Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Programm für welchen Zweck?

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, welches 3D Programm man benutzen sollte, wenn man die 3D Objekte hinterher in Spielen benutzen will. Und welches man benutzen sollte, wenn man am Ende ein Film daraus machen will.

Gibt es da gravierende Unterschiede beim Export und Weiterverwendung?
Ich habe gelesen, dass viele 3D Objekte von Filmen mit Maya erstellt werden und von einigen Spielen auch. Und von 3ds Max habe ich gehört es soll öfters benutzt werden, wenn es um Objekte für Spiele geht. Von Cinema 4D jedoch habe ich kaum was gehört.

Könnt ihr mir da nähere Informationen zu geben?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Cinema4D betrachte ich als verspielt, wirklich erstklassige ergebnisse erzielst du mit 3ds max. Das ist sowohl für Spiele und Filme geeignet. Für Filme macht sich auch Houdini (Das Programm^^) gut, doch für moddeln würde ich auch 3dsmax nehmen, der funktionsumfang ist genial.
 

darfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

hallo Xa

grundsätzlich kannst du mit 3D programmen wie MAYA, 3DSMax, LightWave, Cinema, Poser, Blender ... Objekte und Animationen für Filme sowie für games erstellen
Der größte Unterschied liegt wie immer im Preis der sich auch auf auf die möglichkeiten was man mit dem Programm alles anstellen kann, und so hat jedes Programm auch eine gewisse Zielgruppe

PIXAR und andere Studios nutzen meist MAYA, da die Physik, die Möglichkeiten des scriptings, das natürliche redering, und und und auf Filmproducktionen abgestimmt ist. Du wirst aber auch für eine Einzelplatz-Lizenz und nur für das Grundprogramm schon weit mehr als 6000€ los

3DSMax ist meist die Wahl der Web- und Spieleentwickler, man kann sehr gute Low-Poly objekte damit erstellen,
Aus meiner sicht kann man Max uns MAYA gleichwertig in den Möglichkeiten nennen

nun Cinema und Poser
sind für uns "Normalnutzer" erschwinglich, mit diesen Programmen kann man jeh nach Talent und Wissen auch sehr schöne Ergebnisse erzielen, die abläufe in 3D programmen erlernen um hier im Forum irgendwann nette Kreationen zu posten und man braucht nicht ein Vermögen dafür ausgeben,

Blender
hingegen ist genzlich kostenlos

animationen kannst du mit allen erstellen ,nur um ein objekt in ein bestimmtes Game einzufügen, dazu muss das spiel das jehweilige Dateiformat unterstützen oder eben ein Editor der dies kann


hmm sonst noch was ? ...
ich bin kein profi von daher is das nur nen kleiner Wegweiser durch den 3D Wald! :c)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

inwiefern ist denn Cinema4D verspielt? so wie ich das sehe, kann man mit Cinema4D doch eigl auch alle Objekte erstellen.
Nein ich bin kein C4D-Fanboy. ich würde es nur gerne etwas genauer wissen ^^

@darfog
danke dir erst mal darfog für die antwort. würde mich zwar interessieren wie es noch genauer ist. aber das ist schonmal ein anfang und eine erklärung mit dem ich was anfangen kann =)

zu den preisenhabe ich auch gleich eine nachfrage

auf dieser seite:


gibt es unter anderen "Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2011 Student" wenn ich jetzt nicht kommerziell arbeiten will, kann ich doch einfach da bedenkenlos zugreifen oder ? nur finde ich den preis doch extrem günstig. gibt es da einen haken? oder ist es wirklich einfach so weil schüler und studenten doch so arm sind? :) und warum kostet 2010 und 2011 version gleich? wer kauft denn da schon noch 2010

über weitere meinungen bezüglich der eigentlichen fragen freu ich mich natürlich weiterhin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Cinema4D betrachte ich als verspielt, wirklich erstklassige ergebnisse erzielst du mit 3ds max. Das ist sowohl für Spiele und Filme geeignet. Für Filme macht sich auch Houdini (Das Programm^^) gut, doch für moddeln würde ich auch 3dsmax nehmen, der funktionsumfang ist genial.

Je mehr Megapixel eine Kamera hat desto schönere Bilder kann man damit machen.

poser
hingegen ist genzlich kostenlos

Du verwechselst Poser mit Blender. Das ist gänzlich kostenlos.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Das Thema habe ich mir schon angeschaut danke. aber ich wollte es halt etwas genauer wissen. und wenn jemand das gerade weiß wäre das eben super gewesen und ich hätte mich nicht stundenlang über die ganzen 3D-Programme informieren müssen :)
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Das Thema habe ich mir schon angeschaut danke. aber ich wollte es halt etwas genauer wissen. und wenn jemand das gerade weiß wäre das eben super gewesen und ich hätte mich nicht stundenlang über die ganzen 3D-Programme informieren müssen :)

Zitat:
Zitat von earth3
Cinema4D betrachte ich als verspielt, wirklich erstklassige ergebnisse erzielst du mit 3ds max. Das ist sowohl für Spiele und Filme geeignet. Für Filme macht sich auch Houdini (Das Programm^^) gut, doch für moddeln würde ich auch 3dsmax nehmen, der funktionsumfang ist genial.

Je mehr Megapixel eine Kamera hat desto schönere Bilder kann man damit machen.
meinst du damit, dass man grundsätzlich mit C4D genau so gute ergebnisse erzielen kann wie mit 3dsmax (exportierte daten mitbeachtet mit den standard plug-ins)

Edit : sorry für doppelpost ist nicht beabsichtigt
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Das Thema habe ich mir schon angeschaut danke. aber ich wollte es halt etwas genauer wissen. und wenn jemand das gerade weiß wäre das eben super gewesen und ich hätte mich nicht stundenlang über die ganzen 3D-Programme informieren müssen :)

Ich benutze C4D weil ich den Workflow besser finde als in anderen 3D Tools, weil es eine Deutsche GUI und Anleitung gibt (Maya nur Englisch), weil es Stabiler ist (seltener Abstürzt), weil ich damit zuerst angefangen habe aber die anderen Tools trotzdem kenne aber nicht sympatisch finde. Und das mit den vielen teils unnützen Funktionen, macht 3Ds Max auch nicht besser. Der Künstler macht das Kunstwerk und nicht das Werkzeug, auch wenn manches in C4d und manches in Max besser geht als in den andern 3D Tools und umgekehrt. Alle Tools haben ihre Vor und Nachteile, das bedeutet selber Testen. Aber mit der Schüler/Studenten Version von Autodesk, kannnst Du nix falsch machen meiner Meinung nach.
 
B

barri

Guest

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Ich benutze C4D weil ich den Workflow besser finde als in anderen 3D Tools, weil es eine Deutsche GUI und Anleitung gibt (Maya nur Englisch), weil es Stabiler ist (seltener Abstürzt), weil ich damit zuerst angefangen habe aber die anderen Tools trotzdem kenne aber nicht sympatisch finde. Und das mit den vielen teils unnützen Funktionen, macht 3Ds Max auch nicht besser. Der Künstler macht das Kunstwerk und nicht das Werkzeug, auch wenn manches in C4d und manches in Max besser geht als in den andern 3D Tools und umgekehrt. Alle Tools haben ihre Vor und Nachteile, das bedeutet selber Testen. Aber mit der Schüler/Studenten Version von Autodesk, kannnst Du nix falsch machen meiner Meinung nach.
Genau die Meinung vertrete ich auch! Besser hätte ich es nicht sagen können. :)
 

darfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

zu cinema
schau mal da (Video) kannst du dir mal anschauen was alles möglich ist

und zu 3DSMAX Autodesk Education Suites
viele Namhafte Hersteller vertreiben solche Schüler/Studenten Lehrer/Dozenten Versionen ihrer Programme, die dann preislich unter der "Freien" liegt, damit wollen sie wohl den Nachwuchs fördern ;)
diese können in der Nutzung eingeschränkt sein (nichtkommerziell zB)
wie AutoDesk Produckte oder uneingeschränkt nutzbar wie von Adobe (schlagt mich wenn ich mich irre ;P)
du musst halt nur nachweisen können, dass du ein Schüler / Student / Lehrer oder ähliches bist

warum der preis der selbe ist?
vermutlich weil die noch Restbestände haben :)

ahso ja ... es giebt auch für ne woche oder so wenn du es dir erst anschauen wills bevor du irgendwas kaufst
 
Zuletzt bearbeitet:

videl

3d Artist

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

1. Maya kostet nicht 6000?
2. Das mit den Abstürzen ist ebenfalls falsch, Maya läuft genauso stabil wie andere Programme auch

Ansonsten musst du einfach testen. Lass dich nicht vom englischen abschrecken, darum kommst du nicht herum in dem Bereich.
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Pixar benutzen nicht Maya. Pixar haben ihre eigene Software. Die kann man allerdings nicht kaufen.

Zu Cinema: Für Einsteiger am Besten und es ist durchaus ein Professionelles Tool. Ich weiss nicht warum die Leute von Verspielt sprechen. Viele große Studios in Hollywood benutzen den Bodypaint 3D tool von Cinema, und auch im WerbeBereich ist Cinema viel vertreten.

Zu Maya: Wenn du Charakter Animation machen willst dann ist Maya sicher das Beste. Das Englisch sollte dich nicht abschrecken, man gewöhnt sich schnell daran. Außerdem eignet sich Maya auch für alles andere, Speziel auch für Effekte in Filmen.

Mit 3DsMax, Blender, Modo oder XSI hab ich keine Erfahrungen.

Und dann gibt es auch andere Programme wie Zbrush und Vue u.v.a. Die nur Spezielle Bereiche abdecken.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

danke für die ganze antworten erst mal.

ob die sprache deutsch ist oder ob das workflow besser ist finde ich persönlich weniger wichtig. Mir ist das ergebnis wichtig. auch wenn es umständlicher werden sollte. mit C4D spiele ich zur Zeit rum und habe auch einiges schon erstellt. 3ds max habe ich mir auch mal angeschaut. ich gebe zu es wirkt weniger übersichtlicher. aber ich schätze da muss man sich eben einfach einarbeiten.

also wie gesagt mich interessiert das ergebnis. wird beispielsweise bodypaint 3d in cinema 4d eingesetzt weil es schneller berechnet werden kann? oder weil es schneller ist ? oder so..

also wie jpeg komprimiert daher klein deswegen ist es "gut" png unterstützt transparenz deswegen "gut" ok vllt nicht das beste beispiel. aber einfach zum verdeutlichen was ich genau mit der frage meine. ich glaube einige verstehen mich noch falsch. workflow und sprache wie gesagt für mich sekundär.

noch ne frage zu den programmen. sehe gerade wenn man den "Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2011 Student" kauft muss man sich shcon für maya oder 3ds max entscheiden. hat einer ne idee wie ich an beides rankomme ohne einige software doppelt zu bezahlen, weil ich ja dann den entertainment suite mit maya und einmal mit 3ds max kaufen müsste. also im endeffekt 300.
also
entertainment suite mit maya 150€
entertainment suite mit 3ds max 150€
aber einige software doppelt gibt es iwie
entertainment suite mit maya 150€
und 3ds max einzelnd 50€ habe ich jetzt nicht gefunden (bin vllt gerade blind hehe)
 
X

xXVenomXx

Guest

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Mit deiner Einteilung liegst du schonmal richtig, 3dsmax/xsi wird oft für Spiele verwendet und Maya mehr bei Film, aber die großen Firmen benutzen eh alles.

wird beispielsweise bodypaint 3d in cinema 4d eingesetzt weil es schneller berechnet werden kann? oder weil es schneller ist ? oder so..
Es wird in C4D eingesetzt weil es einfach in der Software miteingebaut ist.

Pixar benutzen nicht Maya. Pixar haben ihre eigene Software. Die kann man allerdings nicht kaufen.
Die haben zwar eigene Software, benutzen aber auch Maya. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

videl

3d Artist

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Wieso 3ds Max und Maya kaufen? Probier beide Testversionen aus und entscheide dich für eines. Beides zu lernen ist unnötig (zumindest wenn man sich noch überhaupt nicht auskennt)

Alle grossen Studios benutzen auch eigene Software. Aber dass sie auf ein komplett eigenes Modelling Programm setzen würden, wäre mir jetzt neu. Würde zu viel Aufwand bedeuten.
Renderman, womit die Pixar Filme gerendert werden, kann man z.B. auch kaufen:
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Wieso 3ds Max und Maya kaufen? Probier beide Testversionen aus und entscheide dich für eines. Beides zu lernen ist unnötig (zumindest wenn man sich noch überhaupt nicht auskennt)

Alle grossen Studios benutzen auch eigene Software. Aber dass sie auf ein komplett eigenes Modelling Programm setzen würden, wäre mir jetzt neu. Würde zu viel Aufwand bedeuten.
Renderman, womit die Pixar Filme gerendert werden, kann man z.B. auch kaufen:

ich meinte auch eher die Animationssoftware von Pixar. Das ist nämlich nicht Maya...das kann man nachlesen wenn man sich als Animator bei denen bewerben möchte.
 
B

barri

Guest

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Ich stimme kaank zu. :)

What animation software do you use and what do you recommend for those hoping to work for a company like Pixar?

Pixar uses its own proprietary software built and maintained in-house. In general, we look for broad artistic and technical skills, rather than the ability to run one package over another. We concentrate on finding people with breadth, depth, communication skills and the ability to collaborate. If you have those attributes, we can teach you the specific tools.
 

Fragenfragen

Micro Master

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Jedes Programm hat seine bestimmten Ziele.
Aber wenn es um Architektur geht finde ich Rhino 3D nach am besten.

Ich selbst benutze Cinema 4d (2,5 Jahre), aber iregndwie hab ich das gefühl das ich das falsche Programm gewählt habe :(

Zb. Wenn ich Low-Poly Character Animation für Spiele gemacht habe, ging es super einfach in 3ds Max, in Cinema hätte ich da ewig gebraucht. Genau so war es auch mit der Textur dieses "Unwarp UVW" war echt super !
Außerdem hatt 3ds auch bessere Export möglichkeiten . Auch durch Scripts.

Was auch ein nachteil ist das viele Plugins, nur für Max gehen, wie Fume Fx.
Realflow ist auch für beide verfügbar wie ich dann mal kapiert habe :)

Ich frag mich schon länger welches Prog. für modelling am besten ist.
Ich les immer etwas von zbrush, aber benutzt oder viel davon gesehn hab ich noch nicht.

Aber Cinema ist am einfachsten zu bedienen, vor allem was die Render settings/ light angeht.
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Welches Programm für welchen Zweck?

Wie kann man vom Zbrush noch nicht viel gesehen haben...wenn es um Characktererstellen geht egal ob low or high polys ist zbrush nicht wegzudenken.

Man muss ja auch nicht immer nur ein Programm benutzen. Die Synergien werden immer besser. Siehe Cinema 4d+Zbrush "GOZ"

Am Ende ist es aber so wie jeder hier versucht hat Diplomatisch auszudrücken... Überlege dir was du machen willst. Lade die Demos und finde dann für dich herraus was
dir am besten liegt.


ps. nichts geht über Cinema 4D...kleiner Scherz ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben