Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - welliges/krummes dach korrigieren

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

Servus Leute !

Hab da n Problemchen und breuchte euren Rat:

wie Ihr seht ist das Dach ziemlich krumm und wellig,



wie kann ich das am besten beheben ?

Grüße,

vince
 

Photoshop

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welliges/krummes dach korrigieren

Ich würde es auch mit dem Verflüssigenfilter mal versuchen, aber ich kann mir vorstellen, dass du dann Probleme mit den Dachziegeln bekommst. Das könnte eventuell auffallen :/
Vllt. lässt sich auch der gerade Teil des Daches kopieren/verschieben, dann müsstest du nicht auf die Ziegel sondern nur auf die Lichter achten...
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: welliges/krummes dach korrigieren

Da würde ich dann doch eher einen Dachdecker konsultieren :D

Aber mal im Ernst, _schatzi_ hat schon die beiden besten Möglichkeiten genannt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: welliges/krummes dach korrigieren

Also wenn das Dach einzig auf Grund der Objektiv-Verzeichnung so krumm geworden ist, dann könnte man sich (nicht nur für dieses eine Bild sondern auch für alle weiteren mit dieser Linse) evtl. die Mühe machen, ein entsprechendes Korrekturprofil zu erstellen, mit dem man dann auch diese Welligkeit wieder heraus rechnet.
Ansonsten gibt es doch den neuen Filter "Formgitter", damit würde es wohl sicher auch gehen ...

Gruß
Frank
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: welliges/krummes dach korrigieren

Also wenn das Dach einzig auf Grund der Objektiv-Verzeichnung so krumm geworden ist, dann könnte man sich (nicht nur für dieses eine Bild sondern auch für alle weiteren mit dieser Linse) evtl. die Mühe machen, ein entsprechendes Korrekturprofil zu erstellen, mit dem man dann auch diese Welligkeit wieder heraus rechnet.
Ansonsten gibt es doch den neuen Filter "Formgitter", damit würde es wohl sicher auch gehen ...

Gruß
Frank
das ist nicht das objektiv, das ist das das dach. das passiert bei älteren häusern, wenn sich sparren und firstfetten mit den jahren dann doch langsam den naturgesetzen ergeben.

gruß karsten (dachdecker sohn)
 

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welliges/krummes dach korrigieren

Alles klar danke schonmal für den input !!
ich werd mal eure ratschläge ausprobieren.

und der dachdeckersohn hat recht, das dach ist tatsächlich so krumm !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welliges/krummes dach korrigieren

Hallo!

Wenn das am Objektiv liegen würde, dann würde ich das Ding dem Verkäufer aber mächtig um die Ohren hauen! :motz:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: welliges/krummes dach korrigieren

Naja, zumindest wäre es wohl bedeutend günstiger, wenn das Objektiv für diese Verkrümmungen verantwortlich gewesen wäre, so ein Dach kommt da sicher deutlich teurer ... :uhm:

Aber stimmt schon, wenn das Objektiv solche Wellen produzieren würde, dann würde ich 'ne Spardose daraus machen, und das Geld dann für ein besseres investieren ... :D ;)



Viele Grüße
Frank
 

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welliges/krummes dach korrigieren

"[CS5] welliges/krummes dach korrigieren"

=> das was in den eckigen klammern steht ;)
 

Fairplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welliges/krummes dach korrigieren

"[CS5] welliges/krummes dach korrigieren"

=> das was in den eckigen klammern steht ;)

Also bei mir ist dort nichts zu sehen weder in IE, Firefox noch in Chrome, welchen Browser nutzt Du?
Was zu sehen ist, ist ein Symbol, wenn man dort mit dem Cursor rauf geht, zeigt es Standard an.
Keine Klammer und kein CS5!
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welliges/krummes dach korrigieren

Wieso willst du das Dach eigentlich gerade machen? Das gehört doch so zu dem Haus dazu... Oder willst du das Haus irgendwo präsentieren (zum Verkauf z. B.) und es damit besser/schöner darstellen?
 

cgerman

Noch nicht viel geschrieben

AW: welliges/krummes dach korrigieren

Hi,

eine Reperaturpinsel- und Kopierstempelaktion währe glaube ich ganz gut.
Hast du das mal versucht. Ich bekomme damit immer ganz gute Ergebnisse.
 

schroa

Noch nicht viel geschrieben

AW: welliges/krummes dach korrigieren

Ich würde es auch mit dem Verflüssigenfilter mal versuchen, aber ich kann mir vorstellen, dass du dann Probleme mit den Dachziegeln bekommst. Das könnte eventuell auffallen :/
Vllt. lässt sich auch der gerade Teil des Daches kopieren/verschieben, dann müsstest du nicht auf die Ziegel sondern nur auf die Lichter achten...

den bereich so zu wählen das er kachelbar wird könnte relativ schwer werden
.

ich würds auch mal mit formgitter versuchen.
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welliges/krummes dach korrigieren

Der Mehrheit wird das mit dem [CS5] angezeigt, also hast du vielleicht etwas anderes bei dir Eingestellt...
Die einfachste Methode wird wohl die mit dem Transformieren und Verkrümmen! oder du drehst einfach die Tasten Strg + T und drehst das Bld ein ganz klein wenig...^^
 

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welliges/krummes dach korrigieren

danke nochmal an die vielen tollen Tipps @ all !!

@Almeda : es ist für die Uni - ich muss das Haus farblich neu fassen
und es dementsprechend in einen ansehnlichen Zustand versetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben