Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches makro-objektiv`?!

Fotografie

oldbobbele

oldbobbele

AW: welches makro-objektiv`?!

Hi Makrofans... oder Interessierte,

ich denke man könnte langsam zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnen.... :D

"allkar" sagt vollkommen richtig..... nicht überall wo Makro draufsteht ist auch Makro drin. Diese Aussage kann man in zig Veröffentlichungen zu diesem Thema lesen. Ein Objektiv das 1:2 abliefert ist schon mal sehr gut, ein Objektiv das 1:1 abbildet ist bereits ein dafür berechnetes Makroobjektiv ( mit Kurzbrennweiten und Zwischenringen oder Balgen auch erreichbar). Mittels Zwischenringen oder Balgengerät gelingt es dann eventuell noch 4:1 zu realisieren.... aber dann ist doch das Ende der Fahnenstange erreicht. Ok... da gibts noch Retrostellung.... ist aber auch nicht gerade beklückend. Jetzt beginnt doch erst das, was man unter Mikrofotografie versteht.

"lemmi65" hat zwei Links eingestellt..... sorry, aber ich weis nicht wann die erstellt wurden..... denn heute sagt man doch ganz allgemein, dass ein ABM von 1:4 Standart, oder gängig ist bei einem guten Standartobjektiv. Und wenn ich da lese, dass unterhalb von 1:7 bis 1:10 bereits Makrofotografie vorliegt, zieht es mir die Fussnägel hoch.....

Geht doch bitte mal in einschlägige Foren zum Thema "Makrofotografie".
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: welches makro-objektiv`?!

Es ist so. Makro deckt den Bereich von 1:10 bis 10:1 ab. Dies wurde irgendwann vor Jahrzehnten mal so einfach gesagt, dabei wurde Makro und Nahaufnahme mE in einem Topf geworfen.
Betrachtet man jedoch den ABM bei Bridgekameras mit den 1/2,3" Sensoren, so liegen diese bei ABM 1:6 ... 1:10.
10:1 und größer erreicht man nur in Retrostellung mit UWW-Objektiven oder Mikroskopen. Z. Zt. stellt Canon noch ein Lupenobjektiv mit bis zu 5-facher Vergrößerung her.

Für mich kommt es auf eine gute Aufnahme an, dabei ist es mir egal, ob es nach irgendwelchen Aussagen eine Makroaufnahme oder eine Nahaufnahme ist.
 

jogell90

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches makro-objektiv`?!

Eine Freundin von mir hat das MP-E65, und ich muss sagen, dass die Ergebnisse der absolute hammer sind. Nur zu empfehlen :)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: welches makro-objektiv`?!

Eventuell könnte man ja auch mal unsere Tutorials zum Thema lesen....;)

Ferner auch diese Seiten :
http://www.natur-makro.de/tipps-objektive.htm
http://www.fotoschuletogo.de/makro.html

http://www.andreashurni.ch/makro/equip.htm


Björn K. Langlotz: Digitale Fotopraxis - Makrofotografie (PDF)
Jens Kählert : Makrofotografie - Fotografieren im Mikrokosmos (PDF)

Generell denke ich, daß man das Thema besser über den Abbildungsmaßstab behandelt. Bei uns Deutschen wird ja alles genormt.... also gibt es auch eine DIN was Makro ist: 1:10 bis 10:1
Käuflich ist jedoch nur noch das bereits genannte Lupenobjektiv von Canon das maximal 4:1 oder 5:1 abbilden kann. Darüber muß ich dann schon Mikroskoplinsen einsetzen..... und bin dann in der sogenannten Mikroskopfotografie. In fast allen Spezialforen und zahlreichen Publikationen ist man sich einig, dass ab einem Abbildungsmaßstab 1:1 die (echte) Makrofotografie beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

WhiskyBaby

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches makro-objektiv`?!

Eventuell könnte man ja auch mal unsere Tutorials zum Thema lesen....;)

Ferner auch diese Seiten :
http://www.natur-makro.de/tipps-objektive.htm
http://www.fotoschuletogo.de/makro.html

http://www.andreashurni.ch/makro/equip.htm


Björn K. Langlotz: Digitale Fotopraxis - Makrofotografie (PDF)
Jens Kählert : Makrofotografie - Fotografieren im Mikrokosmos (PDF)

Generell denke ich, daß man das Thema besser über den Abbildungsmaßstab behandelt. Bei uns Deutschen wird ja alles genormt.... also gibt es auch eine DIN was Makro ist: 1:10 bis 10:1
Käuflich ist jedoch nur noch das bereits genannte Lupenobjektiv von Canon das maximal 4:1 oder 5:1 abbilden kann. Darüber muß ich dann schon Mikroskoplinsen einsetzen..... und bin dann in der sogenannten Mikroskopfotografie. In fast allen Spezialforen und zahlreichen Publikationen ist man sich einig, dass ab einem Abbildungsmaßstab 1:1 die (echte) Makrofotografie beginnt.

Danke, das werd ich mir auch mal anschauen =)
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: welches makro-objektiv`?!

@oldbobbele,
Vielen Dank für die tollen Links.
Aber auch dort ist ab einem Abbildungsmaßstab von 1:2 von Makrofotografie die Rede.
Eigentlich ist das doch auch sch.... egal,oder!?
Die Hauptsache ist doch,und da gebe ich "steinmannn" recht,es kommen gute Bilder dabei heraus ;)
lg
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: welches makro-objektiv`?!

Hi "lemmi65"

.... ich habe versucht eine Brücke zu bauen um von dem Begriff Makro wegzukommen und habe dafür Abbildungsmaßstab genannt..... auch das hat nicht geklappt..... deshalb gebe ich jetzt auf.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: welches makro-objektiv`?!

4,5x3,4mm (1/3,2") sind die kleinen Sensoren in Handy- und Kompaktkameras und in Bridgekameras ist die Sensor größe 5,6x4,2mm (1/2,3") - etwa Nagelgröße des kleinen Fingers. Um mit diesen Sensoren 1:1 abzubilden, ist bereits eine Vergißmeinnicht-Blüte fast zu groß, der Kopf einer Fliege, mehr geht bei 1:1 nicht.
Also auch daran denken, das es verschiedene Sensorformate gibt und nicht nur den Nabel der Formate 34x36mm. Nehme ich eine 6x6cm Kamera, dann ist mit einem ABM von 10:1 noch viel Platz auf dem Sensor rund um ein Insekt!

Zeigt auch Toleranz gegenüber anderen und werft mal einen Blick über den Rand der eigenen Welt.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: welches makro-objektiv`?!

;)..... wie schön, dass Ihr alle ein neues Thema habt, von dem der Rest keine Ahnung hat...... und jetzt rätselt was Ihr eigentlich ausdrücken wollt...... in diesem Thread....:(
 

robert3

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches makro-objektiv`?!

Hallo,
ich habe das Canon ef-s60mm macro usm - damit bin ich absolut zufrieden.
Die Schärfe ist super und das Bokeh seidenweich. Die Nahstellgrenze liegt bei
20mm (Sensoerebene) und ca. 9cm von der Frontlinse.
Damit kannst du schön nah ran an das Motiv. Natülich kann auch eine größere
Nahstellgrenze erwünscht sein. Für mich persönlich hat es aber mehr Reiz, sich mit viel Ruhe einem Motiv nähern zu müssen. Ausserdem erlaubt einem eine kleinere Nahstellgrenze nochmal andere Perspektiven. Das Objektiv ist mit ca 400,- auch nicht zu teuer.
VG Robert
 

Drawdown

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches makro-objektiv`?!

Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Makrofotografie.
Ich habe eine Canon 60d und möchte hauptsächlich Insekten fotografieren - andere Anwendungsbereiche möchte ich aber natürlich zur Zeit auch nicht ausschließen.
Retroadapter, Zwischenringe ...sind sicherlich sehr interessant.
Jetzt möchte ich mir auch endlich ein richtiges Makro kaufen.

Ich habe auch schon eingegrenzt, damit sich dieser Thread nicht wieder vollkommen wiederholen muss,-)

Folgende Objektive sind für mich momentan interessant (auch wegen des Stabi):
1.
Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv (800 Euro)

oder:

2.
Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv (500 Euro)

Ihr seht wahrscheinlich den Grund für meine Frage...das Tamron ist zur Zeit 300 Euro günstiger als das Canon. (amazon)

Meine konkrete Frage lautet: Lohnt sich diese Mehrausgabe von 300 Euro für das Canon?
Ist das gerechtfertigt?

Ich bin noch nicht so lange am Fotografieren und deshalb mürde mich die Meinung von älteren "Hasen" sehr interessieren.
Mein Budget liegt hier zwar auch in dem Bereich 500 bis 800 Euro, aber ich möchte natürlich trotzdem nicht unnötig Geld "raushauen", das z.B. auch in Makroschlitten und Blitz (undundund;-)) sinnvoller investiert werden kann.

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben