Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv für Makrofotografie?

Drawdown

Noch nicht viel geschrieben

Sorry, hab meine Anfrage zunächst in einem bestehen älteren Thread gepostet,
aber da hat leider niemand drauf reagiert:(

Hier also mein zweiter Versuch zu einem alten Problem, zu dem ich eigentlich kein neues Thema hätte aufmachen wollen, sorry

Hallo

ich interessiere mich sehr für die Makrofotografie.
Ich habe eine Canon 60d und möchte hauptsächlich Insekten fotografieren - andere Anwendungsbereiche möchte ich aber natürlich zur Zeit auch nicht ausschließen.
Retroadapter, Zwischenringe ...sind sicherlich sehr interessant.
Jetzt möchte ich mir auch endlich ein richtiges Makro kaufen.

Ich habe auch schon eingegrenzt, damit sich dieser Thread nicht wieder vollkommen wiederholen muss,-)

Folgende Objektive sind für mich momentan interessant (auch wegen des Stabi):
1.
Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv (800 Euro)

oder:

2.
Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv (500 Euro)

Ihr seht wahrscheinlich den Grund für meine Frage...das Tamron ist zur Zeit 300 Euro günstiger als das Canon. (amazon)

Meine konkrete Frage lautet: Lohnt sich diese Mehrausgabe von 300 Euro für das Canon?
Ist das gerechtfertigt?

Ich bin noch nicht so lange am Fotografieren und deshalb mürde mich die Meinung von älteren "Hasen" sehr interessieren.
Mein Budget liegt hier zwar auch in dem Bereich 500 bis 800 Euro, aber ich möchte natürlich trotzdem nicht unnötig Geld "raushauen", das z.B. auch in Makroschlitten und Blitz (undundund;-)) sinnvoller investiert werden kann.

Danke
 

Fotografie

helnie

Katze

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Hey Drawdown
100 mm sind bei Insekten schon nötig.
Wegen dem nötigen Abstand zum Objekt.
Deine Vorauswahl ist schon gut.
Welches Objektiv an deiner Kamera die optimale Leistung bringt kann dir einen Canon-Besitzer besser beantworten.
Das Tamron soll gut sein. Ich habe von Sigma meine Makro-Objektive.

:)
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Dann mal Antwort von einem Canon-Besitzer. Also, ich habe das Tamron an der 550D und an der 7D und bin super zufrieden damit. Sicher, der AF vom Canon ist schneller und es hat einen IS. Ich bin jedoch der Meinung, beider muss nicht unbedingt sein - zumindest nicht im Makro-Bereich. I.d.R. arbeitest Du dort mit Stativ - somit erübrigt sich der IS. Ich arbeite bei Macros ausserdem meist mit manuellem Focus - also ist auch der schnelle AF entbehrlich. Die Abbildungsleistung des Tamron ist top.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Such doch einfach mal im www nach Testberichten von spezialisierten Seiten nach diesen Objektiven (z.B. u.a. bei Traumflieger). Du wirst m.E. in jedem Fall einen Kompromiss schließen müssen. Es gibt kein Objektiv, was 100% bei Macro und 100% bei "normaler" Fotografie an Qualität bringt. Die Frage ist, auf welche Art von Aufnahmen legst Du denn den größten Wert? Wenn Du Dir diese Frage selbst beantwortet hast, kannst Du Dich ja entsprechend für das eine oder andere Objektive entscheiden.

Viele Grüße
Paule_Panke
 
A

andemande

Guest

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

hallo Drawdown,
in deinem Thread aus dem August wurden dir schon alle Fragen beantwortet.
Du bist Anfänger und könntest mit deinem jetzigen Objektiv durchaus schon mal üben.
Ich habe das EF 100 und werde dieses Objektiv niemals hergeben, was allerdings mehr damit zu tun hat, daß das Objektiv ein phantastisches Bokeh hat was bei Offenblende zum Tragen kommt.
Allerdings sind Offenblende und Makro-Objekte wie Insekten keine gute Kombination, da geht es um Fokussierung auf den mm.
Du stellst Fragen wie jeder Anfänger, aber wenn du die Antworten aus deinem vorherigen Thread nochmals lesen würdest kämst du weiter wie durch das nochmalige Aufwärmen der gleichen Frage.
Makrofotografie von Insekten braucht viel Licht, wir gehen gerade in den Herbst ! Ein geblitztes Insekt ist nicht das NonplusUltra .
 

sexton53

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Hi Drawdown,
schließe mich an: bei Insekten - je länger (die Brennweite), um so besser (Fluchtdistanz!). Habe das 100 mm von Canon und bin damit auch sehr zufrieden. Hatte es vorher mit dem 60 mm von Canon verglichen und aus dem o.g. Grund das 60 mm-Objektiv verkauft. Habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit denn beiden großen Foren (dslr Forum und dforum) gemacht und dort nahezu meine ganze bisherige Ausrüstung (7d sowie 2 L-Objektive) gekauft und dabei viel Geld gespart. Dann reduziert sich der preisliche Unterschied zum Tamron doch merklich. Wenn man zeitlich nicht so unter Druck steht, kann man ggf. Angebote aus der Nähe des eigenen Wohnorts abwarten und die Artikel vor Ort in Augenschein nehmen und Geld direkt gegen Ware eintauschen.
 

Drawdown

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

danke für die schnellen Antworten.
wenn ich das richtig verstanden habe, ist durch den einsatz von hilfsmitteln wie z.b. schlitten und stativ nicht unbedingt das teurere canon notwendig für die ausschließliche makrofotografie, da beide objaktive eine gute darstellung mitbringen.
das hilft mir schonmal wieter...danke
@andemande aka "sheriff of psd-tutorials"
entschuldige bitte, aber wer sagt denn, dass ich mit meinem jetzigen objektiv nicht fotografiert hätte??? das muss ich wohl nicht verstehen, oder? beobachtest du mich und meine wohnung etwa???
ich dachte eigentlich, dass man hier fragen stellen darf.
ich danke aber auch dir für den konstruktiven teil deines beitrags, aber bitte spiele hier doch nicht den oberregulator, das ist doch ein wenig unangebracht.
 

Drawdown

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

@sexton53
stimmt, in die richtung sollte ich auch mal weiter gucken. danke für den tipp
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Ich habe eine Canon 60d und möchte hauptsächlich Insekten fotografieren - andere Anwendungsbereiche möchte ich aber natürlich zur Zeit auch nicht ausschließen.

Hallo,
da du schreibst, du würdest andere Anwendungsbereiche nicht ausschliessen würde ich dir zu dem Canon (das ich selbst seit 2 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit nutze) raten. Zum Beispiel ist es nebenbei auch ein super Portrait-Objektiv und hier spielt es auch seine Stärken (Offenblende, schneller AF, Bokeh, usw.) voll aus.
Als ausschliessliches Makro-Objektiv hingegen könnte ich auch mit dem Tamron leben, aber, wie gesagt, wenn es noch andere Bereiche abdecken soll, würde ich dem 100 L den Vorzug geben.
 

reitzi

User

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Ich kann nur empfehlen was ich auch kenne, und rate dir daher zu dem 100 2.8L.
Und der IS ist auch nicht umsonst, denn wenn du mal schnell etwas fotografieren willst, dann hast du keine Zeit ein Stativ und Makroschlitten aufzubauen.
Du musst auf jeden Fall gaaaaaanz viel üben und auch gaaaaanz viel Ausschuss in Kauf nehmen, denn der Schärfe bereich bei Naheinstellgrenze und zum Beispiel Blende 4 beträgt nur ca. 2 mm.
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Ich würde immer wieder das 100er L von Canon nehmen! Stabi ist für mich wichtig, denn ich will mal den Tagfalter sehen der bei viel Licht so träge ist, dass Du in Ruhe das Stativ aufgebaut hast!

Herbstdrehwurz Spiranthes spiralis.jpg

Canon 7d, 100mm IS USM, F4,5, 1/1000s (nur um mal den Schärfenbereich zu verdeutlichen)

Grüße
Rigo
 

Drawdown

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

okay, danke.
ich werde mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen. übrigens wirklich ein sehr tolles Foto@rigo...tendiere jetzt auch eher zum canon.
Schäne Grüße @ all
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Ich bin mit dem Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro total zufieden... knackescharf und das IS ist ebenfalls super und unabdingbar, wenn du mal ohne Stativ arbeiten möchtest. Ich hab noch das 60er EF-S ohne Stabi, aber das geht demnächst in die Bucht ;)
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Das EF 100 2,8L durfte ich auf meiner 60D ausgiebig testen, seit dem steht es ganz oben auf meiner Wunschliste.
 

iko

Maskenbildner

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

ich bin ein canon mensch und hab mir aus kostengründen nen makro von sigma (125) gekauft. und ich bin zufrieden damit, ich darf mir nur nicht daneben fotos angucken, die mit dem canon objektiv gemacht wurden.
man mag es gauben oder nicht, es gibt enorme unterschiede. und immer dann bereue ich, dass ich nicht noch ein bisschen länger gespart habe und mir dann das canon hätte holen können.
wenn du also das nötige kleingeld hast, nimm das canon
gruß
iko
 

Rata

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Tendiere zum Canon® Objektiv, nicht unbedingt wegen der Qualität; da mag es andere geben, die sogar besser sind.

Ein Makro-Objektiv begleitet Dich normalerweise länger, die Einlassungstiefe ist eine ganz andere.


Canon® hat mich stets mit seinem – irgendwann bei bisher noch jedem meiner Fremdobjektive – auftretenden Err99 genervt, und das so sehr, daß ich nach fast zehn Jahren Canon® unter Absingen schmutziger Lieder zu Nikon® gewechselt bin.
Bei hauseigenen Objektiven tritt Err99 nie auf. Ein Schelm, der Böses dabei denkt :p


Also aus Nachhaltigkeitsgründen und um die Nerven zu schonen ganz klar Canon® :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

andemande

Guest

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Gerade weil ein Objektiv normalerweise viel länger im Besitz verbleibt wie das jeweilige Kameramodell würde ich - wenn es wirklich um Bilder von Insekten geht - nicht nur über eine Festbrennweite nachdenken.
Wie andere schon schrieben, mit Stativ zu arbeiten ist bei Insekten nur für Leute mit unendlich viel Ausdauer. Mit normaler Ausdauer, bzw, aus der Hand kommt man meiner bisherigen Erfahrung nach mit einem sog. Zoomobjektiv schneller zum Ziel.
Jedenfalls würde ich dem TO raten, sich im direkten Vergleich an der Kamera neben dem EF 100 das hier anzuschauen

Ist nur ein Vorschlag, Preislage ähnlich.
 

iko

Maskenbildner

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

@andemande
wenn du dich mit der makro-einstellung eines zoom-objektives zufrieden gibst, hast du offensichtlich keine großen ansprüche an die qualtität deiner fotos. sorry.
 

reitzi

User

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

@andemande
wenn du dich mit der makro-einstellung eines zoom-objektives zufrieden gibst, hast du offensichtlich keine großen ansprüche an die qualtität deiner fotos. sorry.

Zur Not bekommt man auch mit einem guten Zoom-Objektiv ein vernünftiges Foto zustande...

5D Mark III, EF70-200 4L, 200 mm, 1/50s, f4, ISO100

von auf Flickr

5D Mark III, EF24-70 2.8L, 1/160s, f4, ISO1000

von auf Flickr
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben