Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Grau als Hintergrundkarton zum Freistellen

ronic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder

für mein kleines Fotostudio suche ich einen grauen Hintergrundkartopn der optimal
für das Freistellen mit dem Schnellauswahlwerkzeug in Photoshop sowie für Composing -
Graue Hintergrundfarbe durch Ziegelsteinmauer austauschen - bestens dafür geeignet
ist. (Nicht für ineinander kopieren oder überlagern - weiches Licht etc.)

Der graue Hintergrund sollte nicht so viel Schatten abwerfen und eine gute
Kantenerkennung-Trennung für Photoshop haben.

Ausgelegt sollte die graue Farbe für Ganzkörperfotos mit rotblonden Haaren und
vorwiegend heller Haut sein.

Ich habe mir hierzu schon für mich eine kleine Vorauswahl getroffen, bin mir aber
absolut nicht sicher, ob es die richtige graue Hintergrundfarbe dafür ist.

50% Grau
Neutral-Grau
Storm gray 70 (50%iges grau)Tetenal Hintergrundkarton 2,72x11m


70% Grau
Thunder Gray 27 Tetenal (Savage) Hintergrund


Charcoal 54 Tetenal Hintergrundkarton 2,72x11m


Gelesen habe ich, dass man den Hintergrund etwas dunkler wie Neutral-Grau 50% wählen sollte.
Thunder Gray wäre mit 70% Grau etwas dunkler und wird oft favorisiert.

Ich tendiere auch eher zum Kauf von Thunder Gray, bin mir wie gesagt absolut nicht sicher, ob das die richtige Hintergrundfarbezum Freistellen - Schnellauswahlwerkzeug und für Composing ausgelegt für Ganzkörperfotos mit rotblonden Haaren undvorwiegend heller Haut ist.

Ich bitte und hoffe, dass mir von den Fotografen und Experten, die schon lange Erfahrung damit haben, mir dierichtige, bestens dafür geeignete graue Hintergrundfarbe sowie den richtigen Grau-Ton 50% oder 70% nennen kann.

Welche garaue Hintergrundfarbe ist Euer Favorit ?
Neutral-Grau, Thunder Gray, Charcoal oder ...?


Zur Beleuchtung steht ein hochwertiges Hedler Dauerlicht-Set sowie Lichtformern und halogenleuchten mit 2000 Watt zur Verfügung.

Herzlichen Dank an Euch im Voraus für Eure Hilfe und Eure Empfehlung!

Liebe Grüße
Ronic
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Wenn es um Maskierung geht mach da auch mal über schlau, da währe dann ein heller HG das richtige. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Die gleiche Frage hatten wir vor 2-3 Wochen. Wenn Du die Suchfunktion bemühst, bekommst Du sofort die gesammelten Werke und musst nicht 1 Woche warten.
 

0815achim

Bastelfritze

Mal so ne Frage am Rande...
Wenn der Hintergrund eh freigestellt bzw. ausgetauscht werden soll, nimmt man da nicht üblicherweise ein grün?
 

Andre_S

unverblümt

Mal so ne Frage am Rande...
Wenn der Hintergrund eh freigestellt bzw. ausgetauscht werden soll, nimmt man da nicht üblicherweise ein grün?
Wenn man will das dies durch blonde Haare schön durchschimmert ja.
Blue- oder Greescreentechnik ist eher für Bildschimauflösungen des letzten Jahrtausends geeignet.
 

ronic

Noch nicht viel geschrieben

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
Die meisten Antworten bringen mich ganz ehrlich gesagt kein Stück weiter.

Ich habe konkret nach dem grauen Hintergrundkarton gefragt und habe
3 Graustufen zur Auswahl gegeben, von denen ich meine, dass diese
evtl. in Frage kommen.

"Mit hellgrau funktionierts...."
Ja gut und schön. Es gibt 7-8 verschiedene Grautöne zur Auswahl!

Gibt es für das Hellgrau auch eine Produktbezeichnung, Artikelnummer etc.
Das würde mir weiter helfen.
Welchen Grauanteil hat das besagte Hellgrau, damit man eine Orietentierung hat?

Auswahl -> Farbbereich -> Auswahl umkehren.
wäre mir viel zu ungenau (sehe ich das so Richtig ..?)
Wäre diese Methode besser...?
Schnellauswahlwerkzeug und Kante Verbessessern, Refine edge oder über Farbkanäle
nur so am Rande.

Zur Beleuchtung steht ein hochwertiges Hedler Dauerlicht-Set sowie Lichtformern und Halogenleuchten mit 2000 Watt zur Verfügung.- Hatte ich geschrieben -

Die angesprochene Empfehlung für eine Blitzweiche kommt daher nicht in Frage.
Geenscreen auch nicht wegen dem Spill besonders bei blonden bzw. hellen Haaren.

Nochmal meine herzliche Bitte an alle Fotografen und Nutzer dieses Forums:

Welches genaue Grau als Hintergrundkarton kommt dafür in Frage ?
(Nicht ein helles Grau oder ein dunkleres Grau ...
.... das hilft keinem Nutzer dieses Forums wirklich weiter.)
- Jeder hat eine andere Vorstellung von helleem oder dunklerem Grau -

Bitte, bitte die genaue Artikelbezeichnung vom Hersteller und die passende Grauabstufung 50%, 70%, 30 %) für Ganzkörper-Portraits zum Freistellen mit heller Haut und rot/blonden Haaren.

Herzlichen Dank an Euch im Voraus für Eure Hilfe und Eure Empfehlung!

Liebe Grüße
Ronic

@Godsha
Danke Dir für deine Empfehlung und herzlichen Dank für dein Foto!
Das hilft mir schon ein wenig weiter!

Bist Du mit diesem Grau und der Qualität des Hintergrundkartons von Moderntex zufrieden?

Wie verhält sich das helle Grau bei der Freistellung bei Ganzkörperaufnahmen
mit heller Haut und blonden Haaren?

Welche Freistellungstechnik in Photoshop wendest Du an, damit Haare und Körper
sauber ohne Kanten vom Grau freigestellt sind?


Vielen Dank Dir im Voraus für deine Rückantwort !
 
Die meisten Antworten bringen mich ganz ehrlich gesagt kein Stück weiter.
Wundert mich nicht, denn Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Das was in #4 gezeigt wird ist ziemlich universell, denn etwas Licht auf schwarz mach auch schon ziemlich dunkelgrau und wenig Licht auf weiß macht eher hellgrau und die unterschiedlichen Grautöne wirken je nach Beleuchtung hell bis dunkel. Wenn Du nicht gerade einen saalähnlichen Raum mit enormer Tiefe hast gilt das, was ich beschrieben habe.
Für einfacheres Freistellen hilft beispielsweise besonders hoher Tonwertunterschied zwischen Objekt und Hintergrund, und so etwas bringt man nur bei besonderen Ausleuchtungen hin, ansonsten gibt es immer mehr oder weniger große Bereiche ohne große Tonwertunterschiede.
Was meínst Du denn, wie sich helle Haut und helle Haare auf hellem grau verhalten? Das ist etwa so wie dunkle Haut und dunkle Haare vor dunklem grau.
Zur Methodik des Freistellens kann ich Dir z.B. https://www.psd-tutorials.de/forum/...-psd-tutorials-photoshop.166632/#post-2455589 und 100 andere Tutorials empfehlen.
Erlernen kannst Du es nur dadurch, dass Du es machst und aus den Fehlern lernst.
 

Bearney

Noch nicht viel geschrieben

Ausgelegt sollte die graue Farbe für Ganzkörperfotos mit rotblonden Haaren und
vorwiegend heller Haut sein.

Ja und sonst? Hat die Dame noch was an? Ist das eher dunkel oder hell?

Nochmal meine herzliche Bitte an alle Fotografen und Nutzer dieses Forums:
Welches genaue Grau als Hintergrundkarton kommt dafür in Frage ?

(Nicht ein helles Grau oder ein dunkleres Grau ...
.... das hilft keinem Nutzer dieses Forums wirklich weiter.)

Entschuldige bitte dass du hier mit konkreten Vorschlägen nicht gerade überschüttet wirst! Ich für meinen Teil von der Vollpfosten-Fraktion fotografier nämlich (wie vermutlich die meisten Anderen hier) nicht mit hochwertigem :ironie: Dauerlicht, sondern mit solch minderwertigen Blitzköpfen. Und mit einem zweiten Blitzkopf bekomm ich jeden mittelgrauen Hintergrund (17,68% Reflexion des einfallenden Lichts falls dir "mittelgrau" auch zu ungenau ist) sowohl völlig weiß bis hin zu - in stufenlosen Abstufungen - völlig schwarz.

Da wir (oder zumindest ich) nicht wissen, wie groß dein Studio ist, wie weit das Model von der Kamera, vom Hintergrund und vom Dauerlicht entfernt ist, wie weit das Dauerlicht vom Hintergrund entfernt ist, wie groß der Lichtformer ist und überhaupt wie viel Licht von ihm in welche Richtung abgegeben wird, wie viel davon noch am Hintergrund ankommt und vom - jeweiligen gewünschten - Karton zurück geworfen wird, was in deinem Studio sonst noch für Lichteinflüsse bestehen, mit welcher Kamera mit welcher Blende, ISO und Verschlusszeit du fotografierst, ob das Model dann eher knapp belichtet oder als High Key auf dem Display erscheint... wäre eine konkrete Produktempfehlung (verzeih mir bitte die Allegorie) ein Schuss ins Blaue...

Auch wenn es dir nicht passt weil es nochmals zu allgemein gehalten ist: ich empfehle einen möglichst hohen Kontrast - bei heller Haut und hellen Haaren würde ich somit zum dunkelsten deiner angedachten Hintergründe greifen. Nichts für ungut...
 

ronic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Bearney
Danke für deine ausführliche Antwort. Die hat mir schon ein wenig weiter geholfen.
Mein Hobbystudio ist nicht so groß.
3,80 Meter in der Breite und 4,5 Meter in der Tiefe. Abstand vom Hintergrund Model ca. 2,00 Meter.
Fotografieren möchte ich auch u.a. Akt-Portrait und Biometrische Passbilder die ich dann später so wie die Akt-Portrait Aufnahmen freistellen will und in einen passenden Hintergrund einfügen will. Helle Haut, Rot-Blondes Haar.
Also wie Du so schön sagtest muss sich damit ein guter Kontrast zum Freistellen entsteht die Person vom Hintergrund abheben.
Bleibt hierfür deine Empfehlung den dunkleren Hintergrundkarton zu nehmen ?
Freue mich auf deine Rückantwort.
Danke Dir und allen Usern im Forum für die Hilfe!
Ich möchte gerne zusammen mit Eurer Hilfe den richtigen Grauen Hintergrundkarton kaufen.
Danke Euch allen dafür!
Liebe Grüße
Ronic
 
Ja gut, klar, ich bezog das jetzt eher auf die beschriebene Situation, also Fotos im Fotostudio.
Da ist das eigentlich nicht Usus. Gibts aber wahrscheinlich auch noch immer.

Zusammen mit Primatte Chromakey auch völlig problemlos.

@TO: Die Hintergrundhelligkeit bei der Verwendung von Grau ist ziemlich wurscht – vor allem wenn du Compositing per Füllmethode ausschließt. Die Helligkeit des Hintergrundes ist zum einen über die Beleuchtung veränderbar ist und zum anderen ist viel wichtiger, dass es einen guten Kontrast zum fotografierten Motiv gibt. Da ist eben mal Weiß, mal schwarz oder mal ein helles oder ein dunkleres Grau besser geeignet. Ne graue Maus vor grauem Hintergrund zu fotografieren, bringt dann halt nix. ;)
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

... Biometrische Passbilder die ich dann später ... freistellen will und in einen passenden Hintergrund einfügen will.
Du weist schon, dass biometrische Passfotos einen gleichmäßigen neutralen Hintergrund, idealerweise grau, haben sollen? "Bildmontagen" sind da nicht gewünscht! Was sich auch bei 10 EUR-Umsatz schwerlich kostendeckend realisieren lässt.



Noch mal der Hinweis, suche dir die alte Frage raus, da steht die andere Hälfte drin, was noch nicht genannt wurde. Bisschen Arbeit darfst Du auch machen ;-)
 

Bearney

Noch nicht viel geschrieben

Bleibt hierfür deine Empfehlung den dunkleren Hintergrundkarton zu nehmen ?
Was das Freistellen angeht, doch, da würde ich beim dunkelsten HG bleiben. Was die Flexibilität und die örtlichen Gegebenheiten angeht, würde ich dann allerdings doch einen helleren HG vorziehen. Z.B. den angesprochenen Storm Grey. Dein Model befindet sich ziemlich genau in der Mitte des Raums. D.h. 2 m Abstand zum HG und 2 m Abstand zur Kamera sowie Lichtquelle. Grob hast du also doppelte Strecke Lichtquelle-HG-Kamera wie Lichtquelle-Model-Kamera. Damit wird dein HG mit ziemlicher Sicherheit im Verhältnis zum Model deutlich dunkler wiedergegeben. Auf deutsch, wenn du den dunkelsten HG auswählst wird der bei der beschriebenen Studiosituation vermutlich beinahe ins Schwarz "absaufen". Für die biometrischen Passbilder ist der neutralgraue HG ebenfalls besser. Und du bleibst flexibler - wirst nicht ewig das rotblonde Model fotografieren, oder sie zieht sich irgendwann mal nen schwarzen Pullover an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben