit sparen... aber wie ist das denn? was kann so ein GT denn alles für sonderfunktionen überhaupt haben? Und was ist dann der qualitative unterschied zwischen einem billig teil und einem qualitäts GT ? Nur die software? *rumkuller*
 

Lizman

Allrounder

AW: Welches Grafiktablett??

Einmal hast du mit Wacom (Intuos Reihe) eine riesen Möglichkeit an eigenen Einstellungen. :)
Die Qualität spielt auch eine große Rolle. Ein Tablett von Wacom überlebt locker 2-3 Rechner. Daher kauft man sich so etwas einmal und dann viele viele Jahre später erst wieder.
Auch Zubehörtechnisch hat man eine riesige Auwahl. Andere Stifte, etc. :)
Schau dich doch einfach mal auf der Wacom-Seite um. :)
Überleg dir ob dir ein evtl auch ein großes Bamboo ausreicht.
Aber im allgemeinen gilt: Austesten. Das geht am besten in einem "Gravis" Geschäft. Wunder dich dort aber nicht über den Preis. :)
 

Mondkanikel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Grafiktablett??

Ich wusste garnicht, dass es solche geschäfte gibt in denen die da zum austesten auch probeliegen o______o - aber das ist echt eineverdammt gute idee!
Ich habe im Laden bisher nur sehr selten GTs gesehen und kenne gravis auch nicht - hast du mir vielleicht einene link oder so zu der kette? Googel hat mich da leider grad nicht weiter gebracht :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben