Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches makro-objektiv`?!

T

tobi89

Guest

da ich so langsam auf den geschmack makros gekommen bin..:D
würde ich mal vorschlagen diverse makro objektive vorzuschlagren mit denne ihr zufrieden seit, bei denen preis leistung und verarbeitung erläutert wird.:D
nun was ich möchte ist eine kleine sammlung herzu stellen.
um in zukunft den einsteigern und auh mir die entscheidung zum kauf eines objektives leichter zu machen.

zum beispiel ist der aufpreis der 'L linse zur normanen 100mm makro linse gerechtfertigt.."?

vllt euren einsatz bereich dazu geben..:D
ob tiere portrait plantzen reptilien..oder insekten..

lg tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches makro-objektiv`?!

Ich habe mir vor einiger Zeit das SIGMA DG Macro 50mm 1:2,8 - aufgrund der guten Kritiken/Testberichte - im Internet gekauft. Und ich bin durchaus zufrieden damit, und das nicht nur im Makro- und Nahbereich.
 
AW: welches makro-objektiv`?!

Moin,
ich habe mit mehreren Macrolinsen fotografiert un meine - die nehmen sich alle nichts.
Die 50mm empfinde ich als zu kurz, auch wegen der Fluchtdistanz. Die 70mm Sigma wäre für mich die unterste Grenze. Allerdings finde ich erst 100mm optimal.
Ob es Canon mit IS lohnt? Die Schwierigkeit bei Macro ist eher richtige Distanz und Schärfentiefe zu wählen, als die Verwackelung. Es ist nicht bedeutungslos, aber den Aufpreis finde ich übertrieben, um so mehr dass laut Tests ist dieses (L) Objektiv abgeblendet zu 8 oder 11 nicht wirklich besser als die klassische Variante.
Mit Offenblende macht man Macr eher selten :). Für andere Bereiche ist das ein anderes Thema.
Sonst optisch ist nahe zu egal ob man Canon, Sigma, Tokina oder Tamron nimmt. Alle liefern ordentliche Qualität, allerdings zu unterschiedlichen Preisen. Canon wartet mit USM Antrieb und IF, sonst sind alle andere Linsen mit klassischen Antrieb versehen. Anderseits scharfgestellt wird beim Macro meistens manuell, daher bleibt nur kleiner Vorteil vom IF...
Ich habe mich für Dritthersteller entschieden, obwohl längere Zeit auch parallel dazu das Canon 100 2,8 gehabt. Ist halt Geschmacksache
Gruß
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches makro-objektiv`?!

ich benutze ein 28mm Exacta Objektiv in Retrostellung. 1:2 ist damit kein Thema (Also Vergrößerung!)
Allerdings ist das nix für Tiere mit entsprechender Fluchtdistanz. Man muss schon auf 10 cm ran können ;)

Höri
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: welches makro-objektiv`?!

Ich benutze ein (wie ich glaube) sehr empfehlenswertes Makro-Objektiv für den kleinen Geldbeutel: das Tokina AT-X PRO D 100 mm f/2.8.

+ macht schöne scharfe Bilder
+ auch gut geeignet für Portrait (outdoor)
+ schönes Bokeh (das ist allerdings subjektiv)
+ preiswert
+ solide verarbeitet

- lahmer AF
- lauter AF
- Umschaltring zwischen AF/MF gewöhnungsbedürftig

Zu finden !

Gruß
excelfreak
 

hartmutstein

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches makro-objektiv`?!

Ich nuze das Canon 100 mm Makro 2,8 mit IS.
Scharfstellen ist bei "Makro" für mich Handarbeit und das Stativ ist auch bei Bedarf an Tiefe erforderlich.
Ansonsten (mal vom Preis abgesehen) hab ich dei Anschaffung nicht bereut.
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches makro-objektiv`?!

Habe das EF 100 L IS USM an der Vollformat 5DMK II und bin top zufrieden. AUch ohne den Cropfaktor ist die Fluchtdistanz nur selten ein größeres Problem. Den IS möchte ich bei Freihandaufnahmen nicht mehr missen. Einziger Wermutstropfen, natürlich, der Preis. VG
 
K

kathi2233

Guest

AW: welches makro-objektiv`?!

ich habe das sigma 100mm, also eine festbrennweite. 100mm der fluchtdistanz.
die 70-300 mm, mit makrofunktion kannst du nur nahaufnahmen machen. ( fehlende struktur). Einen Versuch mit Nahlinsen habe ich gleich wieder aufgegeben:)
 
T

tobi89

Guest

AW: welches makro-objektiv`?!

nun nun kann euch beruhigen..
habe mich für das sigma 105mm/2.8 entschieden.. und das mit einer nahlinse noch dazu..:D
ist eigendlcih ein ganz gute kombi für den preis von 550€
ja die nahlinse wird wirklich nur für sehr sehr nahe bilder benuzt...
jedoch bin ich nach einem tag fotografieren.. sehr zufrieden..:D
lg tobi
 
K

kathi2233

Guest

AW: welches makro-objektiv`?!

hast du auch einen ringblitz dazu? oder wie leuchtest du gleichmäßig aus?
 
T

tobi89

Guest

AW: welches makro-objektiv`?!

nein ein ring blitz habe ich nciht..
wird sich auch noch geholt schätze ich mal jedoch will ich erst mal sehn wie es ohne blitz ist immerhin sollte ja die stimmung nicht tot geblitzt werden..:D
 
T

tobi89

Guest

AW: welches makro-objektiv`?!

auch wenn ich schon am wochenende einige bilder geschossen habe hatte ich keine zeit diese bidler im computer zu begutachten. nun und jetzt bin ich beim bund wenig zeit..;)

doch es steht ja ein langes wochenende vor der tür, an dem
ich fleißig insekten pflanzen fotografieren werde..:D
und spätestens am sonntag werdet ihr die ersten bilder sehen.
versprochen...

lg tobi
 

sentenza87

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches makro-objektiv`?!

wenn du nicht soviel geld ausgeben möchtest, erkundige dich mal nach den tamron objektiven..sind viel besser als ihr ruf!!!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: welches makro-objektiv`?!

Na Glückwunsch und viel Freude damit.
Übrigens kannst du auch mit einem Rigblitz Ergebnisse ohne "tot zu blitzen", hilft manchmal doch schon.
 

Blenda

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches makro-objektiv`?!

Hat eine(r) von Euch Erfahrung mit der raynox 150 Nahlinse? Es ist ja auch etwas für den kleinen Geldbeutel, so um die 50 €. Ich spiele damit, mir diese Nahlinse zu kaufen, aber Erfahrungstipps vorher wären nicht schlecht.
 

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches makro-objektiv`?!

Hab die Raynox DCR-150 an einem 55-250mm Canon Kit Objektiv, musst so an 21cm ran und sie nimmt doch ein wenig Licht. Allerdings für den Makroeinstieg und im Vergleich zu anderen Nahlinsen ist das Teil sehr sehr gut. Man merkt das es aus mehreren Linsen besteht.
 

Blenda

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches makro-objektiv`?!

Ich danke Dir für diesen Hinweis Eibi. Das hört sich gut an. Ich betrete mit der Makrofotografie Neuland und möchte mich gezielt damit beschäftigen.
 

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches makro-objektiv`?!

ich verwende das sigma 105mm 2,8 an der canon 650 und bin sehr zufrieden

siehe Produktfotos auf dieser seite:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben